• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 [Battlefield 2] Grafik immer schlechter?

marxx

Rear Admiral
Hi Leute,

gerade hab ich mir mal die neuen Screens von BF2 in pcg angesehen. Diese hier: http://www.pcgames.de/external/browser/?article_id=350560&image_id=435300

Sagt mal, kommt es nur mir so vor, dass die Grafik immer Detailärmer wird, jedes Mal, wenn sie neue Screens zeigen?

Als vor etwa einem halben Jahr die ersten ernstzunehmenden Bilder kamen und der erste Trailer (spielte in einer Stadt, sah irre aus und sollte vor allem die physischen Details wie Kugeln die Holztüren durchschlagen zeigen) sah das Spiel sowas von heftig gut aus - klasse Lichteffekte, nahezu greifbare Staubwolken, irrer Himmel, unglaublich viel Bumpmapping und kräftige Farben.

Siehe z.B. hier:

krawallbrand_Battlefield_2_PC_Image_4.jpg

Das letzte Gameplayvideo sah dagegen richtig übel aus. Diese Screens (oben) turnen mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht mehr an. Haben die erstmal alles reingepackt was geht, um die leute heiß zu machen und jetzt wird es am Ende kaum hübscher als das hässliche Söldner? :freak:

marxx

das Bild was du dort zeigst, ist definitif retuschiert worden. Frag dich doch dann mal, wer das Spiel in diesem Deteilgrad dann noch flüssig spielen soll.

Ich für meinen Teil warte erst mal auf eine Demo und entscheide dann, ob es gekauft wird oder ebend nicht.

Ich verlass mich nicht auf Bilder. Die Videos über Battlefield 2, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen alle sehr vielversprechend aus.

Th3ri0n schrieb:
Ich verlass mich nicht auf Bilder. Die Videos über Battlefield 2, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen alle sehr vielversprechend aus.

jep denn kann man nur zustimmen. es gab ja viele spiele die auf bildern doof aus sahen und dann oh schreck sahen sie auf denn monitor total geil aus. :D

Es ist schon seit längerem bekannt, dass viele Screens von BF² nachbearbeitet wurden. Darüber haben bereits die Gamestar und PCGames berichtet. Nach offiziellen Aussagen der Entwickler sei dies aber nur geschehen, um zu verdeutlichen wieviel Arbeit in BF² steckt und was das Ziel dieser Arbeit sei.

Leider wurde dann auch beinahe zeitgleich bekannt, dass beim derzeitigen Stand des Spiels selbst auf High-End Maschinen wie z.B. einen Intel Pentium 3,4 Ghz o. einem AMD FX 55 mit (oder vergleichbare CPU's) GeForce 6800 GT und 1 Gigabyte Ram kein flüssiges Spielen möglich sei.

Dazu passt die letzte Meldung, das Release sei erneut verschoben worden. Offenbar hat man doch mehr Probleme beim Optimieren der neuen Engine als ursprünglich angenommen.

Im übrigen ist BF² nicht das erste Spiel mit geschönten Screenshots: C&C Generals wurde seinerzeit auch nachbearbeitet.
Das beide Spiele aus der EA-Schmiede stammen ist sicher nur ein Zufall....

Zuletzt bearbeitet:
@ ToXiD

jupp, kann mich noch sehr genau daran erinnern, als ich die Screens von "C&C Renegade" gesehen hab,
daneben gestellt dann die selbe Szene im fertigen Spiel :lol: einfach nur lächerlich sowas...

Die hatten fotorealistische Texturen auf die Felsen geknallt, alles um den kleinen Soldaten herum sah aus, wie nen zusammengeklebtes FotoAlbum...nur der Soldat eben nicht :evillol:

Finds einfach ne Frechheit von den Publishern, schliesslich gibts genug FreeeXx, die sich aufgrund solcher Manipulationen extra die absolute OBER Hardware kaufen um dann enttäuscht zu werden, weil die Erwartungen einfach utopisch waren... :(

Ich persönlich freue mich auf BF², bin einer der wenigen, die das normale BF noch NIE gezockt hatten :p mal sehen, um BF² werd ich mein Interesse mal bissl steigern...

Was inetessiert mich die Grafik? Je schlechter die ist desto besser läuft das Spiel auf meinem System. Ich würde mich freuen wenn die Grafik nich all zu gut wir damit ich mir keinen neuen rechner kaufen muss. Das wichtige in einem Spiel ist der Spielspaß, und den hat man auch mit schlechter grafik - und dann haben ihn viele spieler und das spiel wird gut gekauft.

Ja genau, und der Technische Fortschritt stagniert oder was?

Wozu gibt es den High-End Grafikkarten, Cpu´s etc. :rolleyes:

Sollte man Engine mäßig doch ausnutzen wenns geht.

Reaper

P.S. Fang ma halt wieder bei STUNTS etc. an, reicht doch von der Grafik (und läuft mit Sicherheit auf jedem Rechner) :D

ToXiD schrieb:
Es ist schon seit längerem bekannt, dass viele Screens von BF² nachbearbeitet wurden. Darüber haben bereits die Gamestar und PCGames berichtet. Nach offiziellen Aussagen der Entwickler sei dies aber nur geschehen, um zu verdeutlichen wieviel Arbeit in BF² steckt und was das Ziel dieser Arbeit sei.

Leider wurde dann auch beinahe zeitgleich bekannt, dass beim derzeitigen Stand des Spiels selbst auf High-End Maschinen wie z.B. einen Intel Pentium 3,4 Ghz o. einem AMD FX 55 mit (oder vergleichbare CPU's) GeForce 6800 GT und 1 Gigabyte Ram kein flüssiges Spielen möglich sei.

Dazu passt die letzte Meldung, das Release sei erneut verschoben worden. Offenbar hat man doch mehr Probleme beim Optimieren der neuen Engine als ursprünglich angenommen.

Im übrigen ist BF² nicht das erste Spiel mit geschönten Screenshots: C&C Generals wurde seinerzeit auch nachbearbeitet.
Das beide Spiele aus der EA-Schmiede stammen ist sicher nur ein Zufall....

Danke für die aufschlussreiche und ausführliche Antwort. Mir war das bislang so nicht bekannt. Ich hatte nur seit Ewigkeiten die alten Bilder und das alte Präsentations-Video im Kopf und war jetzt schon beim letzten Gameplay-Video total enttäuscht über die Optik.

So kann ich auch locker Joint Ops zocken, das gibt's dann vielleicht schon zum Budget-Preis.

@Reaper: Ich bin vollkommen Deiner Meinung. Ich finde es unverschämt, dass immer mehr Publisher reine Techdemos als Spieleoptik anpreisen und hinterher werden die Effekte klammheimlich rausgenommen.

Siehe HL2: Ich hab's damals angemacht und beim rauskommen auf's Dach verblüfft gegrübelt, warum das verdammte Dach nicht so metallisch glänzt und spiegelt, wie auf den Screens von ein paar Tagen vorher. Lösung: HDR wurde rausgenommen, weil Nvidia die darstellt, Partner ATI aber eben noch nicht. Stattdessen haben sie schnell was reingefakt, was HDR stellenweise billig "simuliert" und das Dach halt viel einfacher dargestellt. Was hab ich gegrübelt, was an meinen Einstellungen nicht stimmen könnte... :p

@jsowieso: Ich behaupte frech das Gegenteil. Wenn ein neues Game aussieht wie hinter dem Sofa hervorgeholt, reizt es mich nicht. Dann muss es schon extrem gut sein, um die offensichtlichen optischen Makel wieder halbwegs auszugleichen. Beispiel dafür ist Momentan SW Kotor 2: Ich hab am Anfang wirklich Schweissperlen vor Wut auf der Stirn gehabt, weil es nicht ein Stück besser aussieht (besonders in Innenräumen) als der Vorgänger, der damals schon mies aussah. Und das Beste (miese Technik): Es ruckelt stellenweise trotzdem! *lol*

Zu Deiner Bemerkung mit "Ich würde mich freuen, wenn die Grafik schlecht wäre, um so besser....." - Schon mal daran gedacht, das man auch bei Grafikknallern die Details runterregeln kann? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja fast gesagt, dass das Bild soo schlecht gar nicht aussieht, aber...

Hat sich mal jemand diese Antennen auf dem Haus mit den Torbögen angesehen? Fällt da was auf? Jop! Die senkrechte Stange ist nicht durchgehend, die Querstreben unterbrechen die eigentlich senkrechte Stange immer wieder.

Wie bitte soll das passieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Antennen in 3D gerendert wurden, das sieht sogar nach billiger Manipulation aus.

Nun gut, das wertet in meinen Augen die Bilder ab, das Spiel will ich mir dennoch in Aktion ansehen. In Bewegung sieht eh wieder alles anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Silver schrieb:

Ist wohl eher eine 2d Schablone die hinter dem Haus klebt. Das ganze schaut aus wie eine klitze kleine Demo Map ... welche uebrigens an dem Haus mit der Roten Reklame aufhoert. Das danach ist ebenfalls ne Pappwand. :p

thiron schrieb:
Ist wohl eher eine 2d Schablone die hinter dem Haus klebt. Das ganze schaut aus wie eine klitze kleine Demo Map ... welche uebrigens an dem Haus mit der Roten Reklame aufhoert. Das danach ist ebenfalls ne Pappwand. :p

schaut euch nur mal das neue gamein video von fear an. die ersten bilder/videos sahen vielversprechend aus, das aktuelle dagegen grässlich. die animationen der spielfiguren mehr als ernüchternd.

da kann man im moment nur auf neue hl2 und doom3 mods hoffen, die spiele halten wenigstens ansatzweise das was sie einst versprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt sieht von den effekten her sehr schön aus:D
nur da die auflösubg icht so toll ist kann man die wahre grafik nur erahnen. aber wenn die so ähnlich wird wie die effekte dann wird das speil echt nicht schlecht. sieh auf jeden fall nach ner menge spass aus:D

PS: BF² wird trtzdem sehr geil denke ich und ich freu mich auf jeden fall schon da drauf;)

Zurück
Oben