Bazzite + W11 teilen sich SteamLibrary Frage

Cl4whammer!

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich habe hier noch eine 2te 512er Samsung M2 SSD und mein Mobo hat 2 M2 Slots.

Da müsste ich doch Bazzite neben meinem W11 auf dieser SSD im Dualboot installieren können.

Wie läuft das bei Steam dann mit den SteamLibrary's? Ich habe noch 2 weitere 2,5 Zoll 2TB SSDs im System wo eben diese SteamLibrary's eingerichtet sind und worüber ich dann auf Windows mit Steam die Games lade. Kann ich die dann mit Bazzite auch einfach im Steam Client (Sofern Linux bock auf meine NTFS Platten hat) angeben und verwenden?

Oder gibt das auf dauer murks wenn ich ständig zwischen Windows und Linux hin und her switche?

Danke für die Info!

Cl4whammer! schrieb:
(Sofern Linux bock auf meine NTFS Platten hat)
nimm exfat. vermeide NTFS wenn du NTFS vermeiden kannst. Niemand mag NTFS. Exfat macht das Leben besser, NTFS macht sorgen.
Die Linuxtreiber sind inzwischen OK-ish, waren aber Jahre Lang leider... verlustbehafteter als vielen lieb war.

Ansonsten:
Kommt aufs Spiel an. Manche gehen, manche nicht.
Manche schreiben Daten ins $HOME andere nur in ihren Programmordner. Manche installieren nur das windows Binary, manche das fuer Linux, manchemehrere..
Manche laufen nativ, andere in WINE..
Wie bei jedem anderen Programm auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Kaito Kariheddo, Metalveteran und 2 andere
Habe ich wiederrum irgendwelche Windows Nachteile wenn ich (ex)Fat an dieser Stelle verwende?
madmax2010 schrieb:
Manche schreiben Daten ins $HOME andere nur in ihren Programmordner. Manche installieren nur das windows Binary, manche das fuer Linux, manchemehrere..
Wenn er außerhalb des Steamlibrary verz dateien für die Games anlegt, ähnlich wie unter c:\user\documente\games\Game XYZ ist das ja nicht so kritisch, aber im Spielverz. könnte ich mir dann wohl vorstellen das Murks passiert 🤨

Exfat ist auch von microsoft, stabiler neuer und haut gescheite (glaube sogar freie??) Treiber auf anderen Plattformen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und VDC
Hat jemand Erfahrungen mit winbtrfs? Die Issue Liste ist zumindest lang. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Du kannst von Linux auf die Windows Disk zugreifen. Umgekehrt ohne 3rd Party Tools nicht.

Ich kopiere oder schneide dann die Games aus.
Default Pfad ist C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common bei WIndows.
Bei Linux einfach in Steam auf das Game und Manage drücken, dann findest Du da auch den Pfad.

Danach einfach Steam starten und "Install" drücken, dann wird das Game repariert und läuft nach ~ 10 Sekunden :-)

• Gefällt mir
@Deinorius ich glaube da kann man @gea fragen. Die bloggt hier immer zu ZFS on windows und ich lese sie dazu immer gern

• Gefällt mir
[ToDD]Frost schrieb:
Ich kopiere oder schneide dann die Games aus. Default Pfad ist
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common
Bei mir liegen die Games dort nicht, die sind auf den 2x 2TB Festplatten und die sind auch recht voll sodass ich das ganze nicht 2x bewirtschaften wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich hatte mal probiert die Steam Bibliothek mit Win und Linux gemeinsam zu verwenden. Bei den Games die eine native Linux Version haben, versuchte Steam dann unter Linux diese herunter zu laden. Zurück unter Windows wurden die Dateien dann wieder gegen die Win Version ersetzt. Und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, coxon, Deinorius und 2 andere
Kann man machen, bringt aber nur Ärger. Empfohlen wird die Spielesammlung zu doppeln. Ist nicht schön, vermeidet aber Probleme.

• Gefällt mir
Ich kann verstehen, dass man beim testweisen Umstieg lieber auf Nummer sicher gehen will, aber ich hatte damit auch nur Probleme.

Nutz die freien Tage, um die Spiele einzeln von die Win-Lib in die Bazzite-Lib zu ziehen und teste sie aus. Du musst ja nicht "stundenlang" spielen, paar Minuten reichen in der Regel (bei den meisten, zumindest bei meinen Spielen).

Am Ende hast Du dann eine "vollgestopfte" Bazzite-Lib und seltsam viel Platz auf Deiner Windows-Spieleplatte ;)

• Gefällt mir
Ich werfe mal eine weitere Idee in den raum. Ich würde es an deiner stelle vermutlich über iSCSI oder NVMe über TCP und einem NAS realisieren, da ja wie in deinem fall immer nur eins der gebooteten Systeme exklusiven zugriff auf den Storage hat. Die I/O Leistung ist mit diesen Protokollen und einer guten Anbindung 1Gbit/s oder mehr insbesondere, was Games angeht vergleichbar mit lokalen SSDs.

• Gefällt mir
Ich würde sagen, sofern man nicht ständig zwischen beiden OS wechseln will, sollte man jene Spiele, die unter Linux laufen, einfach darauf spielen und andere mit Leistungsprobleme bzw. Anti-Cheat sind dann eh nur unter Windows und fertig.
Also so weit auf Linux wechseln und nur wenn notwendig Windows verwenden.
Ergänzung ()

@madmax2010
Fragen könnte man, aber OpenZFS ist ja nicht btrfs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und Simon#G
In der Praxis solltest du ja 99% der Spiele entweder unter Linux oder unter Windows spielen. Leg also zwei Library Ordner an auf dem gemeinsamen Datenträger und installier die Spiele in den Ordner in denen sie benötigt werden. Damit umgehst du eigentlich alle Probleme und sparst genauso viel Speicher.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
@Deinorius ich glaube da kann man @gea fragen. Die bloggt hier immer zu ZFS on windows und ich lese sie dazu immer gern
Richtig plattformübergreifend kompatibel ist nur fat. Das ist aber das Gegenteil von gut. Ein Absturz beim Schreiben und fat ist häufig korrupt. Es gibt auch keine sichere Methode, Probleme zu erkennen und gar keine um diese sicher zu reparieren.

Als OS übergreifendes Dateisystem etabliert sich gerade OpenZFS. Das gibt es für Free-BSD, Illumos (Solaris fork) und Linux. Unter OSX ist es released, unter Windows ist der Dateisystemtreiber ein fast fertiger Release Kandidat. Die Issues unter Windows sind überschaubar.

Linux/Unix Dateisysteme können unter Windows aber immer problematisch sein. Die Mount/Volume/Partition Verwaltung ist halt arg unterschiedlich. Vor allem Programme die gezielt ntfs unterstützen, können Probleme bereiten. OpenZFS unter Windows bietet daher neben Laufwerksbuchstaben einen ntfs mimic Mode, bei dem ZFS vorgeben kann, ntfs zu sein.

ZFS unter Windows ist schon richtig gut, man muss halt seine Anwendung vorher testen.

btw
"die" ist ein "er"

Zurück
Oben