Be quiet Dark Rock 3 zu groß - Zwischenraum, Gehäuse und Lüfter (mit Bildern)

Invader

Ensign
Hallo,

ich kenne mich nicht so gut mit Hardware aus und war deswegen mit meinem PC bei einem Hardwaregeschäft und habe gefragt ob da der Be quiet Dark Rock 3 reinpasst. Der Verkäufer sagte "ja". Das ist mein System:

RAM: 32 GB
Storage: 238.47 GB SSD Storage
Processor: Intel Xeon E3 1230 v2 3300 MHz
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 1354 MHz (1354 MHz)
Mainboard: Gigabyte ga-h77-d3h

1) Ich musste den Lüfter der auf dem Kühlkörper vorangebracht war um ein paar Lamellen hochsetzen, damit der Dark Rock 3 überhaupt reinpasst. Ist das schlimm oder suboptimal?

2) Zwischen Ram und Lüfter sind ca 2-3mm Platz und zwischen Gehäuse und Lüfter ebenso. Ist das problematisch oder suboptimal?

3) Sollte ich den Dark Rock 3 retournieren? Generell finde ich das Teil außerdem sehr mangelhaft verarbeitet. Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie aber ich habe schon bisschen Angst das der Lüfter sich irgendwann von alleine lösen könnte wenn sich das Ding aufwärmt oder älter wird, da die Befestigung nur ein Dünner Metall-Draht ist der einen Millimeter in den Kühler reingedrückt wird. Außerdem wird der Kühlkörper durch das versetzen den Lüfters leicht angekratzt und die Lamellen verschieben sich. Dafür das das ein teurer Lüfter ist finde ich den schon sehr mangelhaft was die Verarbeitung angeht.

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_20170716_140241827.jpg
IMG_20170716_140250865.jpg
IMG_20170716_145901130.jpg
IMG_20170716_145908801.jpg

Alles gut ich kann dich beruhigen:D

So wie es ist sitzt es gut! Ich hatte schon Seitenwände die nur noch schleifend geschlossen werden konnten.

Die Befestigung ist bei meinem Brocken (und zig anderen) auch so! Da fällt nichts ab;)

Du hast einen Top Kühler! Für deinen Xeon total Overpowered... aber -zu gut- hat noch nie geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Kühler in dieser Form ins Gehäuse passt, ist alles ok. Ja, ist alles etwas knapp, aber interessiert ja letztlich nicht.
Wichtig ist, dass die Kühlleistung ausreichend für die genutzte CPU ist.

@Praxed: Macht das nichts, dass ich den Lüfter ein paar Lamellen nach oben gesetzt habe?

Is mir auch bewusst, dass ich da einen sehr teuren Kühler gekauft habe für den Xeon, aber ich wollte unter allem Umständen einen leisen Kühler. Im nachhinein wäre vielleicht der "alpenföhn Ben Nevis" vielleicht genausogut gewäsen und hätte besser reingepasst.
Ergänzung ()

@Roche: Is da nicht die Gefahr, dass die Rambausteine zu heiß werden wenn da ein Kühlkörper gleich inder Nähe ist der sich aufwärmt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es macht nichts! Wenn du hier 1 ° verlierst (wenn überhaupt) ist es doch Latte.

Dein RAM wird es ebenso überleben. Ich weiß, beim ersten mal Schockiert einen die Größe, aber glaube mir es passt so;)

CPU Temperatur ist jetzt bei?

Beim starten wenn ich ins BIOS gehe ist die Temperatur bei 40 Grad. Und wenn ich 3dMark laufen lasse komme ich auf maximal 62 Grad. Ist das normal bei dem Setup?

@pheus: Weiß nicht ich frag ja nur weil ich mich nicht so auskenne :) und mir Sorgen mach, dass da was nicht passt.

3dMark ist für die Graka (bis auf ein paar Tests) wenn du die CPU prüfen willst.... nimm Prime95:

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Hier wird deine CPU voll ausgelastet auf allen Kernen;)

Wichtig ist immer der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU! Natürlich nicht zu wenig WLP.

PRAXED schrieb:
Wichtig ist immer der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU! Natürlich nicht zu wenig WLP.

Ich hab die Schrauben einfach ganz zuedreht und Wärmeleitpaste habe ich denke ich ganz gut verteilt. Sollte eigendlich passen.

Prime95 lass ich nachher laufen und schreib, dann die Ergenisse rein. Ich werde mit CoreTemp die Temperatur messen, außer ihr habt einen besseren Vorschlag.

Klingt OK. Core Temp ist gut. Man kann in Prime auch noch einiges einstellen... aber einfach mal so wie es kommt auf allen Workern laufen lassen und gut ist.

So eine Last hast du eh nie anliegen. Lasse ihn mal 15 Minuten laufen;) & stoppen nicht vergessen!

Wenn die dann nicht ° durch die Decke geht, ist alles 1A.

Testergebnisse von 15 min „Small FFTs“:

Core #0 Max: 66°C
Core #1 Max: 58°C
Core #2 Max: 63°C
Core #3 Max: 64°C

Ist das wie erwartet oder sind da Probleme mit der Kühlung?

Er scheint nicht besonders viel Luft zu bekommen... sieht man ja auch an deinen Bildern. Ein gut belüftetes Case macht so einiges aus.

Deine ° ist OK & wir haben ja keinen Winter.

Hätte eigentlich so um die 53-58° geschätzt, jedoch muss dann auch alles passen & der Lüfter bzw. die Drehzahl spielt natürlich auch eine rolle, dann die WLP usw;)

Du brauchst dir keinerlei Sorgen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Gehäuse vorne einen Lüfter der einsaugt und hinten einen der rausbläst. Glaubst du es liegt am Gehäuse, dass er 10 °C wärmer ist oder daran, dass ich den Lüfter am Kühlkörper paar Lamellen raufgesetzt habe? Die Drehzahl regle ich nicht selbst per Speedfan oder sowas, ich lass die Lüfter einfach machen.

Und ich habe z. B. 5 Lüfter im PC. Die Heatpipes laufen hoch bis zum Deckel des Kühlers.
Das macht wenn überhaupt (so viel ist er (der Lüfter) ja nicht verschoben) kaum etwas aus.

Wenn du willst, teste mal mit offener Seitenwand und vergleiche. Wenn sie jetzt viel besser sind ist die Air Flow Schei..

ABER... wie gesagt, du musst dir keine Sorgen machen! Bei 85 °+ hätte ich anders Reagiert.

Zurück
Oben