Rechner startet plötzlich nicht mehr - be quiet! Netzteil defekt?

Mysterio82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
76
Hallo CB Community!

Suche euren Rat. Nachdem ich eben vom Tierarzt nach Haus gekommen bin wollte ich meinen Rechner aus dem Sleep Mode holen. Leider hat er sich seltsamerweise zum ersten mal nicht aufwecken lassen und ich habe ihn vom Netz getrennt und nach ein paar Minuten neu angeschlossen. Als ich daraufhin den Power Button gedrückt habe, ist jedoch alles dunkel geblieben. Einzig ein klicken aus dem Netzteil war vernehmbar. Das klicken ist nach vom Netz trennen und neu anschließen auch reproduzierbar. Alle anderen Komponenten im Gehäuse bleiben aus.

Habt ihr weitere Hinweise zum Troubleshooting oder liege ich richtig mit der Vermutung, dass das be quiet! Straight Power 11 750W das Zeitliche gesegnet hat?
 
Dann ist es wohl tot .. ich hatte mal 2 gebrauchte beQuiets hier .. das Klicken war ne Schutzschaltung die ausgelöst hat.

Melde dich morgen einfach bei beQuiet.
https://www.bequiet.com/de/contact


1696881248710.png
 
Ich tippe auch auf das Netzteil. Wenn das Netzteil okay ist, gehen zumindest Lüfter und so an, meisstens auch bei defektem Mainboard.
 
Blutomen schrieb:
Dann ist es wohl tot .. ich hatte mal 2 gebrauchte beQuiets hier .. das Klicken war ne Schutzschaltung die ausgelöst hat.
et.

Falsch das klicken ist nur das Relais, das ein und ausschaltet

@Mysterio82 also es kann auch sein das was anderes defekt ist und das Netzteil abschaltet

Du kannst das einfach testen, wen du dich traust, Netzteil ausbauen, eine alte HDD als Last und Netzteil überbrücken. Vorsicht erst danach den Schalter auf Rückseite auf On stellen bzw netzteil anschließen.
Genaue Anleitung erst auf Anfrage.

Fährt es hoch ist es OK und ggf was anderes defekt

Sonst Netzteil leihen und PC testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Danke für euren Input. Ich habe zwischenzeitlich mal meine Anbieter und Be Quiet! direkt kontaktiert.
Eine externe HDD hab ich leider nicht über um es zu testen.
 
Tinpoint schrieb:
Falsch das klicken ist nur das Relais, das ein und ausschaltet
Okay .. ein sonst nicht vorhandenes Klicken .. was nur im Fehlerfall da ist, ist also kein Teil der Schutzschaltung?
Na wenn du meinst :D

@Mysterio82 hast du richtig gemacht .. hast ja bei BQ Express Austausch im 1. Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Da bin ich mal gespannt was du experte mir jetzt erläuterst welcher teil der Schutzschaltung Klickt
Bin ich jetzt aber mächtig gespannt 😂
 
Es war das defekte PS. Be quiet! hat mir gerade innerhalb einer Woche ein brandneues PS zukommen lassen. Auch wurden Teile des Cases, die ich noch am PS vergessen hatte zu entfernen wieder an mich gesendet.
Sehr gutes Service! Würde definitiv wieder zu Be Quiet! greifen, da man bei jedem Hersteller mit einem defekt rechnen muss (Elektronik Badewannenkurve)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben