"Bausteine" bei GTX 570 abgefallen

BillyTastic

Commander
Hallo ich habe ein riesiges Problem...

Bei der Demontage meines Arctic Accelero Xtreme Plus II von meiner GTX 570 sind bei den Passivkühlkörpern teilweise "Bausteine" mit abgegangen. Nicht die vom Ram, sondern die kleinen (Bild im Anhang). Die sind durch den starken Kleber einfach an den Kühlkörpern kleben geblieben. Ich habe es geschafft die schwarzen Plättchen mit einem Messer zu lösen, was die Karte damit aber immer noch nicht rettet.

Ich habe daraufhin trotzdem den Standardkühler meiner Graka montiert um zu schauen ob sie funktioniert. Fehlanzeige. :rolleyes:

Der Lüfter dreht auf wie verrückt und der Monitor bekommt kein Signal beim Start des Rechners. Bin nun mit der iGPU unterwegs und versuche zu retten, was noch zu retten ist. :freak: Ist da noch was zu retten?

Wie wäre es mit "Bausteine" auf den richtigen Platz legen und backen damit sich die Lötstellen wieder verbinden? Bin momentan echt ratlos, also helft mir bitte. :(

Anhang anzeigen 375562

Dankeschön!

Backen hilft hier nicht. Das muss infrarot gelötet werden. Damit das Lötzinn flüssig wird sind min. ~180-200°C nötig.

Btw. Das sind die Spannungswandler. Ich würde das Ding wegwerfen bevor eine pseudo Reparatur noch andere Bauteile des PCs mit in den Tod reißt.

Die Karte ist defakto Schrott. Ein Versuch das Ding ohne die Spannungswandler zu betreiben war natürlich nicht vorteilhaft :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die nur seitliche (drei) Lötstellen, oder sehe ich das falsch?
Wenn ja kann man die mit etwas SMD-Lötgeschick problemlos wieder anlöten. Backen dürfte kaum lange halten.

Hi,
naja nun weißt Du auf jeden Fall wie man es nicht machen sollte.
Beim nächsten Mal die Karte schön vorher belasten das die richtig
heiß wird und dann schnell den alten Kühlkörper entfernen.
Ich würd mir keine Hoffnung machen das da noch was zu retten
ist. Verkauf die Karte ggf. an Bastler in der Bucht dann ist der
finanz. Verlust nicht ganz so groß.

Ich meine die sind nur an einer Seite angelötet gewesen. Ich besitze aber weder das Geschick, noch das nötige Werkzeug dafür. :D

Naja dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die hier Jemandem im Marktplatz anzubieten, der die Lust hat daran rumzubasteln... Schade!

Hätte ich diese Aktion mal mit dem Kühlerwechsel gelassen, aber das geheule bringt sie auch nicht mehr zum Leben...

BillyTastic schrieb:
Hätte ich diese Aktion mal mit dem Kühlerwechsel gelassen, aber das geheule bringt sie auch nicht mehr zum Leben...

Wie sagt man so schön: Hinterher ist man immer schlauer.
Jetzt hast du wenigstens einen Grund aufzurüsten :D

Wie schon bemerkt wurde, hast du die Spannungswandler abgefetzt.
Mit viel Glück und entsprechendem Können kann ein Elektroniker das reparieren. Mit einem Heißluftgebläse langsam und gleichmäßig die Lötstellen aufschmelzen und den IC drauf setzen. Das bekommst du alleine nicht hin.
Wir machen das in unserer Firma regelmäßig. Aber in dem Fall würde ich nicht darauf wetten das die Karte hinterher funktioniert, weil du sie in Betrieb genommen hast, nachdem die Wandler ab waren.

Ein Bastler kann sich aber in der Bucht bestimmt dafür interessieren.

"Abgefallen" trifft es ja wohl nicht ganz.

Davon mal abgesehen, auf dem Photo scheinen auch paar VRAM-Chips zu fehlen, die anzulöten wird ein Spaß...

Kauf Dir eine 7950, falls es noch welche für ~170€ gibt, oder eben etwas schnelleres.

TenDance schrieb:
"Abgefallen" ...auf dem Photo scheinen auch paar VRAM-Chips zu fehlen, die anzulöten wird ein Spaß....

Da waren noch nie welche drauf. das erkennt man auch daran das recht die Spannungswandler fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
die spawas sitzen genau daneben, das hier sind drmos MOSFETs

TenDance schrieb:
Davon mal abgesehen, auf dem Photo scheinen auch paar VRAM-Chips zu fehlen, die anzulöten wird ein Spaß...

Erkundige dich mal nach dem Layout der GTX 570. Das ist normal. ;)

Aber was die Spannungswandler betrifft: Autsch! Warum bist du denn da mit Gewalt ran? Es ist allgemein bekannt, was dieser Klebescheiß für Folgen hat. Die Karte mit Gefrierbeutel in die Tiefkühltruhe zu stecken soll ja angeblich helfen. Aber ich glaube nicht, dass du nach dem Desaster jemals wieder auf diese Methode zurückgreifen wirst...

Eines steht fest: Die Karte kannst du in den Müll schmeißen. Zudem war es absolut fahrlässig sie nochmal unter Strom zu setzen.

Das Foto ist übrigens von hardwareoverlock.com wie man am Wasserzeichen unten links unschwer erkennen kann. Wie auch schon berichtigt wurde, fehlen keine VRAM-Chips.

Falls es wirklich möglich sein sollte die Karte zu retten, wird sich schon ein Käufer finden der daran seinen Spaß haben wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben