• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 CPU Performance Fix

Simanova

Vice Admiral
Im Battlefield 6 Ordner die Datei "user.cfg" (Ohne Anführungsstriche) erstellen und folgenden Inhalt einfügen

Für (8 Kern-CPUs)
Thread.ProcessorCount 8
Thread.MaxProcessorCount 8
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 16

Bei weniger Kernen die Zahlen einfach anpassen.

Der "Trick" hat bei der BF6 Beta ebenfalls schon funktioniert.

Quelle 1

Quelle 2

• Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr, Azghul0815, BorstiNumberOne und 2 andere
Ich bin da irgendwie skeptisch, wieso sollte das Spiel nicht automatisch alle Kerne verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Und wie würde das bei einem i7 14700K aussehen?
Zählen da nur die P-Kerne?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@joel Der Thread entstand hauptsächlich bezüglich der Probleme bei 6 und 8 Kern CPUs von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Also mein 5700X3D läuft auch oft am Anschlag, aber ich habe weder nur 30fps, noch irgendwelche fps-drops. Und wie ich das lese sind das die Probleme, die damit behoben werden sollen. Dafür werden oft andere damit eingeführt. Also solange das Ding rennt und ich genug fps habe, würde ich die cfg nicht erstellen.

Problem was ich sehe... Der fix war für die Open Beta...

Der kann jetzt gar nichts mehr bringen..

Der funktioniert schon, weil der Fix ist im Grunde kein Fix. Es gibt der Engine die Infos über den Prozessor. Das hat auch nix mit BF6 zutun sondern funktioniert seit minimum BF4

• Gefällt mir
Doch der "Trick" funktioniert noch. Man begrenzt damit die Zugriffe von Battlefield 6 auf die physisch vorhanden Kerne und erlaubt nur der Engine zum rendern den Zugriff auf alle vorhanden Threads der CPU. Also inkl. der logischen CPU Kerne. Damit bleibt der CPU ggf. mehr Luft zum atmen und sie spart etwas Overhead etc. Wenn man keine Probleme hat, braucht man es natürlich nicht anpassen, aber wenn die CPU inkl. Temperatur auf Anschlag läuft, kann man es ruhig mal machen.

Hab es hier mal mit meinem 5900X ausprobiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/community-talk-battlefield-2025.2210898/post-30985547

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Resultiert dann aber in geringerer performance, oder?

Ich hatte mit meinem System leichte Ruckler oder Stotterer, wenn ich gestorben oder respawnt bin.
Mit dem "Fix" ist das fühlbar besser geworden.
Einen wirklichen FPS-Gewinn konnte ich nicht feststellen.

• Gefällt mir
Also laut den Kommentaren unter diesem Video sind die FPS teilweise deutlich gestiegen.

Ich hab das jetzt mal ausprobiert und muss sagen, dass die Auslastung ähnlich ist, jedoch die min-fps deutlich nach unten gegangen sind, ich viel mehr fps drops habe und das Spiel weniger flüssig läuft. Scheint wohl wioe vermutet nicht überall zum Erfolg zu führen.

Zurück
Oben