Bay Trail T SoC Treiber unter Windows 10 (z.B. ASUS T100TA)

Masterfryzz

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
200
Halli Hallo

Bisher habe ich bereits einige meiner Systeme auf Windows 10 geupdatet und alles hat funktioniert. Bei meinem Tablet (ASUS T100TA) scheint es aktuell keine Treiber für den Bay Trail T SoC mit Z3740 Prozessort zu geben. Siehe ASUS Support Page: https://www.asus.com/ch-de/2-in-1-PCs/ASUS_Transformer_Book_T100TA/HelpDesk_Download/

Auf anderen Foren im Netz wurde empfohlen, einfach die Windows 8.1 Treiber zu installieren, was bei mir aber nun im Betrieb den einen oder anderen Bluescreen auslöst.
Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie läuft das eigentlich mit diesen SoC Treibern? Bisher habe ich diese lediglich auf der Support Seite von ASUS gefunden und schiene im Downloadcenter von Intel keine solche zu finden. Hat das einen besonderen Grund, da ich mir sonst gewohnt bin, die Treiber an der Quelle zu holen? Und hat jemand von euch evtl. einen offiziellen Windows 10 SoC Treiber gefunden?

Greez Masterfryzz
 
Alle Treiber für die einzelnen Komponenten des Baytrail-T SoCs (GPU, Chipset etc.) sind bei Windows 10 dabei und werden nach der Installation per Windows Update auch automatisch aktualisiert.

Das von dir angesprochene Treiberpaket ist explizit für ältere Betriebssysteme gedacht welche Baytrail nicht komplett out of the box unterstützen. Vor allen die im Paket enthaltenen GPU Treiber sind nicht vollständig zu Windows 10 kompatibel.

Entsprechend gibt es für Windows 10 kein Paket. Einzeln sind die Treiber aber durchaus bei Intel zu bekommen. Notwendig ist die manuelle Installation aber im Regelfall nicht denn die jeweils aktuellsten WHQL zertifizierten Treiber gibt es ganz einfach per Windows Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Alle Treiber für die einzelnen Komponenten des Baytrail-T SoCs (GPU, Chipset etc.) sind bei Windows 10 dabei und werden nach der Installation per Windows Update auch automatisch aktualisiert.

War bei mir nicht der fall.
Ich musste das win 8.1 SOC Package installieren ansonsten haben Touchscreen, Webcam, sound und einige Sensoren nicht funktioniert
Jedenfalls beim Clean install, bei einem Upgrade von 8.1 auf 10 müssen keine Treiber installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan hatte er anfangs installiert, dann Windows update durchlaufen lassen, dennoch haben nach allen Windows updates immernoch einige Treiber gefehlt die ich mit dem Soc Package nachinstallieren musste.

Beim Vivotab Note 8 war die Installation noch komplizierter da ich einen USB Hub mit externer Tastatur und Maus nutzen musste.

Es wäre nett wenn Asus bzw Intel mal ein neues Soc Package passend für Win 10 releasen würde.
Das was ich benutze ist noch von 2014.

Den Grafiktreiber kann man später zumindest einzeln aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt offizielle News.
Über einen Reddit Post bin ich zur offiziellen Aussage von Intel zum Treibersupport von Bay Trail-T Geräten gekommen.

Kurzgesagt wird Intel keine Windows 10 spezifischen SoC Treiber für die 32Bit Version anbieten, sondern die bestehenden für Windows 8.1 für Windows 10 zertifizieren lassen. Beim 64 Bit Windows soll es anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben