Baugleiche HDD finden - Lesekopf wechseln

wern001 schrieb:
Mist und ich dachte wenn der Datenkopf auf die Magnetplatte aufschlägt werden die Daten komprimiert
lol! :D

Eine alte HDD hatte ich Spaßhalber mal geöffnet und auch offen waren Daten eine Zeit lang noch gut lesbar - also kann schon gut gehen.
Scheitern wird die Aktion allerdings wie schon oben angemerkt daran, dass du auf keinen Fall diesen Tausch so hinbringst das du die Abstände und Positionen der Köpfe auch nur in die Nähe des Originalzustandes bringen kannst.

Falls du es versuchst, mach ein paar Fotos, stell die hier rein, und verbuche das als Lehrgeld, denn das wird unter Garantie nix.
 
just_f schrieb:
lol! :D

Eine alte HDD hatte ich Spaßhalber mal geöffnet und auch offen waren Daten eine Zeit lang noch gut lesbar - also kann schon gut gehen.

Ich hab das mit ein paar alten 80-250 GB Platten gemacht und den Deckel durch eine Plexiglassplatte ersetzt.
Das ganze war für mehrere Schulen als Anschauungs Objekt.
Die Platten wurden per USB-Adapter mit dem PC verbunden und Opera-Cache so eingestellt der er die Platte nutzte. So konnten die Schüler gut sehen wie so ein ding Arbeitet.
Ist das Ding defekt kommt die nächste dran. Jede hält so ca 2-5 Jahre im Schulbetrieb mit ca 10h/Woche
 
Jyn schrieb:
So ich habe jetzt ganz viele HDD´s gefunden mit der P/N hn-m101mbb aber nach dem Slash dann einen anderen Buchstaben und eine andere Zahl. Muss dies denn exakt gleich sein oder würde bspw. auch hn-m101mbb/d7 gehen?
Konnte auch nur googeln.
Angeblich soll der Suffix was mit der Fertigungsstätte zu tun haben, was Dir - selbst wenn’s stimmt - natürlich auch nicht wirklich weiterhilft: https://www.techsupportforum.com/threads/seagate-samsung-model-number-suffixes.974457/

Vielleicht mal hier nachfragen, ob die das genauer wissen?
https://www.donordrives.at/de/shop-...ption=com_virtuemart&view=category&Itemid=541
(Die bieten ja sowohl Laufwerke zum Ausschlachten als auch einen Reparaturservice an… könnten das also wissen)

Ansonsten würde ich mir mal ein paar YouTube-Videos reinpfeifen und abchecken, ob ich mir den Header-Wechsel wirklich zutraue.
 
@wern001 das wichtige Wort war .... Unter... Einfach auch mitlesen.
 
Jyn schrieb:
Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Wenn ja, am besten mit Beweis 😄
Erkläre erst mal, woher Du weißt, daß der Magnetkopf defekt ist.

Die Aktion kannst Du zwar versuchen, aber die Chancen für einen fast kompletten Datenverlust stehen so 500:1.

Ein paar Daten kann man vielleicht noch lesen, bis der Kopf aufschlägt wegen der schiefen Plattenjustage oder der Staub sein Werk vollbringt.
 
Den Rein Raum, kannst du dir Basteln, entsprechendes Video auf You Tube von dem gleichen Tüftler der auch die Künstliche-Lunge-Kühlung für PC und die wasser gekühlte PS 5 gebaut hat.

Aber wenn der Lesekopf die Platter zerkratz hat dann wird der neue, selbst wenn du alles richtig machst, auch gleich wieder crashen.

Aber wenn du sonst keine Hoffnung hast warum nicht. Eine Lernerfahrung istes auf jeden Fall.
 
rg88 schrieb:
? Bitte was?
Dir ist schon klar, dass es sich hier um magnetisierte Scheiben handelt und nicht um Schallplatten? oO
rg88 schrieb:
Äh nein. Das ist einfach Vollkommen Quatsch, was du das zusammen schreibst
Jo, ich habe nie geschrieben das es so sein wird, sondern vllt. irgendwann sein kann, oder eben auch nicht. Es sollte doch nur verdeutlichen das man in Zukunft vllt. andere bzw. bessere Möglichkeiten hat die ihm helfen können. Wir sehen doch wie rasend schnell sich die Technick entwickelt. Ich bin vllt. ein zu großer Optimist. Zudem ist mir schon klar das es noch keine Kamera gibt und auch vllt. niemals geben wird die Magnetfelder ohne weiteres Fotografieren kann.
calippo schrieb:
Zuerst wird es aber teurer, viel teurer. Die professionellen Datenretter haben große Bestände an Ersatzhardware auf Lager, die sie für die Rekonstruktion der Daten der defekten Platten nutzen. Die wird mit der Zeit weniger, die Chance, dass für die eigene Platte noch Ersatz auf Lager liegt, die sinkt.
Damit steigt auch der Preis und wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, dann ist eine Wiederherstellung im für normale Menschen bezahlbaren Bereich nicht mehr möglich.
Das kann durchaus sein. Stimmt leider.
KnolleJupp schrieb:
Wenn die Daten auf der Festplatte überlebenswichtig sind, melde dich dort: https://www.ontrack.com/de-de
Wenn nicht und die Festplatte ist wirklich hin, dann Tonne.
Wie gesagt ich würde die Platte einfach aufheben auch wenn die Daten unwichtig sind. Irgenndwann ergibt sich vllt. was und dann ärgert man sich.
 
BFF schrieb:
Bist Du sicher das Du eine Spinpoint M8 ST1000LM024 mit hn-m101mbb/z4 fuer unter 50 Euronen findest? @Jyn
Ja habe die Baugleiche HDD gefunden für 29 Euronen (Ebay).
Cardhu schrieb:
Ja, die habe ich gelesen.
Aber wenn du mir nur sagen willst, dass du keine Ahnung davon hast und 50€ verbrennen willst, gönn dir.
Dann aber auch bitte Bescheid geben, dass es ganz überraschend nicht funktioniert hat.

Jo mach ich. Aber wieso diese extreme Missgunst? Ich bin Realist und habe bereits im Eingangsbeitrag geschrieben, dass ich weiß, dass es höchstwahrscheinlich nicht funktioniert. Juckt das mich? Nein, dann werfe ich die Platte weg.

@All Danke für die zahlreichen Beiträge und Anregungen. Ich werde auf jeden Fall Bilder reinstellen und bescheid geben, ob mein vorhaben funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Jyn schrieb:
nein, weil, dann würdest du das gleich bleiben lassen und nicht noch Geld verbrennen, auch wenns ned viel ist :D
Das ist eher Optimist mit Sturheit aus Prinzip ;) Mit Realismus hat das gar nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und wuselsurfer
Jyn schrieb:
Aber wieso diese extreme Missgunst? Ich bin Realist und habe bereits im Eingangsbeitrag geschrieben, dass ich weiß, dass es höchstwahrscheinlich nicht funktioniert. Juckt das mich?
Ich bin missgünstig, weil ich im Gegensatz zu dir tatsächlich realistisch bin?
Ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mit Missgunst hat das nichts zu tun. Wenn du das machen willst, dann los.
Realistisch betrachtet muss man dir aber eben auch sagen, das das Unterfangen hoffnungslos zum Scheitern verurteilt ist.
Warum, das haben ich und andere versucht dir zu erklären.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, nur zu. Hier wird dich sicher niemand aufhalten.
Aber bitte, mach das nur, wenn die Daten auf der Festplatte wirklich unwichtig sind.

Wenn du das mit der Absicht und Hoffnung machst an wichtige Daten ranzukommen, wirst du am Ende nur enttäuscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Jyn schrieb:
Aber wieso diese extreme Missgunst?
Das nennt sich tatsächlich Realismus, denn es ist ja nicht einmal klar, ob es am Lesekopf liegt.
Weiterhin hast du ja null Übung in so einer Arbeit.
Da dir die Daten aber offensichtlich nichts bedeuten, kann man sich so einen Scherz mal erlauben.

Wie dem auch sei, musst du mit der Kopfeinheit auch die Elektronik tauschen, denn eine andere Kopfeinheit bedingt andere Kalibrierdaten und die sind natürlich im Eeprom auf der Platine der zugehörigen Platte hinterlegt.
 
Fusionator schrieb:
und die sind natürlich im Eeprom auf der Platine der zugehörigen Platte hinterlegt
Wahrscheinlich, aber nicht zwingend,
früher waren die Firmware und Geometriedaten auch gerne mal auf einem der Platter gespeichert.

Genauso wie es früher oft keine Parkposition für die Arme gab, wie heutzutage üblich,
sondern diese tatsächlich beim Abschalten auf einem Bereich der Platter auflagen (wo natürlich keine Daten gespeichert wurden).
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn die Daten auf der Festplatte überlebenswichtig sind, melde dich dort: https://www.ontrack.com/de-de
Wenn nicht und die Festplatte ist wirklich hin, dann Tonne.
Sorry, kann ich nicht empfehlen. Ich musste denen sagen, was sie machen sollen.
 
Bachforelle40 schrieb:
Zudem ist mir schon klar das es noch keine Kamera gibt und auch vllt. niemals geben wird die Magnetfelder ohne weiteres Fotografieren kann.
Doch, die gibt es:
https://hddlab.de/datenrettung/technologien.html.

Bei Kroll gibt es die auch, soviel ich weiß.
Aber da kommst Du unter 1.000 EUR pro Auftrag nicht weg.
Wenn es in einem Tag sein muß, kommen 3.000 EUR auf Dich zu.

Bachforelle40 schrieb:
Wie gesagt ich würde die Platte einfach aufheben auch wenn die Daten unwichtig sind. Irgenndwann ergibt sich vllt. was und dann ärgert man sich.
Das nützt nichts.
Für nichts gibt es halt nichts.

Und ich würde mir mal ein paar Gedanken über die Datensicherung machen, wenn sie so wichtig sind.
 
Zurück
Oben