be quiet Blackline P4 400W ATX 2 Lüfter - Lüfter gehen nicht.

hike

Cadet 3rd Year
Folgendes Problem:
be quiet Blackline P4 400W ATX (2-Lüfter version) eingebaut und wunderbar, läuft! Nur haben seit gestern die beiden Lüfter ihren Dienst aufgegeben. Fährt der PC hoch, laufen beide noch, aber nach einiger Zeit (1-3 min) schalten sich die Lüfter einfach aus. Durch die Temperaturkontrolle könnten sie langsamer laufen, würde ich verstehen, aber sie schalten sich komplett aus (und gehen auch nicht mehr an wenn das Netzteil warm wird)

Kann man die Temperaturregelung an diesen Netzteilen irgendwie ausschalten oder die Drehzahl des Lüfters mit einem Tool oder jedenfalls Manuell kontrollieren/einstellen?

Hab von Netzteilen (wie man hier wohl auch merkt) keinen blassen Dunst.

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet hat einen hervorragenden Support, am besten wendest du dich mal an den.

Be Quiet hat eine 0800-er Hotline du du theoretisch anrufen könntest - aber muss nicht sein :)

Laufen die Lüfter an, wenn du anfängst zu zocken? Oder bleiben die Konsequent aus?
Wenn du ein älteres System hast, kann es sein, dass die Temperaturen im Netzteil auch ohne aktive Lüfter im Rahmen bleiben.

Sehr clever, erst wechselt man die eh schon leisen Lüfter von Be Quiet aus und dann will man auch noch den Support mit sowas belästigen, weil man meint was verbessern zu wollen. Denkt ihr wirklich wenn am Gerät was verändert wurde das Garantie anspringt?

[stabeule]
Eh Moment, da hab ich das wohl undeutlich beschrieben. Das da oben sollte heißen das es die Version mit 2 Lüftern ist, nicht das ich 2 neue eingebaut hab.

[Enigma]
Die Lüfter bleiben konsequent aus.
Das System, da das neue Motherboard das ich mit dem Netzteil bestellt hab kaputt war hab ich jetzt ein Übergangsboard von einem Freund, ist ca. 3 Jahre alt.
Das die Temperatur im Rahmen bleibt glaub ich seit gestern nicht, da ist der Bildschirm irgendwann einfach eingefroren.

Werd dann wohl mal die Hotline versuchen. ... :( (Ich hasse telefonieren ^^)

OK, dann habe ich nichts gesagt. Hab es falsch verstanden. Dann rufe einfach da an. Vor Ort Austausch innerhalb 48 Stunden. Neu gegen Alt.

ich frag mal ganz dumm ... drehen sich beide lüfter nicht oder nur der äussere nicht - der hinten aus deinem tower schaut? es ist nämlich so :) bei beQuiet Nt's dreht sich der 2. lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon in dem letzten verlinkten Thread geschrieben habe hatte ich auch ein BQ bei dem die Lüfter nicht liefen. Ich vermute das die Lüftersteuerung im A*, kaputt war. Der telefonische Support und der 24h-Austauschservice waren aber einwandfrei.

[bOl3k.pL]
Beide drehen sich nicht.

Ich hab dann auch mal den Support angerufen. Nach dem kurzen Satz "Die Lüfter drehen sich nicht" hat der Kerl am Telefon mich schon nicht mehr aussprechen lassen sondern gleich gesagt "Ja das Netzteil ist wohl kaputt, wir bieten einen 48 Stunden Umtausch an sie müssen uns nur eine Rechnungskopie und eine Fehlerbeschreibung, es reicht ein Satz wie "Lüfter drehen sich nicht" zuschicken und wir werden einen Postman vorbeischicken der das alte Netzteil abholt und ein neues bringt."
Naja bis auf das ich eine Rechnungskopie faxen oder per Post einsenden muss und das nicht direkt übers Telefon geht bin ich damit zufrieden das sie's sofort austauschen. Nur Klang der Typ am Telefon etwas gelangweilt :freak:

Zurück
Oben