Be quiet dark rock pro 4 Montage am4

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.684
Hi ich habe am Samstag einen PC zusammen gebaut

Mainboard: Msi x570 Unify

CPU: ryzen 3700

Kühler: dark rock pro 4

Er funktioniert auch Top und die Temperaturen sind normal.

Leider bin ich aber nicht sicher ob ich den kühler Korrekt montiert habe.

Den zum einen habe ich die Schrauben nicht komplett fest angezogen da mir das als Zuviel erschien habe die daher so festgeschraubt das sich der Kühler nicht mehr dreht.

Das andere wäre bei dem AMD Montage Satz waren 4 dünne Scheiben dabei, in der Anleitung steht die müssen bei Montage auf einer am3 Plattform verwendet werden. Daher habe ich die weggelassen da ich ein am4 habe.

Nun habe ich Videos gesehen da werden diese Scheiben auch bei einer am4 Plattform verwendet.

Was ist nun richtig?

Bei diesem Video wiederum werden die kleinen Scheiben auch nicht benutzt

 
Die Scheiben brauchst du meines Erachtens nicht.

Wenn der Kühler fest sitzt und die Temperaturen gut sind, sollte alles passen.
 
Ok habe so in games 60° ab und zu kurze Spitzen bis 70° wenn die CPU viel arbeiten muss.

Aber scheint bei ryzen 3700 etc. Ja normal zu sein
 
Ich glaub die sind für intel... bin aber nicht sicher
 
Gimli2k schrieb:
Den zum einen habe ich die Schrauben nicht komplett fest angezogen da mir das als Zuviel erschien habe die daher so festgeschraubt das sich der Kühler nicht mehr dreht.
"Handfest" reicht. Nach fest kommt ab. Immer dran denken, es kommt der Tag, da muss man das ganze auch wieder loskriegen ;)
Gimli2k schrieb:
Das andere wäre bei dem AMD Montage Satz waren 4 dünne Scheiben dabei, in der Anleitung steht die müssen bei Montage auf einer am3 Plattform verwendet werden. Daher habe ich die weggelassen da ich ein am4 habe.
Ohne die Scheiben ist auch völlig korrekt. Genauso, wie du es sagst.
 
Anhand der Beschreibung würde ich denken lass die Unterlegscheiben ( 4x dünne scheiben) weg,
so steht es ja auch anscheind in der Anleitung.
BQ mal anschreiben bzw. hier im Forum mal nachfragen, sie haben ein eigenen Sub bereich.


Die schrauben sollten allerdings handfest sitzen, evtl. eine mm umdrehung mehr.
 
Schrauben kannst du mit der Hand ruhig so fest anziehen, dass du die ohne größeren Kraftaufwand nicht mehr weiter drehen kannst (also, was halt bequem aus dem Handgelenk geht, ist i.O.).

Gimli2k schrieb:
Was ist nun richtig?
Die Anleitung hat wohl immer vorrang vor irgendeinem YT-Video...

Gimli2k schrieb:
Bei diesem Video wiederum werden die kleinen Scheiben auch nicht benutzt
Ist wohl auch offiziell vom Hersteller, daher ...
 
Bei 0:21 :), offiziell und SO von BeQuiet veröffentlicht.
 
Der Dark Rock Pro 4 wird exakt so befestigt wie es im Video von be quiet! dargestellt wird, die haben eines für AM3 und eines für AM4, und nicht anders und zwar exakt mit den dafür vorgesehenen Schrauben.

Die von dir genannten Temperatur sind für einen 3700X absolut im Rahmen, dennoch würde ich den Kühler ordnungsgemäß montieren.
 
Dandelion schrieb:
es kommt der Tag, da muss man das ganze auch wieder loskriegen ;)
Nur um kurz Klugtischeisen )

Das Anzugsdrehmoment ist immer deutlich größere als das zum Losbrechen, teilweise sogar um den faktor 10.

Wenn du die Schraube also mit 3 Nm anziehst kannst du sie ca. mit einem Nm lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Danke euch also die Schrauben zumindest handfest machen? Habe sie nämlich nicht angezogen bis es nicht weiter geht
 
Gib das Ding zurück, falls noch möglich. Starre Kühlerbefestigungen ohne den Druck regulierende Federn sind IMHO Fehlkonstruktionen, und besonders in dieser Preisklasse eine Unverschämtheit.

Ich habe noch keinen OEM-Kühler (Dell etc.) ohne solche Federn gesehen, dieses Müll dreht man seltsamerweise nur Privatbastlern an.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Gib das Ding zurück, falls noch möglich. Starre Kühlerbefestigungen ohne den Druck regulierende Federn sind IMHO Fehlkonstruktionen, und besonders in dieser Preisklasse eine Unverschämtheit.
Wenn man das über kreuz (bei mehr als 2 Schrauben) und vorsichtig mit der Hand anzieht kann nichts passieren, der Prozessor muss halt vorher richtig im Sockel sitzen. Beim TR braucht nen DreMo, weil er mit zu viel bzw zu wenig nicht richtig funktioniert, beim AM4 ist das aber kein Problem (auch ohne DreMo).

Die meisten Lüfter sind so konzipiert, auch in der Preisklasse.
 
DarkSoul schrieb:
Wenn man das über kreuz (bei mehr als 2 Schrauben) und vorsichtig mit der Hand anzieht kann nichts passieren,
Der Dark Rock wird aber mittels einer Brücke über der Kühlplatte arretiert, die auf jeder Seite von je einer Schraube befestigt wird. Mit über-Kreuz ist da leider nichts.

Ansonsten teile ich die Auffassung
JMP $FCE2 schrieb:
Gib das Ding zurück, falls noch möglich. Starre Kühlerbefestigungen ohne den Druck regulierende Federn sind IMHO Fehlkonstruktionen
nicht.
Die Ergebnisse geben den Konstrukteuren recht; Kühlleistung wird dadurch nicht verbessert, Schäden werden durch Federn auch nicht verhindert.
Sofern andere, belastbare Faktoren hierzu angeführt werden können, höre ich mir diese gerne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und nciht
Rückgabe ist leider nicht mehr drin. Also die Schrauben darf ich nun zudrehen bis ohne große Gewalt nichts weiter geht? :)
 
SpamBot schrieb:
Nur um kurz Klugtischeisen )

Das Anzugsdrehmoment ist immer deutlich größere als das zum Losbrechen, teilweise sogar um den faktor 10.

Wenn du die Schraube also mit 3 Nm anziehst kannst du sie ca. mit einem Nm lösen.

Oh, das sage ich doch gleich mal meinen Radschrauben vor dem nächsten Reifenwechsel. - Denn die wissen das noch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Dandelion schrieb:
Der Dark Rock wird aber mittels einer Brücke über der Kühlplatte arretiert, die auf jeder Seite von je einer Schraube befestigt wird. Mit über-Kreuz ist da leider nichts.
Daher mein Hinweis mit mehr als 2 Schrauben, war generell für die Art der Kühlerbefestigung gemeint und man sollte nicht den Fehler machen erst eine Seite hart anzuziehen und dann die andere. Dabei kann schon mal eine Ecke/Kante brechen.
Ergänzung ()

Ergo Bibamus schrieb:
Oh, das sage ich doch gleich mal meinen Radschrauben vor dem nächsten Reifenwechsel. - Denn die wissen das noch nicht :)
Korrosion ist kein Freund von Losbrechmomenten. ;)
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Also die Schrauben darf ich nun zudrehen bis ohne große Gewalt nichts weiter geht? :)
Richtig. Wenn Du danach den Tower-Kühler mit der Hand versuchst leicht zu bewegen, solle er sich nicht rühren. Und die dünnen Unterlegscheiben brauchst Du wirklich nicht für AM4. Siehe meine Sig. ;)
 
Ich schau noch mal wie Fest die sind wobei der Kühler so fest sitzt das man ihn nicht bewegen kann:)

Könnte dann schon ausreichend sein oder
 
Gimli2k schrieb:
Rückgabe ist leider nicht mehr drin. Also die Schrauben darf ich nun zudrehen bis ohne große Gewalt nichts weiter geht?
Ja ... wenn du den Bizeps anspannen musst um weiterzukommen ist es definitiv zu viel, aber was (wie gesagt) bequem aus dem Handgelenk geht, ist überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben