be quiet! Dark Rock Pro 2 oder Noctua DH-14 für FX-8350@4.6 GHz

backgroundscan

Lt. Junior Grade
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem o.g Prozessor beim übertakten mit einem Luftkühler gesammelt? Möchte keine Wasserkühler oder AIO Lösungen benutzen.

Ich tendiere eher zum Noctua, das Board wird ein Asus Crosshair Formula V werden und bei Noctua weiss genau, dass es passen wird.

Danke

wo sollte das problem sein ihn auf 4.6ghz laufenn zu lassen?

habe meinen 8320 zeitweise auf 4,5 mit nem alten zalman cnps 9700 laufen lassen

mehr als 65° habe ich nicht erreicht

also sollte der noctua auch keine probleme damit haben

Ich habe einen FX8350 und einen Macho Hr02 Rev.A und den Kühler kannst bei der CPU total vergessen. Hab die CPU mit 4,4 Ghz @ 1,33 volt laufen und des ist absoolut das Maximum was die Temps hergeben.

@shookon3 unter Dauerlast? - würde denn Temps nicht ganz vertrauen, vor allem da bekannt ist da AMD manchmal falsche Temps ausspuckt...

sind grundsätzlich beides gute Kühler die sich nicht allzu viel schenken, der Noctua hat glaub minimal die bessere Leistung, gibt zum bequiet Modell auch einen Test hier auf CB in dem teilweise auch der Noctua als Vergleich her gezogen wird...

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/be-quiet-dark-rock-pro-2-test.1765/

prime95 2 stunden, den temp dioden kann man seit amd x6 auch nicht vertrauen da sie bis heute alle kaputt sind

deswegen nutze ich noch eine externe diode und der cpu sockel hat ebenfalls eine, somit habe ich zwar nicht die exakte kern temperatur aber silizium ist wiederstandsfähig

der noctua tut es also für den prozessor

Vielen Dank für eure Hinweise und Hilfe. Ich werde mir den Noctua kaufen.

So sehr ich die Testergebnisse von Corsair 80i z.B sehe, so sehr erinnere ich mich an meine geplatzte AIO Lösung vor ca. 1 1/2 Jahren. Dabei ging mein Mainboard und die Grafikkarte kaputt, damit werde ich auch 200 MHz weniger OC Takt gerne in Kauf nehmen :)

mit dem machst du sicher nichts falsch :)

ein guter Luft-Kühler kommt gut an die AIO Kühlungen ran, hatte selber eine Antec 620 und mehrere versch. Luftkühler, habe es auch mehrfach anhand meines 1090 diese getestet/verglichen...

Die Luftkühler profitieren sehr bzw. viel mehr als die AIO von einem gutem Luftstrom im Gehäuse...

Ich habe soeben zu dem Noctua auch Verlängerungskabel bestellt, um in meinem Coolermaster Gehäuse (Siehe Signatur) die großen 200 mm Lüfter oben in Betrieb zu nehmen und den 230 mm vorne ebenfalls.

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6634

Den im Seitenteil werde ich bei Bedarf zuschalten, obwohl dieser wohl einer der wichtigsten sein wird.

Das sollte für ein geordnetes Push/Pull System ausreichen, um den Luftkühler zu unterstützen.

Ich berichte, falls alles eintreffen sollte, morgen dann von der Systemumstellung auf AMD *g*

Guten Abend zusammen.

Der Noctua war kein Fehlkauf, zur Zeit liefert er mir mit Prime95 (50min Durchlauf) folgende Werte. Ich denke, dass es ganz gut ist und noch ein wenig Potential nach oben vorhanden ist.

CPU: 46 Grad
Kern: 33 Grad

Prime95_60_min_4_00GHz.PNG

Zurück
Oben