• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 Multiplayer Stottern/Lags

Wellblechhuette

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
71
Hallo,

ich nehme an, dass ist ein oft diskutiertes Thema, aber ich habe bei Battlefield 1 im Multiyplayer sehr oft Lags oder kurzes Stottern.

Meine Hardware:

Ryzen 5 2600
RX 580 8GB
8GB DDR4 3000MHz RAM

denke das ist das Wichtigste.

Habe schon oft gelesen, dass es vor allem der RAM Speicher ist und es mindestens 16GB sein sollten.
Ich habe im Multiplayer eine Auslastung von knapp 7,9GB RAM im Taskmanager zu sehen.
Bei anderen Spielen sind es bei z.B. WoT nur knapp 4,7GB.

Ist das was dran? Also wenn ich jetzt einen weiteren RAM Riegel kaufe ist die Sache erledigt?
Oder kann es auch wie man so schön sagt, an Battlefield 1 liegen?

Im Übrigen ich spiele in 1920 mal 1080 also Full HD und habe von Minimum bis Ultra alles eingestellt, aber dennoch tauchen diese Lags/Freezes auf. (Multiyplayer)

Vielen Dank
 
Ist als sekundäres Laufwerk eine HDD eingebaut ? Dann siehe meine Signatur 4. Punkt.
 
Schon seit BF4 gilt, dass 8 GB empfohlen, 16 GB RAM aber runder laufen.
Zudem belegen parallel laufende Anwendungen ja auch noch Speicher( Teamspeak, Browser etc).
 
Wellblechhuette schrieb:
Ich habe im Multiplayer eine Auslastung von knapp 7,9GB RAM im Taskmanager zu sehen.
Dein RAM ist voll und es wird auf die SSD/Festplatte geschrieben. Am bseten auf 16 GB aufrüsten.

Hast du nur ein RAM Riegel drin oder 2? Wenn du nur ein Riegel dricn hast , brauchst du nur den gleichen dazu kaufen. Ansonsten wäre es ratsam 2 Riegel zu kaufen (Dual-Channel)
 
Bartmensch schrieb:
Schon seit BF4 gilt, dass 8 GB empfohlen, 16 GB RAM aber runder laufen.
Zudem belegen parallel laufende Anwendungen ja auch noch Speicher( Teamspeak, Browser etc).

Okay danke, dann sollte ich wohl unbedingt aufrüsten.
 
@Wellblechhuette:
ja, solltest du. hast du aktuell einen 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel drin? falls ersteres der fall ist wird dir ein zweiter riegel auch spürbar mehr power im CPU-limit bringen.

es gibt keine 860 Evo mit 480GB.
 
Als vorübergehende Lösung würde ich auch einmal deine Hintergrundprogramme schließen (vor allem Browser) und den Autostart ausmisten. (Den findest du unter Windows 10 im Taskmanager.)
 
Xes schrieb:
Als vorübergehende Lösung würde ich auch einmal deine Hintergrundprogramme schließen (vor allem Browser) und den Autostart ausmisten. (Den findest du unter Windows 10 im Taskmanager.)

Danke probiere ich mal aus.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Wellblechhuette:
ja, solltest du. hast du aktuell einen 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel drin? falls ersteres der fall ist wird dir ein zweiter riegel auch spürbar mehr power im CPU-limit bringen.

es gibt keine 860 Evo mit 480GB.

Ich habe einen 8GB Riegel drin. Habe ein B450 Pro 4 Mainboard und der Riegel ist im A2 Slot, wie vorgeschrieben. Kannst du kurz noch erklären, wieso 2 mal 4GB und 1 mal 8GB sich in der Leistung unterscheiden?

Komisch im Notebooksbilligerstore, stand die Festplatte habe 480GB. Oder ich hab mich geguckt und es waren 500GB. :freak:
 
@Wellblechhuette:
mit einem riegel hat man singlechannel, mit zwei riegeln, sofern korrekt gesteckt, dualchannel, sprich eine höhere speicherbandbreite.
 
Ist zu wenig RAM ja...
 
Deathangel008 schrieb:
@Wellblechhuette:
ja, solltest du. hast du aktuell einen 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel drin? falls ersteres der fall ist wird dir ein zweiter riegel auch spürbar mehr power im CPU-limit bringen.

es gibt keine 860 Evo mit 480GB.

Nachtrag:

Aufgerüstet auf 16GB.

Battlefield 1 jetzt 60+ FPS Multiplayer.
Keine Lags mehr.

Dying Light hatte ich auch ein Problem immer 45 bis 55 Frames jetzt sind es ebenso 60+.

Man merkt es also deutlich.

Aber eine weitere Frage, ich habe ein B450 Pro 4 Board und 2 mal 8GB RAM.

Sollte ich die anderen beiden Steckplätze auf noch belegen und auf 32GB RAM aufrüsten?

Ich habe G Skill Aegis 3000MHz RAM Speicher.

Oder denkst du es ist rausgeworfenes Geld?
RAM kann man ja nie genug haben, wird ja oft gesagt.

Muss mal schauen ob das board Quadchannel hat. Sonst lohnt sich das nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben