News BBC zeigt Olympia 2012 teilweise in Ultra HDTV

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Während hierzulande HDTV im Fernsehen noch immer ein Schattendasein fristet, laufen anderswo bereits die Vorbereitungen für die nächste Generation. Einen ersten größeren Versuch mit Ultra HDTV – von der BBC und dem japanischen Rundfunk Super Hi-Vision genannt – in Europa soll es nun im kommenden Jahr geben.

Zur News: BBC zeigt Olympia 2012 teilweise in Ultra HDTV
 
Ultra HDTV.

Da müssen zwar der HDMI Standard überarbeitet werden, ABER Quelldatein sind immer das beste.
Was will man mit der besten Hardware, wenn man sie nutz richtig nutzen kann.

Oder wie kann man das ganze übertragen?! :p
 
Und ich sitze immer noch vor meinen HD Ready Fernseher und genieße analoges Kabelfernseher :D
 
Sicherlich ne feine Sache wenn man das auf einer so großen Leinwand ansieht.
Für zuhause reicht aber HD Ready bzw. FullHD Dick aus.

Selbst die alte PAL Auflösung reicht mir zuhause.
 
Ultra HD wurde zuallererst für Kinos und Großleinwände entwickelt, ergo is das nur der beabsichtigte einsatz, also nix weltbewegendes.
 
Naja solange ich bei 1080p noch die einzelnen Pixel unterscheiden kann, ist eine Steigerung immer zu begrüßen.
 
Ich würd mal sagen noch ein Jahr Zeit nen neuen Fernseher zu beschaffen und englisches Sportvokabular zu lernen.
 
LinuxMcBook schrieb:
Naja solange ich bei 1080p noch die einzelnen Pixel unterscheiden kann, ist eine Steigerung immer zu begrüßen.

Das ist nur eine Frage, wie weit du vom Fernseher weg sitzt.. Wenn du jetzt bei Full HD die Pixel erkennst, sitzt du eindeutig zu nah dran..

Ich begrüße den Fortschritt. Ich meine wieso auch nicht? Vielleicht sehen wir die nächste WM etc. dann auch so. Fänd ich nicht schlecht.
 
Ich finde HD fristet gar nicht mehr so das Schattendasein. Die Öffentlich-Rechtlichen sind teilweise in HD und ab Mai 2012 dann fast komplett in HD; die Privaten sind auch fast gänzlich in HD zu bekommen, wenn man bereit ist Geld dafür zu bezahlen. (Finde ich persönlich ne frechheit, das noch FreeTV zu nennen - das ist aber ein anderes Thema.)
Zudem sollten Flachbildfernseher schon sehr gut verbreitet sein, also persönlich kenne ich schon viele, die in HD gucken.

Zum Ultra HDTV muss ich sagen, dass sich das sicher erst ab 60" lohnt... für den Normal-User sicher übertrieben.
 
LinuxMcBook schrieb:
Naja solange ich bei 1080p noch die einzelnen Pixel unterscheiden kann, ist eine Steigerung immer zu begrüßen.

Wie nah sitzt du denn vor deinem Bildschirm? Ich kann sie erst ab 50cm Abstand auf einem 40" sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Sicherlich ne feine Sache wenn man das auf einer so großen Leinwand ansieht.
Für zuhause reicht aber HD Ready bzw. FullHD Dick aus.

Selbst die alte PAL Auflösung reicht mir zuhause.


Und eigentlich würde die s/w auch ausreichen, oder? ;) (Ich brauch keine DVD, VHS reicht mir völlig...)
Sicherlich ist das voerst nicht für Ottonormal-heimanwender gedacht. Aber wer sagt denn, das 1080p das Ende der Fahnenstange sein muss.
 
Respekt an Alle die bei FullHD Bildern noch Pixel erkennen wollen. Selbst bei den meisten PS3 Spielen sucht man die Pixel vergeblich. Da kann ich noch so nah ran gehen, dort ist immer noch alles Glasklar.

Ultra-HD - Für den Normalverbraucher recht uninteressant.
 
Ultra HDTV hat hoffentlich nen positiven Einfluss auf den PC sektor, wäre schön so ne Auflösung bei 27".

Ja... Gäbe es den erstmal eine Grafikkarte die Diese Auflösung Darstellen kann.

Da sogar auch die GTX 580 nur 26xx x1600 schafft weiter kann man nicht nativ einstellen...wenn ich das richtig verstehe.
 
Ultra HDTV ist doch genial - für eine 15m hohe Wand. Wer das zuhause haben will, der kann sich auch gleich noch ein Paar Superaugen dazukaufen.
 
ist diese Meldung nicht schon uralt? Ist doch seid Jahren bekannt...
 
Nicht effizient, ich will nicht wissen was für eine Rechenleistung da dahinter steckt.
 
...in Deutschland hätten wir schon längst HD-TV auf breiter Basis, wenn die ÖR die GEZ-Gebühren sinnvoll verwenden würden, statt HD-Produktionen ins Ausland zu verkaufen... und/oder die private TV-Landschaft nicht so gierig nach maximalen Umsatz schielen würden und sich über ihre Rechte Angst machen würden...
 
Fussel3060 schrieb:
Ich finde HD fristet gar nicht mehr so das Schattendasein. Die Öffentlich-Rechtlichen sind teilweise in HD und ab Mai 2012 dann fast komplett in HD; die Privaten sind auch fast gänzlich in HD zu bekommen, wenn man bereit ist Geld dafür zu bezahlen. (Finde ich persönlich ne frechheit, das noch FreeTV zu nennen - das ist aber ein anderes Thema.)
Zudem sollten Flachbildfernseher schon sehr gut verbreitet sein, also persönlich kenne ich schon viele, die in HD gucken.

Zum Ultra HDTV muss ich sagen, dass sich das sicher erst ab 60" lohnt... für den Normal-User sicher übertrieben.
Klar, aber über DVB-T nicht zu bekommen. Und nicht jeder hat Kabel oder Schüssel (ich würde mal behaupten, die Mehrheit hat noch eine Antenne aufm Dach.
Über DVB-T2 wäre zwar auch HD möglich, Tuner sind teilweise schon eingebaut in den Geräten - aber ist in D natürlich nicht zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben