News Nintendo Game Boy: Lego veröffentlicht Baustein-Version der Kult-Konsole

BDR529 schrieb:
Hinzu kommt, dass ich auch noch viel Lego aus der Zeit 1985 - 2000 besitze
Ich finde nicht, dass das wirklich relevant ist. Früher war Lego quasi alleine auf dem Markt; was sich auf jeden Fall geändert hat, nun gibt es gute Konkurenz gibt.

Da muss Lego entsprechend handeln!

Und ja, Sets die ~2000 angeboten wurden sehen offensichtlich völlig anders aus als was heute auf dem Markt ist.

BDR529 schrieb:
Das mit dem Noppenstein war eine nachvollziehbare Reaktion von Lego. Vergleich: Du erfindest ein Logo für eine Automarke mit einem Stern drin. Dann kommt Mercedes - zurecht.
Yes! Der deutsche Autovergleich!

Wenn ich als Autohändler aber nen Logo mit einem Reifen erstelle, wirds bisschen lachhaft wenn dann ein Hersteller mich abmahnt, weil Reifen nur für sein Produkt stehen düfen - auch wenn Reifen wohl wesentlicher Bestandteil jedes Autos sind.

Noppen sind nun mal wesentliches Merkmal aller Klemmbausteine, sprich aller Produkte die er im Laden verkauft. Und es ist schon lange gerichtlich geklärt, das ist eine technisches Verbindungsmerkmal das auch alle Hersteller genaubso haben dürfen ;).

Zudem war das Logo vom Helden schon immer blau und absolut nicht in Lego Farben. Und es stand Held der Steine - nicht Lego - drauf. Da mit Verwechslungsgefahr zu argumentieten ist absurt. War eben ein Fall von großes Unternehmen klagt einfach und Mini Unternehmer fügt sich, weil Gerichtskosten und Zeit um sein Recht durchzusetzen es einfach nicht wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und mischaef
Cyron2k schrieb:
Ich mag einfach seine Art nicht (mehr) und seit er "Stress" mit Lego hatte, heult er halt einfach rum und bleibt nicht mehr "neutral"; das ist eben mein Empfinden.
Wo bleibt er denn nicht mehr neutral? Es ist ja nicht so, dass er ständig auf Lego einprügelt. Er mag manchmal was überspitzen, aber er lobt auch, wenn es etwas zu loben gibt. Das wird aber gerne übersehen.

Aber noch mal: Widerlege seine Argumente doch. Ob man ihn mag oder nicht spielt ja keine Rolle, wenn die Kritikpunkte stimmig sind.

Cyron2k schrieb:
Aber ich sehe schon; wie immer gibt es nur schwarz oder weiß. diesen Herrn darf man ja nicht kritisieren....
Siehst Du...und das ist genau das in meinen Augen kindische Verhalten, was ich meine. Wo habe ich geschrieben, dass man ihn nicht kritisieren darf? Nur sieht es doch eher so aus, dass Du seine Kritikpunkte nicht widerlegen kannst und daher auch keine wirkliche Kritik an ihn bringen kann (ob man jemanden mag oder nicht ist für mich kein Kritikpunkt).

Also nochmal: Wo war bei ihm Kritik an Lego unberechtigt oder sogar falsch?

Cyron2k schrieb:
Wie sieht es mit dem Service bei anderen Herstellern aus?
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Entweder haben die Importeure den Service geleistet oder die Hersteller selber (Pantasy z.B. ohne Probleme, als eine Tüte gefehlt hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
DaLexy schrieb:
Ist es eben nicht, das hat schon seinen grund wie bveschrieben denn in erster Linie ist Lego ein Spielzeug und nichts anderes. Da interessiert es keine Kids ob da mal nen blauer stein durchschimmert.
Auch das ist Blödsinn, auch wenn Du es nicht einsehen willst. Die Sets, bei denen es um solche Dinge geht, waren in den meisten Fällen Sets, die sich an Erwachsene gerichtet haben, sogenannte Vitrinen- oder Display-Modelle.

DaLexy schrieb:
Bestätigt doch nur was ich gesagt habe.
Wo tut es das?
DaLexy schrieb:
Nein eben aus genannten grund das man Barrierefreiheit schaffen will, nur weil du das nicht möchtest hat das nichts mit schönreden zutun sondern mit realismus.
Du kannst es gerne so drehen wie Du magst, aber das ist eben nicht der Grund, warum Lego dass so macht - das würde auch anders gehen. Und nochmal: Die Leute bekommen auch Sets von anderen Herstellern aufgebaut, die so etwas nicht machen, seltsam.

DaLexy schrieb:
Nee, alles was mit Disney und Star Wars zutun hat erfordert große Lizenzgebühren.
Wofür Du sicherlich Belege hast, oder? Ich habe mich sehr viel mit Herstellern unterhalten und auch Importeure, die Sets mit eigenen Lizenzen rausbringen wollten. Das Problem ist nicht die Gebühr an sich, die ist auf die Sets gerechnet gering, aber meist scheitert es an den Vorauszahlungen, die Lizenhalter verlangen.

Oder woher nimmst Du Deine Informationen?

DaLexy schrieb:
Die machen da auch bei Lego kein Auge zu, vorallem wenn du eine breite Masse an Kunden hast die sich schröpfen lassen.
Siehe oben.

DaLexy schrieb:
Mag sein, aber dann schreibt man nochmal den support an. Sicherlich nicht schön das sowas passiert, aber 2-3 minuten aufwand für den Chat finde ich da nun nicht so wild wenn man an andere konzerne denkt.
Und man bekommt dann ebenso zerkratzten Ersatz. Toller Service!
DaLexy schrieb:
Höhere Klemmkraft heißt aber nicht automatisch besser,
Wo habe ich das geschrieben?

DaLexy schrieb:
Lego hat da meiner ansicht nach die beste kombination zwischen klemmkraft und wieder auseinander nehmen.
Das mag Deine Ansicht sein, ist deswegen aber noch lange keine Allgemeingültigkeit.
DaLexy schrieb:
Ich hab im letzten Jahr alleine 100 Sets gebaut, ist jetzt meine Meinung deswegen besser als deine ?
Kommt drauf an. Wenn Du nur von Lego gebaut hast dürfte ich den besseren Überblick haben, ja.

DaLexy schrieb:
Niemand hat deine Einschätzung angezweifelt, aber bitte mach nun nicht einen auf experten dem seine Meinung und Einschätzung man nicht widersprechen darf.
Hab ich das wo geschrieben?

DaLexy schrieb:
Bezweifelt niemand, mir ist jedenfalls noch nichts unter gekommen was besser als Lego ist.
Wäre die Frage, was Dir untergekommen ist.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
OK, also Fahrzeuge aller Art.
Du wolltest Lizenzen wissen, und wenn man sie nennt, ist es Dir auch nicht recht?

CaDA hat im Technik-Bereich auch viele Lizenzen und ist Lego mittlerweile weit voraus. Auch nur Fahrzeuge aller Art?

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Otsy
BDR529 schrieb:
Die Videos von ihm sind zu 95% mit negativer Kritik ggü. Lego behaftet, die subjektiv und meiner Meinung nach (also auch subjektiv) zum größten Teil unbegründet ist. Einzig und allein der Preis ist etwas, das ich diskussionswürdig finde. Aber Lego war schon immer sehr teuer, auch "damals".
Auch hier wieder die Frage: Was war denn unbegründet? Würde mich wirklich mal interessieren. Aber wenn so etwas gefragt wird, kommt meistens nicht mehr. Warum könnt ihr nicht mal Beispiele bringen?

Ja, er kritisiert viel - eben weil es bei Lego viel zu kritisieren gibt. Aber er lobt auch gute Sets.

BDR529 schrieb:
Wen interessiert es, welche Farbe die Steine im Inneren eines Sets haben, wenn die Steine nur als Füllmaterial gelten?
Weil sie durch die Lücken durchscheinen und als Vitrinenmodell dann das Erscheinungsbild trüben. Das wurde doch nun hier oft genug erklärt. Wenn das für Dich kein Problem darstellt, wunderbar. Andere sehen es eben anders. Und komischerweise schaffen es andere Hersteller, dass es eben nicht so ist.

BDR529 schrieb:
Und wen interessiert es, wenn z.B. eine Lamborghini Countach Nachbildung nicht 100%ig so aussieht wie das Original?
Wo wurde das geschrieben?

BDR529 schrieb:
Aber an so einem Unsinn kann sich der "Held der Steine" stundenlang abarbeiten, weil er einfach sonst nichts sinnvolles beizutragen hat.
Und wir werden als Helden-Fans bezeichnet, wenn Du Dich auf solch ein Niveau begibst? bei welchem Seit hat er denn die Form kritisiert? Vielleicht auch deswegen, weil es andere besser hinbekommen haben?

BDR529 schrieb:
Ich überhöre hier also gar nichts gekonnt, das ist eine freche Unterstellung die dich auf das gleiche Niveau des Helden der Steine setzt und mich demnach dazu veranlasst alle weiteren Diskussionen mit dir einzustellen.
Das Niveau ist oben gut zu erkennen. Und warum bringst Du dann, wie viele andere auch, keine Beispiele?

BDR529 schrieb:
Das mit dem Noppenstein war eine nachvollziehbare Reaktion von Lego. Vergleich: Du erfindest ein Logo für eine Automarke mit einem Stern drin. Dann kommt Mercedes - zurecht.
Das bei Lego liegt aber anders. Und er hat das nicht deswegen so Publik gemacht, sondern weil Lego direkt mit Kanonen auf Spatzen geschossen und nicht einfach mal mit ihm Kontakt aufgenommen und darauf hingewiesen hat - nein, es musste direkt eine Abmahnung sein. Das hat der Deutschlandchef von Lego bei der darauffolgenden Spielwarenmesse in Nürnberg auf einer PK auch Medienwirksam zugegeben und sich dafür entschuldigt. Deswegen hat es Lego dann bei den Videos, in denen er andere Steine als "Legos" bezeichnet hat, auch anders gemacht - deswegen stimmt es auch nicht, dass er dafür eine Abmahnung bekommen hat.

BDR529 schrieb:
Bezüglich des Gattungsbegriffs "LEGO" für Klemmbausteine... auch das ist eine nachvollziehbare und berechtigte Reaktion von Lego. Es handelt sich um einen geschützten Begriff.
Das ist völlig richtig und Lego musste so reagieren, weil sie ihre Marken schützen müssen. Tun sie das nicht, verfällt diese nach einiger Zeit - siehe Kiddicraft.

BDR529 schrieb:
Alles was ich bei dir und dem bereits zitierten Vorredner erkenne ist simples Nachgeplappere und unreflektiertes heranziehen von Wikipedia-Informationen.
Und hier wieder die Sache mit dem Niveau. Wo plappere ich denn was nach, was nicht stimmt? Ich bin gespannt.

BDR529 schrieb:
Auch an dieser Stelle ist die Diskussion beendet. Guten Tag noch...
Ja, dann eben keine Belege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Otsy und Carrera124
mischaef schrieb:
Wo bleibt er denn nicht mehr neutral? Es ist ja nicht so, dass er ständig auf Lego einprügelt. Er mag manchmal was überspitzen, aber er lobt auch, wenn es etwas zu loben gibt. Das wird aber gerne übersehen.

Wie kann man so ein Ding loben?
Und hier lobt bzw. verhält sich er eher „neutral“ gegenüber der Schachtel?! Und erwähnt, dass kostenpflichtig ein Zusatzmodul erworben werden kann; wow toll; bei Lego hätte man sich natürlich wieder komplett ausgelassen wie FRECH das doch ist. und sein passives aggressives Verhalten mag ich einfach nicht. (Thema Verpackung / Schachtel.. „da gibt es andere..“)
Aber wie gesagt; krass wie dieser Herr mit allen Mitteln verteidigt wird.
Wir kommen auf keinen grünen Zweig; das ist in Ordnung. Du magst ihn; ich nicht… fertig. Ich finde Lego gut; als auch Mega Bloks (Pokemon). Mal sehen was Lego mit dem Thema Pokemon anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Cyron2k schrieb:

Wie kann man so ein Ding loben?
Warum nicht? Was hast Du zu kritisieren? Zumal ohne es selbst gebaut zu haben...sonst würdest Du es ja nennen.

Cyron2k schrieb:
Und hier lobt bzw. verhält sich er eher „neutral“ gegenüber der Schachtel?!
Warum nicht? Was bemängelst Du hier? Zudem: Wieso neutral? Er bemängelt, das sie "relativ Design-frei" ist und er kann nicht im Ansatz nachvollziehen, wie das "bei einem Le Mans-Sieger passieren kann". Was ist daran bitte neutral? Und das mit dem "da gibt es andere" war darauf bezogen, "das gute bei CaDA ist, nur weil die Box schwarz ist, ist das Set nicht Schrott. Da gibt es andere". Wirklich jetzt? Musst Du so krampfhaft suchen? Das ist doch lächerlich!

Er kritisiert z.B. auch die zum Original unterschiedlichen hinteren Felgen. Oder das das Schild einen Kratzer hat. Und noch einige Punkte mehr.

Cyron2k schrieb:
Und erwähnt, dass kostenpflichtig ein Zusatzmodul erworben werden kann; wow toll; bei Lego hätte man sich natürlich wieder komplett ausgelassen
Das weißt Du woher?

Cyron2k schrieb:
wie FRECH das doch ist. und sein passives aggressives Verhalten mag ich einfach nicht. (Thema Verpackung / Schachtel.. „da gibt es andere..“)
Tja, wenn Du Dich so leicht "triggern" lässt?

Nur Du versuchst Sachen zu finden, die gar nicht da sind und nennst dann Dinge, die so nicht sind...siehe oben.

Cyron2k schrieb:
Aber wie gesagt; krass wie dieser Herr mit allen Mitteln verteidigt wird.
Dafür, dass man ihn verteidigen kann, müssen erst mal wirkliche Anschuldigungen kommen. Aber die kommen von Dir nicht.

Cyron2k schrieb:
Wir kommen auf keinen grünen Zweig; das ist in Ordnung. Du magst ihn; ich nicht… fertig.
Nein, eben nicht. Du schmeißt hier mit Anschuldigungen um Dich, die Du null belegst.

Dafür, dass Du ihn einfach nicht magst, legst Du Dich hier aber arg ins Zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: der HdS lässt in seinen Videos keine Gelegenheit aus, den Dänen "einen mitzugeben". Das muss man nicht mögen, aber niemand wird gezwungen seine Videos anzuschauen.

Trotzdem finde ich seine Videos informativ. Man erfährt jede Menge zu den Sets bzw. Modellen: Abmessungen, Funktionen (auch nicht vorhandene Funktionen), neue oder besondere Teile, ggfs. besondere Bautechniken, ähnliche oder verwandte Modelle aus der Vergangenheit, etc.

Und niemand zwingt mich (oder sonst jemanden), die gezeigten Dinge genauso positiv/negativ einzuordnen wie er. Manchmal tue ich es, manchmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und mischaef
Ist eben auch die Frage, nach oben oder nach unten treffen.

Wollen wir uns wirklich drüber aufregen, wenn beim Marktführer nach dem 20-ten mal Dinge mit tendentiell härteren Worten kritisiert werden, wo es bei einem Unternehmen mit deutlich weniger Umsatz vielleicht bei einem "Schade" bleibt - insbesondere wenn das Produkt ansonsten taugt?
Wohlgemerkt, die Punkte die er bemängelt, bemängelt er wenn zutreffend bei allen Herstellern.

