Bausparvertrag - Steuererklärung?

Delite

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin jetzt im 3. Lehrjahr als Fachinformatiker, habe seit Anfang der Ausbildung einen Bausparvertrag.
Jetzt habe ich erfahren, dass ich für 2005, und 2006 eine Steuererklärung machen muss, damit ich Zuschüsse vom Staat erhalte.

Ich hab noch nie eine ausgefühlt und wollte mir die von Wiso kaufen und alles elektronisch machen:

Mein Problem: Ich hab kein Plan, was ich da ausfüllen soll: Für den Bausparvertrag doch nur meine persönlichen Daten, mein Lohn und die vermögenswirksamen Leistungen oder?

Reicht das dann?

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe!!

Gruß

Delite

Auf deiner Meldung vom Bausparvertrag stehen ein paar infos drauf, Vertragsnummer, Art der anlage etc. Das sind die Informationen die WISO von dir wissen will.

es müssen alle Einkünfte in die Steuererklärung, auch Sparbücher, Konten....

Da du als Lehrling ja eh noch keine Steuern zahlen mußt, stimmt das mit der Steuererklärung meines Wissens nicht. Aber du bekommst für deinen Bausparer vom Staat eine Wohnungsbauprämie. Dazu brauchst du eigentlich nur deine Steuernummer, die du in das Formular einträgst und dann schickste das zu der
Versicherungsanstalt deines Bausparers zurück.

Verbessert mich bitte, falsch ich mich irgendwo geirrt habe ;)

Also wenn Du Dir schon die Software holst (WISO ist IMHO nicht unbedingt nötig, die ist ja ziemlich groß und mit vielen Videos gespickt, aber für einen 'Anfänger' wohl doch geeignet), dann wirst Du eh durch das ganze Prozedere geführt und bei jedem Schritt wird Dir erklärt, wann Du ihn brauchst und ausfüllen musst und wann Du ihn bleiben lassen kannst. Also wenn Du keine Kinder hast, dann kannst Du die Anlage 'Kind' weglassen. Wenn Du nicht mehr Zinsen einnimmst als der Freibetrag, kannst Du die Anlage 'Kap' weglassen etc. pp.
Das sagt Dir WISO dann schon.

Wenn Du Dich was tiefer mit der Materie beschäftigen willst, auch für später mal, dann kann ich Dir die Akademische Arbeitsgemeinschaft ans Herz legen. Da bekommst noch einen Schriftsatz dazu, der immer aktuell gehalten wird, und dafür find ich es auch noch recht günstig. Wird sich spätestens bei Familie, Haus, Kinder etc. auszahlen und einen Steuerberater brauchst auch nicht.

Man kann auch in der Ausbildung genug verdienen, dass ne Steuererklärung sich lohnt. Hab nach meiner Ausbildung 2006 dann nachträglich für 2005 und 2006 eine abgegeben und einiges rausbekommen.

Schau dir deine Lohn-/Gehaltsabrechnungen an und guck ob dir dort mntl. Steuern abgezogen werden. Wenn nicht brauchst du auch keine Steuererklärung abgeben, da du aufgrund deiner "niedrigen" Ausbildungsvergütung keine Einkommensteuer nachzahlen musst und da du auch keine Lohnsteuer vorausbezahlt hast bekommst du auch keine Einkommensteuer wieder. Bzgl. des Bausparvertrages geh ich davon aus, dass das deine einzigen Einkünfte aus Kapitalvermögen sind und dass diese nur so gering sind, dass du nicht über den Sparerfreibetrag + Werbungskostenpauschbetrag kommst, ergo brauchst auch deshalb keine Steuererklärung bei deinem Finanzamt einreichen.

Die Geschichte mit der Wohnungsbauprämie steht aufm andern Blatt Papier. ^^

Danke für die Antworten...
Ich schau mal, ob ich Steuern zahle.
Gut, wenn nicht, was für ein Formular brauch ich dann?

Die Formulare kannst Du mit WISO auch ausdrucken lassen, die sind da als Vorlage mit dabei. Ansonsten beim Finanzamt besorgen. Von deiner Bauspparkasse bekommst Du das Formular um die Wohngsbausparprämie zu beantragen, die sind dir auch beim ausfüllen behilflich.

Zuletzt bearbeitet:
Grad hab ich erfahren, dass ich die Steuererklärung machen muss, wenn ich keinen Freistellungsauftrag habe, der für die Zinsen ist...
Boah...das Theama ist voll kompliziert^^

Ich würde mir das WISO Sparbuch 2006 und 2007 bei eBay günstig besorgen und damit meine Steuererklärung machen, das ist mit dem Programm wirklich nicht schwer, es wird Punkt für Punkt nacheinander alles abgearbeitet. Wenn dir das zu Kompliziert ist musst Du halt zum Steuerberaten gehen.

Können dir deine Eltern nicht dabei behilflich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, ich verstehs ja, nur das mit der Freistellung hab ich nicht ganz verstanden.
Meine Eltern haben ihre Steuerberater und meinen, ich müsste das jetzt mal selber machen, um das zu verstehen^^

Hehe, das Thema is nur schwer, wenns neu ist. :)

Also wenn Du kein FA abgegeben hast, dann wurde ZaSt und Soli abgeführt. Damit Du die zurück bekommst, musst Du ne Steuererklärung machen, da jeder im Jahr einen gewissen Freibetrag für Zinsen hat. Bei ledigen sind es seit 2007 801 €.
Wenn Du nun aber fortlaufend die WoPrä beantragst, brauchst Du keinen FA abgeben, da Du von der Bausparkasse automatisch über die WoPrä freigestellt wirst.

Das befreit Dich natürlich nicht von Deiner Steuerpflicht. Denk dran wenn Du einmal anfängst ne Steuererklärung abzugeben musst Du es jedes Jahr machen.
Als Azubi musst Du nicht zwingend ein Steruererkl. abgeben, da oft das Azubigehalt unterhalb des Exmin liegt.
Am besten siehst Du das, wenn Du dein Gehaltszettel nach EKSteuer absuchst.

Solltest Du keine Steuern zahlen musst Du auch nicht für die WoPrä eine Steuererkl. abgeben, Du kannst Sie auch ohne Steuernummer beantragen und bekommst Sie auch genehmigt.

Denk dran, die WoPrä wird die ersten sieben Jahre vom Finanzamt festgesetzt und im siebten Jahr auf das Bausparkonto überwiesen.

Um dich über das Thema mal umfassend zu informieren, wo Du welche stattlichen Zulagen bekommst, ist es am einfachsten wenn Du dich von Deinem "Kreditinstitut Deines Vertrauens" hinsichtlich dieser beraten lässt.
Es gibt nämlich neben der WoPrä noch einige Zulagen.

Gruß und weiter viel Spaß beim Bausparen. :)

Lex

Es ist so, dass Du einen gewissen Freibetrag an Kapitaleinkünften hast, die für Dich dann steuerfrei sind.

Diese "Zinsen" oder andere Einkünfte eben werden Dir direkt gutgeschrieben, ohne dass Dein Finanzinstitut steuern abführt. Den Freibetrag musst Du aber selber "managen", dass bedeutet, Du musst ihn selber den Fianzinstituten zuweisen. Dabei kannst Du ihn auch auf verschiedene Finanzinstitute zuweisen.

Das nenn sich Freistellungauftrag und da hat jede Bank ein Formular für. Du musst aber selber darauf achten, dass Du nicht zu viel an Freibetrag auf Deine Banken verteilst, das wäre dann Steuerhinterziehung.

Am einfachsten ist es, wenn Du nur diesen Bausparvertrag hast und sonst keine Zinseinkünfte. Dann kannst Du der Bausparkasse einfach den ganzen Freibetrag zuweisen. Dann weiß sie, dass alle Einkünfte bis zu dieser von Dir zugewiesenen Höhe steuerfrei sind und bezahlt keine Steuern ans Finanzamt sondern lässt Dir alles direkt zukommen --> also brauchst auch mit einer Steuererklärung keine Steuern zurückfordern, weil keine gezahlt wurden.

Genius schrieb:
Da du als Lehrling ja eh noch keine Steuern zahlen mußt

....

Verbessert mich bitte, falsch ich mich irgendwo geirrt habe ;)

Genau da irrst Du Dich. Steuerpflicht richtet sich nicht danach, ob jemand Azubi ist oder nicht. Aber da Du wahrscheinlich nur auf die Einkommensteuer abzielst: §1(1)S1 EstG lautet wie folgt:
Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
;)

Zurück
Oben