• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 low FPS mit RTX

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
311
Moin moin,

ich habe bereits diverse Foren durchsucht aber nirgends eine Lösung gefunden.

Seit ich eine RTX 2070 habe kommt BF3 nicht über 70 FPS hinaus. VSync natürlich überall deaktiviert. Neuster Treiber ebenfalls drauf.
CPU ist bei ca 30% Auslastung und die GPU bei 20-30%. Alle anderen Games laufen normal.

Woran kann das liegen? Vielleicht übersehe ich irgendwas?

Mein System:
ASRock B75 Pro3m
I7 3770
12GB RAM
Zotac RTX2070 AMP Extreme
NT 530W
Spiel ist auf einer Samsung SSD Installiert

Danke für jede Antwort!
 
Hab jetzt einfach mal nen Screenshot gemacht

793239
 
Lass mal den Userbenchmark durchlaufen und poste den Link zum Ergebnis hier.
 
Hört sich erst mal nach einem CPU-Limit an.
Hat die Graka an sich gar nix mit zu tun, es sei denn sie steckt nicht im 1. Slot.
 
Stell im Treiber den "Energieverwaltungsmodus" entweder global, oder nur für BF3, auf "maximale Leistung bevorzugen".
 
Hab ich gemacht:

UserBenchmarks: Game 109%, Desk 71%, Work 58%
CPU: Intel Core i7-3770 - 74%
GPU: Nvidia RTX 2070 - 144.7%
SSD: Samsung 860 Evo 500GB - 70.5%
SSD: OCZ Vertex 450 256GB - 61.1%
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 107.9%
RAM: Unknown F3-10666CL9-4GBNT 8313 CL7-7-7 DDR3-1333 04CD F3-10666CL9-4GBNT 8313 CL7-7-7 DDR3-1333 12GB - 41.1%
MBD: Asrock B75 Pro3-M
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Stell im Treiber den "Energieverwaltungsmodus" entweder global, oder nur für BF3, auf "maximale Leistung bevorzugen".

Im NVIDIA Treiber?
 
Alles auf Ultra gedreht?
Wie ist dein RAM Ausgelastet? Du hast maximal 8GB im Dual Channel wenn es vernünftig funktioniert. Gut möglich dass es mit einem Riegel weniger erst mal runder läuft, bis die halt voll sind.
 
Hi, habe das ähnliche bei mir beobachten können. Ist ein klarer Fall von CPU-Limit. Ich habe eine i7 2600k auf 4.9GHz und eine Asus 2080 Strix. Normalerweise spiele ich BF3 auf 1280*720 auf 144hz. Bei meiner 780Ti konnte ich konstant 150FPS im Schnitt pushen. Seit dem Wechsel der GraKa merke ich wie instabil die Framerates bei dieser Auflösung sind, insbesondere bei Rauchgranaten merkt man eine Art stuttering (dass es sich nicht flüssig anfühlt). Seit der Umstellung auf 2560x1440p @ 144hz läuft das Spiel wieder konstant über 140fps ohne stuttering (nicht tearing!) Zusammengefasst, versuch deine CPU-Takt zu erhöhen und die Grafikkarte mehr auszulasten durch erhöhen der Auflösung und der Grafiksettings.

EDIT: Bei Battlefield V habe ich diese Problematik allerdings nicht, selbst bei der niedrigen Auflösung.
Evtl. ist das zusammenhängend mit der PhysX-Problematik wie bei Borderlands2. Auf wesentlich performanteren GraKas ist die Nvidia Physik-Engine einfach nicht stabil gelaufen, man hatte hier als Workaround eine 2. schwächere Grafikkarte nur für die Physik-Engine genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuu schrieb:
versuch deine CPU-Takt zu erhöhen und die Grafikkarte mehr auszulasten durch erhöhen der Auflösung und der Grafiksettings
Das wird nix.
TheJackal3210 schrieb:
ASRock B75 Pro3m
I7 3770
Keine K-CPU kein Z-Board.
Für mich klingt das nach langsamem Ram gemischt mit zu geringem CPU-Takt.
Mein 2600K hat bei mir damals ~144 FPS gerissen.

12GB klingt auch so als ob da wild gemischt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Yes Sir alles auf Ultra in 1440p aber selbst auf 1080p ändert sich an den FPS absolut nichts.

793262
 
Deswegen auch CPU-Limit. Grafikeinstellungen abseits der Auflösung gehen durchaus auch auf die CPU.
Wie sind deine RAM Bänke belegt? Laut Task-Manager 4 von 4 Bänken aber nur mit 12GB und drei davon 4GB Riegel laut Userbenchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Chillaholic schrieb:
Das wird nix.

Keine K-CPU kein Z-Board.
Für mich klingt das nach langsamem Ram gemischt mit zu geringem CPU-Takt.
Mein 2600K hat bei mir damals ~144 FPS gerissen.

12GB klingt auch so als ob da wild gemischt wurde.

Also kann ich absolut nichts dagegen tun? Also ich bin nicht so ganz drin in der Materie des CPU/GPU Limits aber warum hat man mit einer schlechteren Graka kein CPU Limit und mit einer besseren Graka und dem gleichen CPU auf einmal ein Limit?
 
Die bessere Graka verlangt von der CPU mehr Daten weil SIe schneller rechnet als die Alte ergalso mehr Aufwand für die CPU
 
alex 89 schrieb:
Die bessere Graka verlangt von der CPU mehr Daten weil SIe schneller rechnet als die Alte ergalso mehr Aufwand für die CPU

Ahhh ok macht Sinn
 
Welcher Takt liegt denn am Ram an?
Bestimmt 1333Mhz oder solche Scherze.
Hatte damals von 1600 auf 2133 gewechselt, das hat einiges gebracht,
aber auch hier begrenzt dich dein B-Board, sodass selbst Ram OC rausfällt.
 
@alex 89 Die CPU arbeitet doch immer so schnell sie kann, sofern nicht irgendwo Limitiert, wieso dann jetzt weniger FPS?

Chillaholic schrieb:
Bestimmt 1333Mhz oder solche Scherze.
Jap, sieht man im Task-Manager und das stimmt an der Stelle meist.
Dazu vermutlich eine Kaputte Bank oder irgendwas anderes.
 
Was könnte ich denn jetzt momentan an der RAM Situation verbessern? Es steht eh bald komplett neue Hardware (ausser Graka) an.
793264
 
Nichts, ist gut so.
 
Dein Mainboard unterstützt maximal 1600Mhz.
Also nichts was sich wirklich lohnt.
 
Zurück
Oben