News BBC zeigt Olympia 2012 teilweise in Ultra HDTV

Blublah schrieb:
Hauptsache 60fps. Blue Ray mit 24fps z.B. ist ja ein Witz.

Finde ich auch. Trotzdem gibt es noch genug Film-Fans, die so auf diesen 24p Look stehen, dass sie alles dafür tun würden, ihn zu erhalten.
Zum Glück gibt's aber auch progressive Regisseure wie z.B. Peter Jackson, die jetzt endlich davon abkommen (er wird The Hobbit in 48p drehen).
 
@Cytrox

Danke fürs vorrechnen, aber 24Mbit/s sind denk ich ne Spur zu hoch gegriffen

In der Regel reicht tatsächlich auch weniger (vor allem wenn man auf variable Bitraten setzt) aber ich meinte ja auch ein richtig gutes Bild! Bei 10MBit/s und fester Bitrate bleiben hier und da Artefakte nicht aus. Und mit variabler Bitrate das ganze vorzurechen erschien mir nicht so sehr sinnvoll :).

Hm.. ist schon ne Weile her, aber ich errinere mich mal gelesen zu haben dass wir nur in einem kleinen Bereich des Auges (in etwa so groß wie der Daumennagel bei ausgestreckem Arm) wirklich scharf sehen können, und an den Rändern der Netzhaut teilweise nicht mal mehr in der Lage sind Farben zu erkennen - das wird dort dann vom Gehirn sozusagen "interpoliert". Von daher wäre weiter weg setzen u.U. keine so schlechte Idee xD

Das ist zwar im groben sicherlich richtig. Aber das Kino-Gefühl kommt ja genau wegen der größeren Ausfüllung des Blickfeldes auf (Stichwort: Immersion). Also auch die unscharfen Ränder unseres Blickfeldes Tragen zum Gesamterlebnis bei.

@Ctrl

sicherlich wird nur Full HD auf UHD skaliert..

Im Artikel steht UHD-Übertragung ;), bei der nötigen Transfergeschwindigkeit wäre es wirklich unglaublich sinnvoll es vorher hoch zu skalieren. Und da es immer noch ein werbewirksamer Test sein soll kann man wohl davon ausgehen, dass deine Vermutung nicht zutreffen wird!
 
Also ich seh zum beispiel bei der Xbox360 auf einem FullHD fernseher noch pixel wenn ich 3 meter weg sitze. Also es sieht aus wie ohne Antialiasing.

sollte man dann bei spielen nicht mehr geld in antialiasing stecken?

ich kann sehr gut verstehen, wenn einige leute hier UHD haben wollen. Ich persönlich komme sehr gut mit meiner Röhre aus (4:3 und iwo bei 30-35" aus ca 5 m Abstand). Ich denke aber, dass es in der Natur des Menschen liegt sich an Sachen zu gewöhnen und mehr haben zu wollen (Stichwort: von wegen "dne Leuten reicht 720p").

BTW: wenn UHD aufn Plasma kommt muss erst der Geldbeutel seine Zustimmung geben ;).
 
HD ... Ultra HD Mega-super-ultra HD++ ...

Diese bebilderten Sendelöcher die ÖR und Private abliefern können die von mir aus wieder in schwarzweiß mit Klavieruntermahlung bringen.

Es sei denn hd steht für "hochgradig dumm" oder "Hirn Diarrhoe" ... dann würde es ja passen.
 
absolut nicht schlecht. Immer nur her mit der neuen Technologie :D

...das wird wahrscheinlich einige Jahre brauchen, bis sich die Auflösung durchsetzt und bis dahin werden auch die passenden GPUs zum Kauf angeboten ^^
 
Genau das, was ich brauche :lol:
 
Esat schrieb:
Ja... Gäbe es den erstmal eine Grafikkarte die Diese Auflösung Darstellen kann.

Da sogar auch die GTX 580 nur 26xx x1600 schafft weiter kann man nicht nativ einstellen...wenn ich das richtig verstehe.

das hat nichts mit der Grafikkarte zutun. Die können heute weitaus höhere Auflösungen erzeugen.
Nur war man lange auf den DVI beschränkt der keine so hohe Datenrate bereitstellte um so hohe Auflösungen zum Monitor zu übertragen.
Auch DP kränkelt da noch.

Aber mit mehr als einem DP kein problem. Was denkst du denn, was Multimonitor Betrieb ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Veranstaltungen mit riesigen Bildschirmen ist das sicherlich nützlich, aber für den "Heimgebrauch" eher überflüssig.
 
Und der Saftladen Kabel Deutschland kann sich bis heute nichtmal mit den Privaten einigen, um wenigstens diese in HD zu bringen (ProSieben, Sat1, RTL und co)...
 
"640 KB sollten genug für jedermann sein."
Bill Gates, 1981


Ultra HD wird in absehbarer Zeit genauso Einzug halten, wie es auch HD getan hat.
 
ganz toll, wir krebsen hier im dritte-HD-Welt-Land rum und andere haben die nächste Generation schon dicht vor Augen.

Also ich bin erstmal dafür, dass die Abschaltung von Analog nächstes Jahr auch eine Abschaltung von Digital-SD beinhaltet. Die paar Sender, die in HD senden, sind nicht genug Anreiz. Zudem versorgen uns die ÖR ja eh nur in sparsamen 720p, aber besser als nichts. Es sieht ja schon mal recht brauchbar aus. Das was uns die Privaten mit ihrem HD+ servieren, grenzt für mich fast an Volksverar... - das meiste wird hochskaliert und das nicht selten auch noch schlecht. Manche Signale skaliert mein alter SD-Billigreceiver besser hoch als das vom Sender selbst gelieferte gleiche HD+-Signal, hab mal den einen oder anderen Vergleich unternommen. Insofern wird nach Ablauf des ersten Jahres das HD+-Modul in die Schublade gelegt. Die paar Sendungen, die in echtem HD gesendet werden, sind mir noch zu wenig.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen HD+, mich stören die Restriktionen auch, insbesondere die Aufnahmesperre für USB-Platten, ich sehe dahinter aber die Möglichkeit für die Sender, die HD-Signale vor dem zuschauenden Umland fernzuhalten, also sind die HD-Lizenzen wesentlich billiger. Warum die ÖR unbedingt offen senden wollen, ist mir schleierhaft. Europa schaut kostenlos zu, wollen wir woanders zusehen, steht da "verschlüsselt", Endstation. Durch die offene Übertragung der ÖR sind höhere Lizenzabgaben (SD und HD) erforderlich, die die GEZ-Gebühren unnötig in die Höhe treiben. Warum beanstandet niemand diesen Umstand? Die Ösis sind da schlauer, wer die österreichische GEZ-Variante bezahlt, wird freigeschaltet und bekommt alle Signale. Finde ich fair. Sollte man hierzulande nachmachen. Würde zwar bitter ausgehen für die ÖR, weil es sicherlich eine Kündigungsflut geben wird, aber dann müssen die sich eben Mühe geben, attraktive Inhalte zu bringen, dass die Leute "abonnieren". Und dann würden die endlich mal nachdenken, ob man tatsächlich zig Dritte inkl. Untersender für vereinzelte Städte haben muss.

Ich finde, ÖR-TV muss kostenfrei empfangbar sein, nicht mal mehr die GEZ-Gebühren. Verschlüsselung für SAT fände ich wegen der Lizenzgebühren sinnvoll, vielleicht wäre eine Haushaltsregistrierung sinnvoll zur Ausgabe der Smartcards. Sollen die sich über Werbung finanzieren, solange es keine Unterbrecherwerbung ist, vereinzelte Ausnahmen müssten hier aber machbar sein, z.B. Halbzeitwerbung oder wo Pausen integriert werden können, z.B. Frühstücksfernsehen. Das muss natürlich eine Aufhebung der Werbezeitenbegrenzung mit sich bringen, Werbung rund um die Uhr muss möglich sein. Ich bin mir sicher, die könnten sich dann selbst tragen, aber es wird nicht einfach sein und man müsste sparen sparen sparen. Kann doch echt nicht angehen, dass wir per Gesetz dazu gezwungen werden, die Verschwendungssucht und inzwischen fast schon sinnlos ausufernden Angebote der ÖR zu tragen.
 
Esat schrieb:
Ja... Gäbe es den erstmal eine Grafikkarte die Diese Auflösung Darstellen kann.

Da sogar auch die GTX 580 nur 26xx x1600 schafft weiter kann man nicht nativ einstellen...wenn ich das richtig verstehe.

Es geht nicht ums können
Warum sollten höhere Auflösungen darstellbar sein wenn die Monitore das nicht unterstützen ;)?
 
Sterntaste schrieb:
Ich finde, ÖR-TV muss kostenfrei empfangbar sein, nicht mal mehr die GEZ-Gebühren. [...] Kann doch echt nicht angehen, dass wir per Gesetz dazu gezwungen werden, die Verschwendungssucht und inzwischen fast schon sinnlos ausufernden Angebote der ÖR zu tragen.

Oha, Du willst doch nicht wirklich eine GEZ Diskussion lostreten, oder?
Ich bin auch dafür diese Zwangsabgabe abzuschaffen die zu einer Diktatur gehört, aber nicht zu uns. Naja, wenn ich mir unsere Bundesregierung anschaue, dann passt das doch irgendwie.

Aber dann auch Nägel mit Köpfe bitte: GEZ abschaffen, freie Benutzung öffentlichen Nahverkehrs, Einführung von Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide, Aufnahme des Grundeinkommens (BGE) ins Grundgesetz, ... ja ok, darüber können wir sprechen.

Äh bitte ein eigenes Thema dafür eröffnen, da komplett OFF TOPIC ...
 
Zurück
Oben