News Nintendo Game Boy: Lego veröffentlicht Baustein-Version der Kult-Konsole

mischaef schrieb:
Ja, wenn man keine Argumente hat und nicht mehr weiterkommt, dann sind es die anderen. Kann ja nicht sein, dass man mit seinen Ansichten falsch liegt.
Nee, eher daran das ich keine lust habe mich mit jemanden auszutauschen der von sekunde eins "Hostile" ist, andere untergräbt weil er mit seinem kleinen Blog meint der Experte zu sein der die Klemmsteine mit dem Löffel gefuttert hat.

Du hast angefangen meine Aussagen als Blödsinn und falsch abzustempeln, du hast verallgemeinert das man die Farbseuche abschaffen sollte weil Sie DIR nicht passt (und evtl. paar andere), du hast ignorant vermutet das du keinen gescheiten ersatz bekommst ohne es zu versuchen.

Ich zitiere mich mal: "Denn was ich bisher mitbekommen habe persönlich in der Familie ist das Moldking, Cobi etc. auch alle nicht so toll sind."

Und deine Antwort:
mischaef schrieb:
Das ist absolut falsch, siehe oben. Cobi z.B. hat eine wesentlich höhere Klemmkraft als Lego, dass es teilweise schon eines gewissen Kraftaufwandes bedarf, die wieder auseinander zu bekommen. Was die Farbgleichheit angeht, sind alle genannten Hersteller besser als Lego.

Ich betreibe seit 6 Jahren einen Blog für alternative Klemmbausteine und habe in der Zeit sicherlich über 200 meist große Sets gebaut - ich denke, dass das für eine Einschätzung reicht.
Excuse me ? Wie kann meine persönliche Erfahrung falsch sein, du bist hier derjenige der anfängt deine Meinung über die aller anderer zu stellen, völlig egal ob es sich um persönliche oder generelle Meinungen handelt.

Get a Grip Buddy.
mischaef schrieb:
Ja, such darüber beschweren, dass man angeblich "angegriffen" wird, und dann das. Vielleicht solltest Du eher an Deiner Argumentationslinie arbeiten.
Oh the Irony
mischaef schrieb:
Vergleich, genauso valid wie Mould King etc. in dieser Diskussion, schau dich mal genau um bei LEGO und was die tun in sachen Accessibility und Inclusion.
https://www.lego.com/de-de/sustainability/children
Da findest du zig Unterprogramme und weiterführende links die auch Farbblindheit beinhalten und dennoch ist es für dich nicht akzeptabel zu akzeptieren das die Farbgebung der Steine einen Sinn haben kann, weil andere machen das ja nicht und da klappt es ja auch (kann man das belegen von deiner seite aus ?).
mischaef schrieb:
Der einzige, der hier "krawallt", bist Du. Du bist hier derjenige, der ander beleidigt. Scheint Dir aber noch nicht in den Sinn gekommen zu sien.
Wo hab ich dich beleidigt, ich habe meine personelle auffassung deiner person in schriftform niedergelegt. Ich würde anfangen Beiträge ruhig und langsam zu lesen und richtig zu verstehen.
mischaef schrieb:
Du hast irgendwelche Behauptungen aufgestellt, die Du nach wie vor, trotz mehrfacher nachfrage (nicht nur durch mich), nicht belegt hast. Das ist der Fakt.
Du hast deine Meinung als Fakt dargestellt was aber nicht richtig ist wenn man die Daten analysiert, man brauch nur 1 und 1 zusammen zählen aber auch da verharrst du nur auf deiner aussage und angeblichen dritten (sind die gerade hier mit uns im raum ?). Logisches denken, etwas rechnen und das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, dafür muss man keine Magie können und die zahlen da oben sprechen eine ganz klare richtung. Harry Potter ist größer als Marvel (wenn man Merch einberechnet) und hat keinen Markup von 45%, liegt vermutlich wie bei all den anderen daran das die nicht zu Disney gehören die sich gut bezahlen lassen.

Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Ninjago ist LEGOs eigene erfolgreichste Marke und die bewegt sich im unteren drittel der liste, wäre Lego so gierig und die Lizenzkosten nicht vorhanden dann würde Ninjago dasselbe kosten was es aber nicht tut.
Aber nein, du beharrst lieber darauf recht zu haben und das offensichtliche abzulehnen.

Und genau aus diesem Grund beende ich die Konversation, nicht weil mir die Argumente fehlen - die stehen zu hauf alle hier und ne Seite vorher.

Haunse

@Cyron2k Man könnte fast meinen, er ist der Held selber ;)

Aber ich gebe dir recht, habe deswegen auch schon lange keine videos mehr von ihm gesehen da sobald man irgendwie gegen lego schießen kann macht er das auch. Das kann man mal hin und wieder machen aber nicht die show darauf aufbauen. Aber hey, deswegen mag er kein schlechter Mensch sein - das hat niemand gesagt, wenn er keine show macht ist er auch recht witzig und rede gewandt und sympatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Cyron2k schrieb:
Ich schließe mich @DaLexy an. Deine aggressive Art ist leider nicht zu ertragen und das bin ich in diesem Forum nicht gewohnt, schon gar nicht von einem TeamMitglied?
Dann zeige mir doch, wo ich "aggressiv" war?

Cyron2k schrieb:
Ja ich wiederhole mich, weil du meine Meinung nicht akzeptierst und es anscheinend nicht verstehst und du diesen Influencer fast schon krankhaft verteidigst, als wäre er mit dir Verwandt, oder man würde ihm drohen.
Zeige mir, wo ich ihn verteidigt habe. Ich habe lediglich die Lücken in eurer Argumentation aufgezeigt. Ich habe mit keinem Wort Partei für ihn ergriffen. Ihr macht es auch aber so einfach, dass alles, was nicht eurer Meinung entspricht oder was eure Argumente widerlegt, nur nachgeplappere des Helden ist. So einfach ist das.

Cyron2k schrieb:
Meine inhaltslosen Anschuldigungen? Oh man hey… lies oben noch mal nach, was ich geschrieben habe.
Ja, auch Du hast Behauptungen aufgestellt, die Du nicht belegt hast.

Cyron2k schrieb:
Meine Meinung usw…auch wurde nach mir schon geschrieben, dass er gerne bei seinen anderen Videos von anderen Herstellern immer wieder gerne gegen Lego „schießt“;
Auch hier wieder: Wo schießt er? Das sollte ja auch das gepostete Video belegen, was aber eben nicht der Fall ist.

Cyron2k schrieb:
das muss er nicht permanent untermauern; das stört mich persönlich.
Das ist das, was Du daraus machst. Du machst aber eine Allgemeingültigkeit daraus, dass er eben generell gegen Lego schießt. Nur auch hier: Wo hat er mit seinen Argumenten unrecht? Da warte ich jetzt seit wer weiß wie vielen Seiten drauf und es kommt nichts.

Cyron2k schrieb:
Das „ihr“ war übrigens nicht auf die 3. Person bezogen, sonder an die Fans des Helden gerichtet. :)
Eben, alle, die nicht eurer Meinung sind, sind Fans des Helden. Da muss ich Dich jedoch enttäuschen.

Cyron2k schrieb:
da ich das alles etwas entzerren wollte, hab ich dir ja noch eine Frage gestellt; darauf bist du nicht eingegangen.
Worauf bin ich nicht eingegangen?

Cyron2k schrieb:
Schönes und vor allem entspanntes Wochenende
Och, ich bin sehr entspannt, keine Sorge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ostfriese schrieb:
Schon damals, als der Game Boy neu war, fand ich ihn nicht sonderlich spannend.
Über 100 Mio anderer Leute sahen das offenbar anders. Tellerrand und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Alphanerd
DaLexy schrieb:
Nee, eher daran das ich keine lust habe mich mit jemanden auszutauschen der von sekunde eins "Hostile" ist,
Und schon wieder nur Beleidigungen. Aber die anderen sind böse. Alles klar.

