Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsbe quiet! Power Zone 2: Neue Netzteile mit Semi-Passiv-Betrieb und Winkelstecker
Nachdem be quiet! im Jahr 2013 mit Power Zone eine Netzteilserie eingeführt hatte, die Leistung und nicht Lautstärke als Aushängeschild bot, bekennt sich der Hersteller mit dem Update auf Power Zone 2 zu „innovative und zukunftssichere Funktionen“ – darunter ATX 3.1 und ein Semi-Passiv-Betrieb.
"Auch wenn Custom-Designs weiterhin eine liegende Variante einsetzen, kann auch bei diesen eine Inkompatibilität bestehen, wenn der Kühler zur falschen Seite die Zuführung blockiert"
Ja toll hat wohl jemand bei BeQuiet nicht besonders mitgedacht.
Also ich finde es Klug, dass man am Netzteil winkelt, ist natürlich ein Fail das diese Netzteil direkt bei release für die geeignete Grafikkarte ungeeignet ist.
Platinum und Semi-Passiv sind bei mir schon lange die mindest-Kaufkriterien für ernste Projekte.
Das mit dem Winkelstecker und der Founders Edition ist kein Nachteil:
Die FE bekommt sowieso kaum jemand und beim Rest passt es. Also alles richtig gemacht bei beQuiet
Auch wenn Custom-Designs weiterhin eine liegende Variante einsetzen, kann auch bei diesen eine Inkompatibilität bestehen, wenn der Kühler zur falschen Seite die Zuführung blockiert.
Den gibt es leider nur bei wenigen herstellern. Mein neues Corsair SF1000 hat diesen auch nicht. Es war sogar aufwändig herauszufinden ab wann der Lüfter nun wirklich startet (400Watt)..
Sollten nicht zwei dieser Winkelstecker beiliegen, dann ist dieser da genau falsch herum für meine Grafikkarte. Da muss die Arretierung nämlich ins innere. Ich habe nicht nachgezählt, aber ich glaube ein Großteil der Partnerkarten macht das so.
Da sollte bequiet! also nochmal drüber nachdenken. ^^ Oder es andersherum gewinkelt als separat zukaufbar anbieten.
Ist das wirklich immer noch ein Issue? Ich habe bisher immer be quiet! NT verwendet und hatte nie klackernde Lüfter, das letzte Modell ist aber auch schon 5 Jahre alt (Straight Power 11 750W).
Imo nur Marketing. 135mm Lüfter mit 190RPM (wie bei den meisten BQ Netzteilen) ist faktisch unhörbar, sorgt aber auch bei <50% Last für Belüftung. Wichtiger ist eher die Qualität des verwendeten Lüfters.
Bringt nichts wenn das semi-passiv Netzteil dann unter Last rattert.
" Das Lüftergitter wird mit einem „unverwechselbaren Look mit einer eigens gestalteten Mesh-Front“ beschrieben, womit die Reduzierung der Lautstärke dem Design erneut untergeordnet wurde. Typischerweise wird ein aus dem Blech der Netzteilhaube gestanztes Wabengitter in der Industrie als Kostenreduktions-Maßnahme genutzt."
Das finde ich interessant.
Ich vermute mal, dass Du damit meinst, dass verschraubte Lüftungsgitter aus rundem Draht leiser sind als die ausgestanzten Öffnungen.
Macht das einen hörbaren Unterschied?
"Auch wenn Custom-Designs weiterhin eine liegende Variante einsetzen, kann auch bei diesen eine Inkompatibilität bestehen, wenn der Kühler zur falschen Seite die Zuführung blockiert"
Ja toll hat wohl jemand bei BeQuiet nicht besonders mitgedacht.
naja das würde ich eher als Pfusch seitens des Custom Designs bezeichnen.
Man hätte mit dem Stecker idealerweise auch definieren sollen wieviel Platz in welche Richtung um die Buchse herum freigehalten werden sollte.
Das der Lüfter nachläuft hat mein Enermax Netzteil seit Jahren.
Und kompletter Lüfterstop ist eigentlich auch Blödsinn, wenn man den Lüfter so langsam drehen lassen kann dass er quasi unhörbar ist. Ist auch für die Kühlung besser wenn immer bißchen Luftstrom vorhanden ist.
Wenn das Netzteil rumidelt, Lüfter auf 20% oder 30% drehen lassen statt komplett anhalten funktioniert ja auch.