• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Battlefield 6: Startschwierigkeiten

Joker*

Lieutenant
Hallo,

ich habe die Open Beta installiert. Der erste Start ging problemlos, ich konnte ein bisschen durch die Menüs in den Einstellungen gehen usw. (natürlich nicht spielen).

Alle weiteren Startversuche enden aber mit der Fehlermeldung
"Security Violation: DE: Sicherer Start ist nicht aktiviert. Erfahre unter [go.ea.com/SecureBoot] wie Sicherer Start funktioniert. (111)".

Bei mir ist alles so eingestellt wie erforderlich:
  • msinfo32 zeigt den BIOS-Modus mit "UEFI" an
  • tpm.msc zeigt unter "Status": "Das TPM ist einsatzbereit."
  • In der Datenträgerverwaltung steht, dass das Windows-Laufwerk auf "GPT" steht.
Nur bei "Sicherer Startzustand" zeigt msinfo32 "Aus" an.

Nach einem Reboot ins BIOS sehe ich dort, dass dieser auf "aktiviert" steht (also wie es sein soll).

Windows neu gestartet: msinfo32 zeigt immer noch Sicherer Systemstart auf "Aus".

Was läuft da falsch?
Wenn es wirklich am Sicheren Systemstart gelegen hätte, hätte die Beta ja schon beim ersten Mal nicht starten dürfen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und CountSero
Danke für die schnelle Antwort.
duAffentier schrieb:

Den Thread hab ich jetzt gelesen. Allerdings:

duAffentier schrieb:
Die Anleitung befolgen hilft auch, da hat EA es gut beschrieben.

Die Anleitung von EA hab ich befolgt, deswegen hab ich ja die ganzen Einstellungen, die dort abgefragt werden, in den Post geschrieben.

Das komische ist eben, dass im BIOS steht "Secure Boot: Activated". Unter "msinfo32" steht aber immer noch "Sicherer Systemstart: Aus".

Bei dem Post oben war es ja vorher wenigstens aus. Bei mir war es die ganze Zeit schon eingeschaltet (jedenfalls laut BIOS).

Ja, heißt bei mir anders ("Windows 10 WHQL support", "CSM" gibt's nicht), ist deaktiviert.

@nutrix Auch wenn der Kommentar nicht direkt genützt hat (das die Bezeichnungen nicht gleich sind, hatte ich ja schon geschrieben, auch, dass "CSM" nirgendwo in meinem BIOS steht) - so habe ich doch mal weitergeschaut.

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-whql-support-bios.1842467/

Das hat mich drauf gebracht, das Setting mal zu ändern auf "Aktiviert". Dadurch hat sich zwar rein gar nichts in der Secure Boot-Einstellung im BIOS geändert (steht nach wie vor auf "Activated"), ABER:

msinfo32 zeigt nun "Sicherer Systemstart: Ein" an.

Nunja.

nutrix schrieb:
Hast DU CSM=off gesetzt?

Bei meinem Gigabyte-System hatte ich ein ähnliches Problem: CSM war deaktiviert, Secure Boot aktiviert → und dennoch war der Status 'Inaktiv'.

Offenbar wurden die Secure-Boot-Keys bei einem BIOS-Update gelöscht oder gingen verloren.

Nach manuellen Laden der System Default Keys war anschließend alles wieder in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fluffy13 und Joker*
RTFM, das ist die Erklärung.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/E7B16v1.0.zip, Seite 50
1754338664038.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
CountSero schrieb:
Nach manuellen Laden der System Default Keys war anschließend alles wieder in Ordnung.
Die Keys hatte ich vor dem ändern der "WHQL"-Einstellung auch mal zurückgesetzt, das hat aber nichts geändert. War auch zögerlich damit, weil sich das so nach "Werkseinstellungen" anhörte (was es nicht ist).
Jedenfalls bin ich froh, dass die Beta jetzt kommen kann. 😇
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Nix RTFM - das stimmt nämlich leider nicht, was da steht. Das Secure Boot-Menü ist da, egal, was bei WHQL eingestellt ist. Sonst wäre man beim Rumprobieren im BIOS ja drauf gekommen, dass das miteinander zu tun hat.

Dazu kommt noch, dass die Hilfetexte im BIOS nicht zu den Menütexten passen (in der Hilfe ist z.B. von CSM die Rede, diesen Begriff gibt's aber bei den Einstellungen nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja jetzt Dein Lösung. Der i7-8700 ist etwas schwach für die 4070. Erzähl dann mal bitte, wie BF6 damit performed. Ein Kinder-PC hat auch diese CPU, und ich frag mich, ob sich 4070 dafür lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Joker*
Ja, der Ersatz für den i7-8700 liegt schon hier (i5-13600K), war nur bisher zu faul alles neu zu machen :). Die 4070 als Upgrade zur 1070 hat mir vor 2 Jahren am meisten gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich muss bei meinem Gigabyte nach jedem Bios Update bei Secure Boot einmal auf Custom schalten, dann macht er ein Reboot und dann ist es wieder aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und CountSero
Für alle die ihren Rechner für BF6 vorbereiten müssen.
https://help.ea.com/de/articles/technical-issues/secure-boot/#before-enabling-secure-boot
Neuster Graka Treiber ist auch notwendig.

Wer es lieber als Video mag:

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Du hast ja jetzt Dein Lösung. Der i7-8700 ist etwas schwach für die 4070. Erzähl dann mal bitte, wie BF6 damit performed. Ein Kinder-PC hat auch diese CPU, und ich frag mich, ob sich 4070 dafür lohnen würde.
Die Beta läuft wunderbar, bisher keine Probleme. Aus der komischen "Leistungsanzeige" werd ich noch nicht schlau, bisher nirgends die FPS gefunden. Aber vom Gefühl her ist's gut (mit Standard-Einstellungen).

• Gefällt mir
Hallo Community,

mein Problem liest sich wie folgt.

Bei mir ist alles so eingestellt wie erforderlich: ( Text copiert von

Joker* )​

• In der Datenträgerverwaltung steht, dass das Windows-Laufwerk auf "GPT" steht.

CSM deaktieviert.

BF startet nicht, es kommt immer die Fehlermeldung secure Boot deaktiviert.

Habt ihr einen Rat für mich?

Danke im voraus.

Janee.isklar schrieb:

CSM deaktiviert.

Man kann die Schlüssel (Keys) im BIOS zurücksetzen. Mal versucht?

@Janee.isklar Aber aufpassen, falls du BitLocker nutzt. <- Bezieht sich auf das Schlüssel Zurücksetzen.

Bei meinen Gigabyte Board muss ich nach jedem Bios Update einmal von "Standard" auf "Custom" stellen, dann macht er einen Reboot und dann steht da wieder "Standard" aber es ist aktiv.

PS Sehe gerade ich hatte das ja oben schon gepostet, dafür dieses Mal mit Screenshot ;) Hirn wie ein Schweizer Käse 🤨

250807182857.PNG

Aber ich komme trotzdem nicht in ein Match 😞 Da sitze ich so cool herum, dann kommt ein Unknown Error.

Battlefield 6 Event Screenshot 2025.08.07 - 18.46.26.93.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, komme in das Spiel aber aber wenn ich versuche ein Spiel zu starten, kommt nur der Ladebildschirm und das Quadrat unten bewegt sich, alle paar Sekunden flackert das Bild kurz...aber ingame komme ich nicht.
Hat wer eine Idee?

Zurück
Oben