• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield V: EA erklärt, wer wann spielen darf

@DiePesto Was sind schon 11 Tage? Und was sind 40€ (normale Version)? ich weiß ja das ich viele Stunden im Spiel verbringe und das schon ohne die ganzen Inhalte die nicht direkt verfügbar sind.
Bei mir gibts eine einfach Rechnung:
1h = 1€, somit müsste ich 40h spielen damit es sich für mich lohnt und das schaffe ich im Conquest Mode der schon verfügbar ist. Dreifach..

Mal als Vergleich:
Wenn ich feiern gehe hab ich 8h Spaß und gebe meistens so 80-120€ aus.. :freaky: Und das ohne VIP, dann würde ich bei uns übrigens früher in den Club kommen.. :daumen:

Mich stören die 11 tage nicht, gibt ja eh keinen Vorteil außer ein paar Tage früher zu spielen. Bin eh die Woche vorm Release im Urlaub.

Letztendlich kaufe ich mir einfach die Spiele auf die ich bock habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Shitstorm und mikey6981
Meine Güte, was man hier so liest... Böses EA...will nur Geld verdienen und hat nicht zum Ziel alle glücklich zu machen...
Zum Glück wird keiner zum Kauf gezwungen, sonst wären die ganzen Nörgler hinterher noch im ingame chat.

Habs gekauft und freue mich drauf. Die Beta lief bei mir absolut spitze..., machte mir mehr Spaß wie das gesamte BF1! Etwas mehr Waffen und noch ein paar Maps wie in der Beta und alles gut.

Wer jetzt wann spielen kann ist ersichtlich und erklärt, jeder hat es selber in der Hand. Vielleicht hole ich mir noch diesen Access Basic für die 10h vorab, da mir der Termin besser passt. 3,99€ für einen besseren Starttermin - für mich ok. 3,99€ für 10h - für mich absolut ok. 99,99 pro Jahr für Access Premier ~ eher grenzwertig, weil mich nur das eine Game aus Origin interessiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Shitstorm
snickii schrieb:
Selbst wenn, die meisten spielen am Anfang sowieso den Conquest Mode und wenn man dort 50h versenkt ist der Preis doch eh wieder raus. Danach kann man sich freuen auf weiteren Inhalt. :-) Ich find die Splittung gut, so schaue ich wenigstens immer mal wieder ins Game und freue mich auf neue Dinge. Und nein ich bin nicht süchtig, spiele einfach mal gerne eine Runde mit meinen Mates.

Ja, das mit dem Kaufpreis ist kein Thema, da hast du recht. Man bekommt bei anderen Spielen fürs gleiche Geld weit weniger geboten. Und ich persönlich wäre auch bereit für (anständige und umfangreiche) DLCs zu bezahlen (neue Kampagne, neue Fraktion, neue Maps, ...) und freue mich dann auch wenn das zeitlich später rauskommt, damit ich immer mal wieder einschalten kann. Aber:

ich bin auch altmodisch bzw. konservativ und will am Launchday (trotz Internet, trotz Day One Patches, trotz neuer Vertriebsmodelle, ...) für meine 59,99€ halt ein rundes Spielepaket haben - und da bin ich mir bei BFV einfach noch nicht sicher, ob es das wird. (bei Fallout 76 übrigens auch nicht, und das ist nicht von EA!).

Und dann bleibt halt für mich nach wie vor noch die Kritik mit gestaffeltem Start, "Add-On-Charakter" zu BF1 sowie Gruppenbildung & Matchmaking bestehen, sodass ich die ersten Wochen abwarten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Recharging
just_fre@kin schrieb:
ich bin auch altmodisch bzw. konservativ und will am Launchday (trotz Internet, trotz Day One Patches, trotz neuer Vertriebsmodelle, ...) für meine 59,99€ halt ein rundes Spielepaket haben - und da bin ich mir bei BFV einfach noch nicht sicher, ob es das wird. (bei Fallout 76 übrigens auch nicht, und das ist nicht von EA!).

Das kann nun jeder machen wie er möchte, allerdings sieht du ja auf der Roadmap schon was noch kommt und ob es für dich rund wird. Natürlich kann man auch einfach warten wenn man sich unsicher ist.
Mir reicht eben schon der Conquest Modus damit sich das Spiel für mich lohnt.

Für mich ist es übrigens nicht wie ein AddOn, es ist doch viele anders als in Battlefield 1.
Waffen, Maps, dann das bauen von Verteidigungssystemen.. reicht mir schon.
Vorallem freue ich mich auf die Waffen und Fahrzeuge aus dem 2. WK

Ja, visuell ist es sicherlich ähnlich mit gleicher Engine.

Was mich seit BF1 nervt sind fehlende Details, bei BF3/4 gabs noch Zimmer voller Möbel usw, bei BF1 ist alles komplett leer.. da sind kaum Reste. Schließlich haben dort mal Leute gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
Wäre es nicht langsam mal Zeit für Gesetzte in der Spiele Industrie bzw der gesamten Software Branche?

Tritt der Partei Deiner Wahl bei uns werde aktiv. Oder bitte Deinen gewählten Vertreter darum, sich des Themas anzunehmen. Oder warst Du etwa nicht wählen?

@Topic

Keiner wird gezwungen irgendwas zu kaufen / zu mieten. Das müßt ihr den Käufern schon selber überlassen. Ich find EA auch scheisse, aber BF ist nun mal die einzige Reihe, die im Bekanntenkreis noch den gemeinsamen Nenner hat und gespielt wird. Da beiss ich in den sauren Apfel. Dafür kann mir UPlay gestohlen bleiben, auch das Ding von den GTA Machern - dann spiel ich es halt nicht.

Alle die fordern, man solle EA boykottieren, sollten sich erstmal selbst hinterfragen.

Die Spiele gehören uns heutzutage doch sowieso nicht mehr. Wir haben nur ein "unbefristetes" Nutzungsrecht (oder wie auch immer das in den AGBs ausgemalt wird, kommt gleich sicher ein Jura-Troll und korrigiert mich ;)). Da ist es auch egal, ob man sich bei EA ein Abo mietet, wenn es sich lohnt (ob 2 AAA Titel pro Jahr sicherlich! für mich nicht, BF kommt ja "nur" alle 2 Jahre neu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shitstorm
AbstaubBaer schrieb:
Stimmt, an dieser Stelle passt meine Argumentation nicht mehr ganz. Dann müsste man auch annehmen, dass der eigentliche Launchtermin der 9. November ist und alle anderen Spieler quasi schon "rabattierte" Ausgaben des Spiels kaufen. Das wiederum entspricht nicht der Darstellung bzw. dem Werbeschema von EA.

Marketingopfer?
Sorry aber seit wann ist etwas "gut" oder "schlecht" weil die WERBUNG es so oder so definiert? Werbung ist Manipulation, und eine Bewertung von etwas sollte immer ohne Werbeeinfluss vorgenommen werden. Und gerade als Journalist solltest du dir dessen bewusst sein.


AbstaubBaer schrieb:
Ungeachtet dessen halte ich das Modell von EA nicht für eine angemessene Lösung des Problems "Serverlast" und auch dann nicht akzeptabel, wenn sich Übungs- und Erfahrungszeiten ohnehin nicht gleich halten lassen. Man muss nicht noch Benzin in das Feuer kippen.

Das benzin wird nicht von EA ins Feuer gekippt. Sie verkaufen vorabzugang (machen andere firmen auch, da ist es aber anscheinend ok. ) und limitieren diesen über den preis (angebot und nachfrage)


AbstaubBaer schrieb:
Schon. 24-48 Stunden Differenz sind erheblich weniger als elf Tage und haben weit geringere Auswirkungen. Vor allem sind sie für alle Spieler einer Region mehr oder weniger gleich. Ob ich 100 Euro mehr zahle oder nicht bringt mir dann nichts. Ergo habe ich keine kaufbaren Vorteile.
Wie gesagt Übungszeit lässt sich auch nicht mit einem Synchroniserten start einhalten.

Du nimmst dir evtl extra frei um ja nicht benachteiligt zu sein (und um evtl einen vorteil zu erspielen) und ein anderer will einfach nur 1-2 stunden zocken.

Der "normalo" der nur 1-2 h zockt bekommt spätestens an tag 2 eh auf die fresse. dem (ich rechne mich da auch dazu) ist egal ob du seit 3 tagen, 7 tagen, oder seit 11tagen.
Es wird immer einen unterschied geben dass Unterschiedliche spieler unterschiedlich viel skill in einem Spiel haben. liegt auch daran, dass sich die meisten skills (mapawarness, aim) einfach übertragen lassen.

und "kaufbar":
zeit ist geld. manche nehmen sich für ein spiel ein paar urlaubstage, trozdem fordere ich nicht, dass man maximal 3h/tag spielen darf, da ich nicht mehr schaffe und dass dann ja mir gegenüber unfair wäre. Und die anderen KAufen sich dann quasi durch Urlaubstage einen zeitvorteil.
 
Recharging schrieb:
Vietnam gab es bereits (erstmalig), gutes altes BF:Vietnam ('Nam) mit toller Musik aus der Zeit (Taste 0) während man mit dem gepanzerten Fahrzeug am Huey hing! :D Großartige Zeiten ...

Kann mich schwer daran erinnern. Helifliegen war ein Graus und nur für echte Piloten mit Schein :D

Dann muss wohl der Korea-Krieg für ein BC3 herhalten
 
mic_ schrieb:
Kann mich schwer daran erinnern. Helifliegen war ein Graus und nur für echte Piloten mit Schein :D

War ja auch schon 2004 ... also immerhin 14 Jahre :heul:...
Hierbei sieht man auch, dass die wohl ehemalige Spieler- heute nicht mehr unbedingt die Zielgruppe darstellt. Schätze auch daher, dass viele alte Veteranen sich über den "Sitten"verfall hier äußern und bessere Zeiten zu BF beschwören, als es noch etwas Besonderes war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
mic_ schrieb:
Kann mich schwer daran erinnern. Helifliegen war ein Graus und nur für echte Piloten mit Schein

Äh wat? Heli bei BFV war doch das Billigste überhaupt, die haben sich ja sogar selber in der Luft gehalten.

Bei Desert Combat, DA wars was für Könner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und sitzbanause
Wo, wann muß man Abos und Miete zahlen bei BFV, dass habe ich nicht verstanden (außer wenn man Orirign Flaterate Acces etc. nutzt) ?
Bisher habe ich gelesen, dass die Standardversion 60€ und die Deluxe 80€ kostet. Wann, wo, wie kommen dann noch Abo und Miete dazu ? Wird es dann noch wie gewohnt nachträglich Map Packs zum nachkaufen geben ? Mir war so als wenn das doch abgeschafft werden sollte.

Danke für die, die es mir erklären können.
 
Ja EA versteht es die Kuh richtig zu melken. Meiner Meinung nach zahlen sich diese Pre Access Abos nur für Streamer und YouTube Blogger aus, damit diese alle auf den Content scharf machen können.

Ich kann den Unmut vieler verstehen die dennoch das Spiel spielen wollen aber doch nicht wie bei Adobe, mit einem Abo, sich knechten möchten. Ein Umdenken wird es aber nur geben wenn solche Spiele boykottiert werden.

Ich für meinen Teil kehre EA und Ubisoft mühelos den Rücken zu und dank vieler guter anderer Entwickler und einem nie enden wollendem Steam backlog, fällt es mir auch sehr leicht darauf zu verzichten. Mein Geld fließt zB in CD Project Red. Cyberpunk 2077 > Hochglanz RTX Shooter :-)
 
@zombie
Du MUSST erstmal gar nix extra zahlen.
Aktuell kannst du die normale Version für 47€ kaufen (mmoga). Die Deluxe kostet um die 70-80€.
Da brauchst du keine Abos zusätzlich um es am 20.11.2018 spielen zu können.

Wenn du Origin Access Kunde bist hast du entweder die Basic Mitgliedschaft für 3,99€/Monat (oder einmalig 25€ im Jahr) oder die Access Premier Mitgliedschaft kostet 14,99€ pro Monat (oder 99€ einmalig im Jahr).

Mit der Basic Mitgliedschaft kannst du ab dem 9.11. schon spielen jedoch ist das zeitlich auf 10 Stunden begrenzt.
Bei Premier ist halt keine Begrenzung.
Die Abos beziehen sich ja nicht nur auf Battlefield sondern damit hast du ja auch Zugriff auf alle anderen Origin Spiele inkl 10 % Rabat usw. Das kannst du hier nachlesen.
 
Nikflin schrieb:
Ein Umdenken wird es aber nur geben wenn solche Spiele boykottiert werden.

Haha, was meinst du wieviele EA boykottieren? Bringt nur genau nix, wenn lauter Jugendliche drauf scheißen, weil sie das neueste geile EA Game sofort haben wollen, weil sie die gute alte Zeit nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin
Oneplusfan schrieb:
Also ich kann hier leider nicht erkennen, wo sich bei dem Spiel bemüht worden ist. Eher ist man noch mehr in Richtung COD gegangen, um auch möglichst viele Spieler abzugrasen....

Genau das empfinde ich nicht so. Nach BF1 geht es wieder in Richtung kompliziert. Gar komplizierter als in BF3/BC2. Ich wage sogar zu behaupten das die vielen neuen Mechaniken eine Recht hohe Einstiegshürde für einen AAA FPS darstellen.
Wer sich unter der Haube allein mit dem Verhalten der Waffen beschäftigt wird feststellen das BFV hier sogar ggü. BF4 noch einiges drauflegt. Die Kugel fällt, die Kugel verliert auf Distanz an Geschwindigkeit, je nach Kaliber kann man verschiedene Objekte durchschlagen oder eben nicht. Die Streuung hängt von der Drehbewegung ab. Die Kugel kommt auch nicht aus der Mitte des Bildes, kann also auch mal hängen bleiben, wenn man zu knapp über Kanten schießt. Größere Kaliber (Panzer) können auch apprallen. Das mag erst mal banal klingen, aber schau doch zu anderen AAA Shootern, was man da bekommt.

Das spoting system wurde soweit zurück gefahren wie zuletzt in BF2142 aus 2006, es gibt so gut wie kein 3D spotten mehr. Dazu kommt das neue Munitions und Heilungs System, das eben nicht sonderlich einsteigerfreundlich ist, man muss schon mehr mitdenken. Mit gefiel nach anfänglicher Skepsis sogar das "Bau" Feature, was Wege und Gänge manchmal gar unpassierbar macht. Garniert mit einer zerstörbaren Umgebung, die selbst kaum ein Singleplayer Spiel bietet.

Natürlich versucht BFV eine möglichst große Maße anzusprechen, allerdings gibt sich DICE sichtlich Mühe eine Brücke zu schlagen. Vieles wurde seit der Beta geändert, was meist auch in den angesprochenen Video anschaulich präsentiert wurde. Wie es letztlich wird, muss sich aber zeigen.

Ich möchte noch kurz die "Immersion" anschneiden. Man muss halt im Auge behalten das ein Multiplayer shooter vor allem eines bieten muss, ein gutes, ausgewogenes und balanciertes Gameplay. Ob das nun im Jahre 1944 ein Tiger durch Rotterdam gefahren und gegen andere Panzer so und so gut wäre, ist da schlicht und ergreifen nebensächlich. Das ist aber ein "Problem" das alle Multiplayershooter gemein haben die irgendwie auf einem Vorbild aus dem realen leben basieren. Bei einem modernen Setting (naher Osten 2010 etwa) beschwert sich ja auch keiner das der T90 quasi gleich gut wie der Abrams ist. Oder das 32 US Soldaten auf einem Fleck an die Front ziehen mit Equipment das bestenfalls noch irgendwelche Special Forces Truppen haben. Es ist ebenso unrealistisch das ein einfache Soldat heutzutage mit einer Aurüstung im Wert von mehreren 100.000 USD rum rennt. Von den Russischen oder Chinesischen Fraktionen mal ganz zu schweigen :D

Kurzum: Das Spiel muss Gameplay liefern, da fällt Authentizität halt hinten runter. Ist ja nicht so das ein StG44 weit verbreitet war, willst du am Anfang einer Runde dann losen wer es bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell, CastorTransport und ##Tom##
Ich bin irgendwie etwas verbittert was Battlefield angeht. Bei Battfield 2 gab es noch Bots und Modsupport. Sogar eigene online dedicated server konnte man aufsetzen. Bei BF3 gabs dann nur noch Server bei "offiziellen" Providern. Modsupport wurde ersatzlos gestrichen. Und bei BF1 konnte man nichtmal mehr richtige Server mieten. Bzw. nur noch von EA direkt für Mondpreise und dann auch noch ohne richtige Admintools. Wenn ich mir die Entwickung so angucke.... Schade.:heul: Und das schlimmste ist, die neue Generation Gamer wird es nicht anders kennen lernen und daher auch die "Freiheit" von früher nicht vermissen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbernuub und Zitterrochen
M1ch1 schrieb:
Und gerade als Journalist solltest du dir dessen bewusst sein.

