be quiet Netzteil und Gehäuselüfter

Golden_Eagle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.043
Ich habe ein be quiet Netzteil BQT-P5 370W, an das ich bisher 2 Gehäuselüfter angeschlossen habe.
Doch was mich verwundert: Angeschlossen habe ich PC, Monitor etc. an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Wenn ich diesen Schalter einschalte, der PC aber noch aus ist, drehen sich bereits die zwei Gehäuselüfter und der untere Lüfter des Netzteils, während der hintere Lüfter des Netzteils nur leicht hin und her wackelt und das Netzteil selbst etwas brummt. Wenn ich den PC dann einschalte, dreht sich auch der hintere Netzteillüfter.
 
Das ist eine Funktion von be quiet! die sich Nachlaufsteuerung nennt.
Die ist ganz praktisch, denn wenn du den PC ausschaltest drehen sich die angeschlossenen Gehäuselüfter und der 92mm-Lüfter unten am Netzteil 3min. lang weiter und saugen warme Restluft ab.
Das kann einen Hitzestau vorbeugen.
 
Hallo,

also ich habe auch ein Be Quiet. Bei mir ist genau das gleiche, wobei ich sagen muss das es mich nicht wirklich stört. Habe mal irgend wo gelesen das ab 20 ° C die Nachlaufsteuerung einsetzt.
 
Die Nachlaufsteuerung ist klar, bei mir laufen die Lüfter aber auch vor, also bevor der PC überhaupt an ist.
 
Golden_Eagle schrieb:
Angeschlossen habe ich PC, Monitor etc. an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Wenn ich diesen Schalter einschalte, der PC aber noch aus ist, drehen sich bereits die zwei Gehäuselüfter und der untere Lüfter des Netzteils
Also das ist aber nicht normal und hat auch mit der Lüfternachlaufsteuerung nix zu tun, sonst müßte es ja Lüftervorlaufsteuerung heißen.
Kontaktiere mal den vorzüglichen Support von BeQuiet und frag mal nach.
 
Das ist weil du den PC an einer Steckerleiste angesteckt hast.
Bei mir ist das genauso, ich habe auch meine ganze Computerecke an einer Steckerleiste. Und wenn ich die frühs anschaltet drehen sich auch erstmal die Lüfter.

@ Ralf B.
Hattest du schonmal ein be quiet! Netzteil?
 
Also ich kenn einige wo das so ist. Wenn das ein Problem seitens Be Quiet ist haben die wohl in Zukunft ein Problem mit rückläufen.

@Golden-Eagle: Fragst du mal bei Be Quiet nach deswegen? Bin ja mal gespannt was bei raus kommt
 
Ähm, ja, wo ist das ein Problem?
Ich mein ein normaler Mensch stellt den Schalter an der Steckerleiste auf "EIN" und dann drückt er auf den Starttaster des PC-Gehäuses. Und wer ganz pfiffig ist, hat es im BIOS so eingestellt das der Rechner automatisch angeht wenn man den Strom auf die Steckerleiste lässt.

Jetzt sag mal einer wo da ein Problem ist.
 
Also ich habe auch meinen Pc an einer Stromleiste mit EIN/Aus Schalter angeschlossen. Aber mein Bequiet springt nicht an, genauso wenig meine Lüfter. Also würde ich sagen, liegt es nicht daran. Allerdings ist es bei mir auch nicht so das die Lüfternachsteuerung greift. sobald ich mein Pc aus mache, gehe alle Lüfter aus und nichts läuft nach, auch nicht mein NT.
 
Z. B. habe ich noch die Schreibtischlampe in der Steckdosenleiste drin, wenn der PC ausbleiben soll, nerven mich dann eben dieses Gebrumme und die Lüftergeräusche.
 
Läuft das denn die ganze Zeit? Normaler weise doch max. 3 min, danach sollte die Steuerung sich abschalten.

Nur mal so: die Laufgeräusche der Lüfter vom Be Quiet Netzteil stören dich? ;)
 
Ich habe selber 2BQ und ich habe den Eindruck die Nachlaufsteuerung hat einige Macken. Bei meinem 1.NT laufen die Lüfter nicht nur 3 Minuten, sondern dauernd, sobald das NT am Netz ist laufen auch die Gehäuselüfter. Golden_Eagle beschreibt glaube ich das selbe Phänomen. Da es mich aber nicht weiter stört habe ich vom Umtausch abgesehen.

Bei meinem 2.NT lief kein(!) Lüfter. Nicht die Lüfter im NT und auch nicht die angeschlossenen. Das NT überhitzte und schaltete sich dann ab. Ich habe den Support angerufen und am nächsten Tag stand der Postbote mit einem neuen, kostenlosen NT vor der Tür. Der Service ist erste Sahne.

Diese eigenen Erfahrungen und einige Threads auf FB legen für mich den Verdacht nahe das BQ Probleme mit diese Lüftersteuerung hat.
 
Das ist schon ein umgetauschtes Netzteil, das erste hatte einen Kurzschluss.
 
Habe mich mal mit Be Quiet in Verbindung gesetzt. Der Service ist ja gut, schnelle und kompetente Antworten. Also mal nen Auszug:

"Wenn Sie Ihr Netzteil über die Steckdosenleiste einschalten, sollten die Lüfter nur kurz anlaufen und wieder aufhören zu drehen. Erst wenn Sie den PC einschalten, sollten die Lüfter ständig drehen. Bitte überprüfen Sie dieses, sollten die Lüfter ständig laufen beim Einschalten über die Steckdosenleiste, dann hat Ihr Netzteil einen Defekt und wir werden es austauschen."

Jetzt kann selbst entscheiden ob sein NT defekt ist oder nicht und ob der Aufwand sich lohnt bzw. es notwendig ist das Netzteil auszutauschen.


EDIT: Wie ich soeben erfahren habe hat das Be Quiet P4 Colorline keine Lüfternachlaufsteuerung. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben