BBV - Lokaler FTTH Anbieter

sentry0815 schrieb:
@Holzkopf.
Eben darum sitze ich die Umstrukturierung auf meinem alten Basic-Tarif (garantiert 300/300) aus, so lange es geht.

Nun ärgere ich mich eben ein wenig, dass ich für die Langzeitperspektive nicht bereits den alten Family-Tarif (500er) gebucht hatte, damals bei Vertragsabschluss. Den würde ich ja nun nicht mehr bekommen. ;)

Genau das.
Mir geht es in beiden Punkten wie dir. Ich verbleibe ebenso bei meinem symmetrischen 300er Tarif solange es geht.
Und ich ärgere mich ebenso, dass ich nicht den 500er gewählt habe. Ich habe da lange mit mir gerungen aber bei meinem Usecase, reicht der 300er übrig und ich hab mir die 10€ mehr für den 500er einfach gespart... verdammt 😂

Und noch etwas ist schlechter geworden bei den neuen Tarifen.
Es gilt jetzt eine Tariflaufzeit von 24 Monaten! Ich habe noch einen Vertrag der monatlich kündbar ist. Das gibt es auch nicht mehr.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@Brainorg

Nun denn, leider wohl zu spät, um zu den alten Konditionen ein Upgrade durchzuführen... .
Man könnte ggf. versuchen sich dumm zu stellen, wenn man in nächster Zeit beim Service Center anruft. 😉 Immerhin haben die anderen Infrafibre Tochtergesellschaften ja noch die alte Tarifstruktur. Das war zumindest am vergangenen Wochenende so.

Ja, die neue Vertragslaufzeit von zwei Jahren ist mir zusätzlich aufgefallen. Ich habe ebenfalls noch einen monatlich kündbaren Vertrag.

Was diese neue Verschlechterung der Laufzeit bedeuten mag?

Ggf. wird das Netz doch bald geöffnet und es laufen möglicherweise hinter verschlossenen Türen schon Verhandlungen mit einem oder mehreren Mitbewerber/n. Mit dieser langen Laufzeit möchte man evtl. Kunden nun längerfristig binden, bevor Open Access und echte Konkurrenz vorhanden ist.

Das ist natürlich alles nur persönliche Spekulation! 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Wer weiß, aber was solls.
Die 300Mbit reichen für meinen Haushalt vollkommen aus. Außer Homeoffice und Streaming passiert hier nicht mehr viel.
Aber lassen wir uns einfach mal überraschen, wie es bei Toni weitergeht.
Meinen Ursprünglichen Vertrag in der Vorvermarktung hatte ich noch bei der BBV direkt und mit symmetrischen 100Mbit für 40€/Monat abgeschlossen. Irgendwann wurde dann aus der BBV die Marke Toni geboren und alle direkt auf den Toni Tarif mit 300Mbit und monatlich kündbar portiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ja, natürlich reicht Toni Basic locker für die typische Kleinfamilie mit Streaming, Online Gaming und etwas surfen. Es ging natürlich nur um die langfristige Perspektive! 😁

Nun heißt es abwarten und Tee trinken, ob und was sich bei Infrafibre/BBV noch ggf. verändert.
 
Möchte nicht zu laut schreien... Aber ich habe für meinen 1000/1000 Tarif dauerhaft 10Euro Gutschrift pro Monat bekommen + gratis 1 feste IPv4 ... besonders den schnellen Upload schätze ich sehr. Hatte ja gehofft das ein 2500/1000 kommt. Mal gespannt was sich noch tut.
 
Auf jeden Fall ist die Ankündigung der "tollen" neuen Tarife für das Vermarktungsgebiet einen Schenkelklopfer wert... 😉

Da wird anfangs vollmundig von mehreren Tarifen mit sinngemäß " deutlich verbessertem" Angebot geschrieben.
Ich hoffe, damit sind nicht z.B. die 5 ct Ersparnis mit Telefonie, aber halber Upload-Geschwindigkeit gegenüber dem alten symmetrischen Basic Tarif + extra Festnetzoption gemeint.... 😏

https://bbv-deutschland.de/wir-sind-toni/neue-tarifwelt-internetanbieter-toni-ueberarbeitet-angebot/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und Hirschlinde
Die Nutzen alle ihre Marktmacht aus...
Kunden müssten mal laut werden und ihren Unmut Kund tun.
 
Auf jeden Fall wird in der Ankündigung mit keinem Ton erwähnt, dass die symmetrischen Bandbreiten durch eine, im aktuellen Marktvergleich schlechteren, asymmetrischen Bandbreite ausgetauscht wurde. 250 Mbit Upload bei 1 Gbit down hat weder die Deutsche Glasfaser, GigaNetz etc. Nur die Telekom ist mit 1000/200 noch schlechter aufgestellt.

Gerade im Zeitalter von Cloud-Computing - auch für den "Otto-Normalnutzer" - finde ich eine solche Viertelung des Uploads nicht gerade zeitgemäß, besonders für einen Glasfaser-Tarif.

Eine den GPON-Gegebenheiten angepasste Halbierung des Uploads im Vergleich zum Download fände ich eher passend. So machen es die meisten Glasfaser-Anbieter (jenseits der Telekom) fast ausnahmslos. Und ich glaube nicht, dass die (vielleicht in Betracht gezogene) Halbierung des Upload-Download-Verhältnisses so viel Mehrkosten für den Anbieter erzeugt hätte, als wie jetzt tarifiert. Aber diese "Verbesserungen" bei der BBV/TONI finde ich echt schwach. Hier bin ich enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und sentry0815
Trotzdem grottige Aufteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Es gibt zu BBV auch Positives zu vermelden.

Nachdem wir ja im März angeschlossen wurden, hat man uns als "GF-Einsteiger" mit dem Altvertrag (Basic) sowohl die Anschlussgebühr/Installationsgebühr, als auch die Monatsgebühren (Internet + Telefonie) für März und April, im Rahmen irgendeiner Rabattaktion komplett erlassen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Ich habe mal meinem Einganspost ein Update verpasst.

Btw. toni gibt in der Pressemitteilungan, dass wenn man Bestandskunde ist und seinen "alten Tarif" behalten will, muss man nichts tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschlinde und sentry0815
Ich befürchte ja, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis TONI ihre Bestandskunden, z.B. im Rahmen einer Preisanpassung anschreibt. Das war damals beim "Upgrade" von 100/100 auf 300/300 auch so. Gut, da war es für den Kunden eine Verbesserung bei gleichem Geld.

Aber das schützt einen ja nicht davor, dass TONI beispielsweise für seine "symmetrischen" Alt-Kunden die Preise derart anhebt (wie beispielsweise in den aktuelle Business-Tarifen), so dass der Kunde mehr oder weniger freiwillig sich für die "neuen attraktiven" Privatkundentarife entscheidet (oder eben mehr zahlt).

BTW: Ich hatte damals 2017 den 200/200er Tarif abgeschlossen und wurde dann auf 500/500 umgestellt.

Ich habe jedenfalls von der neuen Tarifstruktur - außer dass sie groß und breit im Internet steht - kein Mailing o.ä. oder sonstige persönliche Informationen bekommen. Auch auf der aktuellen Rechnung steht nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und sentry0815
Ich denke, dass ich in diesem Fall zunächst in den sauren Apfel beißen und die "reduzierten Leistungen" für den Basistarif in Kauf nehmen müsste. Was soll man auch machen, mangels Konkurrenz im GF-Netz hier in der Ausbauregion? 😏

Optionen langfristig:
1. Ich müsste darauf hoffen, dass der 1000er Tarif im Lauf der Zeit bei Infrafibre günstiger wird (deutlich unter 70 Euro) , denn auch den neuen 600er würde ich von der aktuellen Leistungsbeschreibung (Minimalbandbreite + Upload) für die jetzige Gebühr garantiert nicht upgraden.
2. Mögliche Konkurrenz belebt das Geschäft und andere Anbieter haben einen ähnlichen Tarif, wie die bisherigen BBV Basic/Family Tarife mit wenigstens 400-500 Download, bzw. 200- 300 MBit garantierten Upload im Portfolio - zu vernünftigen Preisen.

Alles Zukunftsmusik, man darf gespannt sein....
 
Zurück
Oben