News BBC zeigt Olympia 2012 teilweise in Ultra HDTV

Da das mitnichten nur für das deutschsprachige Fernsehen gilt, stell ich mal die Frage als eine allgemeine:

Wie wäre es, wenn die Herren bei sinnvollen Bandbreiten ihren Maschinenpark samt Codecs für 720p und 1080i endlich vernünftig konfigurieren würden, statt uns mit irgendeinem UltraHD-Bullshit beschäftigen zu wollen?

Die haben sie nicht alle.

Ich glaub der Bildschirm wär dann aber teuerer als wenn du versuchst mit iPhones die 27" voll zu kriegen ^^

Teuer? Es ist nur eine frage des könnens. Im Endeffekt muss doch nur die Pixeldichte erhöht werden. Wenn selbst 15,6" Zoll Monitore FullHD Displays haben können, sollte es bei 27" und aufwärts auch machbar sein.

Wer würde nicht seinen derzeitigen Monitor gegen das gleiche Modell mit höherer Pixeldichte tauschen?

Deutschland ist was das Fernsehen und die Technik dahinter angeht sowieso Ländern wie Japan meilenweit hinterher, hier wird heutzutage noch groß auf Band zB. ausgegeben und produziert, SD wird immer noch zu 99% geschnitten. Darf mich mit der veralteten Technik jeden Tag im Sender schwarzärgern. :(

oh man wie sich das immer anhört ultra hdtv :rolleyes:
wo sind wir in 5 jahren?
bei ultra super mega whopper hdtv :freak:
ist irgendwo logisch das es immer weiter geht man sollte aber mal endlich anfangen hd als richtigen standart zu bringen und nicht immernoch weiter diese hd ready dinger rausschmeißen aber nuja so ist das nunmal

Sorry, aber das wird in Japan gebracht, und dort ist HD schon längstens standard. ;)

P4ge schrieb:
Teuer? Es ist nur eine frage des könnens. Im Endeffekt muss doch nur die Pixeldichte erhöht werden. Wenn selbst 15,6" Zoll Monitore FullHD Displays haben können, sollte es bei 27" und aufwärts auch machbar sein.

Schon klar, aber rechne den Preis dann mal hoch auf 27" + Div. Aufschläge für IPS, LED-Backlight, etc. + Dicken Aufschlag weil sowas noch keiner Anbietet,... und wo bist du dann mit dem Preis? ^^

Da kauf ich mir lieber 6 Monitore um das Geld und mache vom Eyefinity meiner Karte gebrauch.

P4ge schrieb:
Wer würde nicht seinen derzeitigen Monitor gegen das gleiche Modell mit höherer Pixeldichte tauschen?

Ganz so einfach ist das nicht. An die Auflösung ist die ja die Schriftgröße gebunden und was man so hört kann man das über die DPI-Einstellungen zwar größer/kleiner machen, aber so wirklich gut funktionierts noch nicht.

Vor allem auch bei Webseiten dann wo leute mit fixen Pixelangaben hantieren.

Ich hoffe zwar auch dass sich langsam mal wieder was tut, weil man bei Full-HD wirklich die Pixel zählen kann, und mein Handy schon die halbe Auflösung meines Monitors hat. Aber das wird wohl nicht von heute auf morgen möglich sein. Und bis dahin werden wir wohl mit 1920x1200@24" auskommen müssen.

etheReal schrieb:
Diese ganze Fernseh"unterhaltung" die die Privaten noch bieten, ist doch einfach eins: billig, billig, billig. Und HD kostet nun mal mehr Geld, also wird das nichts. Das private Free-TV ist sowieso am Ende. Was die noch machen kümmert mich überhaupt nicht mehr...

Richtig! Und mit HD+ geben sie sich sogar selbst den endgültigen Todesstoß.

Also bei der ganzen Diskussion hier kommen mir doch Zweifel an der geplanten Anschaffung 60" Plasma.
Ist das für HDTV und 4m Abstand zu groß?

Erste Geräte, die die 4.320p-Auflösung darstellen konnten, hat Samsung schon 2008 und 2009 gezeigt
Das kann irgendwie nicht stimmen, in der alten Computerbase-News dazu steht nur etwas von:
Das Gerät stellt nativ 3.840 x 2.160 Pixel dar und übertrifft damit Full-HD-Geräte exakt um das Vierfache.
Und das ist ja nur ein Viertel der Auflösung von "Ultra HDTV".

Der erste Fernseher, der das bei "handelsüblicher" Größe darstellen kann/konnte ist meiner Meinung nach der hier: http://www.engadget.com/2011/05/19/sharp-shows-off-the-worlds-first-super-hi-vision-lcd-with-16x-m/

Four schrieb:
Bald haben wir alle solche Fernseher zuhause.

Made my Day! :D

Die letzten beiden Sätze haben es dabei in sich...:rolleyes: womit wir dann dabei wären:

GoofyGaston schrieb:
Erinnert mich leicht an Futurama

"Fry! Willst du nicht mal nach draußen gehen, anstatt nur vor dem Fernseher zu sitzen?"

- "Nein. Das Fernsehen hat eine bessere Auflösung, als das echte Leben"

Zum Thema. Wie einige schon angemerkt haben ist Sinn frei über etwas höheres als HD Ready/Full HD zu reden wenn die Sender kein richtiges HD Sendematerial ausliefern (90-95% ist SD Material das auf HD gestreckt wird (wie es eine XBox360/PS3 auch macht bei Spielen) bzw. sich die Zulieferer = Kabelnetzbetreiber weigern echtes (Full)HD zu übertragen weil es dann ihre Kabelnetze sprengen würde.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Wen interessiert eigentlich noch Olympia?

Naja, den Damen beim Eislaufen zuzuschauen ist doch ganz nett - und da kann man mehr Pixel nun mal durch nichts ersetzen außer durch noch mehr Pixel xD

Luke S. schrieb:
Und eigentlich würde die s/w auch ausreichen, oder? ;) (Ich brauch keine DVD, VHS reicht mir völlig...)
[...]
VHS und DVD ist heutzutage inaktzeptabel. Selbst Blu-Ray finde ich nicht so wirklich Wahnsinnig. Standbilder oder langsame Szenen ist bei 1920x1080 wirklich befriedigend aber schnelle Szenen kann man vergessen. Das Problem hängt aber eher mit der viel zu niedriegen Bildanzahl pro Sekunde zusammen.

Dante2000 schrieb:
Respekt an Alle die bei FullHD Bildern noch Pixel erkennen wollen. Selbst bei den meisten PS3 Spielen sucht man die Pixel vergeblich. Da kann ich noch so nah ran gehen, dort ist immer noch alles Glasklar.[...]
Puh, träum weiter.
Grafikmäßig ist das heute ziemlicher murks. Die meisten geben sich nur damit zufrieden, weil sie sich wohl garnicht vorstellen könnte wie die Grafik sein könnte. Mit besserer Grafik würden wir auch bestimmt plötzlich viel bessere Hardware bekommen, wobei hier eher die optimierung wichtig ist. Wenn man auf Konsolen ein Spiel mit 60fps spielen kann, bei etwa 90% der selben Grafik, und auf dem PC ist mit einem SLI System und einem 5 GHz Prozessor nur 30-50FPS drinne, dann weiß man ja wo der Hase herläuft.

L3xXuS schrieb:
Am besten sind die dahinter steckenden Bandbreiten bzw. der benoetigte Speicherplatz. Bei nem Testfilm von 18 Minuten ham ses im Prototypenstatus auf 3,5 TB gebracht. Selbst wenn das inzwischen optimiert wurde, viel weniger wirds wohl kaum sein =D
Das wäre in der Tat interresant. 1080p bei 24p braucht bei 120 Minuten über 1TB Speicher unkomprimiert.;)

krasny schrieb:
Also bei der ganzen Diskussion hier kommen mir doch Zweifel an der geplanten Anschaffung 60" Plasma.
Ist das für HDTV und 4m Abstand zu groß?

Bei einen 60" Gerät und HD Auflösung ist ein Pixel ca. 0.7mm groß.
Wenn du es schaffst aus 4m Abstand eine Zeitung zu lesen kannst du vielleicht einzelne Pixel wahrnehmen.

Damit UHDTV die volle Qualität liefern kann braucht es auch entsprechende Datenraten und hier kommen die vorhandenen Medien schnell an ihre Grenzen. Selbst bei einer 4k Auflösung hat man für den Heimbereich mehr als genug.

Racehead schrieb:
VHS und DVD ist heutzutage inaktzeptabel. Selbst Blu-Ray finde ich nicht so wirklich Wahnsinnig. Standbilder oder langsame Szenen ist bei 1920x1080 wirklich befriedigend aber schnelle Szenen kann man vergessen. Das Problem hängt aber eher mit der viel zu niedriegen Bildanzahl pro Sekunde zusammen.

Naja vielleicht liegt es aber auch an der Qualität des TV Geräts.

In Anbetracht dessen, dass die BBC "Full-HD" in 1440x1080 ausstrahlt (4:3), lehnen die sich mit dieser Ultra HDTV Geschichte doch recht weit aus dem Fenster ;)

wäre schön, wenn uhdtv forciert werden würde und dieser ganze überzogene 3d-murks im gegenzug von der bildfläche verschwindet. also unter dem aspekt ein begrüßenswerter schritt von J/UK :)

Publikumstests von heise auf der IFA haben gezeigt, dass die Leute noch nicht einmal 720p von 1080p unterscheiden können.

Was soll der Blödsinn also? Ultra HDTV? Wohl eher was für Kinoleinwände.

Aber bis es bei uns soweit ist gibt es wo anders schon MEGA HD oder so Wenn wir nur min. 720p überall hätten wäre es für DT schon ein Sprung aber es kriegt nur eine Hand voll Sendern hin. 720p wären schon ein sprung zu unseren jetzigen Sendern.

Esat schrieb:
Ja... Gäbe es den erstmal eine Grafikkarte die Diese Auflösung Darstellen kann.

Da sogar auch die GTX 580 nur 26xx x1600 schafft weiter kann man nicht nativ einstellen...wenn ich das richtig verstehe.

Entschuldige , es gibt doch noch die 590 die aus 2x580 Chips in einer Karte besteht , ausserdem , wenns extrem sein soll , und jemand was weis ich 50000€ für nen TV ausgibt , gehen dem die 2500€ für eine 590 4Way auch am Gesäs vorbei (8x580).

Die Bitrate wäre mal interessant. Die Kabel sind sicher auch sehr wertvoll.
Für den hausgebrauch reicht FullHD vollkommen. Ich habe gerade Herr der Ringe in FullHD auf einer 122 Zoll Leinwand gesehen und die Quali ist absolut in Ordnung.

Zurück
Oben