Bausätze die nicht von Lego sind

Prüfling87 schrieb:
Leicht Off Topic aber einen eigenen Thread ist es mir auch nicht Wert da spontane Idee. Kennt jemand gute und vor allem Umfangreiche ( viele tausend Teiel ) Bausätze die nicht von Lego sind aber qualitativ trotzdem passen?

Schau mal bei Thorstens Kanal vorbei, https://www.youtube.com/channel/UCERQK9uhCLXg2xHqar1afCw?pbjreload=101
Held der Steine ist auch eine gute Anlaufstelle, der macht aber viel Lego
Dann noch Blue Brixx

Als Grundlage wäre da mal Cobi und Xingbao genannt, aber da gibt es so viele Anbieter inzwischen dass man da den Überblick verliert.
 
Creeed schrieb:
Als Grundlage wäre da mal Cobi und Xingbao genannt, aber da gibt es so viele Anbieter inzwischen dass man da den Überblick verliert.

Die Sache dabei ist vor allem die, dass es fpr die China-Sets im Grunde nur 3-4 Hersteller von Steinen gibt, welche von den anderen Herstellern bei diesen gekauft werden - oder die lassen direkt bei diesen verpacken. Das hat man aber auch in Europa: Klocki Blocki (Polen, "Klozki Blozki" gesprochen) sind aktuell noch weitestgehend umgelabelte Kazi-Modelle, wollen aber demnächst eigene Modelle bringen. Mal schauen wo diese dann die Steine herbekommen.
 
Creeed schrieb:
der macht aber viel Lego
Vor allem aber zerlegt er die Lego Sets regelmäßig in Teile sprich er deckt deren Schwächen gnadenlos auf.

Speziell die Farbtreue der Legos ist wohl mittlerweile unter aller Sau seit sie auch in China und aller Herren länder fertigen.

Ich baue fast nur Technik-Sets. Der Lieferumfang an Motoren etc ist bei den Chinasets einfach unschlagbar. Lego hat es ja teilweise nicht mal mehr nötig, überhaupt noch Motoren bei zu legen.

Ich hab letzthin von Cada das WW Military Motorcycle gebaut und von Kazi den blauen Elektro-Personenzug.
Bin mit beiden sehr zufrieden. Klemmkraft stimmt, Lieferumfang ist unschlagbar, keine Fehlteile.
 
oemmes schrieb:
Der Lieferumfang an Motoren etc ist bei den Chinasets einfach unschlagbar. Lego hat es ja teilweise nicht mal mehr nötig, überhaupt noch Motoren bei zu legen.
Die letzten Jahre irgendwie nur rar in den kleineren Sets.

z.B. der Stunt-Racer 42095 ist für ~50€ (Straßenpreis - nicht die UVP) finde ich nicht mal so schlecht für Ketten, zwei Motoren, Batterie-Box und Fernbedienung+Empfänger, also vom Umfang vergleichbar mit deinem Motorrad nur das dies natürlich mit viel mehr Teilen kommt. Das Fahrzeug an sich ist zwar nicht mein Geschmack, aber ggf. keine schlechte Basis um da mit den eigenen Teilen was eigenes ferngesteuertes zu bauen.

Gegen sowas wie z.B. den roten Ferarri von Sembo mit 5 Motoren (die dann sogar die Flügeltüren öffnen) hat Lego aber halt überhaupt nichts zu bieten. Preislich sowieso nichts, aber auch generell fehlen solche Produkte. Deren große Modelle werden oft nicht mal so entworfen, dass man nen Motor einfach und leicht nachrüsten könnte, bzw. gibt's den halt auch nicht zu nem angemessenen Preis nachträglich zu kaufen.

oemmes schrieb:
Der Lieferumfang an Motoren etc ist bei den Chinasets einfach unschlagbar.
Ich finde sowohl bei den China-Sets, als auch bei Lego die Motoren oft etwas schwach. Die Größe der Batteriebox und der Motoren selbst sollte eigentlich deutlich mehr ermöglichen, sodass auch ein etwas größeres/schwereres Modell mal ein bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren kann statt nur Schneckentempo. Gefühlt fährt man da oft eher nen Panzer als nen Sportwagen.
 
@Aphelon
Cada setzte die ganze Zeit bei ihren "Power Functions" auf kompatible Motoren, Batterieboxen und Anschlüsse. Wobei die Batterieboxen stellenweise schon so neumodischen Kram wie Lithium-Ionen Akku hatten. Bei den Empfängern nutzten die gar 2,4 GHz, während Lego auch die Hochtechnologie Infrarot setzte.

Wenn du einen Overload an Motoren und Empfängern willst, dann besorg dir den Katjuscha Werfer von Cada. Es ist unglaublich was die da an Motoren rein stecken. 5 Motoren, 3 Funk Empfänger, eine Batteriebox.

Beispiellink, erster in der Suchmaschine
https://www.buildingtoystore.com/de...hrzeug-building-blocks-spielzeug-set-397.html
 
Aphelon schrieb:
der Stunt-Racer 42095 ist für ~50€
Das ist aber eine einzige Ausnahme. Für das andere motorisierte Zeugs zahlst du Bordellpreise.

Von Cada gibt es ein Power Functions Set für gerade mal 60 Euro. Wenn du dir das Zeugs von Lego kaufst bist du bei mehr als dem Doppelten. Wobei du von denen ja nicht mal ne Akkubox beziehen kannst und 2,4 GHz schone mal garnicht. Steinzeitliches Infrarot seit 30 Jahren oder so. Und ihre Handy App mit Bluetooth ist noch schlimmer.

Mit dem Cada Set kannst du alles von Lego motorisieren. MOCs dafür gibt es für kleines Geld zu kaufen. Z.B. bei CustomBricks.

Der Cada Importeur für Deutschland ist freakware.
 
oemmes schrieb:
Steinzeitliches Infrarot seit 30 Jahren oder so.
Was ist an Infrarot perse so schlecht? Funktioniert zuverlässig genug ist ggf. sogar günstiger in der Herstellung, etc. Imho brauchts für RC nichts anderes wenn es einfach nur darum geht, ein Auto nach vorne, hinten, links und rechts fahren zu lassen... Der Preis muss für die RC-Funktion halt stimmen und da hast du natürlich vollkommen recht, dass du da bei Lego erst mal in die Röhre schaust, wenn du da was nachrüsten willst, v.A. bei deren größeren Technikmodellen, von denen es ja jetzt auch ein paar gab. Wenn Bedienung und Funktion die gleiche ist, interessiert es mich nicht wirklich wie die Verbindung zustande kommt.

oemmes schrieb:
Für das andere motorisierte Zeugs zahlst du Bordellpreise.
Anderes motorisiertes Zeugs gibt es halt quasi nicht mal. Diverse Technik-Sets mit RC-Functions will Lego halt scheinbar nicht und 2020 ist halt auch die Fernsteuerung wieder rausgefallen und der Preis dafür trotzdem gestiegen. Hab ich ja oben auch schon geschrieben, dass Lego da nachbessern müsste, da sind wir also einer Meinung.
 
Aphelon schrieb:
Was ist an Infrarot perse so schlecht?
Zum einen mußt du den Empfänger immer so einbauen, dass man ihn sieht bzw ihn die Infrarotstrahlen des Senders erreichen zum anderen, weil die Reichweite sehr beschränkt ist. Die 2,4 GHz haben Reichweiten von 30-40m und das bei im Inneren eingebauten Empfängern.
Bekommen tut man sie schon, aber guck dir mal die Preise im Vergleich zu Cada an. Das ist ne Frechheit.

Aphelon schrieb:
dass Lego da nachbessern müsste,
Werden sie aber nicht. Dafür sind sie zu arrogant und zu dämlich auch noch. Was interessiert es die, was der Kunde haben möchte. Offensichtlich nix.

Die China Klemmbausteine gibt es ja erst seit grob 2 Jahren. Das reine Kopieren haben ja die meisten mittlerweile eingestellt und sie entwickeln ihre eigenen Sets und Designs in gleicher Qualität wie Lego. Und das ist erst der Anfang.
Wenn Lego auf seinem hohen Ross sitzen bleibt, sind sie in 2-3 Jahren weg vom Markt.
 
oemmes schrieb:
Wenn Lego auf seinem hohen Ross sitzen bleibt, sind sie in 2-3 Jahren weg vom Markt.
Ich hänge ja nicht so sehr an Lego... (nur ein bisschen an den Mini-Figuren). Deren Qualität war vor 10 Jahren auch mal besser als jetzt. k.A. ob die da selber vielleicht irgendwie den Lieferanten gewechselt haben oder so... Aber in 2.3 Jahren? eher unrealistisch... Wenn sich die Konkurrenz bei der Steinequalität, der Konstruktion/Stabilität der Sets noch etwas bessert, dann kann das schon sein, dass Lego die nächsten Jahre Marktanteile verliert. Wobei Lego hat halt in Europa und den USA noch einen sehr guten Stand. Den werden die nicht so schnell komplett verlieren, also nicht in dem von dir erträumten Zeitraum. Bis dahin kommt Lego vermutlich nicht mal groß in finanzielle Schwierigkeiten und wie lange sich dann eine Insolvenz (also bis wirklich "weg vom Markt") hinziehen kann.... ich denke mal frühestens in 10 Jahren könnte Lego pleite sein und aufhören zu produzieren, aber dann müssen die jetzt wirklich noch viel falsch machen und selbst dann werden die womöglich noch vorher von irgendwem aufgekauft, der dann das Ganze noch mal streckt.

oemmes schrieb:
Die China Klemmbausteine gibt es ja erst seit grob 2 Jahren.
grob? Es ist in den letzten zwei Jahren mehr geworden, also enorm gewachsen, die Qualität hat sich verbessert (also ja, in den letzten zwei Jahren ist da enorm viel passiert, ggf. sogar der größte Sprung bisher) aber die haben eigentlich nach dem Auslaufen von Legos Patenten recht schnell schon angefangen und das ist doch deutlich länger als zwei Jahre her. Die Alternativen waren halt lange eher schlecht als recht, aber gegeben hat es die schon.
 
Aphelon schrieb:
eher schlecht als recht, aber gegeben hat es die schon.
Bzw 1:1 Kopien. Lego hat ja Lepin zum Beispiel in China erfolgreich verklagt und aus dem Verkehr gezogen.

Aphelon schrieb:
Wenn sich die Konkurrenz bei der Steinequalität, der Konstruktion/Stabilität der Sets noch etwas bessert,
Also Cobi ist mit Sicherheit eher besser als Lego seit die nicht mehr ausschließlich in Billund fertigen. Bei Cobi finde ich auch super, dass die meisten - wenn nicht alle - entsprechenden Bausteine bedruckt sind statt Aufkleber zu verwenden.

Wie auch immer, wenn Lego nicht langsam wach wird, werden sie in derbe Probleme laufen.
 
oemmes schrieb:
Die China Klemmbausteine gibt es ja erst seit grob 2 Jahren.

Korrektur: Sie sind erst seit grob zwei Jahren bei uns in größerer Auswahl erhältlich. Die Hersteller gibt es schon viel länger. Aber auch Cobi stellt schon länger als 2 Jahre Klemmbausteinsets her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Zurück
Oben