TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - Die Systemanforderungen und die beste Zeit des Kaufs einer Graka.

Erehwon

Lt. Junior Grade
Battlefield 3 - Die Systemanforderungen.

Hallo,

Ich weiß, noch ist nichts bekannt über die Systemvoraussetzungen von BF3. Ich möchte trotzdem mal fragen, wann wohl der beste Zeitpunkt für den Kauf einer Grafikkarte sein könnte. Ich kann mir vorstellen, dass die Preise kurz vor Release nochmal hochgehen, die Hersteller wissen ja auch Bescheid.

Kauft ihr jetzt schon für BF3 ein, oder wartet ihr noch?

Mfg,
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Systemanforderungen sind bekannt, hab sie nur gerade nicht zur Hand. Allerdings kann man auf die Anforderungen lt. Hersteller meistens wenig geben.
Zum Thema Kauf: So schnell wie HW an Wert verliert, so lange du warten kannst. Schätze nicht das sich die Preisentwicklung der HW sonderlich nach nem Release eines Games richtet :D

Der beste Zeitpunkt für einen Grafikkartenkauf für BF3 ist der 8 August 2011 um 14:56 und 42 Sekunden.

Ne, mal ganz ehrlich. Wenn hier einer die Preise und somit die Wirtschaft vorraus sagen könnte, würden sich die großen Konzerne um ihn reissen. Es ist nicht vohersehbar.

Ach glaub ich auch nicht, dass sich der Preis der Grafikkarte nach dem Game richtet. Einfach 1,5 Monate oder so vor Release beginnen dich zu informieren. D.h. wann kommen neue Serien in deiner Preisklasse, Nvidia oder AMD usw.

Und dann wirst wohl am günstigsten hinkommen wenn du genau in der Woche vom Release die Grafikkarte kaufst und hast GENAU in dem Moment das beste für dein Geld (und am nächsten Tag schon nicht mehr :D).

Jedenfalls so würds ich machen wenn ich ne Grafikkarte nur für BF3 bräucht.

Naja will auch meine Graka wechseln...hätte mir auch Gestern fast eine Gekauft :p
Nur dann habe ich mich dagegen entschieden da ich momentan keine neue Brauche und die 570 oder 580 GTX in 2-3 Monaten sogar Günstiger geworden ist....ich würde aufjedenfall noch bis September warten...ich gehe mal davon aus die Preise eher fallen werden als Steigen.

ja, das sehe ich genau so. Bin aber auch am überlegen meinen prozzi (+Board+RAM) jetzt schon mal gegen nen 2600k zu tauschen, denke mal das bc2, was ich fast täglich spiele auch davon profitieren würde, mit dem alten Doppelkern hakts doch manchmal etwas... obwohl es vielleicht auch preistechnisch besser wäre auf die Bulldozer zu warten... Graka würde ich wie bereits erwähnt wirklich erst kurz vor Release kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
So kurzlebig wie eine Grafikkartengeneration ist (manchmal kommen ja 2 pro Jahr) ist NIE der richtige Zeitpunkt um sich eine zu kaufen.
Bei Markteinführung bis etwa 1 monat danach sind die Preise hoch.
Ab dem 2/3 Monat fallen sie sehr sehr langsam, und sobal bekannt wird das die nächste Grafikkartengeneration kommt (hypothetisch im 5/6 Monat) werden die Preise nochmals gesenkt bzw. auch nicht wenn dann alle Hersteller mit höheren Taktraten usw. um die Ecke kommen um die Preise auf einem Level zu halten. Aber mal angenommen die Preise fallen. Was tut man dann? Eine "veraltete" Graka kaufen für nen gutes P/L-Verhältnis oder auf die neue Generation warten, die aber wiederrum teurer ist (dafür aber Leistungsstärker)? ---> Man dreht sich im Kreis.
Deswegen... wenn du immer das neuste willst/ brauchst, dann müssen wir ja eh nicht diskutieren, dann kauf dir einfach die neuste die du dann zu dem Zeitpunkt bekommen kannst. Wenn du meinst du brauchst eine neue Graka die ein gutes P/L verhältnis aufweist und BF 3 halt auch stemmen kann, warte nicht lange denn es ist NIE der richtige Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dummer Satz aber er ist halt wahr:
Der richtige Zeitpunkt sich neue HW anzuschaffen ist dann, wenn man sie auch wirklich braucht. Fertig. ;)

BF3 wird nicht viel mehr als BC2 brauchen.
Höchstens mehr CPU Power aufgrund der größeren Maps.

...sagt dir deine Glaskugel.

Danke für eure Antworten!

Jaja, P/L ist schon besser als das Neuste...

Glaskugel! Wenn BF3 sich an BC2 messen lassen kann, brauche ich gar nix Neues. BC2 stemmt meine HD 4870!

Aber so, wenn ihr unten meine PC- Hardware seht, würdet ihr dann sagen "Kauf dir ne neue Graka und dann is gut."? ;)

Warte BF3 doch einfach ab. Wenn du dann merkst das dein PC BF3 nicht so mag, kannst du immernoch ne neue Karte einbauen.

Aber so, wenn ihr unten meine PC- Hardware seht, würdet ihr dann sagen "Kauf dir ne neue Graka und dann is gut."?
Also ich hatte bis vor 2 Monaten auch noch eine 4870 und hab aufgerüstet weil ich die Spiele einfach in 1080p und DirectX11 vernünftig darstellen wollte und auch weil ich wusste das BF3 kommt. Aber deswegen hab ich nicht lange gewartet, weil ich die Karte halt schon direkt haben wollte zum Teil auch musste. Weil seien wir ehrlich, die 4870 stößt bei BC2 mit 1080p schon an ihre Grenzen.
Die 6950 mit 2GB die ich mir gegönnt hab sollte auch hinhauen, sowohl vom VRam her, als auch von der Power. Und falls die Power nicht reichen sollte kann ich die ja ganz easy zu ner 6970er machen was auf jedenfall langen sollte.

Die Battlefieldengine braucht mehr CPU als Grafikpower.
Und 1 GB Vram reicht für BF aus.
BC2 braucht bei mir gerade einmal 800 MB @max 32xCSAA in 1080p.

Atomic death schrieb:
Weil seien wir ehrlich, die 4870 stößt bei BC2 mit 1080p schon an ihre Grenzen.

Ja, das stimmt, spiele das Game auch nicht auf so hohen Werten.

Naja, meine CPU wird ja wohl reichen... Mit der Graka, werde ich dann sehen, dass ich mir kurz vorher eine kaufe. Ich denke nicht, dass meine 4870 dann noch irgendwie geht...

Danke euch allen!

Ich denke BF3 wird ähnlich BC2 werden. Einfach ne aufgebohrte Engine. Die haben die Animationen verbessert, Maps vergrößert und 64 Player eingebaut. Liegen eingebaut. War bestimmt schon in BC2 möglich , nur wars nen Konsolengame.

Einiges wird sich verbessert haben, damit auch die Frames, also Engine Optimierung.

Die Engine zieht mehr durch 64 Player und dicke Maps (hoffe ich), bei mir rennt BC2 immer mit 60 Frames vsync Stock auf very high. Also wird BF3 auch so 40-60 frames bieten.

Ich weiß nicht wo, aber iwo stand ein Zitat von Dice, dass Spieler, die problemlos BC2 spielen können sich keine Gedanken um BF3 machen sollten. Also abwarten ;) Ich persönlich werde auch kurz vorher aufrüsten. Ich denke ein 2600k und eine GTX570 werdens machen :)

Zuletzt bearbeitet:
@chancaine: Mein System ist in etwa mit deinem vergleichbar und es reicht ja ca für mid-high in bc2. Ich glaube schon dass du damit BF3 spielen kannst aber ich nehme mal an so auf low-mid. Der bald erscheinende Teil heißt Battlefield 3 und nicht Battlefield Bad Company 3. Das liegt wohl daran, dass Battlefield 3 genauso wie Battlefield 2 ein wenig mehr auf Fahrzeugkämpfe basiert. Bad Company 2 ist eher Infanterie. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Battlefield 3 hat deutlich größere Maps und mehr Spieler.
Zudem ist es noch ein wenig mehr auf Taktik ausgelegt als Bad Company.

Und Ja, Du kannst BF3 mit Sicherheit zocken.
Ich würde sagen, dass man maximal 10 % mehr Power braucht.
Die Engine wurde mit Sicherheit stark optimiert!

Die BC2 Beta bzw. die ersten Monate lief BC2 auch nicht besonders.
Durch die Patches wurde die Performance einer schon bestehenden Engine nochmals deutlich verbessert.

Daher gehe ich mal davon aus, dass die neue Engine noch ein wenig besser sein wird.
(BC2 läuft mit dem "billig" DX11 -->nur Schatten auch schon besser als mit DX10; BF3 setzt noch mehr DX11 ein, daher können wir hierbei auf eine noch bessere Performance hoffen)

Meine Schätzung:
GTX460 1 GB: 50-60 FPS auf High + 4xAA in 1080p
GTX580 1,5GB: 70-80 FPS auf High + 32xCSAA in 1080p

BC2 läuft bei mir mit ca. 100-140 FPS. (Vsync 60 FPS und 45-60 % GPU Auslastung)

Zurück
Oben