DaLexy schrieb:
andere untergräbt weil er mit seinem kleinen Blog meint der Experte zu sein der die Klemmsteine mit dem Löffel gefuttert hat.
Habe ich nie behauptet. Nur habe ich, im Gegensatz zu Dir anscheinend, mich in der Zeit mit vielen Leuten ausgetauscht, egal ob Hersteller, Designer, Importeure und Händler. Da bekommt man einiges direkt aus erster Hand mit.

Aber auch hier wieder Beleidigungen.

DaLexy schrieb:
Du hast angefangen meine Aussagen als Blödsinn und falsch abzustempeln,
Und ich habe Dir auch genannt, warum. Du bleibst weiterhin Belege für Deine Aussagen schuldig. Warum?

DaLexy schrieb:
du hast verallgemeinert das man die Farbseuche abschaffen sollte weil Sie DIR nicht passt (und evtl. paar andere),
Nein, hier erzählst Du nachweislich Blödsinn. Du hast die Behauptung aufgestellt, dass das kaum jemanden oder keinen interessiert und das ist eben falsch - dafür haben Dir hier im Forum genügend widersprochen. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass, wenn es DIR nicht passt, das ok ist, Du das aber nicht auf andere umlegen sollst.

DaLexy schrieb:
du hast ignorant vermutet das du keinen gescheiten ersatz bekommst ohne es zu versuchen.
Textverständnis? Ich habe oben geschrieben, dass ich den Service angeschrieben habe und zwei weiter zerkratzte Scheiben geliefert bekommen habe.

DaLexy schrieb:
Ich zitiere mich mal: "Denn was ich bisher mitbekommen habe persönlich in der Familie ist das Moldking, Cobi etc. auch alle nicht so toll sind."
Ja und? Du hast nicht geschrieben, dass die Sets nicht toll waren, sondern das Mould King, Cobi ect (wer ist "ect"?) auch nicht so toll sind. Das ist eine Allgemeingültige Aussage und bezieht sich nicht auf die Sets. Dem Rest kann ich nicht widersprechen, da ich nicht dabei war und auch ich hatte schon mal schlechte Sets - auch von Lego. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen Hersteller grundsätzlich so sind.

Beispiel:

https://justbricks.de/bluebrixx/2024/12/bluebrixx-special-106807-schreinerei-im-review-13589/

Hier passten die langen Plates überhaupt nicht. Ein anderes Mitglied unserer Redaktion hatte das gleiche Set, nur anscheinend eine andere Charge - da passte alles. Jetzt ist BlueBrixx ein besonderer Fall - aber sind deswegen jetzt alle Sets des Herstellers schlecht?
DaLexy schrieb:
Excuse me ? Wie kann meine persönliche Erfahrung falsch sein, du bist hier derjenige der anfängt deine Meinung über die aller anderer zu stellen, völlig egal ob es sich um persönliche oder generelle Meinungen handelt.
Siehe oben.

DaLexy schrieb:
Vergleich, genauso valid wie Mould King etc. in dieser Diskussion, schau dich mal genau um bei LEGO und was die tun in sachen Accessibility und Inclusion.
https://www.lego.com/de-de/sustainability/children
Was hat das jetzt damit zu tun? Darum ging es überhaupt nicht. Warum machst Du immer Nebenschauplätze auf, wenn Du mit Deinen Argumenten nicht weiterkommst?

DaLexy schrieb:
Da findest du zig Unterprogramme und weiterführende links die auch Farbblindheit beinhalten und dennoch ist es für dich nicht akzeptabel zu akzeptieren das die Farbgebung der Steine einen Sinn haben kann,
Ich habe nie bezweifelt, dass das einen Sinn haben KANN (ansonsten zeige mir wo). Auch hier stellst Du wieder eine Behauptung auf. Nur weiß ich, dass dies bei Lego eben nicht der Grund ist. Mal davon abgesehen, dass das im Grunde ein offenes Geheimnis ist.

DaLexy schrieb:
weil andere machen das ja nicht und da klappt es ja auch (kann man das belegen von deiner seite aus ?).
Natürlich, aus der einfachen Sache heraus, dass ansonsten doch keiner die Sets aufbauen kann und sie sich dadurch nicht verkaufen würden. Wie war das noch mit dem gesunden Menschenverstand? Mal davon abgesehen: Bei Wange werden gerne mal 100 Steine pro Bauschritt verbaut und das geht auch - nicht wie bei Lego, wo unser Junior schon mit 8 Jahren sich verar.... vorkam, weil er die Anleitungen zu einfach fand.

Ach ja, viele alternative Hersteller setzen auf das Prinzip der Reduktion, bei dem in der Anleitung nur die neuen Teile in voller Deckkraft und das bisher gebaute abgeschwächt dargestellt wird. Das trägt auch zur besseren Orientierung bei und vermeidet eine Farbseuche.

DaLexy schrieb:
Wo hab ich dich beleidigt, ich habe meine personelle auffassung deiner person in schriftform niedergelegt.
Du nennst mich ignorant, arrogant und das bei mir Menschenverstand fehlt. Muss ich Dir jetzt wirklich aufzeigen, was Du geschrieben hast?

DaLexy schrieb:
Ich würde anfangen Beiträge ruhig und langsam zu lesen und richtig zu verstehen.
Wue gesagt, ich muss keine anderen beleidigen.
DaLexy schrieb:
Du hast deine Meinung als Fakt dargestellt
Nein, habe ich nicht. Ich habe Deiner Meinung, die Du eben als einzig gültige angegeben hast, widersprochen. Ein Unterschied. Ich habe meine "Meinung" aber größtenteils mit Fakten untermauert, von Dir kam, trotz merfachem nachfragen, nichts.

DaLexy schrieb:
was aber nicht richtig ist wenn man die Daten analysiert, man brauch nur 1 und 1 zusammen zählen aber auch da verharrst du nur auf deiner aussage und angeblichen dritten (sind die gerade hier mit uns im raum ?).
Und wieder drehst Du es so, wie Du es brauchst: Du hast die Behauptung aufgestellt, dass Lizenzkosten so hoch sind und siehst als "Beleg", dass die Sets teurer sind. Das Lego dabei aber vielleicht einfach nur zusätzlich abkassieren will, kommt Dir nicht in den Sinn? Nein, Du bleibst weiterhin bei Deiner nicht belegten Behauptung.

Zusätzlich habe ich in einem anderen Post zahlreiche Beispiele aus dem Technik-Bereich genannt, bei dem andere Hersteller mit gleichartigen Lizenzen deutlich bessere Sets, mit mehr Funktionen, sowie teilweise Drucke und keine Aufkleber zu einem deutlich günstigeren Preis anbieten können. Das widerspricht doch Deiner Argumentation. darauf gehst Du aber nicht ein. Da brauche ich den "angeblichen Dritten" gar nicht. Nur wie gesagt: Ich habe die Aussage von Herstellern, Du nur Deine eigenen Vermutungen.

DaLexy schrieb:
Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Ja, das frage ich mich auch, was so schwer ist, einen höheren Set-Preis nicht zwangsläufig den Lizenzgebühren zuzuschreiben.

DaLexy schrieb:
Ninjago ist LEGOs eigene erfolgreichste Marke und die bewegt sich im unteren drittel der liste,
Ninjago richtet sich an Kinder, da können nicht die Preise wie bei Star Wars verlangt werden. Zudem unterliegst Du einem weiteren Irrtum: Du berechnest das Verhältnis nach dem Steinepreis. Das hat aber im Grunde Null Aussagekraft. Ein Set mit kleinen Steinen kann dabei schnell auf einen besseren Preis pro Stein kommen als ein Set mit großen Steinen, obwohl das Modell am Ende wesentlich größer ist und daher ein viel höheres Gewicht hat.

Man muss sich nur mal einige der Star-Wars-Sets anschauen, die immer wieder neu aufgelegt wurden: Viele sind in den Jahren bei oftmals identischer Steineanzahl kleiner, aber eben auch teuerer geworden - der Clone Turbo Tanks sei hier mal als Beispiel genannt.

DaLexy schrieb:
wäre Lego so gierig und die Lizenzkosten nicht vorhanden dann würde Ninjago dasselbe kosten was es aber nicht tut.
Aber nein, du beharrst lieber darauf recht zu haben und das offensichtliche abzulehnen.
Siehe oben.

DaLexy schrieb:
Und genau aus diesem Grund beende ich die Konversation, nicht weil mir die Argumente fehlen - die stehen zu hauf alle hier und ne Seite vorher.
Nein, das sind eben keine Argumente, sondern Behauptungen ohne Belege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@DaLexy

Vielleicht legst du dich nochmal eine Stunde hin oder trinkst einen Beruhigungstee.

Was du in diesem Thread so 'beiträgst' ist schon abenteuerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@mischaef : ich probiere es noch mal im „Guten“; war ja doch etwas hitzig und ich bin ein harmonischer Mensch:).
Ich finde Lego macht nicht alles richtig; wollte mir erst das neue Simpsons - Set kaufen; aber das ist eine absolute Frechheit.
„Held der Stein“ ist persönlich wahrscheinlich ein netter Mensch habe nichts gegen die Person selbst; ich hab seine Videos gerne angeschaut; nach dem „Stress“ mit Lego; gab es, meiner Meinung nach, eben besagtes „Geheule“; danach habe ich immer weniger Videos angeschaut. So. Ja vielleicht hat sich das wieder beruhigt; vielleicht auch nicht; ich konnte mit seinen Videos eben nichts mehr anfangen; das war alles. Danach habe ich mir sein aktuelles Video angeschaut und dann ist mir der Satz mit der Schachtel aufgefallen; vielleicht habe ich das auch falsch verstanden / „wollte“ es falsch verstehen. (Schlafmangel; Kleinkind zu Hause😅). Sein 3:1 Panda-Video war ja ganz ordentlich.
Sollte ich irgendjemand in irgendeiner Art und Weise beleidigt etc. haben: i am sorry.
Mein Favorit ist immer Lego (Friends, Ninjago und Dreamzzz: haut das nicht hin, werden Alternativen gesucht.
Was mir „sauer“ aufstößt, war die Art, wieso der Youtuber so „verteidigt“ wird. Was war dir da so wichtig?

Wie gesagt: von meiner Seite her alles gut; ich reiche dir die Hand;
Ich wollte es erst privat schreiben; aber ich stehe dazu😅.
meine Frage war übrigens: wie du zum Gameboy-Lego-Set stehst.
In diesem Sinne

• Gefällt mir
Mich stört bei der Sache einfach, dass jeder, der nicht der Meinung mancher "Fans" ist, direkt den "Helden nachplappert". Schau Dir die Beiträge hier mal an: "Er" wurde an keiner Stelle "verteidigt", aber es kam oft der Vorwurf, dass nur "von ihm nachgeplappert" wird (obwohl ich auch den Überblick verloren habe, wer was gesagt hat...^^). Und das ist etwas, was ich immer wieder beobachte: dass die, die andere als Helden-Fans bezeichnen, in den allermeisten Fällen die sind, die in ins Spiel bringen - und eben nicht die, denen vorgeworfen wird, seine "Jünger" zu sein.

Ich kann mir meine Meinung sehr gut ohne ihn bilden. Ich finde auch, dass er an manchen Stellen übertreibt, aber er hat auch mit vielem Recht - nur wird darauf eben nie eingegangen oder eine Argumente widerlegt. Und was ist dann daran so schwer, die Schwächen zuzugeben? Würden die Sets euch weniger Spaß machen? Bestimmt nicht. Wenn Lego genau die Sets hat, die euch interessieren und ihr bereits seit, dass Geld dafür auszugeben, ist das doch in Ordnung. Aber deswegen muss man sich doch nicht die Realität zurechtbiegen, dass es wieder passt. Dann sollte man doch auch dazu stehen.

Der Galaxy-Explorer ist für mich beispielsweise eines der besten Sets, die ich in den letzten 10 Jahren gebaut habe. Es hat, trotz Farbseuche, viel Spaß gemacht und der Preis war, aufgrund der kleinen Zielgruppe, für mich völlig in Ordnung. Der hat von mir in meinem Blog sogar eine Empfehlung bekommen. Mein Fazit damals: "Ja, das Modell ist im Inneren eine Farbseuche. Ja, der Aufbau fühlt sich wie betreutes Bauen an. Und ja, von den alternativen Herstellern bekommen Käufer für 100 Euro nicht selten einen wesentlich längeren Bauspaß. ABER VERDAMMT: ES IST EIN GALAXY EXPLORER!!!"

https://justbricks.de/reviews/2022/09/lego-icons-10497-galaxy-explorer-im-review-9184/

Am Ende habe ich ihn mir sogar 2 mal geholt und mit ein paar zusätzlichen Steinen sogar alle drei Neuauflagen der Fähren gebaut. Klasse. Der Held hat diesen im Übrigen auch in den Himmel gelobt - nicht, dass ich mich davon hab beeinflussen lassen.

Mich stört einfach das hochgehalte von Lego mit gleichzeitiger Verweigerung der Schwächen.

:schluck:

Was ich von Game Boy halte? Keine Ahnung. Ich hatte damals keinen, daher fehlt mir der Bezug dazu. Da würde mich der "Music Walker" von Jaki mehr interessieren...

https://www.bausteinreich.de/products/8212-walkman-jaki

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Carrera124 und Otsy
Alles klar :). Freut mich, wenn das jetzt geklärt ist :). Danke

Wow, also der Music Walker sieht ja mal echt gut aus :) und ich wusste nicht, dass du hinter justbricks „steckst“… da war ich dann doch schon öfters auf der Seite :D.

Sehr cool

• Gefällt mir
@mischaef https://rebrickable.com/mocs/MOC-142243/click_lever/ultimate-lego-gameboy/#details

@BDR529 Gattungsbegriff nicht verstanden!
Cola ist kein Gattungsbegriff!
Föhn, Tempo, Flex sind Gattungsbegriffe und LEGO wäre es auch! 95% würden allen Klemmbausteinen Legosteine sagen.
BDR529 schrieb:
Das mit dem Noppenstein war eine nachvollziehbare Reaktion von Lego. Vergleich: Du erfindest ein Logo für eine Automarke mit einem Stern drin. Dann kommt Mercedes - zurecht.
Jeder darf den 2x4 Stein herstellen, da ist nichts geschützt. Aber wer legt sich schon mit einem Milliardenkonzern an, das kostet unnötig Geld, für so eine Lappalie.

mTw|Marco schrieb:
Über 100 Mio anderer Leute sahen das offenbar anders. Tellerrand und so.

Können sie doch gerne. :schluck:

Was soll das mit Tellerrand zu tun haben, wenn man eine individuelle Sicht der Dinge hat aufgrund persönlicher Erfahrungen?

Ich spreche keiner Person ab, dass sie Sachen anders sieht und empfindet als ich, solange es nicht absolut "hirnloser" und (u.a. eben auch für mich) allgemein schädlicher Nonsens ist.

