Baugleiche HDD finden - Lesekopf wechseln

Cardhu schrieb:
Kannst du das mal näher ausführen? Wäre ja vllt interessant
Festplatten warein initialisiert worden. Da waren nur FFs drauf. Ging um ein Dat-Band. Sicherung war unvollständig. Aber dahinter waren ältere Daten. War ein Verlust von 4 Wochen.
 
Bachforelle40 schrieb:
Ich finde diesen Optimismus und Tatendrang sehr postiv, aber man darf sich davon auch nicht beirren lassen. Ich persönlich würde die HDD zur Seite legen wenn die Daten nicht gebraucht werden und einfach warten. Das klingt auch wieder doof, aber man lernt immer neue Leute kennen und der eine kennt den und der dann wieder den andern. Der hat dann vllt. einen Reinraum oder irgendwas besseres. Zudem gehe ich davon aus das die Reparatur "alter" Datenträger mit der Zeit günstiger und besser wird, weil sich die Technick weiter entwickelt und die neune Werkzeuge auch oft für das alte umfunktioniert werden können. Wer weiß vllt. gibt es irgendwan eine besondere Kamera die nur ein Bild von den Palten der HDD braucht und alle Rillen mit einer KI erkennt, erfasst und vllt. sogar rekonstruiert und ergänzt. (Seht mich gerne als Optimisten aber ich ich denke Invoation ist die Lösung für die meisten Probleme. Natürlich kann dir niemand garantieren das es so sein wird, aber so würde ich handeln an deiner Stelle @Jyn )

Ist die Frage ob in paar Jahren die Pegeländerung der Magnetfelder überhaupt noch sauber messbar ist.

Könnte sein, dass es vom Ablauf her günstiger wird, aber die Preise werden dennoch so sein, dass es am Maximum dessen ist was der Kunde bereit ist zu bezahlen. Also wird es teurer werden. Wie in einer KFZ Werkstatt, da werden Fahrzeuge und die Teile immer modularer und simpler austauschbar. Dennoch steigen die Preise. :D
 
Aktueller Stand:

Also habe die gleiche HDD am Freitag bekommen und am Montag den Abstandhalter für die Schreibköpfe. Heute vorher nochmal mit ner alten HDD von nem Bastellaptop den aus und Einbau geübt.

Habe es dann eben bei der relevanten HDD probiert und musste schon bei öffnen und lockern des Actuators und zwei verschiedene Torx verwenden. Das große Problem (auch bei der Probe) war, dass man den Schreibkopf am Ende durch eine Schraube auf der Rückseite der HDD lockern musste, um diesen herausnehmen zu können. Und dabei keine Fehler oder so zu machen war kaum möglich. Da ich dafür sogar anscheinend einen weiteren Torx (oder habe meine teilweise zu sehr abgenutzt) benötigte, habe ich mich dann entschieden dies zu lassen und die neugekaufte HDD erst gar nicht zu öffnen und zurückzuschicken. Bei den Videos die ich online gefunden hatte, war diese Schraube immer direkt über der Drehachse, sodass man die Platte hätte nicht umdrehen müssen. Ärgerlich deswegen zu Stoppen aber spaß gemacht hat es trotzdem.
 
Wie vorherzusehen war: "Viel Lärm um Nichts"

Gescheitert an einem "weiteren Torx"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Cardhu
.
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Wie vorherzusehen war: "Viel Lärm um Nichts"

Gescheitert an einem "weiteren Torx"...
Thread kann geschlossen werden. Sonst müssen die ganzen Internet rambos hier noch sinnlose Kommentare abgeben. Ist ja toxischer hier im Forum als die LoL Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Na wenn Du mal wenigstens Bilder hier im Thread posten würdest von dem was Du da tust an der Platte. Das würde es interessant machen.

Mein Bild von der HDD mit den abgelösten S/L ist ja von einer ähnlichen Aktion damals.
 
Hier von heute Mittag. Das eine war die Übungsplatte. Habe inzwischen das mit der Schraube hinbekommen. Werde mich in ner Stunde nochmal dran setzen in Ruhe und den swap probieren. Durch das üben mit der Übungsplatte weis ich, dass die Chance nicht zu failen deutlich unter 0,1% liegt 😄werd’s trotzdem machen
 

Anhänge

  • 0249B57A-DE48-4DAF-BBAD-DBB5BC8D49F7.jpeg
    0249B57A-DE48-4DAF-BBAD-DBB5BC8D49F7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 224
  • D5ADE4C1-B4AD-4E13-9606-B981A6F3D9BC.jpeg
    D5ADE4C1-B4AD-4E13-9606-B981A6F3D9BC.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 224
  • C93A1183-DDD6-4C15-931A-51BC4B0C2C0B.jpeg
    C93A1183-DDD6-4C15-931A-51BC4B0C2C0B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 234
  • D949D2C6-9F39-46F6-AC0C-3B2318B54670.jpeg
    D949D2C6-9F39-46F6-AC0C-3B2318B54670.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und klumpur40
ich zerleg tote platten, aber ned um irgendwas zu reparieren, sondern um die recht potenten magneten rauszuholen.
weil sobald du eine platte außerhalb peniblen reinraumbedingungen öffnest, ist die sowieso geschichte.
aber die magneten sind vom feinsten.
 
Jyn schrieb:
Ärgerlich deswegen zu Stoppen aber spaß gemacht hat es trotzdem.

Naja, jetzt wird halt fehlendes Werkzeug vorgeschoben :D
Das ganze war von Anfang an zum scheitern verurteilt und das haben dir viele gesagt. Du wolltest es ja nicht hören. Hättest auch keinen Erfolgt gehabt.
Aber bei dem ganzen Tamtam den du veranstaltet hast, jetzt NICHT weiterzumachen und es auf einen Schraubendreher zu schieben, das ist fast schon Loriot Humor :D
 
Funktioniert denn die Übungsplatte nach dem Umbau? Wenn nicht hätte ich gar nicht mit der eigentlichen angefangen.
Jyn schrieb:
Ist ja toxischer hier im Forum als die LoL Community
Naja, mag sein, dass nicht alle Kommentare konstruktiver Natur waren - aber toxisch war hier noch niemand. Es wurde dir lediglich mehrfach gesagt (und auch erklärt warum) dass dies nichts werden kann. Wenn du sowas nicht hören/lesen willst, dann frag halt auch nicht nach ^^

PS: Wenn du das tatsächlich schaffen solltest, und das auch belegbar ist und du nicht nur die neue Platte angesteckt hast, dann wären hier durchaus ein paar Leute beeindruckt denke ich ;)
 
rg88 schrieb:
Naja, jetzt wird halt fehlendes Werkzeug vorgeschoben :D
Das ganze war von Anfang an zum scheitern verurteilt und das haben dir viele gesagt. Du wolltest es ja nicht hören. Hättest auch keinen Erfolgt gehabt.
Aber bei dem ganzen Tamtam den du veranstaltet hast, jetzt NICHT weiterzumachen und es auf einen Schraubendreher zu schieben, das ist fast schon Loriot Humor :D
Fällt es den Leuten hier so schwer zu lesen?
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Funktioniert denn die Übungsplatte nach dem Umbau? Wenn nicht hätte ich gar nicht mit der eigentlichen angefangen.

Naja, mag sein, dass nicht alle Kommentare konstruktiver Natur waren - aber toxisch war hier noch niemand. Es wurde dir lediglich mehrfach gesagt (und auch erklärt warum) dass dies nichts werden kann. Wenn du sowas nicht hören/lesen willst, dann frag halt auch nicht nach ^^

PS: Wenn du das tatsächlich schaffen solltest, und das auch belegbar ist und du nicht nur die neue Platte angesteckt hast, dann wären hier durchaus ein paar Leute beeindruckt denke ich ;)
Der Ausbau hatte geklappt aber bin einmal leicht an den Kopf gekommen. Naja war Übung wie gesagt.

Komischerweise sind es gerade die mit 10k-30k Beiträge, die nur solche Kommentare abgeben, dass kommt dann halt so rüber als ob die nur Trollen und nicht besseres zu tun haben. Ich mein, alles was sie sagen, hat keinen Mehrwert für den Thread und genauso wenig lesen (vllt können sie das auch einfach nicht? - dann entschuldige ich mich dafür :) ) wirklich mit. Denn dann würde auffallen, dass ich sogar im Eingangspost geschrieben habe, dass mir bewusst ist, dass das ganze zum Scheitern Verurteilt ist. Wenn ich hier ein Thread eröffne und das hineinschreibe und wollen würde das dies X Mal wiederholt wird, könnt ich mir auch einfach ein Papagei holen.

Belegen wird schwierig, ich habe gestern Nacht ein Video gemacht, dieses ist aber knapp 1gb Groß. Vielleicht mache ich es nochmal im Zeitraffer. Mittels Fotos werden die Trolls hier eh nichts glauben. Und sollte es nicht klappen, haben sie etwas, woran sie sich erfreuen können.

Naja habe, nachdem ich relativ gewaltsam die Schraube vom vorletzten Post (Hallo @rg88) gelockert habe, wohl meine Torx teilweise zu stark abgenutzt. Wie oben erwähnt habe ich mich dann gestern Nacht ran gesetzt und erstmal beide Platten geöffnet, von der kaputten den Head entfernt. Als ich die Elektronik der neuen Platte entfernen wollte, ging zwar die eine Schraube problemlos raus, aber die andere nicht. Habe mich dann entschieden die Platten zu schließen (den Head nicht wieder reingemacht) und dann direkt ein neues Set bestellt, welches bis Freitagabend kommen soll. Werde wohl erst frühesten Sonntag dann die Zeit finden, mich nochmal dran zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn so einen "Kamm" kaufen?
Würde mal gerne sowas an ein paar Schrottplatten üben.

Und die Frage sei trotzdem erlaubt: Wieso bist du dir so sicher, dass es an der Kopfeinheit liegt? (Ich hoffe, ich habe die Antwort nicht irgendwo überlesen 🙈)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Jyn schrieb:
Thread kann geschlossen werden. Sonst müssen die ganzen Internet rambos hier noch sinnlose Kommentare abgeben.
Finde es gut, dass der Thread noch offen ist und du weiter Updates gibst. Viele hätten sich (zT nachvollziehbar) vergraulen lassen.
Lass dich bitte auch zukünftig nicht abhalten im Forum nachzufragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Jyn schrieb:
Fällt es den Leuten hier so schwer zu lesen?
Eigene Nase und so ... .

Jyn schrieb:
Denn dann würde auffallen, dass ich sogar im Eingangspost geschrieben habe, dass mir bewusst ist, dass das ganze zum Scheitern Verurteilt ist.
Da hätte das Schlößchen hingehört.

Jyn schrieb:
Wenn ich hier ein Thread eröffne und das hineinschreibe und wollen würde das dies X Mal wiederholt wird, könnt ich mir auch einfach ein Papagei holen.
Das wäre Tierquälerei.

Jyn schrieb:
Mittels Fotos werden die Trolls hier eh nichts glauben.
Nur mal so: die Tolerenzen liegen bei einer Fetplatte teilweise in unteren Nanometerbereich.

Ich hab schon so 100 HDs geöffnet, um die Platten zu zerstören aus Datenschutzgründen.
Bei den neueren sind die Scheiben aus Glas, das bricht in 100 Teile und alles ist gelöscht.

Aber auf Deine Idee wäre ich im Traum nicht gekommen.

Von Reinraum wollen wir nicht reden beim Zustand der Tastatur ... .

Ich hab mal eine HD nur seitlich ganz leicht angekratzt am Lötband, die war nach 4 Wochen hinüber durch den eingezogenen Staub unter dem Kopf.

Jyn schrieb:
Naja habe, nachdem ich relativ gewaltsam die Schraube vom vorletzten Post (Hallo @rg88) gelockert habe, wohl meine Torx teilweise zu stark abgenutzt.
Ja, wenn man da nicht den exakt passenden ansetzt, sind die zu kleinen hinüber.
Manche Schrauben sind nach Jahren eben festgeschweißt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und für "Aufschrauben" sind die nicht montiert.
Die sollen nie wieder losgehen.

Jyn schrieb:
Wie oben erwähnt habe ich mich dann gestern Nacht ran gesetzt und erstmal beide Platten geöffnet, von der kaputten den Head entfernt. Als ich die Elektronik der neuen Platte entfernen wollte, ging zwar die eine Schraube problemlos raus, aber die andere nicht. Habe mich dann entschieden die Platten zu schließen (den Head nicht wieder reingemacht) und dann direkt ein neues Set bestellt, welches bis Freitagabend kommen soll. Werde wohl erst frühesten Sonntag dann die Zeit finden, mich nochmal dran zu setzen.
Das Werkzeug muß stimmen für solche Aktionen, sonst gibt es keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben