BD DT 990 Edtion (250Ohm) + ModMic V4 - MIKROFONEAUSGABE gaanz leeise.+A

Sauber ;-) herzlichen Glückwunsch. Ich bin auch soweit gut zufrieden (gewesen).

Es scheitert entweder an meiner Kompetenz, oder vlt hatte ich ein Montagsprodukt? Bin hier leider auch fachkundigere Hilfe angewiesen... Hat jemand noch Ideen?
Ergänzung ()

… ich formatiere nochmal...
dazu ne Frage:

Den G5 während der Formatierung bereits anklemmen, oder erst anklemmen, wenn Windows wieder läuft und seine Updates hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
also formatieren ist normal nicht "die Lösung"

Treiber sauber installiert ?

Evtl. noch mal alles löschen und nochmal installieren ?
Vielleicht fehlt dir ein Update in Win spinnt rum ? ... welche Version ist drauf ?
 
Danke für deine Hilfe :love:

Treiber via Gerätemanager deinstalliert. Neustart - Treiber haben sich wieder installiert.
Treiber von Creative ebenfalls wieder installiert. ..die Geräte heißen wieder "... (2 extrenal Mic) , "... (2 Lautsprecher) usw. Auch das Mikrofon bleibt leise.

Win10 Version: 1909

3.jpg


Kann es was damit zutun haben?
Den realtek Asio und Audio hatte ich vor den letzten 2 Formatierungen :freak::freak: auch mal deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Michelf schrieb:
Mit dem Sprachrekorder habe ich weitere versuche gemacht - ich bin einfach total leise... und kriege es nicht wieder gedeixelt, dass es wieder "schön" funktioniert.
Natürlich habe ich den Pegel und die Verstärkung ausprobiert, keine Verbesserung. Treiber installiert/deinstaliert, keine Verbesserung. Schließe ich das MIC und die KH an den OnBoard an, ist es wieder besser, bzw. genauso, als ob ich den G5 nicht benutze
Nur zur Sicherheit: Hast Du das Mic auch in der Systemsteuerung unter Audiogeräte konfigurieren neu eingerichtet? Denn das hätte ich dann an deiner Stelle mit in dem Zitat aufgelistet... Ansonsten kann ich leider nicht wirklich helfen.
 
Moin
Ja. Das Mic habe ich neu eingerichtet. 2 Kanal, 24 Bit 48000Hz Studioqualität. Als Kopfhörer (nicht Tischmikrofon oder Anderes)

Sind die Einstellungen für das ModMic korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi!
Hat noch jemand einen einschlägigen Rat, oder Tipp?
Sollte ich dafür vlt mal ein neues Thema erstellen?
Retoure bzw Austausch von Creative veranlassen?

Pardon für die vielen Fragen :heilig:

Gruß
Michel

ÜBBERSICHT.png

Mehr Mikrofonausschlag (wie bei dem dicken Pfeil, bei der Konfiguration des Mics) bekomme ich nicht.,.. mit dem Onboardsound hingegen ca das Doppelte, oder Dreifache...
Ergänzung ()

3.jpg

Kann ich diese Treiber ebenfalls bedenkenlos löschen?
Ergänzung ()

Seit gestern habe ich Probleme mit dem Mikrofon und bin daher erneut auf eure Hilfe angewiesen, denn ich bin ratlos. Kurze Beschreibung:
Alles lief perfekt, bis ich gestern den PC formatiert habe, alle Treiber und Software wieder drauf, und jetzt habe ich den Salat. Der Ausschlag des Mikrofon war mit Onboardsound schon wenig - mit dem G5 schon etwas besser - jetzt nach der Formatierung, ist der Ausschlag deutlich weniger geworden und bspw in Discord hört man mich kaum noch. Mit dem Sprachrekorder habe ich weitere versuche gemacht - ich bin einfach total leise... und kriege es nicht wieder gedeixelt, dass es wieder "schön" funktioniert.
Natürlich habe ich den Pegel und die Verstärkung ausprobiert, keine Verbesserung. Treiber installiert/deinstaliert, keine Verbesserung. Schließe ich das MIC und die KH an den OnBoard an, ist es wieder besser, bzw. genauso, als ob ich den G5 nicht benutze --> so muss es
a) an dem G5 ligen
b) an irgendeinen Einstellungen, die ich noch nicht kenne.


Ich bitte um Hilfe - regt mich sehr auf und bin mit meinen Kompetenzen durch...


Bester Gruß
Michelf



Zusatz:
Vor der Formatierung hatte ich mit dem G5 die Software "Voice Meeter" ausprobiert... aber wieder deinstalliert. Dann habe ich foramtiert und die Audiogeräte der Soundblaster heißen nun alle samt:
Lautsprecher (2- Sound Blaster X G5)
External Mic (2- Sound Blaster X G5)
Line In (2- Sound Blaster X G5)
...

Ich verstehe es nicht
also warum die 2? ich habe es so nicht benannt.

Zwischendurch, habe ich den PC erneut formatiert, alle treiber und Updates machen lassen... und die Treiber heißen wieder alles "... (2- Sound Blaster X G5)" Warum? Ich verstehe es nicht.

Habe ich noch irgendwo Treiber installiert, von der "VoicerMeeter" Software? Ich befürchte, da liegt iwo der Hund begraben, oder das Dingen ist einfach schon schrott - also der Mikrofoneingang.


Und die größte Frage die ich mir stelle: Warum behebt eine Formatierung das nicht?
...nach meinen Verständnis, ist der G5 defekt..!??!
 
Zuletzt bearbeitet:
hö ? ... dachte das Thema sei durch ?
Doch noch Probleme ? ... machst mir ja echt Hoffnung :(
 
Michelf schrieb:
Moin
Ja. Das Mic habe ich neu eingerichtet. 2 Kanal, 24 Bit 48000Hz Studioqualität. Als Kopfhörer (nicht Tischmikrofon oder Anderes)

Sind die Einstellungen für das ModMic korrekt?
Wahrscheinlich. Ich hatte nur ein ähnliches Problem, das sich einfach mittels der Neukonfiguration lösen ließ, weshalb ich das mal vorschlug. (Andere Hardware btw.) Ansonsten kenne ich mich nicht weiter aus, ein kurzer Blick in den Soundblaster-Subreddit lehrt einen zwar, dass das Mic nicht im "Direct Mode" der Soundkarte funktionieren soll u.ä., aber ich sah da jetzt auch nichts konkret hilfreiches. Erwähne es nur, weil ja immernoch nicht geklärt ist, wieso die "2" vor den Geräten auftauchte, und ich denke, dass das vielleicht mit irgendwelchen Soundkarten-Modi zusammenhängen könnte. Falls dir ChotHoclate auch nicht weiterhelfen kann, bliebe wohl nur der Support von Creative, je nachdem wie kulant der ist am besten noch vorm Ablauf des Rückgaberechts. Praktisch betrachtet scheinen viele das Problem mit einer zusätzlich 5-10€ Soundkarte umgangen zu haben, aber das wäre ja schon ziemlicher Murks in Anbetracht des Preises.
 
O.M.G. ich denke der erst Teil des Problems ist behoben... und es war denkbar einfach...

Ich habe offentsichtlich irgendwie mir nicht bewusst ein anderes Profil gwählt und die Mikrovertstärkung im Treiber lag bei 0%. Stelle ich diese wieder auf 20%, so klingt bei Tests meine Stimme wieder deutlich lauter.

Was mich immernoch wundert, wieso die Eingabe- und Ausgabegeräte alle mit einer "2" im Namen benannt sind.

4.png
 
Gern geschehen.

Wahrscheinlich weil du einen anderen USB Port nutzt als zuvor.
 
Zurück
Oben