Be Quiet Netzteil - Direkt an Steckdochse und den Rest an Mehrfachstecker - Unterschied?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Ich hatte davor ein 430Watt Netzteil und da ich zuerst meine Grafikkarte geupgradet habe hatte ich ein neues Netzteil gekauft. Es lief auch alles gut bis ich den neuen Prozessor eingebaut habe. Mein PC stürzt zufällig ab. Oft einfach so auf dem Desktop. Dann läuft es wieder meistens normal und am nächsten Tag passiert das wieder. Seit 1-2 Wochen ist das jetzt so. Ich frage mich ob vielleicht die Steckdosenleiste defekt sein könnte und ich lieber den Netzteil direkt an die Steckdose anschließe und den Rest (Monitor etc.) an ein Mehrfachstecker. Das merkwürdige ist, dass das wie gesagt auch einfach so auf dem Desktop passiert bzw. sogar öfter als beim spielen und das benötigt ja mehr Leistung. Im Ereignisprotokoll steht Kernel 41 Error. Ich habe nachgeschaut aber es kann gefühlt alles mögliche sein und jetzt bin ich komplett planlos... Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Windows 11 Pro
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: 16GB 3000MHz
Netzteil: be quiet pure power 11fm 650W
HDD: 1TB
SSD: 128GB
NVME SSD: 1TB
 
Hey,

stürtzt das Netzteil komplett ab (bleibt aus) oder startet es anschließend wieder neu?
DIe Steckdosenleiste habe ich eher nicht in Verdacht.

Sollte diese Defekt sein, tritt in den meisten Fällen eher ein Kurzschluss auf und würde die hauseigende Sicherung auslösen.


Wie hast du die Last der Grafikkarte auf dein Netzteil aufgeteilt?
Welche PCIe Ausgänge nutzt du?

Wie viele Stromanschlüsse hat deine Grafikkarte?

Gerne kannst du uns auch einmal direkt über unser Kontaktformular kontaktieren:
https://www.bequiet.com/de/contact
Dort sind wir auch telefonisch erreichbar.

Sicher finden wir die Ursache deines Problems.

VG


Steffen
 
Zurück
Oben