Be Quiet Netzteil hat keinen Anschluss für SATA und anderes Kabel

Quani

Cadet 3rd Year
Hallo!

°Ich habe mich gewagt den PC mal selber zu bauen. Danke für eure Hilfe wegen der Zusammenstellung der Komponenten.

Ich bin kurz davor die Grafikkarte einzubauen, aber ich finde einfach keinen Anschluss für 2 Stecker die noch fehlen.

Hier mal Fotos.

Ich muss doch nicht jetzt extra noch einen Adapter kaufen?

Mfg

Anhänge

• a350b148-4d47-4145-b627-da568dea9982.jpg
    a350b148-4d47-4145-b627-da568dea9982.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 1.982
  • 9204d8c7-d3c5-4ccb-baeb-890bbcfa76eb.jpg
    9204d8c7-d3c5-4ccb-baeb-890bbcfa76eb.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 4.103
  • 0639b2e4-c505-4cc8-8a2b-503e8c40584e.jpg
    0639b2e4-c505-4cc8-8a2b-503e8c40584e.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 2.320
Das sieht wie eine Lüftersteuerung vom Case aus und der breite ist ein normaler SATA Strom und der kleine ein Lüfter. Falls du die nicht benutzt (offensichtlich) brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Danke dir! Muss ich dieses Sata STROM Kabel denn nicht anschließen, sonst kriegen die Gehäuselüfter doch keine Strom oder?

@ TE:
an den großen anschluss den du da in der hand hälst kommt ein SATA-stromstecker, an den kleinen ein lüfter. kannst die lüfter auch am MB anschließen, dann brauchst du die stecker nicht. einen SATA-kabelstrang hast du bereits am NT angeschlossen.

edit:
der anschluss versorgt die ins case integrierte lüftersteuerung mit strom. wenn du die nicht nutzt braucht die auch keinen strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der linke im mittleren Bild ist SATA-Strom, da passen welche von dem rechten Kabel im ersten Bild drauf. Guck mal, wo bei denen die L-Form nachgebildet wird.

Der rechte im mittleren Bild ist ein Anschluss, wo man einen Lüfter anschließen kann. Der verbraucht keinen Strom, sondern liefert welchen. Der wird also nicht mit dem Netzteil verbunden, sondern versorgt bei Bedarf einen Lüfter.

• Gefällt mir
Wenn du die Caselüfter mit normalen Molexsteckern einfach aufs Mobo steckst benötigst du diese beiden Kabel nicht, hat dein Case zufällig einen Regler für Lüfter an der Front?

• Gefällt mir
Jap er hat vorne diese Steuerung!

Danke euch ihr Lieben!

Also fassen wir zusammen!

1.) Der kleine Stecker ist für einen weiteren Lüfter, den ich gar nicht habe, also momentan egal.

2.) Der SATA Anschluss ist ein Stromkabel, wo ich die Lüftersteuerung nutzen kann. WENN ich dieses Sata Kabel also nicht anschließe habe ich keine Lüftersteuerung, aber die Gehäuselüfter funktionieren dennoch?

3.) Ich kann also das SATA Kabel per SATA Kabelanschluss mit dem Netzteil verbinden. Also einfach so wie ich die Festplatte angeschlossen habe. Ich nehme ein Stromkabel mit SATA Anschlüssen und tue es wie auch schon bei den Festplatten in "DRIVE" hinein.

Die Gehäuselüfter funktionieren wenn du sie nicht an dieser Steuerung sondern am Mobo anschliesst

Edit: Natürlich nur wenn du das SATA Stromkabel nicht benutzt, mit dem funktioniert die Steuerung wie sie sollte

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn die lüfter an die caseinterne lüftersteuerung angeschlossen sind muss die lüftersteuerung auch mit dem NT verbunden sein, sonst drehen sich die lüfter selbstverständlich nicht. wenn du die lüfter ans MB anschließt muss die lüftersteuerung nicht mit dem NT verbunden sein.