Cyron2k schrieb:
dass kostenpflichtig ein Zusatzmodul erworben werden kann; wow toll; bei Lego hätte man sich natürlich wieder komplett ausgelassen wie FRECH das doch ist.
Das ist logischerweise alles eine Frage des Preises. Der Cada ist mit 7,2 cent UVP akzeptabel eingepreist. Z.B. der Lego Red Bull Racing im Video direkt davor mit 14 Cent / Teil UVP eben nicht.

Wenn dein Set 70 Euro über den akzeptablen Preis liegt (fehlende prints sogar ignoriert), hätte man das tatsächlich gut so münzen können, dass bei dem Preis halt das 70 Euro Zusatzmodul (wäre es vorhanden) dabei sein hätte müssen.

So einfach ist das ;).

• Gefällt mir
Es kommt in meinen Augen auch darauf an, was das Unternehmen für das Modell verlangt. Wenn es deutlich günstiger ist, und das ist bei dem CaDA-Set der Fall, kann sicherlich auch über das eine oder andere hinweggesehen werden. Oder anders herum: Ein höherer Preis verlangt auch eine höhere Qualität. Das, was ich bei einem Skoda noch akzetpieren würde, wäre bei einer S-Klasse sicherlich nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Otsy und DerAnnoSiedler
Cyron2k schrieb:
bei Lego hätte man sich natürlich wieder komplett ausgelassen wie FRECH das doch ist.

Im Gegensatz zu sämtlicher Konkurrenz (SÄMTLICHER. Jeder. Einzelne. Mitbewerber) ist es das auch bei den Preisen, welche Lego für seine Sets von, nochmal, unterdurchschnittlicher Qualität, verlangt.

Ich wiederhole mich gerne: Abseits populärer Lizenzen und einer Historie hat der Konzern nichts mehr auf der Habenseite vorzuweisen, bei dem er nicht längst von der Konkurrenz überflügelt wurde. Und das je nach Bereich deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Als würde ich jeden hier persönlich beleidigen und beschuldigen.….😂

Ich kann mit seiner Art nichts mehr anfangen und mag die Videos nicht mehr, da er selten einen Moment auslässt Lego eine mitzugeben, das ist in meinen Augen lächerlich. Kann man das bitte akzeptieren, dass das einfach meine Meinung ist?

Ihr dürft ihn gerne weiter anschauen und gut finden, ok?

Ps: @mischaef was hältst du persönlich vom Lego GameBoy?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
mischaef schrieb:
Auch das ist Blödsinn, auch wenn Du es nicht einsehen willst. Die Sets, bei denen es um solche Dinge geht, waren in den meisten Fällen Sets, die sich an Erwachsene gerichtet haben, sogenannte Vitrinen- oder Display-Modelle.
Nee es ist Blödsinn das du hier so ne riesen Welle schiebst für nichtigkeiten, das da mal was durchschimmert ist nicht die Regel und wenn dann auch nur aus einem bestimmten Blickwinkel.
mischaef schrieb:
Ich habe gesagt das es ne Kostensache ist, es leichter wäre nur eine Farbe zu nutzen aber dies bewusst nicht so gemacht wird aus gründen die dir nicht gefallen.
mischaef schrieb:
Du kannst es gerne so drehen wie Du magst, aber das ist eben nicht der Grund, warum Lego dass so macht - das würde auch anders gehen. Und nochmal: Die Leute bekommen auch Sets von anderen Herstellern aufgebaut, die so etwas nicht machen, seltsam.
Dann mal anders gefragt, warum macht Lego es denn dann ? Und nur weil man andere Hersteller hat die das nicht machen und es dennoch klappt ist mal eine echte lahme antwort und spiegelt deine Ignoranz wieder.
mischaef schrieb:
Wofür Du sicherlich Belege hast, oder? Ich habe mich sehr viel mit Herstellern unterhalten und auch Importeure, die Sets mit eigenen Lizenzen rausbringen wollten. Das Problem ist nicht die Gebühr an sich, die ist auf die Sets gerechnet gering, aber meist scheitert es an den Vorauszahlungen, die Lizenhalter verlangen.
Die Belege kannst du dir ganz einfach selber machen wenn du dir mal die Teilepreise pro Stein anschaust und vergleichst mit Sets die keine Lizenz haben. Wie du in einem anderen Post ja geschrieben hast variieren die Preise gewaltig. Was ist die Norm normal, 10 Cent pro Stein was schon echt gut bezahlt ist.
mischaef schrieb:
Oder woher nimmst Du Deine Informationen?
Siehe oben.
Indem ich Preise vergleiche, sicherlich ist das kein hunderprozentiger beweis da man dafür vermutlich im Managment bei lego selber sitzen müsste, aber dennoch ein Indikator der genauso viel validität hat wie deine Aussage das dem nicht so ist. Das Disney hohe Lizenzengebühren verlangt ist ja nun kein geheimnis, Star Wars war nicht billig und dann Corona und die ganzen Flops danach machen denke ich noch mehr klar das Disney nichts verschenkt. Für das ganze brauch man nichtmal einen Abiabschluss, da reicht etwas gesunder Menschenverstand.

Hier mal eine Zusammenfassung der PPP pro Themenwelt der aktuellsten 15 Sets die über 25€ kosten, keine Brickheadz oder Polybags.

Man kann sehr gut sehen wie der unterschied ist, auch zu anderen nicht so populären lizenzen. Eigenmarken bewegen sich unten bis mitte bis auf City, ich vermute aber das hängt mit dem gummianteil in den Sets zusammen da fast alle reifen dabei haben was bei den anderen Themenwelten nicht so extrem ist.

LEGO Themenwelten – Durchschnittlicher Preis pro Stein (UVP ≥ 25 €, max. 15 Sets, neueste zuerst 2025 & 2024)​

RangThemenweltAnzahl SetsØ €/SteinLizenzgeber
1Marvel (Lizenz)150,139Marvel / Disney
2Disney (Lizenz)120,132Disney
3Super Mario (Lizenz)90,131Nintendo
4DC (Lizenz)60,127DC / Warner Bros.
5Star Wars (Lizenz)150,123Disney / Lucasfilm
6Despicable Me 4 (Lizenz)40,119Universal / Illumination
7Batman (Lizenz)80,114DC / Warner Bros.
8City (LEGO)150,112LEGO
9Jurassic Park (Lizenz)120,109Universal Pictures
10Minecraft (Lizenz)150,107Microsoft / Mojang
11Harry Potter (Lizenz)150,105Warner Bros.
12Ninjago (LEGO)150,102LEGO
13Dreamzzz (LEGO)100,096LEGO
14Lord of the Rings (Lizenz)30,094Warner Bros. / Tolkien Estate
15Animal Crossing (Lizenz)50,091Nintendo
16One Piece (Lizenz)50,091Shueisha / Toei Animation
17Ideas (LEGO)150,088LEGO (mit Fan-Input)
18Fortnite (Lizenz)60,087Epic Games
19Icons (LEGO)150,076LEGO

Also ich bin kein Experte, aber für mich sieht das ganz danach aus das Disneysets mehr kosten als andere große Marken (Epic).

Hier nochmal besser dargestellt wenn wir Legos eigene Themenwelt City als teurste aus der liste als Baseline nehmen.

Vergleich zur Baseline: LEGO City (0,112 €/Stein)​

ThemenweltØ €/SteinAbweichung zu City% UnterschiedTeurer/Billiger
Marvel0,139+0,027+24,11 %Teurer
Disney0,132+0,020+17,86 %Teurer
Super Mario0,131+0,019+16,96 %Teurer
DC0,127+0,015+13,39 %Teurer
Star Wars0,123+0,011+9,82 %Teurer
Despicable Me 40,119+0,007+6,25 %Teurer
Batman0,114+0,002+1,79 %Teurer
Jurassic Park0,109–0,003–2,68 %Billiger
Minecraft0,107–0,005–4,46 %Billiger
Harry Potter0,105–0,007–6,25 %Billiger
Lord of the Rings0,094–0,018–16,07 %Billiger
Animal Crossing0,091–0,021–18,75 %Billiger
One Piece0,091–0,021–18,75 %Billiger
Fortnite0,087–0,025–22,32 %Billiger

Nehmen wir mal an meine annahme mit dem Gummi ist richtig, dann wäre das sogar noch gravierender wenn wir die nächste Themenwelt nehmen Ninjago.

Vergleich zur Baseline: LEGO Ninjago (0,102 €/Stein)​

ThemenweltØ €/SteinAbweichung zu Ninjago% UnterschiedTeurer/Billiger
Marvel0,139+0,037+36,27 % 🔴Teurer
Disney0,132+0,030+29,41 % 🔴Teurer
Super Mario0,131+0,029+28,43 % 🔴Teurer
DC0,127+0,025+24,51 % 🔴Teurer
Star Wars0,123+0,021+20,59 % 🟠Teurer
Despicable Me 40,119+0,017+16,67 % 🟠Teurer
Batman0,114+0,012+11,76 % 🟢Teurer
City0,112+0,010+9,80 % 🟢Teurer
Jurassic Park0,109+0,007+6,86 % 🟢Teurer
Minecraft0,107+0,005+4,90 % 🟢Teurer
Harry Potter0,105+0,003+2,94 % 🟢Teurer
Ninjago (Baseline)0,102±0,0000,00 %
Lord of the Rings0,094–0,008–7,84 % 🔵Billiger
Animal Crossing0,091–0,011–10,78 % 🔵Billiger
One Piece0,091–0,011–10,78 % 🔵Billiger
Fortnite0,087–0,015–14,71 % 🔵Billiger

Man sieht sehr gut das selbst andere große Marken wesentlich weniger kosten als Disneylizenzen mit der gleichen großen Kundschaft.

Und weil wir schon dabei sind, nochmal ganz einfach dargestellt.

Durchschnittlicher Preis pro Stein – Lizenzgeber im Vergleich zu LEGO (Ø = 0,096 €/Stein)​

LizenzgeberØ €/SteinAbweichung zu LEGO% UnterschiedTeurer/Billiger
Marvel / Disney0,139+0,043+44,79 % 🔴Teurer
Disney0,132+0,036+37,50 % 🔴Teurer
Nintendo0,111+0,015+15,63 % 🟠Teurer
DC / Warner Bros.0,121+0,025+26,04 % 🔴Teurer
Disney / Lucasfilm0,123+0,027+28,13 % 🔴Teurer
Universal / Illumination0,119+0,023+23,96 % 🔴Teurer
Universal Pictures0,109+0,013+13,54 % 🟠Teurer
Microsoft / Mojang0,107+0,011+11,46 % 🟢Teurer
Warner Bros.0,105+0,009+9,38 % 🟢Teurer
Warner Bros. / Tolkien Estate0,094–0,002–2,08 % 🟢Billiger
Shueisha / Toei Animation0,091–0,005–5,21 % 🔵Billiger
Epic Games0,087–0,009–9,38 % 🔵Billiger

Also Lego verlangt 10 Cent wie ich schon schrieb im schnitt für seine Steine, frage mich dann ehrlich wieso ausgerechnet Disneylizenzen im schnitt 35% mehr kosten.

mischaef schrieb:
Und man bekommt dann ebenso zerkratzten Ersatz. Toller Service!
Und das weisst du woher das es dann wieder genauso ist, pure vermutung.
mischaef schrieb:
Wo habe ich das geschrieben?
Du hast es nicht geschrieben aber impliziert das höhere Klemmkraft besser ist.
mischaef schrieb:
Das mag Deine Ansicht sein, ist deswegen aber noch lange keine Allgemeingültigkeit.
Habe ich doch nie behauptet, ich habe lediglich meine personelle erfahrung kundgetan und du bist hier derjenige der versucht diese zu relativieren.
mischaef schrieb:
Kommt drauf an. Wenn Du nur von Lego gebaut hast dürfte ich den besseren Überblick haben, ja.
Wie ich schon schrieb zählen dazu auch Cobi, Mould King und noch 2 andere dessen namen ich gerade nicht parat hab, da müsste ich jetzt auf den Dachboden und alle Kartons durchschauen bis ich die 2 Sets finde. Das ist mir nicht den aufwand wert.
mischaef schrieb:
Hab ich das wo geschrieben?
Hast du nicht, aber du hast eine sehr arrogante und dominante art und weise deine Meinung hier zu äußern und da bin ich bestimmt nicht der einzige der das so sieht.
Mein anfangsposting war auch eher dazu gedacht deine Seite zu untermauern und du hast gleich angefangen alles in frage zu stellen als wenn man dich angreifen wollte.
mischaef schrieb:
Wäre die Frage, was Dir untergekommen ist.
Wie ich schon mehrmals schrieb, habe ich neben Lego Mould King und noch 2 weitere Hersteller getestet dessen Namen ich gerade nicht parat habe. Das geht aus den vorigen Posts hervor wenn man sich die in ruhe durchließt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
BDR529 schrieb:

Bezüglich des Gattungsbegriffs "LEGO" für Klemmbausteine... auch das ist eine nachvollziehbare und berechtigte Reaktion von Lego. Es handelt sich um einen geschützten Begriff.

Alles was ich bei dir und dem bereits zitierten Vorredner erkenne ist simples Nachgeplappere und unreflektiertes heranziehen von Wikipedia-Informationen.

Auch an dieser Stelle ist die Diskussion beendet. Guten Tag noch...
Das Patent der Noppensteine ist abgelaufen und der HdS hätte einfach dagegen vorgehen können. Lego hat keine Rechte mehr auf einen Noppenstein und jeder darf diesen nutzen. War ihm aber wahrscheinlich zu doof und hat deswegen einfach das Logo geändert.
Das Lego gegen den Gattungsbegriff vorgeht, ist verständlich aber ich würde sagen der überwiegende Teil der Bevölkerung würde jeden alternativen Noppenstein als Lego Stein bezeichnen. Gefällt Lego natürlich nicht und deswegen gehen die auch so aggressiv dagegen vor.

Alles was ich bei dir und erkenne, ist simples Nachgeplappere und unreflektiertes heranziehen von Lego-Informationen. Arbeitest du für Lego oder woher kommt dieser extreme Drang eine Firma zu verteidigen, die eindeutig Qualitätsprobleme hat und für das gebotene einfach zu teuer ist?

Geh doch einfach mal auf die Kritikpunkte ein und widerlege diese und nein ein Displaymodell darf nicht von innen wie ein Regenbogen leuchten. Sowas ist mindere Qualität und selbst alternativen bieten heute schon das bessere Produkt. Lego wäre ohne seine Lizenzen nicht mehr am Markt, weil sie einfach überholt wurden. Nur weil ich den HdS mag und mich vor dem Kauf über ein Produkt informiere, rede ich ihm nicht nach dem Mund, sondern bilde mir meine eigene Meinung und dies mache ich bei jedem Produkt.
Wenn dir Aufkleber die als Lizenz verkauft werden gefallen, dann viel Spaß damit. Ich für meinen Teil entscheide selber, wofür ich mein Geld ausgebe und wie viel. Wenn ein Produkt schwächen hat, dann kann ich bei einem niedrigen Preis eher darüber hinwegsehen als bei einem Premium Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und mischaef
Cyron2k schrieb:
Als würde ich jeden hier persönlich beleidigen und beschuldigen.….😂
Du legst zumindest einen seltsamen Stil an den Tag.

Cyron2k schrieb:
Ich kann mit seiner Art nichts mehr anfangen und mag die Videos nicht mehr,
Das haben wir mittlerweile auch verstanden. Nur stellst Du nach wie vor haltlose Anschuldigungen auf und selbst nach Seiten der Aufforderungen von Belegen, kommt da nichts.

Cyron2k schrieb:
da er selten einen Moment auslässt Lego eine mitzugeben, das ist in meinen Augen lächerlich.
Ahja. Kritikpunkte nennen ist jemanden einen "mitzugeben". Ich frage erst gar nicht wieder, wo er falsch liegt.

