Bauteil gegen Spannungsschwankungen!

PITA.COM

Lieutenant
Hi, Ich möchte in meinen HTPC eine Endstufe einbauen, dabei habe Ich 2 Probleme:

1. Die Hardware"strahlung" könnte die Endstufe stören! Meine Lösung: Die endstufe wird mit Aluminium und Blei abgeschirmt!
2. Da die Endstufe an das NT angeschlossen werden soll benötige Ich ein Bauteil/Platine welche(s) die Spannungsschwankungen, bzw. Störfaktoren "ausbessert" ... gibt es dafür eine genaue Bezeichnung dass Ich weiß wonach Ich suchen muss?

@2)
Kondensator... bzw. eine Spule
je nachdem wie du es reinhängen willst..

Kondensatoren sollen sowas können... Gibts doch extra genau dafür

Ich kann doch nicht einfach einen Kondensator dazwischenklemmen!? o.O dafür gibt es doch extra Platinen mit In + Out! ;D

Solch eine Platine musst du schon selber machen.

beschreib dein Projekt doch etwas genauer, dann kann man dir genauer helfen!

zu 1: Blei?! ist dein HTPC radioaktiv? zum kostengünstigen abschirmen nimmt man Eisen oder Aluminium.

zu 2: Das was du suchst nennt sich Filter. Weil du deine Endstufe ans NT hängen willst wird es sich wohl um eine aus dem Car-HiFi handeln, genau dort solltest du auch nach einem entsprechenden Filter schauen.

je nachdem wie du es reinhängen willst..
Direkt! Netzteil>12 Volt Schiene>Endstufe ...

- Ok genauer: Ich habe einen HTPC in den Ich eine 200 Watt endstufe (RMS, 500 Peak.) einbauen möchte um hinten die Out-Anschlüsse für die Lautsprecher anzubringen, der Input kommt direkt vom MB. Also so das der gesamte Ton vom HTPC über die Endstufe an die Lautsprecher ausgegeben wird, JA es ist eine aus dem Car-HiFi-Bereich!

Zuletzt bearbeitet:
Such mal beim Car HiFi Laden in deiner Nähe, nach einem Entstörfilter der bei alten Autos das Zündspulenfiepen rausfiltert.

1. Die Hardware"strahlung" könnte die Endstufe stören! Meine Lösung: Die endstufe wird mit Aluminium und Blei abgeschirmt!
Blei ist zweckmäßig bei der Abschirmung radioaktiver Strahlung, aber bei Hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung bist du mit einer einfachen Blechabdeckung besser, günstiger und auch gesünder unterwegs.

Das Netzteil selbst filtert doch schon die Netzschwankungen raus. Sekundärseitig bekommst bei guten NTs ein sehr sauberes Signal.

@Car-Hifi
In einem Auto ist die Netzqualität allerdings bei weitem nicht so gut wie auf der Sekundärseite eines guten PC-NTs.

Da brauchst du eigentlich nicht extra glätten. Jedes vernünftige PC-NT hat solche Filter bereits integriert.

Was hast du für ein Netzteil, dass du noch eine 200W Endstufe versorgen kannst??

Ich denke auch abschirmen, Ferritkerne und Kondensatoren sollten da helfen.
Wenn nicht, dann hilft nur Abstand und ein guter alter gewickelter Trafo.

Was für einen Typ Endstufe hast du ?

Ich sehe nur das Problem, wenn du die Lautstärke hoch drehst und bei Bässen dann wirklich einige Ampere gezogen werden...

Was hast du für ein Netzteil, dass du noch eine 200W Endstufe versorgen kannst??
Es gibt auch in der ~700W Klasse NTs, die 50A auf der 12V Schiene stemmen. Allerdings nicht auf einem Kabelstrang. Ein 1mm (???) Durchmesser 12V PC-Kabel schmorrt bei einem Strom von ~20A schon durch.
Du musst dir also eine Schaltung überlegen, damit du mehrere 12V Schienen gleichmäßig belastest.

EDIT: Laut VDE 0100 Vorschrift:
Leiterquerschnitt __ maximal zulässiger Strom (Dauereinsatz)
0,75 mm2 _____________13 A
1,0 mm2 ______________16 A
1,5 mm2 ______________20 A
2,5 mm2 _____________27 A
4,0 mm2 ______________36 A

Kurzfristig (Impuls) sind auch 25 A/mm² zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
....... und auch gesünder unterwegs.

Wieso? Blei lässt sich doch leicht formen. Und gesagt hat er nicht, daß er es danach essen und die Reste davon vertilgen will.:D

Ich finde es unerträglich, daß Blei so verteufelt wird. Ist es doch in vielen Werkstoffen Legierungsbestandteil, Inhalt von Akkumulatoren......

Findest du Blei wirklich so gut bearbeitbar? Kein Schweißen, kein Kleben, kein Nieten möglich. Da hat man es mit Blech, Edelstahl oder Aluplatten deutlich einfacher. Ja, solange man nicht über das Blei drüberschleckt bzw. das Blei sonst irgendwie in den Körper gelangt, ist es nicht so schlimm.

EDIT: Bevor der TE mit seinen Basteleien noch sein Fernsehkastl abfackelt, sollte er sich vielleicht noch guten Rat von jemand mit Ahnung einholen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte wirklich sehr knapp werden. Wenn die Endstufe nur 1x 200 W RMS liefert, wird sie so ungefähr 15-20A Strom ziehen.
Als Faustformel im KFZ-Bereich bei 12V gilt: 1mm²=10A
Könnte das Netzteil schon packen jedoch würde ich je nach Kabelquerschnitt auf jedenfall eine Sicherung dazwischen hängen.
Für eine saubere Stromversorgung könnte man einfach einen Kondensator in Reihe dazu schalten, Die KFZ-Spezifischen haben meist nur noch eine Schutzschaltung gegen verpolen drin. Beim Verpolen explodiert dir sonnst der Kondensator.
Ich weiß jedoch nicht, wie stabil ein PC-Netzteil unter Last bleibt und ob ein Kondensator notwendig ist.

Also ich hatte "früher" schonmal eine Endstufe an einem NT (aber ohne irgendetwas anderes dran!) und da hatte Ich einfach alle Kabel mit 12 Volt zusammengeschlossen?! ... was schlagt Ihr vor? :)

C0rd0n schrieb:
Für eine saubere Stromversorgung könnte man einfach einen Kondensator in Reihe dazu schalten...

Also in Reihe auf keinen Fall !!!

Der Kondensator wird bei Gleichspannung Parallel eingebaut, in Reihe würde er keine Gleichspannung durch lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht sollte Ich dazusagen das die Endstufe NIE (zumindest dauerhaft/bewusst) unter Volllast laufen wird!

Zurück
Oben