Danke euch! Nun funktionieren alle Gehäuse Lüfter, außer der Vorne! Der Vorne geht nur, wenn ich ihn anstupse. Was kann das denn sein??

bekommt zuwenig strom oder lager ist defekt.
ist das ein 3pin ? wenn ja im Bios von PWM auf DC umschalten und Geschwindigkeitskurve der Smart Steuerung dementsprechend konfigurieren.

• Gefällt mir
ich habe nun weil ich aus Anfänger Sicht ein Anfänger bin, ein weiteres Sata Kabel an das Netzteil angeschlossen, damit ich dieses SATA Kabel vom Gehäuse unter Strom stellen kann. mh
Ergänzung ()

Moment, wenn ich jetzt auf Lüfter Stufe 2 oben am Gehäuse stelle, geht der auf einmal an. Aber wenn ich wieder auf Stufe 1 schalte und ihn wieder anmache geht der nicht an.

normalerweilse gehört der Lüfter auch direkt an die Lüftersteuerung und der SATA direkt ans Netzteil.
je nachdem wie du die Lüfter steuern willst, kannst du diese entweder ans Mainboard ODER an die Lüftersteuerung anschliessen.
Ergänzung ()

Quani schrieb:
Moment, wenn ich jetzt auf Lüfter Stufe 2 oben am Gehäuse stelle, geht der auf einmal an. Aber wenn ich wieder auf Stufe 1 schalte und ihn wieder anmache geht der nicht an.

Dann liefert Stufe 1 nicht genug Strom für den Lüfter.
Wieviele Stufen gibt es, und most importantly, um welche Lüftersteuerung handelt es sich genau?

• Gefällt mir
Es sind 3 Stufen. Ich benutzte das Gehäuse
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse.

Ich werde alles beantworten, stellt mir nur Fragen! Auch Fotos würden ich machen!

hm wenn es die Standart Lüfter sind sollten diese auch in der ersten Stufe laufen, es sei denn diese ist um die Lüfter komplett ausgeschaltet zu lassen..
Kenn das Gehäuse nicht daher kann ich nur spekulieren.
Ich meine solange dir die zweite und dritte Stufe reicht kannst du das auch so lassen.

• Gefällt mir
Also Stufe 1 und jetzt PC an. Nur der hintere Gehäuse Lüfter dreht sich. Der vordere ist still, kriegt bem anschalten des PCS einen kleinen Impuls. Wenn ich den vorderen aber anstupse, läuft der wieder.

Wenn ich den PC ausschalte und Stufe 2 anschalte und den PC wieder anmache, laufen beide Gehäuselüfter. So ein misst, woran kann das liegen. :-/

Quani schrieb:
Aber wenn ich wieder auf Stufe 1 schalte und ihn wieder anmache geht der nicht an.
Lüfter brauchen zum Anlaufen mehr als zum am Laufen bleiben. Somit ist die Stufe 2 offenbar stark genug zum Starten, aber Stufe 1 reicht nur zum am Laufen halten. Startet man auf 2 und wechselt dann auf 1, so reduziert sich die Geschwindigkeit und er läuft weiter. Versucht man aber auf 1 zu starten, so reicht es nicht.

Es gibt Lüftersteuerungen, die das behandeln können, indem zum Starten automatisch etwas mehr gegeben wird, aber die von deinem Gehäuse gehört offenbar nicht dazu. Falls auf dem Board noch Anschlüsse frei sein sollten, dann empfehle ich ohnehin, die Lüfter direkt am Board anzuschließen und dann über die Steuerungssoftware im UEFI zu regeln.

• Gefällt mir
Danke dir! Ich werde es erstmal auf Stufe 2 einfach lassen und mich mehr belesen, vielen dank!

Ich habe jetzt zum ersten mal den PC gestartet ich freue mich riesig, aber was sehe ich da? CPU FAN Error? Dabei funktioniert alles? Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht ;(

Anhänge

• 91fe8390-02ac-4954-ad7f-af3712158d2b.jpg
    91fe8390-02ac-4954-ad7f-af3712158d2b.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 373
Zurück
Oben