• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - FPS ungewöhnlich niedrig.

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
Hallo Leute,

Seit geraumer Zeit ist BF3 ungewöhnlich in Sachen FPS, ich spiele auf einem Ryzen 2600, Gtx 1070Ti (auf stock 1080 OC) und 16GB DDR4 3200 RAM in WQHD.
Im Schnitt habe ich ~50FPS, EGAL welche Grafikeinstellungen, von niedrig bis ultra oder gemischt alles probiert, dass ich selbst mit einem steinalten Phenom X4 965 und einer AMD HD 7850 mehr FPS hatte, erklärt wahrscheinlich wie merkwürdig die Situation ist.

Temperaturen sind vollkommen i.O (CPU ~55°, GPU 65°), weder CPU noch GPU sind wirklich ausgelastet, zum Test Xbox DVR/Nvidia Capture deaktivert, BF3 neu installiert, die config verändernt, V-Sync. abgeschaltet und aktiviert, alles nichts geholfen.
Andere Spiele wie BF5, CSGO, DayZ, Destiny 2, PUBG sind butterweich, bzw. von den FPS so wie sie es sein sollten.

Ich habe aber Anfang des Jahres auch BF3 gespielt, da hatte ich noch meine 100+ FPS, aber da habe ich noch auf einem Xeon E3 1230V2 gespielt, verträgt sich vielleicht mein Ryzen nicht mit BF3?
Mein Bruder zockt ebenfalls auf WQHD, einem Xeon E31230V3 und einer 1060 und hat bis zu 120FPS, bei schwächerer Hardware.

Habt ihr sonst noch Tipps oder Vorschläge?
 
ReinerReinhardt schrieb:
weder CPU noch GPU sind wirklich ausgelastet
Wie hoch sind die Taktraten von CPU und GPU im Spiel?
 
Schuld ist glaub ich das Windowsupdate 1903, was ich so gelesen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und HisN
Zeig mal den Frameverlauf mit MSI Afterburner.
Vielleicht hast Du einen Framelimiter oder VSync aktiviert?
 
Ruheliebhaber schrieb:
Zeig mal den Frameverlauf mit MSI Afterburner.
Vielleicht hast Du einen Framelimiter oder VSync aktiviert?

Werde ich einfügen wenn ich zu Hause bin.
Im Spiel deaktiviert oder aktiviert hat überhaupt keinen Unterschied gemacht.
Im Nvidia Controll Panel habe ich dies auch extra für BF3 ausgeschaltet.
 
1903 hat so manche Probleme, würde zurück rollen und warten bis MS ihren Kram gefixt kriegt.
Find das ne echte Zumutung, was Microsoft und da in letzter Zeit so alles ausrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Dandelion und Nozomu
Wird nichts bringen, da Windows einen zwingt zu Updaten. Bei 1709 bleiben die Updates noch deaktiviert, aber nicht 1809. Geht paar Std gut und zack setzt das System die Updates zurück auf Manuell und beim nächsten Neustart wird Installiert.

Will Microsoft bald bei allen Versionen durchsetzen.
 
Man kann Updates auch ausstellen, nur mal so nebenbei. Bei mir läuft immer noch 1809 und ich bekomme auch keine Update-Meldung für 1903.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Ausstellen ist doch deaktiviert? Und das bleibt bei mir nicht lange deaktiviert.
 
Bin auf 1803 btw und bei mir poppt nix auf.
Kein Bock auf diesen Beta-Schrott von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Kann sein das es daran liegt weil ich direkt die 1809 neuinstalliert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
coasterblog schrieb:
Hab es letztens auch nochmal rausgesucht; MS will das Update auf 1903 erzwingen. Da nützt dann kein Abschalten mehr.

Was wollen die da erzwingen, wenn keine Verbindung zu den Servern besteht? Keine Verbindung, kein Update, fertig.
 
Schaut halt, dass ihr irgendwo noch ne 1803 Version findet.
Hab noch eine 1803 Installation per Media-Creation-Tool auf nem Stick hier, die ist Gold wert.
Keine Zwangsupdates für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
SKu schrieb:
Was wollen die da erzwingen, wenn keine Verbindung zu den Servern besteht? Keine Verbindung, kein Update, fertig.
Windows setzt einfach zurück auf Manuell.

Hab es doch selbst erlebt vor paar Tagen.
 
Zurück
Oben