Sehr seltsam, weil ich meine, nicht das geschrieben zu haben, was du in deinem Beitrag wiedergibst. Ich habe also keine Bewertung in gut oder schlecht anhand von Werbung vorgenommen und deshalb keine Ahnung, was du eigentlich sagen möchtest.

M1ch1 schrieb:
Das benzin wird nicht von EA ins Feuer gekippt. Sie verkaufen vorabzugang (machen andere firmen auch, da ist es aber anscheinend ok. ) und limitieren diesen über den preis (angebot und nachfrage)

Natürlich wird es das. EA schafft künstlich eine Situation, die diese Differenzen verstärkt. Andere Firmen verkaufen keinen Vorabzugang elf Tage früher - und dass das okay oder schön ist, sagt niemand, es lässt sich auch nicht ableiten.
 
AbstaubBaer schrieb:
Natürlich wird es das. EA schafft künstlich eine Situation, die diese Differenzen verstärkt. Andere Firmen verkaufen keinen Vorabzugang elf Tage früher - und dass das okay oder schön ist, sagt niemand, es lässt sich auch nicht ableiten.

Die Differenzen mag es geben, aber die heben sich doch nach ein paar Wochen auf.

Die "Vielspieler" wird es immer genau so geben, wie die Gelegenheitsspieler. Nach dem in BF1 zuletzt alle DLCs mal kostenlos waren/sind, gab es viele viele neue Spieler in BF1. Das Geheule war wieder verstärkt da - von den "Neuen", dieser und jener Spieler würde ja cheaten. Und wie kann einer mit Level 150 mit einem LMG den Spot verteidigen (campen!) - geht ja gar nicht! (der muss sich, weil er so geil ist, aufs Podium stellen, damit er leichter gekillt werden kann ;)) - davon abgesehen, das man Level 150 halt einfach auch mit viel spielen erreichen kann und es NICHT vom "Skill" abhängig ist.

Die Vielspieler (mehrere hundert bis gar >1k Stunden) bei uns im "Platoon" haben die letzten BF Versionen jeweils die Alphas mitmachen "dürfen". Da haben wir schon einen guten Eindruck vom Spiel bekommen und "Übungszeit" bekommen, die nicht alle haben. Nach der BF1 Alpha wußten wir: das Spiel wird ein Highlight für "Landschaftscamper". Nach der BF5 Alpha (und Beta) - endlich wieder anständiges "Waffengefühl", Spray & Pray aus BF1 ist weg (wo man als LMG/SMG Nutzer mit Dauerfeuer rumrennen kann, so lange man die Überhitzungsbarriere nicht ausreizt ^^).

In BF5 müssen sich ein paar Leute umgewöhnen. Medics die wiederbeleben wurden in BF1 schon rar und das man in BF5 zuletzt nur als Squadmember und nicht-Medic einen m8 wiederbeleben konnte, läßt befürchten, das es auch sonst keiner tut ;)

Abwarten. Ich freue mich auf BF5. Endlich wieder anständige Waffen in der Hand - aber nichts zu abgedrehtes wie in BF4, wo am Ende doch eh alle fast gleich sind. (in BF4 hätte ich mir gewünscht, das man das FLIR auch mal während des Lebens durch ein KOBRA ersetzen kann, also Auswahl dabei hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Fand die Beta damals mal wieder richtig gut.

Habe zuletzt Bf4 gespielt und Bf1 komplett ausgelassen.

Nun wird sich ea access besorgt für den 9.11 und anschließend nen key gekauft um weiter zu daddeln :D
 
Neulich in der Affenkolonie:
Affe 1 ist als erster auf dem Baum, der neue Früchte trägt und ist stolz auf sich.
Affe 2,3,4 und 5 bewundern in für dessen wahnwitzige Leistung, während die anderen Affen warten bis die Früchte reif sind und quasi vom Baum fallen.


Ob diese Geschichte auch stellvertretend für andere Gattungen gilt, soll jeder sebst entscheiden ;)
 
ich überlege auch die sache mit einmalig Premier für einen Monat und dann keystore. Weiß jemand ob es da Kündigungsfristen gibt " würde dann evt. am 9.11 ein Monats Abo starten" oder reicht das wenn ich am 20.11 einfach Kündige und dann den standard Key aktiviere ?
 
Zurück
Oben