News be quiet! arbeitet an Topflow-Kühler

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
be quiet! überarbeitet derzeit nicht nur zahlreiche Produkte um Schwachpunkte auszumerzen, sondern kümmert sich auch um Neuentwicklungen. Darunter befindet sich erstmals ein Topflow-Kühler für CPUs, der – sollte alles glatt laufen – Ende des Jahres auf den Markt kommen könnte.

Zur News: be quiet! arbeitet an Topflow-Kühler
 
Der neue 135mm-Lüfter macht dank den abgeänderten Lüfterblätter einen wesentlich besseren Eindruck was den erzeugten Luftdruck betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kühlerkategorie heißt "topblow", weil sie von oben nach unten gerichtete luftströme erzeugen und ausnutzen, wodurch auch das mobo immer was abbekommt.
"topflow" wäre sinngemäß "highflow" zu nennen und ist im wahrsten sinne des wortes eher bei den tower-kühlern anzutreffen oder aber ein dummes wortspiel auf die flachtopfige form des kühlers.
(sprich: "topf-low")
 
Dennoch ein recht effizienter Kühler denke ich mal.
Wer kleinere Gehäuse hat, ist mit dem Kühler sicher gut beraten.
 
Ew. Und der Sinn von solch einem Kühler?
Nix Halbes & nix ganzes, heh...
 
Bei den ganzen Bequiet Kühlern steht wohl Noctua als Pate. Sieht aus wie ein NH-C14. Dark Rock Pro wie NH-D14 sogar das Klammernsystem ist das selbige. Eigentlich peinlich für so einen Hersteller
 
hoffen wir mal, dass der top_blow nicht all zu hoch wird und sich der lüfter drosseln lässt.
anonsten her damit! :)
 
Ladislaus31 schrieb:
Bei den ganzen Bequiet Kühlern steht wohl Noctua als Pate. Sieht aus wie ein NH-C14. Dark Rock Pro wie NH-D14 sogar das Klammernsystem ist das selbige. Eigentlich peinlich für so einen Hersteller

Wenigstens haben sie ein eigenes Farbkonzept. Kein Hersteller wird es je wagen, dasjenige von Noctua zu übernehmen :D
 
Jenergy schrieb:
Wenigstens haben sie ein eigenes Farbkonzept. Kein Hersteller wird es je wagen, dasjenige von Noctua zu übernehmen :D

Cool sie bauen wie 90% der Lüfter-Hersteller schwarze Lüfter. Welche meistens nur fürs Case gut sind. Auf Radis kann man die Silent-Wing gleich in die Tonne schmeissen. Noctua beweist eher Charackter wenn Sie nicht alles so machen wie der Rest.
 
@Ladislaus31

Das liegt daran, dass Noctua nur Kühler Lüfter baut. be Quiet! hin gegen ist eher als NT Spezi bekannt.
 
fr3sh schrieb:
Ew. Und der Sinn von solch einem Kühler?
Nix Halbes & nix ganzes, heh...

Und woran machst Du Deine fachlich fundierte Aussage fest? Der Kühler ähnelt meinem Scythe Zipang 2, der einen übertakteten X6 1090T (und das Mainboard) mit nur 900 u/min lautlos kühlt...
 
vlt weil alleine von den bildern das teil ausschaut als ob es viel zu hoch ist
bald so hoch das man nen kleinen towerkühler verbauen kann

im normalfall baut man ja nen topblower ein weil man platzprobleme hat
und die sollten sich mit dem abstand von cpu zu lamellen nicht lösen lassen

was ganzes is da eher nen richtig flacher scythe big shuriken / prolimatech samuel 17 oder nen richtiger towerkühler
 
das schafft aber auch nen towerkühler mit nem intakefan inner front ohne probleme
 
Hehe..ich habe schon lange einen Be.quiet ! Topblower :-)
 

Anhänge

  • silent-pc.JPG
    silent-pc.JPG
    174 KB · Aufrufe: 684
genau so ein Teil bräucht ich gerade, wo die Kontakfläche nicht mittig ist (für ein miniITX-Gehäuse/-Mainboard.), abrer dennoch für 'nen QC reicht :D
 
Interessante Kühllösung für kleine HTPCs, die nicht passiv kühlbar sind. :)
 
Yup, der Kühler ist schon o.k. - HTPCs, leise office-Rechner.

Ich habe den Kauf des Scythe Big Shuriken nicht bereut, wesentlich effizienter und leiser als der Boxed meines AMDs. - Immer noch hörbar, aber bei 1500-1600 rpm ist halt auch schluss, nix 4000 rpm 90mm Turbine im Hochsommer.:D

Bin auf die Werte des be quiets gespannt! - Der Dark Rock von denen hat mir auch sehr gut gefallen, wenn auch etwas zu schwer für meinen Geschmack.
 
Cybertronic schrieb:
Hehe..ich habe schon lange einen Be.quiet ! Topblower :-)

Was zum... :freak:
Erklärung, bitte. Ich blick da net durch. :D
 
Zurück
Oben