Be Quiet - Netzteil - lautstärke normal ?

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Nabend leute, ich hätte da mal ne frage, ich hab ja n Be Quiet E10 und ich dacht mir so als ich mal alle fenster geschlossen hatte und ich den Computer erstmals hörte was denn da so laut ist.
Zuerst hab ich die Gehäuse lüfter abgesteckt , die haben also den lärm nicht verursacht.
Dann den cpu lüfter mit dem finger angehalten , der wars auch nicht und zuletzt noch den lüfter vom Netzteil mit dem finger angehalten. Da wurde mir klar dass das geräusch dass sich anhört wie ein lüfter "netzteilbrummen" ist oder so.
Jedenfalls ist das Netzteil das lauteste was es nun gibt in meinem rechner , alles andere ist nicht hörbar.
Grafikkarte hab ich auch sicherheitshalber ausgebaut um spulenfiepen auszuschliessen.

Kennt sich jemand aus mit Be Quiet ? Ist das normal so ? Was ist wenn das Netzteil durchbrennt ? Kann das dann auch andere Komponenten in den Tod reissen ?

Wenn man es sich bei geschlossenen rechner so anhört könnte man meinen dass das geräusch von einem lüfter verursacht wird. Dem ist aber nicht so.
Also das geräusch ist jetzt nicht sooooo laut aber eben das lauteste in meinem rechner.
Danke fürs lesen und eventuell tipps und Erfahrungsberichte.

lg losti
 
Das ist absolut nicht normal für ein neues be quiet! Netzteil aus der Straight Power Serie. Vorausgesetzt das Netzteil läuft nicht am Limit und das tut es bei deinem System in der Signatur auf keinen Fall.
Ein billiges defektes Netzteil kann andere Komponenten mit in den Tod reißen, aber hochwertige Netzteile, wie das be quiet! Straight Power 10 500W, haben dafür Schutzmaßnahmen.

Wie alt ist das Netzteil? Kannst du es ggf. umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Losti73

Nein, das ist nicht Normal. Aber es stellt sich auch die Frage, ob du das Netzteil vielleicht irgendwie falsch, oder gar ungünstig verbaut hast. Oder vielleicht dieses Verhalten durch das Rechnergehäuse begünstigt wird. Was für ein Gehäuse hast du denn?

Es wäre auf jeden Fall mal ratsam, das Netzteil vielleicht außerhalb testweise zu betreiben, die Kabel sollten ja lang genug sein um zu die Mühle zu Starten. Dann kann man wirklich treffend Sagen, daß das Netzteil eine Macke hat.

So long...
 
Danke fürs antworten!
@Luxman
ich habe ein "nanoxia Deep silence 3" Gehäuse

Das geräusch hört man erst so richtig gut wenn man das ohr 10 cm von Netzteil hinten hinhält.

naja macke...... es ist einfach gut hörbar
 
Hallo zusammen,

@ Losti73

Also wenn du so nah rangehen mußt, um das Geräusch zu Eruieren, spricht das schon eher dafür, daß hier etwas ungünstig hinein spielt. An deiner Stelle würde ich den Rechner mal testweise woanders hinstellen. Einfach um alles Auszuschließen. Und ehrlich gesagt, wenn ich auf 10 cm rangehen muß, um das Geräusch richtig wahrzunehmen, kann das so laut nicht sein. Wie nah sitzt du denn am Rechner? Kann es vielleicht daran Liegen?

Wenn es gut hörbar ist auch wenn du nicht direkt daneben sitzt, ist es eben eine "Macke", denn das ist für das besagte Netzteil eben nicht Normal. Dafür ist es nicht bekannt. Ich würde, wie schon angemerkt, das Netztei einfach mal aus dem Gehäuse nehmen, die Mühle starten und Schauen, wie es dann ist.

So long....
 
Der rechner steht unterm tisch. Eig ist es nicht so wichtig ob das nun etwas lauter ist. Meine angst war nur dass es n defekt ist und dass es den pc mit in den Tod reisst wenn es stirbt, aber da ja gesagt wurde im 2. post dass das gut gesichert ist gegen sowas stehe ich dem ganzen schon gelassener entgegen.

Ich hab mir auch so Gedanken gemacht, wenn das Netzteil die innerein zerschrottet wie das dann ist mit der garantie. Ob die dann überhaupt noch greift

@anoubis,
sorry seh erst gerade deine fragen, also alt isses ca 4 Monate. Ich konnt beim kauf die lautstärke nicht hören da meine fenster im sommer immer offen sind und das Netzteil vom strassenlärm übertönt wurde, und erst jetzt da es kälter ist höre ich das bei geschlossenen fenstern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile von BQ hört man in der Regel fast garnicht, keines meiner NTs hab ich jemals hörbar wahrgenommen.

Die mögen zwar gut gesichert sein trotzdem hat mein BQ DPP mein halben Rechner damals ins verderben gerissen.
Passiert sicher eher selten aber soll vorkommen:D
 
Hallo zusammen,

@ Losti73

Das besagte Netzteil verfügt wirklich über alle möglichen Schutzschaltungen. Und es ist bekannt dafür, diese auch korrekt Auszulösen. Im Normalfall sollte da nichts Passieren.

Aber wenn ich so ein eher Negatives Gefühl wie du wegen der Geräuschcharakteristik hätte, würde ich das Netzteil Umtauschen mit Verweis auf die Lautstärke des Lüfters. Ganz einfach. Du hast im 1.sten Jahr meines Wissens nach ein Vor- Ort Austauschrecht seitens Be Quiet. Schau in deine Garantieunterlagen.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Aber wenn ich so ein eher Negatives Gefühl wie du wegen der Geräuschcharakteristik hätte, würde ich das Netzteil Umtauschen mit Verweis auf die Lautstärke des Lüfters. Ganz einfach. Du hast im 1.sten Jahr meines Wissens nach ein Vor- Ort Austauschrecht seitens Be Quiet. Schau in deine Garantieunterlagen.

Garantiefall, weil man das Netzteil hören kann, wenn man den Kopf auf 10 cm ran hält ? Au Backe ! :rolleyes:
 
Also mein e10 ist nicht hörbar, und der Rechner steht rechts neben mir auf dem Tisch.
 
Ich selber besitze ein Nanoxia DS3 und ein beinahe 2 Jahre altes Straight Power E10 500 und es ist unhörbar.
Selbst als ich noch mit SSD Only unterwegs war, konnte man es nicht mal im Ansatz rausahnen.
Leiser als alle meine Netzteile, selbst als semipassive Geräte.
Wenn es dich stört, kannst du dich mal am 24 Stunden Tausch versuchen
 
Hallo und danke für eure antworten.
Heute habe ich das Netzteil ausgebaut und es mit dem des 2. Rechners getestet. Da der pc dann trotzdem noch gebrummt hat
hatte ich als letztes das Mainboard im verdacht. (keine Ahnung warum :D).
Dann dacht ich mir so , das einzige teil dass sich jetzt noch dreht ist die Festplatte, also habe ich sie abgesteckt
mit dem Ergebnis dass der rechner dann schön leise war so wie es sich gehört.
Wenn die SSD mit 1 TB mal günstig werden werde ich mein datengrab dann durch solch eine ssd ersetzen.

Aber Sachen gibt's sag ich euch. Dass eine Festplatte den pc so in Schwingung versetzen kann. pfffff
 
Ja, Festplatten sind fies weil man sie dessen nicht verdächtigen würde.
Für Filme und Musik täte es ja auch eine leise externe, die sind meistens nicht zu hören
 
Zurück
Oben