• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Battlefield 6 CPU-Performance Probleme

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8.054
Hi,

ich würde diejenigen, welche Battlefield mit einer etwas älteren/schwächeren CPU spielen mal darum bitten zu berichten wie gut das Spiel bei ihnen läuft.

Mit meinem Ryzen 5 5600X habe ich (vor allem auf den Conquest Maps) echt Probleme und renne in ein 100% CPU-Limit mit avg meist ~60fps, stellenweise unter 40fps, was für mich echt nicht mehr gut spielbar ist. In Breakthrough und im Singleplayer fallen die Frameraten teilweise deutlich besser aus, gelegentlich sehe ich da sogar 100+ fps.
Von den Werten die PCGH in ihrem Test für den Ryzen 5 5600 angibt, bin ich aber in den allermeisten Szenarien ganz weit weg:
1760300116725.png


Bei mir stellt sich nun die Frage:
Liegt PCGH mit ihren im Singleplayer gemessenen Werten und ihrer Einschätzung, dass diese auch vergleichbar auf den Multiplayer zutreffen vollkommen daneben und das Spiel läuft ohne mind. 8-Cores (oder zumindest einem richtig schnellen 6-Kerner wie den 7600X3D) einfach nicht gut im Multiplayer, oder liegt das Problem speziell an meinem System?
Wie sieht das bei euch aus?

Bezüglich der potentiellen Fehlersuche meinerseits:
Treiber sind aktuell, Temps sind in Ordnung (75°C) CPU taktet auch korrekt hoch, 32GB RAM laufen in den korrekten Slots im Dualchannel und Takt mit 3200Mhz CL16 passt auch, im Hintergrund läuft auch nichts, was nennenswert CPU-Last verursacht.
In anderen Games hatte ich dahingehend bisher nie Probleme.
 
Software Suites wie ASUS Armroy Crate oder MSI Center drin? Dann raus damit. Hatte ein Kumpel auch. Extreme CPU Last ab Spielstart inkl. Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Xes schrieb:
Liegt PCGH mit ihren im Singleplayer gemessenen Werten und ihrer Einschätzung, dass diese auch vergleichbar auf den Multiplayer zutreffen vollkommen daneben
Wäre meine Einordnung. Online-Multiplayer ist doch tendenziell immer fordernder für die CPU. Was macht eigentlich die GPU? NV hat im CPU-Limit ja etwas mehr zu kämpfen.
 
In welcher Auflösung spielst du? Welche Einstellungen? Und laut Signatur hast du eine 3070? Sofern die Taktraten der CPU stimmen, liegt es an der Grafikkarte. Ab 2k passen die FPS ja fast.
 
CPU intensive Einstellungen runtergeschraubt?
Kannst eine user.cfg in den den installationsordner probieren mit.

Thread.ProcessorCount 6
Thread.MaxProcessorCount 6
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
arvan schrieb:
Software Suites wie ASUS Armroy Crate oder MSI Center drin?
Nein nichts dergleichen. Im Hintergrund laufen nur Firefox, Spotify, Googledrive, Discord oder TS und die Gameslauncher von Steam, EA und Epic.
kachiri schrieb:
Online-Multiplayer ist doch tendenziell immer fordernder für die CPU.
Würde ich auch vermuten. PCGH schreibt aber selbst:
Prozessoren testen wir im Singleplayer-Modus, ... Wir haben innerhalb der Review-Phase Stichproben mit diversen Prozessoren durchgeführt und sind im Multiplayer auf eine vergleichbare Performance gestoßen. Sie können die Singleplayer-CPU-Benchmarks daher für bare Münze nehmen.
Quelle Entsprechend wurdert mich, dass meine Werte so stark davon abweichen. Zumal das Spiel quasi durch die Bank für die gute Performance gelobt wurde.
Mein 5600X gehört längst nicht mehr zu den Top-CPUs, aber wenn der nicht reicht, sollten auch die ganzen anderen ähnlich alten oder noch älteren 6-Core Ryzen 5 von AM4 und Intels i5er die sicherlich noch weit verbreitet sind, Probleme machen.

DiePalme schrieb:
In welcher Auflösung spielst du? Welche Einstellungen?
WQHD, angepasste Settings (insbesondere alles was auf die CPU gehen soll deutlich heruntergeschraubt). Die Grafikkarte dümpelt dabei auf ~70-80% Auslastung herum, die CPU hängt permanent auf 100% auf allen 12 Threads.
VRAM und RAM sind nicht voll, das Spiel liegt auf einer flotten (und auch nicht vollen) SN770 2TB. Daher gehe ich von einem CPU-Limit aus.

Stormfirebird schrieb:
Kannst eine user.cfg in den den installationsordner probieren
Hast du ne Quelle dazu? Müssten die Threads nicht auf 12?
 
Xes schrieb:
Hast du ne Quelle dazu? Müssten die Threads nicht auf 12?
Nicht direkt, die commands gibt es aber schon lange für die Engine, das ist so korrekt für 6 echte Kerne mit HT/SMT.
Mit render.drawscreeninfo 1 in der Konsole kannst du nachvollziehen dass das Spiel ohne praktisch einen Kern bzw. zwei Threads weniger verwendet.
Ob es unterm Strich dir was bringt musst du für dich testen.
Ob bei deiner Performance jetzt konkret was nicht stimmt kann ich nicht einschätzen.
 
Stormfirebird schrieb:
Ob es unterm Strich dir was bringt musst du für dich testen.
Ich muss das morgen nochmal genauer testen aber auf den ersten Kurztest -> drei verschiedene Conquest Maps, waren die Frameraten glaube ich wirklich eine ganze Ecke besser als zuvor.
Es gab vereinzelt Drops in den mittleren 50er Bereich aber die avg lagen meist im 70-80er Bereich, teilweise habe ich sogar 100+ gesehen. Diese massiven, richtig spürbar ruckeligen Einbrüche in den 30er Bereich sind jedenfalls in den 20min nicht mehr aufgetreten.
Von den Singleplayerbenchmark Ergebnissen von PCGH bin ich immernoch weit entfernt, aber so wäre das wenigstens vorerst vernünftig spielbar, ohne deutlich spürbare Einschränkungen.

Die CPU-Auslastung ging dabei laut Taskmanager auf ~75% zurück, GPU bei ~85%. Ich werde das morgen Abend mal genauer testen und berichten ob es damit auch langfristig besser läuft. ✌️

@DaDare Schaue ich mir morgen auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Klingt doof: aber wenn du das Spiel neustartest und in die erste Runde joinst, ist es dann besser als in den Folgerunden?

Ich (und manche andere) haben den Bug, dass ab der zweiten Runde je nach Grafiksettings der VRAM volläuft, da wohl manche Daten zwischen den Runden nicht richtig gelöscht werden. Dann sieht es nach einem CPU-Limit aus und die Performance geht in den Keller.

Es hilft ein Neustart des Spiels oder als bei mir anscheinend aktuell „finaler“ Workaround die Texturen von der höchsten Einstellung auf Ultra zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaywalker und DaDare
Habe das gleiche Problem.
Mein System hat die folgenden Specs:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600x (6x3,7GHz)
  • GPU: GeForce RTX3080
  • RAM: 32GB DDR4-2666 DIMMM (Single)
  • Board: MSI B550-A PRO
Kleine Karten und Spielmodi gehen einigermaßen aber wirklich Spaß macht es nicht. Ich habe inGame alle CPU belastenden Einstellung auf Niedrig gestellt, die user.cfg erstellt und gespeichert und mein Rechner ist vor einer Woche neu installiert. Habe auch diverese Einstellungen nach einem YouTube Tutorial vorgenommen, das die Last von Windows selbst reduziert.

Ich habe nicht das Gefühl, ein wirklich schlechtes System zu haben und hätte eigentlich erwartet, BF6 spielen zu können.

Genau FPS Werte habe ich nicht, wenn ich die Performance Anzeige inGame aktiviere, rutscht aber immer wieder der CPU Wert in den roten Bereich. Der Rest bleibt größtenteils Grün außer der mp/s Wert. der rutscht auch gerne mal ins Rote, hab aber keine Ahnung was mir das sagt.
 
HeaddyDaddy schrieb:
32GB DDR4-2666 DIMMM (Single)
Du hast wirklich nur einen Riegel mit der Geschwindigkeit? Das wäre ein Grund wieso du ne Ecke schlechter als der TE abschneidest.
Seid ihr beide eig. mit dem EA Launcher unterwegs?

Mit den commands in der user.cfg kann man sich ne brauchbare in engine FPS anzeige basteln, scale muss man ggf. anpassen und die Koordinaten je nach Auflösung. Das ist oben links für QHD weil man sonst noch bisschen Text drumherum hat.

perfoverlay.drawfps 1
perfoverlay.drawgpu 0
perfoverlay.drawpixelthroughput 0
perfoverlay.drawsim 0
perfoverlay.fpsdisplayformat 3
perfoverlay.fpsdisplayoffsetx 2365
perfoverlay.fpsdisplayoffsety -50
perfoverlay.fpsdisplayscale 3
 
Hardwareunboxed hat heute auf Youtube einen CPU-Test zum Bf6 Multiplayer hochgeladen.
Sie haben Multiplayergames mit Bots getestet, das dürfte wesentlich näher an richtigem Multiplayer als der Kampagnenmodus des pcgh Tests sein. Quelle / Video
Deren Ergebnisse für den 5600 liegen immer noch höher als meine, aber wesentlich näher an den Werten, die ich (nach dem config file fix) auch auf meinem System sehe und deutlich unter dem was PCGH angibt:
1760384623972.png

Die Differenz zu meinem 5600X dürfte wohl an deren superschnellen 3600Mhz CL14 RAM und der vergleichsweise wenig CPU intensiven Map aus dem Test liegen. Auf den besseren Maps erreiche ich teils ähnliche Werte, wobei ich im Mittel schon eher bei 60-80fps liege, mit starken Schwankungen zwischen den Maps und Spielmodi.

NJay schrieb:
Ich (und manche andere) haben den Bug, dass ab der zweiten Runde je nach Grafiksettings der VRAM volläuft, da wohl manche Daten zwischen den Runden nicht richtig gelöscht werden. Dann sieht es nach einem CPU-Limit aus und die Performance geht in den Keller.
Zumindest laut Taskmanager wurden die 8GB nicht überschritten. Muss ich mal beobachten. Heute konnte ich nur zwei kurze Runden spielen. Im oben gelinkten Video wird diese Problematik ebenfalls angesprochen, wobei ich die Settings auch längst nicht auf "Overkill", sondern deutlich heruntergeschraubt habe.
Stormfirebird schrieb:
Seid ihr beide eig. mit dem EA Launcher unterwegs?
Ich habe es über Steam gekauft, daher dürfte das vermutlich entfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Xes schrieb:
Zumindest laut Taskmanager wurden die 8GB nicht überschritten. Muss ich mal beobachten. Heute konnte ich nur zwei kurze Runden spielen.
Schau mal, dass du ein gutes Stückchen unter dem Limit deines VRams bist, das hat bei mir geholfen.
 
Stormfirebird schrieb:
Du hast wirklich nur einen Riegel mit der Geschwindigkeit? Das wäre ein Grund wieso du ne Ecke schlechter als der TE abschneidest.
Das ist korrekt. Ich suche gerade nach einem gebrauchten 5800x3d oder 5700x3d aber die sind nicht leicht zu finden und liegen meist über dem, was ich zurzeit ausgeben will.
Wäre ein einfaches RAM Upgrade ggf bereit die Lösung für mich?
Was für RAM würdest du empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Stormfirebird schrieb:
Seid ihr beide eig. mit dem EA Launcher unterwegs?
Nope - Steam Edition :-)
 
HeaddyDaddy schrieb:
Wäre ein einfaches RAM Upgrade ggf bereit die Lösung für mich?
Zumindest ein Teil der Lösung, aber schwer einzuschätzen wieviel das jetzt genau Beitragen würde.
2x16GB ab 3200MTs mit halbwegs zügigen Timings sind aber leider auch schon alle ein gutes Eck teurer geworden. Wenn du neu kaufen würdest die Richtung https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Dual Rank wäre nice to have aber das ist nur selten vor dem Kauf ersichtlich.
 
NJay schrieb:
Ich (und manche andere) haben den Bug, dass ab der zweiten Runde je nach Grafiksettings der VRAM volläuft, da wohl manche Daten zwischen den Runden nicht richtig gelöscht werden. Dann sieht es nach einem CPU-Limit aus und die Performance geht in den Keller.
Genau dieses Problem habe ich auch mit i7-10700k und RTX 3080.

Die ersten paar Minuten läuft alles perfekt mit ca. 90-100 FPS.
Danach fallen die FPS auf bis zu 30-40 FPS. Laut Afterburner ist die Auslastung der Graka immer noch zwischen 97 - 100 %. Auffällig dabei ist jedoch, dass die Karte dabei nur noch ca. 180 Watt verbraucht, statt zuvor 250 Watt.

Ich werde vor der nächaten Runde auch mal versuchen, die Texturdetails zu reduzieren. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass es daran liegt, weil der VRam Verbrauch bei ca. 9 Gb gelegen hat und der Speicher somit nicht komplett gefüllt war.
 
o_dosed.log schrieb:
Die ersten paar Minuten läuft alles perfekt mit ca. 90-100 FPS.
Danach fallen die FPS auf bis zu 30-40 FPS. Laut Afterburner ist die Auslastung der Graka immer noch zwischen 97 - 100 %. Auffällig dabei ist jedoch, dass die Karte dabei nur noch ca. 180 Watt verbraucht, statt zuvor 250 Watt.

Ich werde vor der nächaten Runde auch mal versuchen, die Texturdetails zu reduzieren. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass es daran liegt, weil der VRam Verbrauch bei ca. 9 Gb gelegen hat und der Speicher somit nicht komplett gefüllt war.
Exakt so war es bei mir auch. die Karte war auf 100%, aber anhand der Leistungsaufnahme war zu sehen, dass sie nicht ausgelastet ist.

Bei mir waren zu dem Zeitpunkt 15,X GB ausgelastet, also auch noch etwas Platz zu den 16GB, aber vermutlich hat er schon mit dem Auslagern in den RAM begonnen. Jetzt mit gesenkten Grafiksettings habe ich meistens nur 11-12GB Auslastung (und subjektiv keine Verschlechterung der Optik) und das Problem tritt nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
ElliotAlderson schrieb:
Kann auch an deiner GPU liegen
Das halte ich nach meinem bisherigen Wissensstand für recht unwahrscheinlich:
Ein GPU-Limit erkennt man normalerweise an einer GPU-Auslastung nahe 100% oder einem nahezu vollen VRAM. Beides war bei mir ja nicht der Fall, im Gegenteil: Die CPU hing auf allen 12 Threads auf dauerhaft 100% Auslastung, während die GPU vor sich hin gedümpelt ist. PCGH verwendet in deinem Screenshot max. Details, die nutze ich mit meiner Hardware natürlich nicht, entsprechend habe ich auch deutlich weniger GPU-Last.

Da sich die FPS nach dem erstellen des Konfigfiles und der manuellen Begrenzung auf 6 Threads deutlich verbessert haben vermute ich irgendeinen Bug des Spiels, der unter CPU-Vollauslastung den SMT Overhead massiv erhöht.
 
Zurück
Oben