Bauvorschlag für neues System

Gunhawk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
49
Hi,

Mein Altsystem aus 2015 soll ersetzt werden.
Ich denke nach den aktuellen Entwicklungen tendiere ich (erstmalig!) zu einer AMD-Platform - konkret laufen meine Vorstellungen
auf die Rizen 7950X CPU hinaus. Da ich immer nur Intel gebaut habe, kenne ich mich in dem aktuellem Mainboard/RAM/GPU/CPU-Kühler Dschungel nicht so aus.
Zu beachten ist noch, dass ich (zumindest derzeit) nur in Full-HD spiele/arbeite und meine Monitore lieber noch behalten möchte - daher wäre eine Top-GPU eventuell oversized (es sei denn die wäre erforderlich, z.B. wegen CAD). Aktuell überlege ich mit einer RX6600, die zur Zeit für deutlich unter 300€ zu bekommen ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    FlightSims (DCS, MS Flightsim), Shooter (ARMA3, Battlefield, WoT, FarCry etc), Aufbau (Anno, Civ, Kerbins Space Program)
    Schachprogramme (Analysen) - Daher ein paralleles Rechnen (Kerne) erforderlich.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Momentan bin ich durch den Monitor auf Full HD begrenzt. Dieser sollte vorerst bleiben. Perspektivisch müsste ich da auf den
    Fernseher ausweichen - der macht 4K

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra-Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, bin CAD Anwender (Fusion 360, Blender etc). Dito für Bildverarbeitung und Video-Editing

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Standard sollte erstmal reichen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit betreibe ich 2 Samsung C27F396 (Full HD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Hier mein Altsystem:
CAS: Fractal Design - Define XL R2 Computercase Rev2.0
POW: BeQuite StraightPower 10 500W Gold 80+ Standard
MOB: ASUS Z-170A
CPU: i7-6700K
COL: BeQuite PureRock 150W TDP CPU-Kühler
GPU: Sapphire Radeon R9-390 Nitro 8GB (defekt, derzeit läuft nur noch die interne GPU des i7)
RAM: DDR4 16GB (2*8) PC2133 CL14 Kingston HyperX Fury
SSD: EVO 870 2TB, EVO 860 1TB (Anschluss via SATA - nicht M.2)
HDs: Diverse HDs z.B. Samsung Spinpoint und Seagate (1TB, 500 GB)
OPT: LG DVD-Brenner, LG Blueray-Brenner
MON: 2 Samsung C27F396 (Full HD)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. bis 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Baldmöglichst. Es ist kein Problem für mich noch ein paar Wochen zu warten, der Austausch sollte aber noch dieses Jahr erfolgen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst (wäre dann sicher mein 6-7) - Erfahrung damit ist vorhanden (allerdings nur mit Intel)

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge
LG Gunhawk
 
Gunhawk schrieb:
konkret laufen meine Vorstellungen auf die Rizen 7950X CPU hinaus.
Aktuell überlege ich mit einer RX6600, die zur Zeit für deutlich unter 300€ zu bekommen ist.

FlightSims (DCS, MS Flightsim), Shooter (ARMA3, Battlefield, WoT, FarCry etc), Aufbau (Anno, Civ, Kerbins Space Program)

Schachprogramme (Analysen) - Daher ein paralleles Rechnen (Kerne) erforderlich.
Tja, wenn Dir das mit den Analysen den Aufpreis von ~370 € auf einen 7700er oder ~180 € auf einen 7900er Wert ist, warum nicht.

Unter 8 Kernen würde ich nichts neues nehmen, aber mehr bringen bei Spielen oft (noch) nicht sehr viel. Bei den Analysen und anderen Anwendungen sieht das aber ggf. anders aus, da so etwas auch mehr Kerne besser ausnutzt.

Gunhawk schrieb:
Ja, bin CAD Anwender (Fusion 360, Blender etc). Dito für Bildverarbeitung und Video-Editing
Und da bringt eine bessere GPU keine Vorteile?

ggf. erst einmal nur eine für die Spiele noch brauchbare günstige Übergangskarte kaufen (zB GTX1650), weil deine alte GPU ja defekt ist, und mit dem Kauf einer neuen besseren GPU auf die neuen Nvidia RTX4600 oder RTX4700 Modelle warten. Ist nur die Frage ob die noch in diesem Jahr lieferbar werden.

Wobei noch offen ist was die beiden GPUs in 4k bei Spielen können.
Muss man wohl erst Tests abwarten was die da reissen können und ggf. doch eher in Richtung RTX 4080 oder besser schielen.

Gunhawk schrieb:
Hier mein Altsystem:
CAS: Fractal Design - Define XL R2 Computercase Rev2.0
POW: BeQuite StraightPower 10 500W Gold 80+ Standard
MOB: ASUS Z-170A
CPU: i7-6700K
COL: BeQuite PureRock 150W TDP CPU-Kühler
GPU: Sapphire Radeon R9-390 Nitro 8GB (defekt, derzeit läuft nur noch die interne GPU des i7)
RAM: DDR4 16GB (2*8) PC2133 CL14 Kingston HyperX Fury
SSD: EVO 870 2TB, EVO 860 1TB (Anschluss via SATA - nicht M.2)
HDs: Diverse HDs z.B. Samsung Spinpoint und Seagate (1TB, 500 GB)
OPT: LG DVD-Brenner, LG Blueray-Brenner
MON: 2 Samsung C27F396 (Full HD)
Das Netzteil sollte auf jeden Fall auch Neu.

Beim neuen Board halt darauf achten, dass das genug Schnittstellen für die "diversen HDs" usw. bietet.

Mindestens eine neue gute M.2 NVME mit PCIe 4.0 x4 würde ich fürs System dazu kaufen und ggf. noch eine zweite, je nach Board, falls die Anwendungen vom besonders schnellen Datentransfer profitieren können.

Aktuell sind aber vor allem die Preise für die neuen Mainboards noch recht hoch und DDR5 Preise sinken wohl auch noch.
 
Wenn du in 4 Wochen wieder kommst, dürftest du eine Auswahl an preiswerteren B650 Brettern, sowie Messungen zu Raptor Lake vorfinden.

In der Zwischenzeit kannst du dich umschauen nach bezahlbarem DDR5-Ram und außerdem einem ATX-3.0-Netzteil.

Die Situation hinsichtlich der Kühler für AM5 ist denke ich noch nicht 100% abgeschlossen. Die Bohrungen sollen passen, aber die Höhe ist minimal unterschiedlich - so man das bislang sagen kann.

Allgemeine Marschrichtung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
je nachdem, wie wichtig dir der FS2020 ist und in Anbetracht der Menge Geld die du gewillt bist auszugeben, würde ich an deiner Stelle noch auf die Zen4 3D Prozessoren warten. Ja, es ist definitiv eine Antwort, die nicht gefallen dürfte... aber in diesen sauren Apfel würde ich trotz aller Ungeduld doch noch beißen (auch weil es Board und Ram Preisen, ggf. auch GPU Preisen die Zeit gibt, etwas von den höheren Release Preisen runterzu rutschen.)
 
Habe jetzt erstmal eine neue Grafikkarte RX 6600 eingebaut - hatte ich für 260€ erstanden und ist für mich (HD-Only) ein guter zwischenzeitlicher Kompromiss. Die Karte scheint auch wesentlich weniger Strom zu verbrauchen als meine alte Nitro R9 390 und ist schneller.
Zwischen AMD und Intel bzgl. Systemwechsel bin ich immer noch unentschieden - eigentlich wollte ich auf AMD Ryzen 7950x wechseln, nun ist der aktuelle Raptor-Lake 13900K offenbar wieder schneller, hat allerdings den Nachteil das er wohl das Ende der Entwicklung darstellt und weitere Aufrüstungen erneut ein Boardwechsel bräuchte. Da ich selbst für den aktuellen 13900K ein neues Board bräuchte wären das also zwei Wechsel in kurzer Zeit und das macht nun wirklich kein Sinn. Da spricht also vieles für den AMD.
 
Zurück
Oben