• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - FoV erhöhen ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
ist es in BF3 wie in BC2 möglich das Field of View zu erhöhen ? Weil ich finde keine settings.ini wie bei BC2.

unter den grafikeinstelleungen kannst du das doch schon !?
je nach grafikkarte, 80-90 Prozent ist mehr als ausreichend oder willste nen headshot über 2000 meter machen?

Hi,

irgendwo in den Optionen - Einstellungen steht was mit Sichtfeld (70 oder so).

äh ja im spiel selbst im grafikmenü!

Die haben das nun ingame implementiert ?! oha, sehr nice, schau ich gleich mal dannach wenn ich daheim bin, danke ! :)

Ihr versteht den Begriff FOV falsch, es handelt sich nicht um die Sichtweite, sondern um die Veränderung der sicht. Erhöht man den FOV so ist es wie mit einem Weitwinkelobjektiv, man sieht einfach rechts und links usw mehr.

wer versteht das denn falsch hier? es gibt ne field of view option im grafikmenü und fertig

Das meine ich ja auch ;) Sichtweite ist ja DoF - Depth of Field, geht das denn auch oder wie ?

@Janz:

er spielt wohl auf das hier an:
...ist mehr als ausreichend oder willste nen headshot über 2000 meter machen?

weil damit hat fov nu wirklichnix zu tun ;)

theroretisch doch, weil mit einem kleinen FOV ists als ob man Zoom verwendet. Daher leichteres Zielen auf große Distanz, wenn auch eingeschränkterer Sichtbereich ;)

mfg

Aber die Sichtweite bleibt diesselbe und der TE hat das wohl missverstanden. Besonders Depth of Field ist noch mal was anderes, nämlich Tiefenunschärfe.

ÄHM! Umso höher das FOV ist desto schlechter kann man auf Entfernung schiessen!

Guckt euch einfach mal das bild an. http://img1.imagebanana.com/img/8z20w7id/BC2_FOV_reverse.gif

bei FOV 55 ist die Brücke viel näher als wenn das FOV auf 200 ist.

Da man das FOV aber im Spiel nur HÖHER stellen kann ist die aussage von Nikolaus117 Schwachsinn ;)

na aber bei nem höheren FOV seh ich evtl. früher nen Gegner der mich aufs Korn nimmt...

ZB. FOV 55 da bekomme ich nur ne Meldung das ich von Rechts (außerhalb meines Sichtfeldes) einen Treffer abbekommen habe...

Bei FOV 200 hab ich nach rechts und links ein größeres Sichtfeld, und sehe den Typ dementsprechend früher weil Er mir früher in meinen Sichtfeld auftaucht?

Bei nem FOV von 55 müsste ich mich erstmal in die entsprechende Richtung orientieren oder drehen?

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Frisst diese FoV viel Leistung?

Hab auch noch ein Video dazu gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=22Mk8NwuspI&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den das, früher hatten die shooter doch immer FOV=90. Das mit der niedrigeren Einstellung ist doch nur eingeführt worden, um die Distanz von Auge zu Fehrnseher auszugleichen. Und vieleicht noch um den Padspielern das ziehlen zu vereinfachen.
Die Entwickler waren in den letzten Jahren nur zu Faul (ich glaub eher zu unfähig) den Wert auf Monitormaß zu erhöhen, sodas jetzt alle an einen niedrigen FoV-Wert gewöhnt worden sind.

Also...Monitor = größer als 85 | Fehrnseher = kleiner als 80. Basta.

Deus901 schrieb:
Also...Monitor = größer als 85 | Fehrnseher = kleiner als 80. Basta.

Wasn wen ich nen Fernseher als Monitor habe :D

Nutze meinen 32" für 360+PS3 und den PC... und sitze nicht wie die üblichen Konsolenzocker 3m davon entfernt auf ner Couch sondern nur nen Meter davon weg im Zockersessel?

die maßeinheit für fov ist nicht % sondern °. 90 bedeutet, dass das sichtfeld 90° groß ist.

üblicherweise gibt es in spielen auch mehrere getrennte fov's. für normales lumlaufen, manche spiele erhöhen den fov wenn man sprintet und ggf. gibt es noch einen anderen fov wenn man per sniper oder ironsight mit der waffe zielt.

ein höherer fov bedeutet also nicht zwangsläufig, dass man auf entfernung schlechter zielen kann. schießt man aus der hüfte ja, aber das passiert ja eh nur auf kurze distanz.

Um die sinnlosen Diskussionen hier mal wirklich zu beenden:
16:10 Auflösung, sprich 1680x1050 -> FOV 100
16:9 Auflösung,sprich 1920x1080 -> FOV 110
Das war immer so und sollte eigentlich auch so bleiben wenn die Hersteller nicht so verdammt dämlich werden und alles auf die Couch ausrichten würden (siehe ein paar Posts über mir). Manche Leute kriegen u.a. auch starke Kopfschmerzen wenn so ne unnatürlich FoV verwendet wird (nein ist was anderes als Motion Sickness)

Ingame lässt sich nur bist 90 einstellen,aber dabei handelt es sich wie bei BC2 wohl um die vertikale FoV. Sprich 100 würde 74 entsprechen bei einer Auflösung von 1680x1050 und 110 78 bei 1920x1080

Zuletzt bearbeitet: