Be Quiet Netzteil

Spongeb0b

Cadet 1st Year
Hallo,

habe ein Problem. Hab dazu schon gegooled wie verrückt. Aber nichts genaues gefunden. Ausser das es defekt ist.

Also das Problem ist vollgendes, das Netzteil läuft andauernt auf höchster Power. Der Lüfter ist da ziemlich laut und somit das einzigste störente geräusch im PC.

Hab dann heute bisschen in den Energieoptionen Rumgespielt bei Vista und auf Ausbalanciert geschaltet. Und plötzlich war es flüster leise. Nichts mehr zu hören. Natürlich machte ich direkt neu Start um zu schauen ob das ein Dauerhafter effekt ist. Aber dies war nicht der Fall. Und nun dreht das Netzteil wieder schön laut vor sich hin.

Evlt ist es ja wirklich nur eine Einstellungssache. Aber ich finde nichts im Bios oder im Handbuch was mir dazu was beschreiben könnte.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen was es sein könnte. Oder ob es wirklich defekt ist.

Restliche System

AMD Phenom 940
Gigabyte GA-MA790X-UD4 (Bios F2)
OCZ 4048 mb
Asus 4850

Und als Netzteil be quiet Straight Power 450W

Achja muss dazu sagen, es befinden sich Lüfter im Gehäuse, also 2 die Raus blasen und 1 der frische luft rein bläst. Also kann es ja kein Hitzeproblem sein. Er macht es ja auch direkt nach dem Neustart.

Vielen Dank schonmal :)

Moin,

ich persönlich wüde naheliegen zunächst folgendes machen:

Bei be quiet! per Kontaktformular eine Anfrage stellen oder direkt per Hotline: 0800 - 0736 736 (Mo-Fr 9:00-17:30).

MfG
Secula

bei änderung der Energieschema hast du dieCPU wahrscheinlich in Energiespar Modus geschickt , vorher lief der wohl immer auf 100%

müsste man mal checken mit CPU-z ob sich die CPU runtertaktet!

sonst könnte das aber auch ein zufall sein ?

Ich würde das NT tauschen.
Normalerweise wird der Lüfter im NT eben vom NT selbst geregelt.
Entweder nach Temperatur oder nach Auslastung.
Offensichtlich funktioniert das hier nicht wirklich.
Wie schon gesagt, am besten mal den Support kontaktieren bevor die Lüftersteuerung nachher noch komplett den Geist aufgibt und der Lüfter ausfällt.
Dann isses zwar leise...aber nur bis zum großen Knall:D

Ich habe nun nochmals wieder von Höchsleistung auf Ausbalanciert gewechselt. Und nach dem ca. 50. mal, ist es wieder leise. Habe direkt CPU-Z gestartet. Aber die CPU ist nich runter getaktet.
Werde morgen mal bei be Quiet anrufen und auf Umtausch hoffen.

Zurück
Oben