Creative Inspire 5.1 5300 mit Spannungsschwankung

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.195
Hallo zusammen,
ich nutze seit etwa 20 Jahren das im Titel genannte 5.1 Lautsprecher Set und bin damit auch absolut zufrieden.
Allerdings gehen Lautsprecher nicht sofort an, sobald der Rechner hochfährt. Die LED in der Fernbedienung ist ebenfalls aus. Wenn die Boxen etwas länger an sind (ca. 30sek.), knallt es kurz und dann kommt wieder Ton über alle 6 Lautsprecher.
ich tippe auf eine kalte Lötstelle im Netzteil, die sobald es "warm" wird überbrückt wird.
das creative Netzteil wurde schon immer relativ schnell sehr warm.
Bevor ich mir jetzt aber blind auf Vermutung ein vergleichbares Netzteil mit 12v und 5a und 5,5,x2,1 Stecker kaufe, wollte ich mal wissen wie ihr darüber denkt. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich der Wackelkontakt im Subwoofer, der die Basis für alle Lautsprecher ist, befindet und ein neues nt somit das Problem nicht beseitigt?

PS: ich bin entsetzt wie wenig 5.1 Lautsprecher-Systeme noch am Markt sind, weshalb ich das System gern weiter nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
ich tippe auf eine kalte Lötstelle im Netzteil, die sobald es "warm" wird überbrückt wird.

ich tippe eher auf Kondensatoren, die am Ende und aufgeblüht sind. Die haben nämlich eher da Fehlerbild.
Kalte Lötstelle, gerade am NT würde bedeuten, das kein Strom fließt, damit keine Leistung abgefordert wird von NT und sich dieses damit nicht erwärmt und die Brücke schließ.
 
im netzteil oder im subwoofer?
 
an beiden Stellen kann dies so sein. Selbst wenn die Teile noch iO aussehen, können die schon durch sein. Da kann man nur durchmessen, gerade wenn das Set schon soviele Jahre auf dem Buckel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
so ich habe ein passendes ersatznetzteil gekauft und die boxen bzw. die elektronik im subwoofer scheint noch zu leben, knacken ist verschwunden. ton wird sauber wiedergegeben und led ist direkt da.
 
Zu früh gefreut. Heute morgen ist das System wieder komplett tot. Also doch Innenleben des Subwoofer 😭
 
so nach 5 Tagen in der Reperatur für 59,70 geht jetzt wieder alles. die Kondensatoren sind i.O.
Defekt war wohl ein Transistor in der elektronischen Einschaltung inkl. 2 weiter kalter Lötstellen.

auf die nächsten 20 Jahre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Moin,
ich habe ein ähnliches "Spannungsschwankungsproblem" aber es scheint am Schalter / Lautstärkeregler zu liegen.
Wenn ich ihn nur wenig aufdrehe, knack es und die LED am Schalter geht aus, so auch der Ton.
Nach 1-2 Sekunden ist der Ton wieder da, dann kann es "an" bleiben oder weiter schwanken.
Wenn ich weiter aufdrehe, dann ist es kein Problem. Also entweder Verschleiß oder Korrosion am Poti. Hat jemand Erfahrung?

Gruß
Lars
 
Ich habe dieses Problem bei meinem Inspire 5700 nicht (: seit 2002).

Ich habe einst allerdings den fetten 25V 6800µF Kondensator im Original-Netzteil ausgetauscht. Es liegen ungefähr 19V Gleichstrom im Receiver an.

Mir würde es heute nicht im Traum einfallen, das Inspire 5700 im Standby-Modus zu belassen. Wird bei mir danach immer vom Netz getrennt. Wird ja auch nur noch bei Bedarf angemacht die Mühle.

Das mit dem Standby mußte ich schon ab 2007 lassen. Sind ja Museumsstücke heute, die bei mir von einer ZxR gespeist werden.

Solange man die Fernbedienung hat, kann man ja auf den [Dynamischen Modus 2] umschalten.
 
Nein Standby ist keine Option.
Neben dem Schalter wird auch immer die Steckdose ausgeschaltet.
Aber ich vermute genau deshalb ist der Poti so langsam hin
 
Zurück
Oben