Baugleiche HDD finden - Lesekopf wechseln

Jyn

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

ich möchte versuchen die Daten einer externen HDD zu retten und muss dafür den Lese-/Schreibkopf wechseln.
Ich habe mich schon viel eingelesen (jaja ich habe natürlich Reinraum in der Garage meiner Oma :) - ich weiß es ist meistens zum Scheitern verurteilt, aber lieber probiere ich es und faile evtl. als gar nichts zu tun.
Es professionell machen zu lassen ist aufgrund der Kosten und der zu rettenden Daten keine Option. Die Kosten einer Ersatz HDD + Kamm sind überschaubar (30-50€).

Nun fehlt mir noch das Wissen, wie ich denn eine genau Baugleiche HDD finde?

Meine HDD hat folgenden Daten:

Model: st1000lm024
HDD P/N-: hn-m101mbb/z4

So ich habe jetzt ganz viele HDD´s gefunden mit der P/N hn-m101mbb aber nach dem Slash dann einen anderen Buchstaben und eine andere Zahl. Muss dies denn exakt gleich sein oder würde bspw. auch hn-m101mbb/d7 gehen?

Vielen Dank schon mal für alle Anregungen!
 
Hast du auch nur eine einzige seriöse Anleitung gefunden wie du eine HDD so zerlegst, dass du da wirklich den Lesekopf ausgebaut und wieder eingebaut bekommst? Und zwar so, dass der Lesekopf danach nicht auf den Plattern verkantet, was er sehr wahrscheinlich tun wird. Bitte verlinken.
Und wie kommst du auf die Diagnose, dass der Lesekopf kaputt sei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und rg88
In der Regel muss alles bis ins Details gleich sein.
Wobei ich nur früher Platinen getauscht habe, wenn da was drauf abgeraucht ist und die Daten SOOO wichtig waren, aber nicht SOOOO wichtig, dass mann Kroll dafür zahlen würde.
Da musste die Platine passen (welche in der Regel gleich waren) aber vorallem die Firmware drauf.
Damit hab ich einige gerettet.
Köpfe hab ich nie ausgetauscht, weil das einfach ziemlicher Käse ist. Ohne Reinraum hast da in Sekunden Staub drin und jedes Staubkorn wirkt wie Schmirgelpapier.
Aus meiner Sicht wirfst du hier nur Geld zum Fenster raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v, Panzerfahrer und PHuV
Bist Du sicher das Du eine Spinpoint M8 ST1000LM024 mit hn-m101mbb/z4 fuer unter 50 Euronen findest? @Jyn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ich denke, dass das ein absolut hoffnungsloses unterfangen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Moulder, Aduasen und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Hast du auch nur eine einzige seriöse Anleitung gefunden wie du eine HDD so zerlegst, dass du da wirklich den Lesekopf ausgebaut und wieder eingebaut bekommst? Und zwar so, dass der Lesekopf danach nicht auf den Plattern verkantet, was er sehr wahrscheinlich tun wird. Bitte verlinken.
Und wie kommst du auf die Diagnose, dass der Lesekopf kaputt sei?
Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Wenn ja, am besten mit Beweis 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Jyn schrieb:
Nun fehlt mir noch das Wissen, wie ich denn eine genau Baugleiche HDD finde?

https://www.servers4less.com/storage/hard-drives/samsung-hn-m101mbb-z4

Und hier noch bildlich was Dich im Inneren der HDD erwarten koennte.

3.jpg
4.jpg
 
BFF schrieb:
https://www.servers4less.com/storage/hard-drives/samsung-hn-m101mbb-z4

Und hier noch bildlich was Dich im Inneren der HDD erwarten koennte.
Ich habe mir grade mal das hier durchgelesen und glaube kaum das er 300€ für die gleiche HDD ausgeben wird. Da kann er auch gleich mMn einen Spezie beauftragen. Aber, naja das ist genau wonach er gesucht hat.
Cardhu schrieb:
Und wie kommst du auf die Diagnose, dass der Lesekopf kaputt sei?
Das frage ich mich auch @Jyn. Ganz dummer Tipp jetzt, aber nur weil eine Festpalte nicht unter Windows angezeigt wird, ist sie auch defekt.
Jyn schrieb:
ich weiß es ist meistens zum Scheitern verurteilt, aber lieber probiere ich es und faile evtl. als gar nichts zu tun.
Ich finde diesen Optimismus und Tatendrang sehr postiv, aber man darf sich davon auch nicht beirren lassen. Ich persönlich würde die HDD zur Seite legen wenn die Daten nicht gebraucht werden und einfach warten. Das klingt auch wieder doof, aber man lernt immer neue Leute kennen und der eine kennt den und der dann wieder den andern. Der hat dann vllt. einen Reinraum oder irgendwas besseres. Zudem gehe ich davon aus das die Reparatur "alter" Datenträger mit der Zeit günstiger und besser wird, weil sich die Technick weiter entwickelt und die neune Werkzeuge auch oft für das alte umfunktioniert werden können. Wer weiß vllt. gibt es irgendwan eine besondere Kamera die nur ein Bild von den Palten der HDD braucht und alle Rillen mit einer KI erkennt, erfasst und vllt. sogar rekonstruiert und ergänzt. (Seht mich gerne als Optimisten aber ich ich denke Invoation ist die Lösung für die meisten Probleme. Natürlich kann dir niemand garantieren das es so sein wird, aber so würde ich handeln an deiner Stelle @Jyn )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jyn schrieb:
Es professionell machen zu lassen ist aufgrund der Kosten und der zu rettenden Daten keine Option. Die Kosten einer Ersatz HDD + Kamm sind überschaubar (30-50€).

Das hat schon seinen Grund.
Die haben nicht einen Reinraum sondern einen Reinstraum. Dort sind noch weniger Staubpartikel in der Luft. Wenn es mich nicht täuscht 1-2 Partikel auf 1 m³ Luft.
Du wist alleine beim zusammenbauen der Magnetscheiben scheitern. Denn den die wurden nach dem zusammen bau "Low level Formatiert".
Das bedeutet auf den magnetscheiben sind Geometrie, Synchronisation und Postitionsangaben für die Leseköpfe.
Diese Daten werden beim Start und während die Platte läuft eingelesen. Soltest Du das nicht auf 1/100 Millimeter oder noch genauer wieder zusammenbauen werden, startet die Platte nicht sondern macht nur ein klackern.

Aber dennoch viel Spass bei deinem Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
Bachforelle40 schrieb:
Wer weiß vllt. gibt es irgendwan eine besondere Kamera die nur ein Bild von den Palten der HDD braucht und alle Rillen mit einer KI erkennt, erfasst und vllt. sogar rekonstruiert und ergänzt.

jup Rillen von glatten magnetisierten Oberflächen.

Nein.

Wenn man bedenkt die Platte hätte Rillen .... ist mit Gas befüllt und ein Lesekopf schwebt unter Haaresbreite über der Platte bei 7200 U/min ... ich weis nicht ob der die "Druckwellen" aushalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
xxMuahdibxx schrieb:
t und ein Lesekopf schwebt unter Haaresbreite über der Platte bei 7200 U/min ... ich weis nicht ob der die "Druckwellen" aushalten würde.
Es ist nicht Haares breite! Sondern deutlich weniger. Selbst die Partikel von Zigarettenrauch sind für einen Lesekopf ein nicht zu überwindendes Hinderniss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
Jyn schrieb:
und muss dafür den Lese-/Schreibkopf wechseln
Wie kommst du zu dieser Diagnose?

Ich kann dir folgendes sagen: Selbst wenn du eine exakt baugleiche Festplatte mit gleicher Platine, gleicher Firmware und gleichem Innenleben finden solltest.
Die Mechanik zu wechseln, wirst du auf keinen Fall schaffen, ohne die Festplatte dabei entgültig und final zu zerstören.

Nicht ohne einen Reinraum, nicht ohne Werkzeuge, die ein Arbeiten in Nanometerbereich zulassen.
Bedenke, die Schreib-/Leseköpfe einer Festplatte schweben - je nach Modell - in einem Abstand von 5 bis 20nm über die Oberfläche der Platter.
10nm entspricht 0,00001mm.

Dann werden die Platter und Schreib-/Leseköpfe im Werk nach dem Zusammenbau geometrisch aufeinander abgestimmt.
Bei einem Wechsel müsstest du die Position exakt wiederherstellen, was du nicht schaffen kannst.
Selbst wenn du den Wechsel so hinbekommst das es nicht unmittelbar zu einem Headcrash kommt, würdest du deshalb keine Daten mehr auslesen können.

Davon abgesehen ist die Festplatte sowieso schon hinüber, sobald du sie ohne Reinraum einfach nur öffnest.
Bei modernen Festplatten mit Heliumfüllung sowieso, aber das trifft auf deine 11 Jahre alt 2,5" Samsung Spinpoint M8 1TB natürlich noch nicht zu.

Bei dieser Festplatte kommt noch erschwerend hinzu, das es Versionen mit 3GBit/s und 6GBit/s SATA gibt.

Wenn die Daten auf der Festplatte überlebenswichtig sind, melde dich dort: https://www.ontrack.com/de-de
Wenn nicht und die Festplatte ist wirklich hin, dann Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, iron_monkey und KillerCow
Bachforelle40 schrieb:
Zudem gehe ich davon aus das die Reparatur "alter" Datenträger mit der Zeit günstiger und besser wird, weil sich die Technick weiter entwickelt und die neune Werkzeuge auch oft für das alte umfunktioniert werden können.
Zuerst wird es aber teurer, viel teurer. Die professionellen Datenretter haben große Bestände an Ersatzhardware auf Lager, die sie für die Rekonstruktion der Daten der defekten Platten nutzen. Die wird mit der Zeit weniger, die Chance, dass für die eigene Platte noch Ersatz auf Lager liegt, die sinkt.
Damit steigt auch der Preis und wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, dann ist eine Wiederherstellung im für normale Menschen bezahlbaren Bereich nicht mehr möglich.
 
Das einzige, was wir früher manchmal probiert hatten, war die Elektronik tauschen. Zum Daten sichern hat es manchmal gereicht. Vorausgesetzt, es war die identische Platine. HDD Gehäuse öffnen = sicherer Tod (bei Oma in der Garage)
 
Bachforelle40 schrieb:
Der hat dann vllt. einen Reinraum oder irgendwas besseres.
Wir haben in der Firma auch einen "Reinraum", mit Filtern und Technik, die ich privat nicht erwarten wuerde. Aber da wuerde ich auch keine HDD oeffnen. Denn dafuer ist unser Reinraum noch immer zu dreckig.
 
Bachforelle40 schrieb:
Wer weiß vllt. gibt es irgendwan eine besondere Kamera die nur ein Bild von den Palten der HDD braucht und alle Rillen mit einer KI erkennt, erfasst und vllt. sogar rekonstruiert und ergänzt.
? Bitte was?
Dir ist schon klar, dass es sich hier um magnetisierte Scheiben handelt und nicht um Schallplatten? oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und Asghan
rg88 schrieb:
Dir ist schon klar, dass es sich hier um magnetisierte Scheiben handelt und nicht um Schallplatten? oO

Also wenn der Kopf auf die Magnetscheibe schlägt hat man schon Rillen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Bachforelle40 schrieb:
Seht mich gerne als Optimisten aber ich ich denke Invoation ist die Lösung für die meisten Probleme.
Äh nein. Das ist einfach Vollkommen Quatsch, was du das zusammen schreibst
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Also wenn der Kopf auf die Magnetscheibe schlägt hat man schon Rillen
Diese Art von Rillen nennt man aber dann Dellen und die sind für Datenpersistierung ziemlich ungeeignet
 
rg88 schrieb:
Diese Art von Rillen nennt man aber dann Dellen und die sind für Datenpersistierung ziemlich ungeeignet
Mist und ich dachte wenn der Datenkopf auf die Magnetplatte aufschlägt werden die Daten komprimiert
 
Zurück
Oben