Das ist in diesem Fall zu 100% nicht gegeben.

Gerne können fünf Milliarden Menschen global eine Sache als sehr toll empfinden und ich aus gewissen Gründen eben nicht. Da kann ich mit leben, bis ich sterbe, es sei denn die Leute organisieren ihr eigenes Borg-Kollektiv und wollen mich als außenseiterische Besonderheit vor meinem natürlichen Tod assimilieren... :D

Ostfriese schrieb:
Was soll das mit Tellerrand zu tun haben, wenn man eine individuelle Sicht der Dinge hat aufgrund persönlicher Erfahrungen?
Mir ging es darum, dass dir offensichtlich der Weitblick fehlt wie groß die Fanbase des Gameboys potentiell ist, da du ja geschrieben hast was „der Quatsch soll“ und du es dann damit begründest, dass du ihn nicht spannend fandest 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@mTw|Marco Das "Quatsch" von mir bezog sich auf den Legobausatz und nicht auf das ursprüngliche Gerät, mit dem ich seinerzeit und bis heute nicht viel anfangen kann.

Also beide Dinge sind sozusagen nicht meins und die Lego-Variante erscheint mir daher eben noch absurder.

Dass andere mit beidem viel Freude haben können, das bleibt ja unabhängig von meiner eigenen Meinung stehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich kann und konnte mit dem Game Boy sehr wenig anfangen und mit dem nun neuen Bausatz von Lego noch weniger. Dabei sind mir beide Arten von Spielsachen, aber eben andere Unterarten davon, keine Unbekannten und gerne von mir gemocht.

Carrera124 schrieb:
Ich kann nicht hellsehen...
Ich ebenfalls nicht. Es klang erst so, als ob der polnische Hersteller ein 1:1 Produktportfolio von Lego hätte.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Du wolltest Lizenzen wissen, und wenn man sie nennt, ist es Dir auch nicht recht?
Warum soll es mir nicht recht sein? Ich kann nur seit Jahren mit "Klemmbausteinfahrzeugen" aller Art nichts mehr anfangen, weshalb die Firma für mich kein Ersatz ist.
mischaef schrieb:
CaDA hat im Technik-Bereich auch viele Lizenzen und ist Lego mittlerweile weit voraus. Auch nur Fahrzeuge aller Art?
CaDA kenne ich nicht. Weiß nicht, ob die alle möglichen Gebiete von Lego mit eigenen Serien bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ich ebenfalls nicht. Es klang erst so, als ob der polnische Hersteller ein 1:1 Produktportfolio von Lego hätte.
Du hast eine sehr seltsame Auffassungsgabe. Niemand hat etwas derartiges behauptet oder auch nur so klingen lassen.

Vorschlag: vielleicht mal in Eigenregie etwas faktenbasiertes Wissen erwerben, denn dein Informationsstand scheint entweder auf Hörensagen und/oder dem Stand von vor 10 Jahren zu basieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und mischaef
Weyoun schrieb:

Da du meine Frage von vor 2 Tagen nicht beantwortet hast frage ich nochmal: Welche Sets anderer Hersteller hast du denn bereits gebaut?

DaLexy schrieb:
nichtigkeiten, das da mal was durchschimmert ist nicht die Regel und wenn dann auch nur aus einem bestimmten Blickwinkel.

Das ist keine Nichtigkeit. Selbst, wenn es nicht durchscheint. Ich bezahle dafür, also ärgert es mich. Ob Du das für Nichtig hältlst, ist mir egal. Ich tue es nicht.

Insofern ist die Kritik darüber grundsätzlich immer gerechtfertigt.

Cyron2k schrieb:
Wie kann man so ein Ding loben?

Was gibt es denn an den Cada Modellen auszusetzen? Cada hat mitunter die höchste Steinequalität, eigene Lizenzen, sie fertigen in Europa und die Modelle sind wohl durchdacht, unter anderem auch mit eigenen Steinen (Formen, die Lego nicht hat). Und das preislich noch immer zu einem sehr guten Kurs.

Zuletzt bearbeitet: (Cada <-> Cobi Verwechslung)
MaverickM schrieb:
Das ist keine Nichtigkeit. Selbst, wenn es nicht durchscheint. Ich bezahle dafür, also ärgert es mich. Ob Du das für Nichtig hältlst, ist mir egal. Ich tue es nicht.

Insofern ist die Kritik darüber grundsätzlich immer gerechtfertigt.
Sicher kann man Kritik äußern, diese dann aber als Fakt zu presäntieren nur weil es einem persönlich stört halte ich für überzogen.

Und dennoch bleibt es für LEGO und andere eine nichtigkeit, denn in erster linie bezahlst du für ein Spielzeug und wenn dir die verarbeitung nicht gefällt steht es dir frei es zurück zu geben und zukünftig nichtmehr zu kaufen. Wir reden hier ja nicht von etwas lebensnotwendigen worauf jeder angewiesen wäre.

MaverickM schrieb:
Was gibt es denn an den Cada Modellen auszusetzen? Cada hat mitunter die höchste Steinequalität, eigene Lizenzen, sie fertigen in Europa und die Modelle ...
Beim ersten Stimme ich Dir voll zu, aber CaDA fertigt nicht in Europa, das ist ein rein chinesischer Hersteller. Vielleicht mit Cobi verwechselt?

@DaLexy
Die Modelle, um die es bei der "Farbseuche" geht, sind aber keine Spielmodelle, sondern werden von Lego expliziet als Display-Modelle verkauft. Sie sind also dafür da, ausgestellt und angeschaut zu werden.

Ändert dennoch nichts weiter an der tatsache das wenn es euch nicht gefällt, ihr euch bei den anderen Herstellern bedienen könnt. Ich beschwere mich auch nicht das Porsche keine Traktoren mehr baut, da kauf ich halt nen Deer.

Bei euch klingt es jedenfalls so als wäre Lego unfähig das zu machen oder nur um die leute zu ärgern.

Nein, es ist eher anders herum: Du versuchst hier seit 11 Seiten anderen abzusprechen, dass es für sie ein Problem ist. Geht es Dir hier um Meinungshoheit? Ich kann nur wiederholen, was hier immer wieder geschrieben wurde: Wenn es Dich nicht stört, wunderbar. Aber spreche anderen nicht ab, dass sie es stört.

Und das man dann zu anderen Herstellern gehen soll? Also bitte. Das zeigt für mich einmal mehr, dass man Lego in Deinen Augen nicht kritisieren darf. Und nein, Lego macht es nicht, weil sie unfähig sind oder um "Leute zu ärgern", sondern aus rein wirtschaftlichen Gründen.

Das ist genauso wie mit der Lizenz-Thematik. Du erklärst hier auch über Seiten, dass die Lizenz-Sets wegen den Lizenzkosten so teuer sind, führst dazu Listen auf die am Ende eigentlich nur eines zeigen: Lizenz-Sets sind bei Lego teurer. Der Grund erschließt sich daraus aber nicht, Du willst eine Verknüpfung herstellen, die dadurch überhaubt nicht belegt werden kann.

Ich habe Dir auch ein Gegenbeispiel mit den Technik-Sets von Lego und CaDA gebracht - auf das Du Null eingegangen bist, dass daber deutlich belegt, dass Dein Argument in der Hinsicht nicht stimmen kann.

Fü rmich gibt es da nur zwei Gründe: Entweder weiß Lego, dass man für Lizenz-Sets mehr verlangen kann, weil die Käufer mehr zu zahlen bereit sind, oder Lego hat sich bei den Lizenzverhandlungen massiv übers Ohr hauen lassen - was ich aber bezweifle.

Zuletzt bearbeitet: