Be quiet dark rock pro 4 Montage am4

Ich denke dann ist er eigentlich schon fest genug da er sich zumindest nicht mehr bewegt wenn man versucht ihn zu drehen:) aber ich prüfe das noch mal vorsichtig
 
DarkSoul schrieb:
Die meisten Lüfter sind so konzipiert, auch in der Preisklasse.

Noctua nutzt Federn, beim Scythe Mugen 5 und Fuma 2 sind sie auf den Bildern zu sehen, und auch Alpenföhn hat dazugelernt, selbst der günstige Ben Nevis Advanced hat Federn. Nur so als Beispiele.

Dandelion schrieb:
Schäden werden durch Federn auch nicht verhindert.

Natürlich verhindern Federn in Kombination mit anschlagenden Schrauben Schäden durch zu viel Druck oder ungleichen Druck, weil sie schlicht nur einen durch die Feder und die Tiefe des Gewindesacklochs definierten Druck zulassen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Natürlich verhindern Federn in Kombination mit anschlagenden Schrauben Schäden durch zu viel Druck oder ungleichen Druck, weil sie schlicht nur einen durch die Feder und die Tiefe des Gewindesacklochs definierten Druck zulassen.
Die physikalische Wirkung ist mir bekannt.
Mir sind jedoch keine Schäden durch BeQuiet Dark Rock (Pros) bekannt oder vergleichbare Montagesysteme.
 
Ich habe die Schrauben einfach abwechselnd angezogen :) und so festgeschraubt das der kühler sich nicht mehr bewegt

Wollte erst den noctua dh15 und mir wurde der dark rock empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Hm der dark rock pro 4 ist jetzt aber nicht schädlich oder?

Zurück geben kann ich den nicht mehr
 
JMP $FCE2 schrieb:
https://www.computerbase.de/2015-11/intel-skylake-scythe-warnt-vor-schaeden-und-ruestet-kuehler-um/

Mugen 4 hat eine starre Brücke, Mugen 5 gefederte Schrauben. Da musste ein knauseriger BWLer auf die harte Tour lernen, dass man Entwicklern nicht ins Handwerk pfuscht.
Ja kenne ich. War ich sogar noch eben drauf, weil ich wusste, dass das kommt :)
Wer liest, sieht dort auch, dass der zu hohe Anpressdruck aufgrund veränderten PCBs zustande kam, so dass (einzig und allein!) beim Transport Schäden entstehen konnten. Die Schrauben saßen in den Fällen nämlich grundsätzlich zu stramm.
Hat NICHTS mit dem generellen Nachteil der Montagesysteme zu tun.

Aber bitte beim Thema bleiben. :smokin:
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Hm der dark rock pro 4 ist jetzt aber nicht schädlich oder?
Lass dich nicht verunsichern... :rolleyes: Es ist alles gut.

Irrationale Panikmacher braucht hier echt keiner... es ist immer doof, wenn sich Unversierte so leicht beeinflussen lassen. Es ist anstrengend, dagegen zu argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und nciht
Ok danke zum Transport würde ich den kühler eh abmontieren:) dann bleibt es wie es ist läuft ja einwandfrei

Brauche den pc als Ersatz da ich mein Haupt System die Woche auf Wasserkühlung umbauen möchte und es mir zu viel Arbeit gewesen wäre auf einmal umzubauen
 
Vorsichtig und vor allem gleichmäßig anschrauben. Dein Test mit dem Drehen ist im Prinzip schon richtig, ich würde die Schrauben aber nur so weit anziehen, dass man den Kühler mit etwas Kraft noch drehen kann.

Dandelion schrieb:
Die Schrauben saßen in den Fällen nämlich grundsätzlich zu stramm.
Hat NICHTS mit dem generellen Nachteil der Montagesysteme zu tun.

Doch, hat es. Federn sind vergleichsweise immun gegen Höhentoleranzen. Insofern ist starr+Anschlag noch eine eigene Klasse von Fehlkonstruktion. Starr ohne Anschlag ist dagegen "nur" Anpresslotterie, auf die die meisten CPUs zum Glück gutmütig reagieren.
 
Dann habe ich ihn richtig montiert mit Kraft lässt er sich drehen
 
Ergo Bibamus schrieb:
Denn die wissen das noch nicht :)
Lass mich raten. Alu Felgen mit Stahlschrauben plus Wasser.... das hat leider nichts mit der Geschichte hier zu tun.
 
Dandelion schrieb:
nicht.
Die Ergebnisse geben den Konstrukteuren recht; Kühlleistung wird dadurch nicht verbessert, Schäden werden durch Federn auch nicht verhindert.
Sofern andere, belastbare Faktoren hierzu angeführt werden können, höre ich mir diese gerne an.

Dem stimme ich zu. Zudem hat Intel das Einklemmen der CPU über federnde Befestigungssysteme überhaupt nicht vorgesehen, hier entstehen viel zu große dynamische Lasten auf der CPU, die eigentlich auf das Mainboard geleitet werden sollten. In der Praxis funktioniert es trotzdem, weil die CPUs Reserven weit über die Spezifikation hinaus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Seltsam, dass das die OEM-Hersteller nicht wissen. Die verbauen nämlich fast immer Federn. Und auch Laptop-Kühler sind mit Druckfedern verschraubt.

Die Pfuschlösung mit der "Mainboard-Feder" kann sich Intel nur bei den leichten und flachen (= kurzer Hebel) Boxed-Kühlern erlauben, da sind die dynamischen Lasten erheblich geringer.
 
Eine Laptop-Kühlung erzeugt ja auch nicht die dynamischen Lasten eines federnd gelagernten 1Kg Kühlers. Die OEMs (sofern hier Komplettsystemhersteller gemeint sind) düfren prinzipiell tun und lassen, was sie wollen, denn sie übernehmen ja Systemverantwortung für den kompletten Rechner.

Die Diskussion ist insofern etwas akademisch, als jedes der Systeme seine Vor- und Nachteile hat, sie in der Praxis aber (fast) alle funktionieren.

Die Verankerung des Kühlers auf dem Mainboard ist von Intel explizit so vorgeschrieben. Das gilt für alle Kühler,
 
1 kg-Kühler sollen bei einem Transport sowieso abmontiert werden. Und ohne Transport (oder Erdbeben) gibt es keine dynamischen Lasten.

Nebenbei waren die Kühler, die Skylake-CPUs beschädigt haben, solche ohne Federn.
 
Das gilt übrigens selbst für die Lösung von noctua:

https://noctua.at/de/are-there-any-concerns-using-noctua-cpu-coolers-on-intel-skylake-lga1151-cpus

"Da sich die beim Transport eines Systems (z.B. durch Versanddienstleister) einwirkenden Kräfte jedoch nicht zuverlässig kalkulieren oder kontrollieren lassen, empfehlen wir aus Sicherheitsgründen generell, Kühler mit einem Gesamtgewicht von über 700g (inkl. Lüfter) vor dem Transport abzunehmen."

Ich frage mich auch ob eine andere Passage überhaupt zutrifft:

"Im Vergleich mit gängigen federlosen Montagesystemen, bei denen der Anpressdruck ausschließlich über die Verformung der Montagewinkel erzeugt wird, kann so die mechanische Belastung von CPU, Sockel und Mainboard reduziert und etwaigen Beschädigungen durch exzessive Krafteinwirkung vorgebeugt werden."

Beim Dark Rock Pro 4 ist die Halterung so solide, dass ich bei einer Verformung der Strebe eher von einem Totalausfall des Kühlers und der CPU ausgehen würde:

https://www.hw-journal.de/images/Bi...rk-Rock-Pro-4/be-quiet-Dark-Rock-Pro-4-16.jpg

Ich schätze das ist auch viel Marketingblabla.
 
DarkSoul schrieb:
Ich frage mich auch ob eine andere Passage überhaupt zutrifft:

"Im Vergleich mit gängigen federlosen Montagesystemen, bei denen der Anpressdruck ausschließlich über die Verformung der Montagewinkel erzeugt wird, kann so die mechanische Belastung von CPU, Sockel und Mainboard reduziert und etwaigen Beschädigungen durch exzessive Krafteinwirkung vorgebeugt werden."

Beim Dark Rock Pro 4 ist die Halterung so solide, dass ich bei einer Verformung der Strebe eher von einem Totalausfall des Kühlers und der CPU ausgehen würde:

https://www.hw-journal.de/images/Bi...rk-Rock-Pro-4/be-quiet-Dark-Rock-Pro-4-16.jpg

Ich schätze das ist auch viel Marketingblabla.
Da steht Montagewinkel und nicht Strebe. Die Querstrebe ist die ganz rechts auf dem Bild. Sie wird sich praktisch nicht verformen. Aber das andere Montagekram links wird schon genug federn und bei Bedarf ein, zwei Millimeter nachgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Finde eher das schlimmste an den Dark Rock 4 das der nicht asymmetrisch angeordnet ist. Und nicht das die Federn fehlen.
 
@Der Ahnsinnigew: Stimmt, wenn die nicht zu starr sind ist das mit den fehlenden Federn gar kein Problem.

Sven16071982 schrieb:
Finde eher das schlimmste an den Dark Rock 4 das der nicht asymmetrisch angeordnet ist.
Wieso? Wer Probleme mit dem Platz hat, nimmt dann den Slim. Der Pro ist asymmetrisch, der ohne Zusatz liegt zwischen Slim und Pro, da sollte für jeden was passendes dabei sein.
 
Zurück
Oben