Baumstruktur erstellen.

Mini-Mi

Lieutenant
Ich habe auf einem Laufwerk einen Ordner. Dieser enthält zahlreiche Ordner die wiederum Ordner enthalten usw.

Jetzt suche ich einen Befehl bzw. Tool um die komplette Ordnerstruktur als Baumdiagramm darzustellen - nur die Ordner, keine Dateien, keine weiteren Angaben wie Größe, Datum etc.

Das Ganze soll dann als *.txt ausgegeben werden.

Hat jemend einen Rat?

cmd tree?

Das geht wunderbar - nur wie bekomme ich genau das Ergebnis als .txt?

Durch "> C:\xyz.txt" hinter der Eingabe.

Bsp:
tree > C:\xyz.txt

Wird dann als xyz.txt auf C gespeichert.

Alternativ könntest du die Textausgabe in der CMD auch einfach markieren & kopieren. ;)

Sauber - klappt 1A! Danke.

Bonusfrage: Jetzt das Ganze mit den darin enthaltenen Dateien - ebenfalls nur der Name ohne zusätzliche Attribute.

Kleiner Nachtrag....

Wenn ich den Befehl mit der .txt Datei eingebe und die Datei dann mit Notepad öffne werden die "Baumlinien" nicht angezeigt. Die haben sich in irgendwelche kryptischen Symbole verwandelt.

Versuch es mit /A für ASCI-Zeichen in der Ausgabe.

Also z.B.
tree /f / A > C:\xyz.txt

Hat funktioniert - aber dafür haut er mir jetzt die Umlaute raus. Was ein Elend! :D

Probier mal vorher eine txt Datei zu erstellen, und dann im Editor nach "Speichern unter" die Codierung auf UTF-8 zu stellen.

Wäre Copy & Paste aus der CMD eine Möglichkeit? Oder ist es was, was du automatisiert immer wieder durchlaufen lassen willst?

Die Zeile: Chcp 1252 & tree /f /A > C:\xyz.txt sollte für die korrekte Ausgabe mit Umlauten sorgen!

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
M@rsupil@mi schrieb:
Wäre Copy & Paste aus der CMD eine Möglichkeit? Oder ist es was, was du automatisiert immer wieder durchlaufen lassen willst?

Würde gehen aber der Output ist zu lang. CMD macht dann mittendrin einfach einen cut.

Rechtsklick aufs CMD Fenster -> Eigenschaften -> Layout -> Fensterpuffergröße
Kannst du bis auf 9999 anheben.

Alternative Variante: Als RTF-Datei abspeichern

tree > e:\toto.rtf

Mit Word öffnen und als "MS-DOS"-Typ auswählen (Frage sollte beim Öffnen kommen.).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade versucht - das ist zu wenig. Sind knapp 20.000 Dateien.

Dann versuch mal die nachträglich eingefügte Variante über RTF in Beitrag #16 von mir.

Mit Notepadd++ das gleiche: Keine Umlaute.

Bei RTF das selbe in grün. Diese Abfrage nach MS-DOS Typ kommt jedoch nicht. Ich verwende aber auch LibreOffice...

Mit Powershell unter Win 10 liefert

tree /f > datei.doc

eine Unicode-Texdatei mit Umlauten und Linien. Diese wird von Notepad++ und auch von Word 2016 korrekt erkannt und dargestellt.

BÄM! Das war es. Klappt 1A. Besten Dank!

Zurück
Oben