Surface Pro-Geräte und CPU Performance

interesTED

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
145
Hallo,

bei uns im Unternehmen haben wir mit verschiedenen Generationen des Surface Pro (6, 7, 7+, 8) in letzter Zeit (vermutlich) erhebliche Temperaturprobleme. Die Rückseite der i5-Geräte wird sehr warm und die CPU drosselt gefühlt schon sobald der Temperaturbereich von 60 Grad erreicht wird. Gestern hatte eine Kollegin über einen längeren Zeitraum einen Takt der unter 1ghz lag und sich auch nicht wirklich erholte. Arbeiten ist damit, insbesondere beim Multi-Tasking nur schwer möglich, weil sogar Adobe nen Rappel kriegt. Teams VK brauch man da gar nicht zu nennen.

Die Geräte sind in der Regel an Dockingstationen, tlw. aber auch direkt über USB C mit einem Bildschirm verbunden. Ich hab zur Sicherheit dem USB Port die Fähigkeit genommen, den Laptop auszuschalten um Energie zu sparen (scheint ja immer wieder ein Thema zu sein).

Ich habe aber das Gefühl, dass diese Probleme in der Form im letzten Sommer noch nicht vorlagen. Hat da noch jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Die Intel Coffee Lake Generation ist ja auch bereits fast 6 Jahre alt. Wird Zeit das Blech zu tauschen, bei den meisten Unternehmen geschieht das spätestens nach 5 Jahren.
 
Surface Pro 9 hat dann ARM Prozessoren von Microsoft drin. Die sind etwas kühler unterwegs und moderner ausgestattet.
 
Ja die alten Surfaces weiter Sau warm. Aber die Leistung ist mit der Zeit unterirdisch geworden. Ab der Surface 8er Version hat es wieder Spass gemacht.
 
interesTED schrieb:
(vermutlich) erhebliche Temperaturprobleme. Die Rückseite der i5-Geräte wird sehr warm und die CPU drosselt gefühlt schon sobald der Temperaturbereich von 60 Grad erreicht wird. Gestern hatte eine Kollegin über einen längeren Zeitraum einen Takt der unter 1ghz lag
Du schreibst einerseits vermutlich und drosselt gefühlt, kannst dann aber sicher sagen, dass die CPU ab 60° schon drosselt und permanent unter 1Ghz lag?
Womit kontrollierst oder loggst du das ?

Die Intel Prozessoren werden in normalen Notebooks ja schon heiß und laut, insofern ist das bei den noch schmaleren und kühltechnisch zugeschnürten Surfaces seit Jahren ein noch größeres Problem. (also nix neues)

Das Version 6 ist natürlich auch in die Jahre gekommen, da wirds halt nochmal schlimmer durch alte Wärmeleitpaste und Staub im Kühler.
 
Wenn ich Core Temp laufen lasse, sehe ich ja, was die max. Temperaturen waren. Wenn die nicht über 60 Grad gehen, der Prozessor aber trotzdem im 1-2 GHz Bereich rumgammelt, wenn Teams, Adobe, Outlook und Word gleichzeitig laufen und das ganze System ruckelt, ist das für mich die logische Konsequenz.

In meinem privaten Rechner zuhause ist auch Coffeelake (ja, ok, Desktop), und der bewältigt auch den Alltag wunderbar. Es ist nun nicht so, dass wir Raketenbahnen bei uns berechnen. Es geht um 0815 Office Anwendungen und da finde ich es schon merkwürdig, dass wir auf verschiedenen Surface Generationen Probleme haben.
 
interesTED schrieb:
Hat da noch jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ja habe ich, sehr ähnliche. Und die Erfahrungen mit Microsoft und dem Hardwaresupport waren so gut, das die Entscheidung gefallen ist, alles was mit Surface zu tun hat, zu entsorgen und nie wieder zu kaufen.

Cu
redjack
 
interesTED schrieb:
Wenn ich Core Temp laufen lasse, sehe ich ja, was die max. Temperaturen waren. Wenn die nicht über 60 Grad gehen, der Prozessor aber trotzdem im 1-2 GHz Bereich rumgammelt, wenn Teams, Adobe, Outlook und Word gleichzeitig laufen und das ganze System ruckelt, ist das für mich die logische Konsequenz.
Ich nehme an die Geräte befinden sich im Windows-Höchstleistungsmodus, oder? Am Strom (an der Docking-Station) hängen sie ja.
interesTED schrieb:
In meinem privaten Rechner zuhause ist auch Coffeelake (ja, ok, Desktop), und der bewältigt auch den Alltag wunderbar. Es ist nun nicht so, dass wir Raketenbahnen bei uns berechnen. Es geht um 0815 Office Anwendungen und da finde ich es schon merkwürdig, dass wir auf verschiedenen Surface Generationen Probleme haben.
Die CPUs in deinen Geräten sind ungefähr alle gleich stark/schwach, alle 4 Kerne 8 Threads, alle Skylake+(+) Architekturen. Dein Desktop Cofeelake ist ne ganz andere Kiste, der hat wahrscheinlich mehr Kerne, außerdem darf er >65W dauerhaft verbraten und kann so den Takt auf vielen/allen Kernen dauerhaft bei >4GHz oder so halten. Die U-Chips dürfen 15W (dauerhaft) verbrauchen, der Test der lüfterlosen (!) i5-8xxxU Version des SP6 spricht von 2Ghz bei dauerhafter (CB-R15 Last) und einer Langzeit TDP von sogar nur 10W. Das drosseln bei ca. 60 Grad scheint "normal" zu sein - siehe Test:
https://www.notebookcheck.com/Test-...5-128-GB-8-GB-Convertible.341431.0.html#toc-3

Die meisten haben wahrscheinlich auch "nur" 8GB Ram, oder? Bei größeren Teams-Calls und diversen weiteren offenen Programmen (dank 2 externen Bildschirmen) kann das auch limitieren (aber natürlich nicht niedrige CPU Frequenzen erklären). Gibts daneben noch weiteren Kram der im Hintergrund läuft? Z.B. irgendeinen Business-Virenscanner, VPNs, usw.?

Welche Docking-Station(s) werden genau genutzt? Einige Geräte haben ja noch gar kein USB-C. Und für 2 externe Bildschirme nutzen die ggf. DisplayLink was zusätzliche CPU Last verursachen kann. Unglücklich ist manchmal auch die zusätzliche Hitze, die entsteht, wenn der Akku geladen wird und das Gerät unter Rechenlast Hitze entstehen lässt. Das heizt die kleinen Gehäuse ggf. noch mehr auf.

Nix davon erklärt aber wesentlich, warum die Geräte - deinem Gefühl (!) nach - vor einem Jahr noch besser funktionierten. Weiter trocknende Wärmeleitpaste und Software-Updates wären dafür möglich Erklärungen. Updates, die ggf. die Stromverbrauchs/Leistungsparameter auf Seiten der Hardware verschlechtern und die Leistungsanforderungen der Software erhöhen.
 
redjack1000 schrieb:
Ja habe ich, sehr ähnliche. Und die Erfahrungen mit Microsoft und dem Hardwaresupport waren so gut, das die Entscheidung gefallen ist, alles was mit Surface zu tun hat, zu entsorgen und nie wieder zu kaufen.

Cu
redjack
Ja, das ist leider bei uns auch die Konsequenz, wir können nur nicht auf einen Schlag so viele Geräte austauschen. Aber dann ist das wohl leider so…
Model schrieb:
Ich …

Nix davon erklärt aber wesentlich, warum die Geräte - deinem Gefühl (!) nach - vor einem Jahr noch besser funktionierten. Weiter trocknende Wärmeleitpaste und Software-Updates wären dafür möglich Erklärungen. Updates, die ggf. die Stromverbrauchs/Leistungsparameter auf Seiten der Hardware verschlechtern und die Leistungsanforderungen der Software erhöhen.

Das klingt mir alles sehr plausibel, was du schreibst und vllt ist es dann einfach das Aggregat dieser Erklärungen.

Wir nutzen die Surface Docks.

Die 8 GB RAM waren auch ein Problem, aber zumindest die neueren Modelle haben alle 16 inzwischen. Der RAM ist auch meist bei 9GB ausgelastet (lustigerweise aber nie mehr).

Vielen Dank für die Antworten! Dann hilft es wohl Nix und es müssen neue Geräte angeschafft werden.
 
Zurück
Oben