Battlefield lagt beim streamen

Medusa25

Lieutenant
Hallo
Ich hab vor kurzem mit streamen angefangen. Jetzt hab ich das Problem, das es beim zocken von Battlefield extrem zu ruckeln anfängt. Könnte das am zu niedrigen Ram liegen? Hier mal meine Pc-Daten:
Asus GeForce Gtx 970
Intel i5 4690k 3,5 GHz
8GB Ram
Mainboard Asus Z97K

Kam mir eventuell einer sagen was es sein könnte?

Schau doch mal auf die Auslastung vom RAM. Das müsstest Du doch sehen können. Flackert die HDD-LED wie verrückt ist das auch ein Zeichen von zu wenig RAM.
Aber Streamen per se kostet kaum RAM.
Was es kostet ist CPU-Leistung, die Du sowieso schon nicht hast bei Deinem 4-Kerner.

Mit welchen Grafikeinstellungen spielst du und wie aufwändig ist dein Stream (Auflösung, FPS, Bitrate)?

Ich tippe auch eher darauf das die CPU nicht hinterher kommt. Ich denke wir reden von BF1 und da ist es schon angebracht nur zum zocken 8 Threads zu haben.

Ich spiele Battlefield 4. Ich hab beim Stream 3026 Bitrate und Auflösung 1920x1080 eingestellt. Wo kann ich meine ram Auslastung sehen?

Wenn Du die HDD-LED nicht sehen kannst, im Taskmanager.
Taskmanager starten, Game starten, und dann auf den Wert hinter Commit Charge /Commit ausgeführt werfen.
Dann Streamen, und noch mal diesen Wert anschauen.

Also im Task-Manger steht wenn alles an ist: cpu-Auslastung bei 59% Arbeitsspeicher 7,04Gb. Wenn ich nur streame ohne Battlefield ist der ram nur bei 4GB.

Zusammen ist doch Dein Problem. Oder sind die 7GB zusammen? Steht die Zahl hinter Commit Charge/ Commit ausgeführt, oder nur bei benutzt?
Wenn die 7GB bei Commit Charge stehen, dann reichen wohl 8GB für Deinen Zweck, denn 7GB sind ja weniger als 8GB die verbaut sind.

Physikalischer Speicher
Insgesamt 8134
Im cache 959
Verfügbar 914
Frei 6
Das steht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt auf jeden Fall was :-)
Aber nicht dass wir uns falsch verstehen, wenn Du über die CPU Streamst, und nicht über die i\dGPU, dann schätze ich noch immer dass die CPU dafür hauptsächlich verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Kauf morgen ram 16 gb und schau was er dann macht
Ergänzung ()

Hallo
Es gibt leider nur noch einen Händler in der Gegend, der Ramspeicher da hat. Leider keinen ddr3 2400 sondern nur einen ddr3 1600. Macht das einen großen Unterschied aus?

Was hast du denn jetzt für RAM verbaut?
Dein CPU wird übrigens streiken wenn du streamen möchtest, kann ich dir jetzt schon sagen.. gerade bei solchen Spielen wie Battlefield.
Die Auflösung in OBS brauchst du nicht auf 1080p stellen, Twitch haut den Stream eh nur auf 720p raus.

Die Bitrate definiert sich durchs Internet und wenn du eine bessere Leitung hast kannst du diese ruhig höher ansetzen, jedoch brauchen deine Zuschauer dann auch eine gute Leitung, aber ist ja heutzutage Standard...
Wenn du eine 50k Leitung oder höher hast, stell die Bitrate mal auf 6000 kb/s und schau dir das Bild dann mal an..
Vorrausgesetzt du hast min. 6mb upload.. kannst ja locker mal einen Speedtest online machen.

Gibt eigentlich andere Faustregeln, andere machens auch mit 2mb upload, aber ist halt meine eigene Erfahrung mit den 6mb..

BTW, wenns danach immernoch laggt, stell mal den Encoder auf NVENC, dann streamt er über die Grafikkarte

Zurück
Oben