Cyron2k schrieb:
Kann man das bitte akzeptieren, dass das einfach meine Meinung ist?
Ich glaube langsam, Du verstehst es immer noch nicht, oder? Es geht um Deine inhaltslosen Anschuldigungen. Dann präsentierst Du hier ein Video, welches erst gar nicht das aussagt, was Du uns hier glauben zu machen versuchst.

Mal ganz davon abgesehen, zeigt es die eine Sache recht deutlich: Es sind immer seine Kritiker, die ihn ins Spiel bringen. Hier hat sich noch keiner auf ihn bezogen, aber dennoch wird über ihn gemault.

Cyron2k schrieb:
Ihr dürft ihn gerne weiter anschauen und gut finden, ok?
Ich habe nie gesagt, dass ich ihn gut finde. Es geht hier in der Diskussion um Dich!

DaLexy schrieb:
Nee es ist Blödsinn das du hier so ne riesen Welle schiebst für nichtigkeiten, das da mal was durchschimmert ist nicht die Regel und wenn dann auch nur aus einem bestimmten Blickwinkel.
Kannst Du mal bitte damit aufhören, Dein Weltbild auf andere zu projezieren? Ichbin hier nicht der einzige, den solche Sachen stören. Nochmal: Wenn Du keine Probleme damit hast, bitte.

DaLexy schrieb:
Ich habe gesagt das es ne Kostensache ist, es leichter wäre nur eine Farbe zu nutzen aber dies bewusst nicht so gemacht wird aus gründen die dir nicht gefallen.
Das hat nichts mit "nicht gefallen" zu tun, sodern mit der Realität. Aber dann mal anders: Du hast die Behauptung aufgestellt, dann belege sie bitte auch.

DaLexy schrieb:
Dann mal anders gefragt, warum macht Lego es denn dann ?
Wurde hier doch auch schon mehrfach gesagt, scheinst Du aber gewollt überlesen zu haben: Damit man eben noch mehr Steine kauft, damit man ein vernünftiges eigenes Modell bauen kann - denn mit vielen bunten Steinen kann man kein einheitliches Modell bauen.

DaLexy schrieb:
Und nur weil man andere Hersteller hat die das nicht machen und es dennoch klappt ist mal eine echte lahme antwort und spiegelt deine Ignoranz wieder.
Sie spiegelt eher nicht Dein Meinung wieder. Du hast geschrieben, dass dies aus dem Grund gemacht wird, damit es leichter aufgebaut werden kann. Andere Hersteller schaffen einen einfachen Aufbau auch ohne so etwas. Was ist also daran lahm?

DaLexy schrieb:
Die Belege kannst du dir ganz einfach selber machen wenn du dir mal die Teilepreise pro Stein anschaust und vergleichst mit Sets die keine Lizenz haben.
Woher willst Du wissen, dass das was mit der Lizenz zu tun hat, sondern Lego hier nicht versucht rauszuquetschen, was rauszuquetschen ist? So schwer zu verstehen?

DaLexy schrieb:
Das Disney hohe Lizenzengebühren verlangt ist ja nun kein geheimnis,
Ach ja, anscheinend wohl. Aber wenn Du Dich so gut auskennst, kannst Du hier sicherlich Belege bringen.

Ich weiß z.B., wie penibel AMG / Mercedes beim AMG One von CaDA auf die Umsetzung geachtet hat und wie oft sie Veränderungen gefordert haben - im Gegensatz zu Disney, die jeden Murks mitmachen. Ich weiß auch, wie lange die Entwicklung gedauert hat. Und seltsamerweise kostet das Set trotz Lizenz von AMG und Michelin, bedruckten und gestanzten Teilen, mit 5 Motoren und Fernsteuerung und einer ansonsten sehr guten Teilequalität gerade einmal 275 Euro kostet. Und ich weiß ganz genau, dass der Preis von AMG so vorgegeben ist und das sich alle Händler in Deutschland, ich meine für 2 Jahre nach Verkaufsstart, daran halten müssen. Das Teil wird also noch mal deutlich günstiger werden.

Und jetzt schau Dir mal Technik-Modelle von Lego mit Lizenz an. Der Redbull-F1, bei dem sie immer noch nicht die breiteren Hinterreifen drauf haben, kostet 229 Euro. Noch mal zum Vergleich: Der Alfa Romeo C42 vor 2 Jahren kostete bei CaDA 99 Euro - Mit Alfa- und Pireli-Lizenz - und ist wesentlich besser ausgearbeitet. Der aktuelle Sauber ist für 180 Euro zu haben, mit Sauber und Pireli-Lizenz.

Der AMG One würde bei Lego locker über 400 Euro kosten - dann aber ohne Motoren und nur mit Aufklebern - siehe z.B. McLaren P1, Lamborghini Sian oder diverse andere Modelle von Lego.

Und Du willst mir wirklich erzählen, dass die Lizenzgebühren der Grund für die hohen Preise bei Lego sind? Wirklich?

DaLexy schrieb:
Für das ganze brauch man nichtmal einen Abiabschluss, da reicht etwas gesunder Menschenverstand.
Tja, das andere ist jetzt auch nicht so schwer zu verstehen.
DaLexy schrieb:
Hier mal eine Zusammenfassung der PPP pro Themenwelt der aktuellsten 15 Sets die über 25€ kosten, keine Brickheadz oder Polybags
Viel geschrieben, Null Aussagekraft. Du kannst nach wie vor nicht belegen, dass die hohen Set-Kosten den Lizenzgebühren zuzurechnen sind oder das Lego hier nicht kräftig zulangt.

DaLexy schrieb:
Und das weisst du woher das es dann wieder genauso ist, pure vermutung.
Habe ich bei Lego oft genug erlebt, außerdem deckt sich das mit anderen Aussagen. Wie kannst Du belegen, dass es nicht so ist.

DaLexy schrieb:
Du hast es nicht geschrieben aber impliziert das höhere Klemmkraft besser ist.
Das ist dann Deine Interpretstion. Und ja, für manche Modelle ist eine höhere Klemmkraft besser, zumal sich Cobi nur an Erwachsene richtet.

Zuletzt bearbeitet:
@SimSon
Du verwechselst hier aber etwas: Lego hatte noch nie ein Patent auf den Noppenstein, sondern auf die Röhrenkonstruktion. Das Patent des Ursteines lag bei Hilary Page (Kiddicraft). Lego hat aber sehr wohl noch eine 3D-Marke auf den Stein, und das scheint auch solche grafischen Elemente mit einzuschließen - egal ob Lego damit durchgekommen wäre oder nicht.

Nur ist das an manchen Stellen schon seltsam: Steingemachtes hat die 1 × 5er Plate im Logo, der Inbegriff der alternativen Steine. Gut, da hat Lego keinen Design-Schutz drauf, war beim 2 × 2 beim Helden aber auch so. Dennoch stellt sich die Frage, warum sie hier nicht gegen vorgegangen sind. Die Bausteinecke hat einen Stein mit Noppen im Logo, auch hier nichts. Das Bausteinreich hat auch Steine mit Noppen im Logo usw...

Ich beende dann mal meine Konversation hier, du strotzt nur so vor purer Ignoranz und alles was dir nicht in den kram passt wird angegriffen. Menschenverstand ist fehl bei dir denn es gibt Firmen wie Blizzard die allmöglichen Accessibility Features in D4 drücken und dann andere die nichts machen, genauso ist es hier aber das möchtest du ja nichtmal in betracht ziehen.

Wundere mich echt gerade wie jemand so sturrsinniges der nur auf krawall aus ist hier Teammitglied ist...

Ich hab dir genug punkte geliefert die dir nicht reichen, du hingegen hast nichts geliefert.

P.S: Die Braille Bricks Themenwelt haben die auch bestimmt nur rausgebraucht um Überschuss loszuwerden facepalm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
DaLexy schrieb:
Ich beende dann mal meine Konversation hier, du strotzt nur so vor purer Ignoranz und alles was dir nicht in den kram passt wird angegriffen.
Ja, wenn man keine Argumente hat und nicht mehr weiterkommt, dann sind es die anderen. Kann ja nicht sein, dass man mit seinen Ansichten falsch liegt.

DaLexy schrieb:
Menschenverstand ist fehl bei dir
Ja, such darüber beschweren, dass man angeblich "angegriffen" wird, und dann das. Vielleicht solltest Du eher an Deiner Argumentationslinie arbeiten.

DaLexy schrieb:
denn es gibt Firmen wie Blizzard die allmöglichen Accessibility Features in D4 drücken und dann andere die nichts machen, genauso ist es hier aber das möchtest du ja nichtmal in betracht ziehen.
Strohmann?
DaLexy schrieb:
Wundere mich echt gerade wie jemand so sturrsinniges der nur auf krawall aus ist hier Teammitglied ist...
Der einzige, der hier "krawallt", bist Du. Du bist hier derjenige, der ander beleidigt. Scheint Dir aber noch nicht in den Sinn gekommen zu sien.

DaLexy schrieb:
Ich hab dir genug punkte geliefert die dir nicht reichen, du hingegen hast nichts geliefert.
Du hast irgendwelche Behauptungen aufgestellt, die Du nach wie vor, trotz mehrfacher nachfrage (nicht nur durch mich), nicht belegt hast. Das ist der Fakt.

Ich schließe mich @DaLexy an. Deine aggressive Art ist leider nicht zu ertragen und das bin ich in diesem Forum nicht gewohnt, schon gar nicht von einem TeamMitglied?
Ja ich wiederhole mich, weil du meine Meinung nicht akzeptierst und es anscheinend nicht verstehst und du diesen Influencer fast schon krankhaft verteidigst, als wäre er mit dir Verwandt, oder man würde ihm drohen.
Meine inhaltslosen Anschuldigungen? Oh man hey… lies oben noch mal nach, was ich geschrieben habe. Meine Meinung usw…auch wurde nach mir schon geschrieben, dass er gerne bei seinen anderen Videos von anderen Herstellern immer wieder gerne gegen Lego „schießt“; das muss er nicht permanent untermauern; das stört mich persönlich. Das war ganz am Anfang als „jammern“ von mir angedacht.
Das „ihr“ war übrigens nicht auf die 3. Person bezogen, sonder an die Fans des Helden gerichtet. :)
da ich das alles etwas entzerren wollte, hab ich dir ja noch eine Frage gestellt; darauf bist du nicht eingegangen.

Schönes und vor allem entspanntes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy