Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BBV - Lokaler FTTH Anbieter
- Ersteller daterio
- Erstellt am
sentry0815
Lt. Junior Grade
Ist aber schon ein ganz schönes Durcheinander hier in der angrenzenden Region, seit den letzten fünf Jahren.
Übernahme von Infrafibre, bzw. Fusion, Konsolidierung der Marken, Sparmaßnahmen, Ausbaustopps trotz ursprünglicher Zusagen...
Das ist noch lange nicht der Endzustand, wie ich schon mehrfach schrieb.
Irgendwann landen wir hier von BBV bei O2/Telefonica oder beim rosa Riesen direkt, so meine Vermutung.
Letztendlich kann man einfach nur froh sein, wenn man bereits seinen aktiven Anschluss für GF in der Rhein-Neckar-Region hat.
Übernahme von Infrafibre, bzw. Fusion, Konsolidierung der Marken, Sparmaßnahmen, Ausbaustopps trotz ursprünglicher Zusagen...
Das ist noch lange nicht der Endzustand, wie ich schon mehrfach schrieb.
Irgendwann landen wir hier von BBV bei O2/Telefonica oder beim rosa Riesen direkt, so meine Vermutung.
Letztendlich kann man einfach nur froh sein, wenn man bereits seinen aktiven Anschluss für GF in der Rhein-Neckar-Region hat.
Das Telekom komplette Bestandsnetze anderer Firmen oder gar die Firma komplett aufkauft würde mich wundern.sentry0815 schrieb:Irgendwann landen wir hier von BBV bei O2/Telefonica oder beim rosa Riesen direkt, so meine Vermutung.
Hirschlinde schrieb:Noch interessanter: Giganet-Services bietet symmetrische Tarife wie einst die BBV/TONI zu gleichen damaligen Preisen: https://giganet-services.de/tarife/
aus https://giganet-services.de/download/leistungsbeschreibung/Der Anschluss darf nicht als Serverdienst (z. B. für Hosting, Mail-Server oder
dauerhafte Dienste) genutzt werden.
Die Aussage halte ich für sehr schwierig mit europäischem Recht vereinbar.
Bei passendem Angebot wird man da sicherlich drüber nachdenken.rezzler schrieb:Das Telekom komplette Bestandsnetze anderer Firmen oder gar die Firma komplett aufkauft würde mich wundern.
sentry0815
Lt. Junior Grade
Was ich damit indirekt am Beispiel der BBV/Infrafibre meinte:
Diese Zerstückelung mit den Klein- und Kleinstanbietern kann und wird so im nächsten Jahrzehnt vermutlich nicht weitergehen.
Ich habe selbstredend keine Glaskugel und es ist auch nur meine persönliche Einschätzung, letztendlich werden deutschlandweit nur drei bis vier große GF-Provider mit ihrer Netzinfrastruktur übrig bleiben auf lange Sicht.
Diese Zerstückelung mit den Klein- und Kleinstanbietern kann und wird so im nächsten Jahrzehnt vermutlich nicht weitergehen.
Ich habe selbstredend keine Glaskugel und es ist auch nur meine persönliche Einschätzung, letztendlich werden deutschlandweit nur drei bis vier große GF-Provider mit ihrer Netzinfrastruktur übrig bleiben auf lange Sicht.
Glasmacher
Newbie
Hallo zusammen,
Als zukünftiger LEONET Bayern (Privattarif) Home+ Kunde
suche ich nach ein paar Vorabinfos - und da mich der Support von Leonet einfach wegignoriert (Ohh Vorfreude...) hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Welche IPv6 Präfix Länge teilt Leonet zu?
Ich gehe davon aus dass es auch eine IPv4 gibt? Also echter Dualstack ?
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Als zukünftiger LEONET Bayern (Privattarif) Home+ Kunde
suche ich nach ein paar Vorabinfos - und da mich der Support von Leonet einfach wegignoriert (Ohh Vorfreude...) hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Welche IPv6 Präfix Länge teilt Leonet zu?
sentry0815
Lt. Junior Grade
Da du hier eher im BBV Forenteil gelandet bist, werden dir die meisten sicherlich kaum etwas zu den "echten" Leonet Konditionen/ Anschlussmodalitäten sagen können, da sich BBV doch noch ziemlich von Leonet unterscheiden kann:Glasmacher schrieb:Welche IPv6 Präfix Länge teilt Leonet zu?
- Dual Stack mit IPV4 /IPV6 (64er Präfix) erfolgt bei BBV nur über CG-Nat (also keine öffentliche IPV4!)
- geroutet wird über Frankfurt (bzw. als Ausweichoption Düsseldorf) , anstatt über Südbayern, was die Latenz angeht.
- v.a. die Tarifstruktur für Bestandskunden, die hier im Forenteil aktiv sind, unterscheidet sich erheblich von den aktuellen Leonet Angeboten ( teilweise feste, bzw. öffentliche IPV4 auf Anfrage , symmetrische Tarife, andere Kündigungszeiten, etc.).
MFG aus der Kurpfalz
sentry0815
Lt. Junior Grade
@Glasmacher
Kleine Korrektur:
Ich habe eben doch nochmals per Fern-Login in der Fritzbox nachgeschaut. Es ist für IPV6 hier bei BBV übrigens definitiv ein 56er Präfix, das habe ich seit Anfang der Einrichtung damals nicht wieder beachtet.
Ich weiß gerade nicht, ob das irgendwann in der Nutzungszeit seit Frühjahr 2024 bei mir geändert wurde, aber so viel dazu.
Kleine Korrektur:
Ich habe eben doch nochmals per Fern-Login in der Fritzbox nachgeschaut. Es ist für IPV6 hier bei BBV übrigens definitiv ein 56er Präfix, das habe ich seit Anfang der Einrichtung damals nicht wieder beachtet.
Ich weiß gerade nicht, ob das irgendwann in der Nutzungszeit seit Frühjahr 2024 bei mir geändert wurde, aber so viel dazu.
Glasmacher
Newbie
das gibt Grund zur Hoffnung auch wenn BBV <> LEONET Oberpfalz. Danke @sentry0815.
sentry0815
Lt. Junior Grade
@Glasmacher
Nun ja, ich würde das erst einmal mit Vorsicht genießen. Da sich wie gesagt die komplette Infrastruktur und Anbindung der BBV (Rheinland-Pfalz/Kurpfalz/Nordbaden) unterscheidet, muss das für Leonet nicht so sein.
Wir werden hier schon immer grundsätzlich über Vitroconnect (CAP/Reseller) angebunden, das ist meines Wissens nach bei Leonet komplett anders.
Es wird auch auf der Leonet HP nach wie vor für meine Adresse vermerkt, dass wir Leonet-Regio-Tarife haben und nicht die üblichen eigenen Tarife des Anbieters.
Meines Wissens nach würde auch keiner der BBV Kunden hier in der Region einen eigenständigen Leonet-Tarif buchen können.
Diejenigen mit den alten Bestandstarifen würden das aufgrund der deutlich besseren Konditionen bei BBV aber wahrscheinlich eh niemals freiwillig machen.
Wie auch immer, viel Erfolg beim Infos einholen und auch beim Nutzen des baldigen GF-Anschlusses bei Leonet.
Nun ja, ich würde das erst einmal mit Vorsicht genießen. Da sich wie gesagt die komplette Infrastruktur und Anbindung der BBV (Rheinland-Pfalz/Kurpfalz/Nordbaden) unterscheidet, muss das für Leonet nicht so sein.
Wir werden hier schon immer grundsätzlich über Vitroconnect (CAP/Reseller) angebunden, das ist meines Wissens nach bei Leonet komplett anders.
Es wird auch auf der Leonet HP nach wie vor für meine Adresse vermerkt, dass wir Leonet-Regio-Tarife haben und nicht die üblichen eigenen Tarife des Anbieters.
Meines Wissens nach würde auch keiner der BBV Kunden hier in der Region einen eigenständigen Leonet-Tarif buchen können.
Diejenigen mit den alten Bestandstarifen würden das aufgrund der deutlich besseren Konditionen bei BBV aber wahrscheinlich eh niemals freiwillig machen.
Wie auch immer, viel Erfolg beim Infos einholen und auch beim Nutzen des baldigen GF-Anschlusses bei Leonet.
DLMttH
Vice Admiral
Steht das irgendwo geschrieben? Also dass man über den AS197524 ins Netz geht? Ich frage für einen Freund...sentry0815 schrieb:das ist meines Wissens nach bei Leonet komplett anders.
sentry0815
Lt. Junior Grade
Naja, geroutet werden die Leonet Kunden laut Aussagen in Portalen oder Foren über München, anstatt wie von mir beschrieben über FFM/Düsseldorf.
PS: Vitroconnect wird bei mir als Provider angezeigt, wenn ich einen Speedtest durchführe bei Ookla.
Ein Leonet Kunde müsste dort auch einmal einen Test durchführen, um das zu überprüfen.
PPS: Leonet steht wohl wesentlich weiter unten doch in der Liste bei Vitroconnect.😉
PS: Vitroconnect wird bei mir als Provider angezeigt, wenn ich einen Speedtest durchführe bei Ookla.
Ein Leonet Kunde müsste dort auch einmal einen Test durchführen, um das zu überprüfen.
PPS: Leonet steht wohl wesentlich weiter unten doch in der Liste bei Vitroconnect.😉
Zuletzt bearbeitet:
Glasmacher
Newbie
Interessant das sind echt gute Infos was die Organisation dieser Firma angeht ... :-) - Vielen Dank
Falls ein Kunde der Leonet Bayern/Oberpfalz das hier liest wäre ein Blick in die Fritzbox und ein kleiner reply hier eine gute Sache ...
Hier ein Beispielscreenshot ...
Falls ein Kunde der Leonet Bayern/Oberpfalz das hier liest wäre ein Blick in die Fritzbox und ein kleiner reply hier eine gute Sache ...
Hier ein Beispielscreenshot ...