Be Quiet Netzteil sehr heiss

Filipo4418

Cadet 2nd Year
hallo

ich hab ne frage:
mein 400w netzteil von be quiet wird nach kurzer zeit sehr heiss... ich denke nicht das das normal ist! kann man den temperaturregler von dem netzteil irgendwie ausstellen oder so, weil ich von vorne und von der seite kühle luft ins gehäuse bekomme und deshalb die lüfter vom netzteil vielleicht sehr langsam laufen?? und da meine cpukühler direkt am netzteil anliegt wird so der kühler von der cpu auch sehr heiss und daraus folgt------> sehr hohe cpu-temperatur(52grad bei normalbetrieb)....

also vielleicht kann mir ja jemand helfen!
thx
philip

Also falls es dich beruhigt:

Habe auch ein Be Quiet! 400Watt dual Fan.

Meins wird ebenfalls sehr heiß und die Lüfter drehen bei mir auch voll larm :rolleyes:

mach dir da keine sorgen, das sind halt die schattenseiten eines silent netzteils.
und 52 grad idle ist auf keinen fall zu hohe temperatur.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Filipo, evtl. mal die Suchfunktion benutzen. Da gibt es allerhand zu dem Thema. Evtl. schraubst Du ganz einfach mal das Seitenteil vom PC ab. Am besten während der PC schon eine Stunde Vollast läuft. So unter Prime95. Und kuckst dann, ob und wieviel die Temps. fallen. Das macht immer einen guten ersten Anhaltspunkt, wieviel durch zusätzliche Massnahmen zu erreichen wäre, oder ob gar wirklich ein Wärmestau vorliegt. Das mit dem Wärmestau gibt es nämlich schon. Häufiger als allgemein angenommen wird, nach meiner Erfahrung. Schlimmstenfalls ist noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter nicht gut installiert, oder eine Öffnung für einen solchen direkt unter dem Netzteilausslass frei, und dann saugt und bläst der Rechner oft die von ihm selbst erwärmte Luft zu einem Großteil nur im Kreise. Das gälte es dann durch geeignete Massnahmen zu vermeiden/zu minimieren.

Das Netzteil dürfte eigentlich kein ernstes Problem sein... eher die Wärme, die sich im PC staut.... da liegt der Hund begraben...

Hast du Gehäuselüfter in deinem System?

Ein Silent Netzteil kann ruhig etwas wärmer werden. Mach dir darüber keine Sorgen.

MfG

hinten 2(ziehen luft raus), an der seite einen(zieht luft von aussen nach innen)

Was heißt, das checkst du nicht?
Wenn sich jemand die Mühe macht zu posten, sollest du dir auch die Mühe machen richtig zu lesen und/oder nachzufragen. Check ich nicht ist keine besonders nette Antwort. :rolleyes:
----
Dein Seitenteillüfter kann(!) für so starke Verwirblungen im Case sorgen, dass der Luftstrom gestört wird und die Temp im Case steigt, mal ohne versuchen. Außerdem evtl. CPU-Kühlung verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
das NT wird leider immer sehr heiss! auch die Temp deiner anderen Komponenten im Rechner werden angestiegen sein, der Lüfter vom NT dreht ja erst schneller bei höherer Last...

Also ich besitzte das BeQuiet 450W NT.

Meines ist manchmal heiß, aber nur auf LAN's.
Das die Lüfter langsma drehen liegt daran das es eben ein LowNoice NT ist.

Kannste nichts machen, glaub ich.

das dieses netzteil heiss wird ist leider die regel und auch ganz normal
da das Be-quiet ein silent Netzteil ist drehen die Lüfter wie gesagt sehr langsam
von den meisten herstellern wird empfohlen noch herausblasende Lüfter zu besitzen
Dieses erfüllst du ja, da du 2 Lüfter hinten im case ahst die die Luft raussaugen
Den lüfter in der Seite würde ich übrigens auch abschalten
in einem leisen system verwirbelt er den geleiteteten Luftstrom und hat deshalb keinen sinn
mach dir also keine gedanken um dein netzteil das ist schon so ok
generell würde ich bei einem Silentsystem eher zu Netzteilen mit 120mm Lüfter greifen, da diese auch noch bei langsam laufenden Lüftern zur caseentlüftung beitragen
das be-quiet kühlt sich mit den vorhandenen 2 Lüftern gerade mal selber und wird darum sehr heiss

Kann ebenfalls bestätigen das es sehr heiß wird allerdings läuft es dennoch stabil und solange es das bei dir auch tut solltest du dir keine sorgen machen.

Also bei mir wird mein BeQuiet NT (400Watt, 2 Lüfter) nicht so heiß, aber dass die Lüfter langsam laufen ist mir auch schon aufgefallen. Aber der Vorteil des Netzteils is ja, dass nach dem herunterfahren noch 3 min.(solange der Strom noch an is) die Lüfter noch laufen, sodass die warme Luft hinausbefördert wird.
Was mich noch interressieren würde: @Filipo4418 : Hast du auch an der Vorderseite ein bis zwei Lüfter ? - Wenn nein würde ich noch zwei vorne unten montieren damit du 2 hinten und 2 vorne hast.

Zurück
Oben