Be Quiet P5 420W - Fan Stecker defekt?

S1N

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ich hab mir vor ein paar Tagen das Be Quiet P5 420W zugelegt und in meinem System angeschlossen! Jetzt hab ich folgendes Problem:

Die Fan Stecker, die man ja für die Gehäuselüfter benutzen soll funktionieren nicht! Ich habe sie direkt an die Lüfter angeschlossen!

Hier mal die Lüfter die ich hab:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=1211

Kann mir einer helfen?

MFG

Hatte vorher das Bequiet 520 Watt Netzteil und auch bei den Lüftern Probleme. Das Netzteil regelt die Lüfter nach Temperatur. Ich mußte meinem Lüfter immer einen kleinen "Schubs" geben damit der Lüfter angelaufen ist. Scheinbar ist die Spannung so niedrig, daß der Lüfter nicht von alleine anlaufen tut.

Hatte vorher ein Tagan Netzteil war damit eingentlich soweit sehr zufrieden. Ein Freund hing mir jedoch in den Ohren, ich sollte mir ein neues 420W Be Quiet anschaffen, da meine Wattanzahl mir zu gering war! Naja, toll jezt laufen die Lüfter nicht mehr! Kann man da nicht noch irgendwas einstellen oder machen, das kann doch nicht sein oder? Da holt man sich so ein "tolles" Netzteil und dann sowas... Weiss keiner mehr Rat?

Andere Lüfter kaufen,weil:"Bitte beachten Sie, dass der Lüfter unterhalb von 8 Volt Spannung nicht anläuft. Eine Drehzahlüberwachung ist nicht möglich."

Liegt also nicht am NT.

Ja aber die Papst Lüfter haben doch eine Spannung von 12 Volt oder nicht?

Ja,aber da das BeQuiet die Lüftre regelt,ist auf den Anschlüssen nicht sofort 12 Volt drauf.Fängt glaub ich bei 5 oder 7 Volt an,und da lüppt der Pabst noch net;)

So ein scheiss... Ich kauf mir doch jetzt nicht 4 neue Papst... *arg* Kann man das Lüftergeregelte nicht ausschalten? *gg*

Schliess die Lüfter doch einfach an nen normalen Stromanschluss an,mit nem Adapter.Oder ans Mainboard,wenn das Lüfteranschlüsse hat.Musst ich auch machen,weil 2 von 5 Lüftern nicht mit den Fan-Anschlüssen wollten.

Habe das gleiche Netzteil und die Lüftersteuerung vom NT kannste nicht ausschalten.

Der Papst hat doch einen 4-Pol Anschluss laut deinem Caseking-Link oder?
Dann schliess den Lüfter doch an einen normalen Kabelstrang an.

mfg

Ja gut das wäre vielleicht noch mal eine Idee... schau mal gleich bei dem Pc Shop hier in der nähe nach ob die noch ein Ykabel haben! Danke erst einmal, find es aber trotzdem ziemlich blöd das bequiet sowas nicht mal in der neuen Version überarbeitet hat! Naja, kann man nicht manchen! @Lun@tic: thx

Die Lüftersteuerung ist doch dazu gedacht, daß die Lüfter nur bei Wärme starten. Warum willst du die Lüfter laufen lassen wenn die Temperatur noch OK ist. Sobald die Tep. ansteigt gibt das NT auch mehr Saft auf die Lüfter.

Ja aber wenn meine Festplatten bei 48 Grad sind und immer noch keine Lüfter laufen, dann ist mir das ein wenig unheimlich oder nicht?

Jups, da würd ich mir auch Gedanken machen. Das Problem beim Bequiet ist das die Temp für die Lüftersteuerung im Netzteil genommen wird--die Festplatten sind wohl etwas weit weg und daher springt es nicht an. Kannst du die Festplattenlüfter nicht ans Board hängen?

Zurück
Oben