Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Grunde ist es gut so. Sie hätten dem Großteil der VDSL-Kunden die Erhöhung der Latenz durch den Wechsel zu Glasfaser eh nicht erklären können und in der Zwischenzeit haben sich doch einige Unternehmen aufgetan, die zu ähnlichen oder besseren Bedingungen ein Netz zu bauen fähig sind. Je mehr UGG baut, desto mehr wird o2 in ein schlechtes Licht gerückt und das würde der Breitband-Situation in Deutschland langfristig auch nicht gut tun.
@DLMttH Kann leider nicht ganz nachvollziehen was du meinst. Die schlechtere Latenz durch fehlende Knotenpunkte oder was meinst du?
Und warum rückt das o2 in ein schlechtes Licht (geht denn noch schlechter?)
Das einzige was schade ist das man jetzt mit o2 in einem Boot sitzt … Vodafone oder die Telekom wäre mit da doch lieber gewesen.
Zumal sich o2 doch aktuell entspannt zurücklehnt und die UGG machen lässt. Innovativ haben wir bei o2 meines erachtens nichts zu erwarten. o2 wird die Kuh so lange melken wie es für sie halt passt. Aber ist natürlich spekulativ. Aktuell funktioniert für mich alles und mein 250MBit VDSL läuft halt als Backup weiter.
Technisch begründen kann man das aber nicht, besser als die Telekom ist o2 auf jeden Fall. Auch bei einem Ausbau der Telekom würde ich tendenziell zu o2 als Provider raten.
Das Netz der UGG konzentriert sich allerdings in Oberbayern, heißt alle Kunden, die weit von dort weg wohnen, haben mit UGG höheren Ping als bei DSL.
@DLMttH Das ganze Konstrukt mit all den Tochtergesellschaften ist eh ein technischer und organisatorischer Flickenteppich: UGG ≠ Leonet ≠ BBV.
Wie das zukünftig bei der nächsten Übernahme durch wen auch immer ausgeht. bleibt abzuwarten. Ggf. werden die Teile auch einzeln veräußert an separate, größere Provider.
Hier in der Rhein-Neckar-Region bin ich nach wie vor primär am üblichen PoP in FFM mit einem guten Ping (Idle: 5 -6 ms)
Manchmal wurde ich auch nach einer seltenen Neuverbindung alle Jubeljahre am sekundären Infrafibre/BBV PoP in Düsseldorf angebunden, das kann ich aber manuell geraderücken (Neuverbindung).
Das sehe ich mehr durch Zufall, wenn die Latenz im Idle zwischen 7 und 9 ms ist beim Speedtest oder auch Ingame in WoW.
An einem südbayerischen PoP kam ich seit der Übernahme definitiv noch nie raus....
Ich rede auch nur von der UGG und den damit zusammenhängenden ISP, nichts was mit Vitroconnect zusammenhängt.
Bei der UGG kommt jeder Kunde in Oberbayern raus, heißt auch hier im südlichen NRW wärst du als o2-Kunde plötzlich in München statt wie zuvor bei DSL in Düsseldorf aufgehangen. Latenz sollte dann so knapp über 20 ms statt 8 sein.
@DLMttH Ja, aber dieser Thread hier handelt ausschließlich von der BBV, als UGG Tochtergesellschaft, daher auch meine Antwort in diese Richtung.
Was in Bayern läuft, interessiert mich eher wenig.
Na ja schade finde ich das vermutlich Hardwarelimitierrt keine 2500MBit Tarife angeboten werden.
Auch die fehlenden Optionen für Privatkunden von hohem Upload und fester IP finde ich schade.
Aktuell hab ich nicht meinen 1000/1000 Tarif mit monatlicher Gutschrift … ob das so bleibt … Mal sehen.
@DLMttH
Es geht nicht um Konditionen, sondern Optionen.
Die Frage ist doch eher warum diese Optionen nicht angeboten werden. Weil sie nicht „üblich“ sind. Ist kein Argument das man irgendwie nachvollziehen könnte.
Wenn das für Privatkunden nicht üblich wäre, dann wäre ja z.B auch sowas wie die DynDNS Funktionen in einer FRITZ!box überflüssig.
Wie auch immer. Muss ja nicht jeder nachvollziehen können.
Ich würde sofort in einen Tarif mit 2500MBit Download und 1250MBit Upload Wechseln mit fester IP. Bin auch kein üblicher Enduser ;-)
Wahrscheinlich möchte man sich einfach die Kosten einsparen, die für die Integration solcher Buchungsmöglichkeiten anfallen würden. Zumindest wenn absehbar ist, dass es kaum Interessenten für die Option gibt.
Den Toni Family habe ich ebenfalls noch (500/500 Mbit).
Auch ich bin gespannt, wie es weitergeht nach dieser Umfirmierung(?).
Falls man mir meinen Alttarif auf absehbare Zeit kündigen sollte, wäre ich sogar geneigt denen die Pistole auf die Brust zu setzen und zu kündigen, dank (noch) monatlicher Kündigungsfrist. Der DSL-Anschluss ist noch bei uns noch verfügbar.... .
Die Preise für die aktuellen "Ersatztarife" würde ich jedenfalls nicht freiwillig bezahlen, schon gar nicht mit 12 oder 24 Monaten Vertragsbindung.
PS:
Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass sich mein Ping jedenfalls geringfügig verschlechtert hat ( 2-3 ms Idle) und auch die Trennungen im Vgl. zu früher häufiger sind. Es sind keine vorsintflutlichen Zwangstrennungen alle 24h, aber einmal monatlich. Bis Mitte des Jahres kam die Neuverbindung nur alle Jubeljahre vor, bzw. wenn ein neues Update für die Fritzbox aufgespielt wurde.
Leonet vermarktet die Tarife von ehemals TONI als "Leo Home+ xxx Fiber Regio", während die übrigen Leonet-Kunden den "Leo Home+ xxx Fiber" bekommen. Preise und Geschwindigkeit sind zwar identisch, aber die "Regio"-Kunden können BBV-TV buchen, während der Rest das FUN-Paket buchen kann.
Ich vermute mal, dass solange dies oben genannte in dieser Art und Weise bestehen bleibt, die ehemaligen TONI-Kunden weiterhin bei Vitroconnect als Whitelabel-Provider beheimatet sein werden ("alles bleibt beim alten") und die Übrigen bei UGG bzw. O2 etc. landen (oder bereits sind)?!? Anders kann ich mir die Trennung im IPTV-Bereich nicht erklären. Der Rest ist ja identisch. Und UGG/Telefonica wird auf der Leonet-Homepage explizit genannt, Vitroconnect nicht.
Falls wir irgendwann neue Telefonie-Daten (Änderung SIP-Provider) bekommen sollten, sieht die Sache schon anders aus. Momentan hat ja jeder TONI-Kunde noch Vitroconnect als SIP-Provider drin stehen. Das könnte sich irgendwann ändern, zumindest würde ich als Konzern nach einer Übernahme (TONI/Infrafibre -> Verkauf an UGG) nicht auf ewig zweigleisig fahren wollen. Das ergibt irgendwann keinen Sinn mehr.
@Hirschlinde
Hm, falls das so kommen sollte und die Zweigleisigkeit abgeschafft wird könnte es gerade für einige Nutzer aber auch zusätzliche Unannehmlichkeiten geben, als nur den SIP Account für Internettelefonie zu ändern.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das Peering von 02/ UGG grottenschlecht für solche Kunden, die im nordbadischen Raum wohnen, da alles über München geleitet wird....
Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass sich mein Ping jedenfalls geringfügig verschlechtert hat ( 2-3 ms Idle) und auch die Trennungen im Vgl. zu früher häufiger sind. Es sind keine vorsintflutlichen Zwangstrennungen alle 24h, aber einmal monatlich. Bis Mitte des Jahres kam die Neuverbindung nur alle Jubeljahre vor, bzw. wenn ein neues Update für die Fritzbox aufgespielt wurde.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe bislang einen 5er Ping.
sentry0815 schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, ist das Peering von 02/ UGG grottenschlecht für solche Kunden, die im nordbadischen Raum wohnen, da alles über München geleitet wird....
Das meinte ich ja. Nach wie vor werde ich ja auch über FFM per Vitroconnect geroutet und bin noch zufrieden.
Ich habe letztendlich nur den hypothetischen Fall ansprechen wollen, falls Leonet das Peering zukünftig dauerhaft von BBV/Toni übernehmen würde und das nicht mehr regional über Toni, sondern direkt über die Leonet Infrastruktur abgewickelt werden sollte.
Folgende Pressemitteilung zum Glasfaserausbau geben wir hiermit bekannt:
„Wie Sie bereits wissen, hat das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG), deren Gesellschafter die Allianz und Telefónica sind, im Dezember 2024 die Infrafibre Germany mit ihren Tochterfirmen LEONET und Breitbandversorgung Deutschland (BBV) erworben.
Der in Folge initiierte Transformationsprozess geht mit großen Schritten voran. Im Zuge dessen nehmen wir eine Markenkonsolidierung vor und konzentrieren alle Vermarktungsaktivitäten ab 1. Oktober 2025 unter der Marke LEONET. Das heißt, die Marke toni wird zu LEONET; die BBV verschmilzt in das Unternehmen LEONET. Mit diesem Schritt bündeln wir unsere Kräfte, schaffen klare Strukturen und stärken unser Markenprofil nachhaltig.LEONET mit Sitz im bayerischen Deggendorf ist seit über 15 Jahren auf dem Breitbandmarkt aktiv. Die Fokussierung auf die etablierte Marke LEONET erfolgt vor dem Hintergrund einer strategischen Expansion. Die günstigen Glasfaser-Internetdienste von LEONET werden künftig in weiten Teilen des Bundesgebietes verfügbar sein. Unser Ziel ist, insbesondere in ländlicheren Regionen über zukunftsfähige, ausfallsichere und nachhaltige Glasfasernetze für digitale Chancengleichheit zu sorgen - LEONET ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern neben gigabitschnellen Internetverbindungen das gesamte digitale Angebot für Home Entertainment, wie Fernsehen und Streaming in Ultra HD sowie Festnetztelefonie in exzellenter Sprachqualität.Für toni-Bestandskunden ändert sich mit dem neuen Markennamen im Wesentlichen nichts: Sie profitieren weiterhin von dem attraktiven Leistungsumfang unserer modernen Lösungen kombiniert mit einem fairen Preis. Auch der zuverlässige Kundenservice, die Lieferkonditionen und Kommunikationskanäle bleiben auf hohem Niveau bestehen. Selbstverständlich werden wir die Kundinnen und Kunden mit diversen Kommunikationsmaßnahmen direkt über unser Rebranding informieren. Ergänzend dazu haben wir auf der LEONET-Website Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt. Gerne können Sie bei Bedarf die Bürgerinnen und Bürger Ihrer Kommune hierauf verweisen: leonet.de/toni-wird-leonet.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unternehmenskommunikationToni@bbvdeutschland.de“
Das Peering ist wie immer gut, nur die Latenz für FTTH halt erbärmlich hoch. Es gibt im nördlichen NRW Ausbaugebiete, die wahrscheinlich über 30 ms zum ersten Hop haben werden.