Be Quiet! PSU-Kalkulator

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich weiß das gehört nicht direkt hier rein, jedoch hat das was mit den Netzteil zu tun. Ich hab dennoch eine Frage zu dieser PSU-Kalkulator von be quiet! Da wird ja gefragt ob man den Rechner übertaktet werden soll oder übertaktete Hardware benutzt wird. Heißt das man muss das erst ankreuze, wenn die Graka eine OC GraKa wäre? Beispiel: msi Rtx 2070 armor OC. Und die zweite Frage da links neben der Wasserkühlung wird ja nach Lüfter gefragt. Ist den damit gemeint ob man für sein CPU Luftkühlung verwendet oder Gehäuselüfter? Und ich benutze 1x m.2, 2x ssd und 1x Hdd. Müsste man dann bei S-ATA 4x eingeben? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Liebe Grüße
 
Der Kalkulator gibt dir viel zu große Netzteile aus, ist ja kla damit verdient Listan ja auch mehr Kohle. Schreib einfach was du verbauen willst und wir sagen dir welches NT du kaufen solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Wie schon angesprochen überzieht der Calculator die Werte deutlich und spuckt so wesentlich stärkere (und teurere) Netzteile als nötig aus.

Grüße
Micha
 
Potenziell hat @Fighter1993 recht, aber der Konfigurator ist schon ein gewisser Ansatzpunkt.

Das Problem ist leider oft, daß ein zwar gutes, aber eventuell für zukünftige Ausbauten zu enges Netzteil hier empfohlen wird.

Gekauft hätte ich mein bequiet DarkPower Pro 750 P10 auch nicht, habe es halt geschenkt bekommen.
 
Einfach als Faustregel: PSU haben die grösste Effizienz im Bereich 50-80% Auslastung. Dann braucht es keinen Kalkulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Der Kalkulator gibt dir viel zu große Netzteile aus, ist ja kla damit verdient Listan ja auch mehr Kohle. Schreib einfach was du verbauen willst und wir sagen dir welches NT du kaufen solltest
Also eigentlich alles (wie auf meiner Signatur zu sehen ist) nur ich würde eines Tages ein Rtx 2070 super haben wollen. Und ich habe einen be quiet pure power 11 cm 600W wie man anhand meiner Signatur sehen kann
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Wie schon angesprochen überzieht der Calculator die Werte deutlich und spuckt so wesentlich stärkere (und teurere) Netzteile als nötig aus.

Grüße
Micha
Ich verstehe es beispielsweise bei der i9 9900K nicht. Er zieht ebenfalls 95W TDP wie die anderen „K“ Modelle aber sobald ich den auswähle, verbraucht er mehr als die anderen „K“ Modelle.
 
Amar_lkc47 schrieb:
Ich verstehe es beispielsweise bei der i9 9900K nicht. Er zieht ebenfalls 95W TDP wie die anderen „K“ Modelle aber sobald ich den auswähle, verbraucht er mehr als die anderen „K“ Modelle.
Da haben die aber auch nicht unrecht. Beispiel: Ein I7-9900K (95W TDP) zieht im realen Vollast Betrieb (bei Standardeinstellungen) rund 60% mehr, als ein I7-8700K (95W TDP).
1581252304839.png

Quelle.
Amar_lkc47 schrieb:
Also eigentlich alles (wie auf meiner Signatur zu sehen ist) nur ich würde eines Tages ein Rtx 2070 super haben wollen. Und ich habe einen be quiet pure power 11 cm 600W wie man anhand meiner Signatur sehen kann
Da bleiben sogar noch deutliche Leistungsreserven. Selbst mit einem 500W Netzteil wärst du gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko
Amar_lkc47 schrieb:
Er zieht ebenfalls 95W TDP wie die anderen
Weil die TDP seitens Intel hier Augenwischerei ist. Man könnte die CPU im Bios auf 95W "festnageln" - normalerweise ist die Begrenzung aber nicht gesetzt und würde bei einer K CPU auch herzlich wenig Sinn machen. Hier kannst du mehr zur TDP nachlesen: https://www.computerbase.de/2018-08...nitt_tdp_und_basistakt_sind_die_untere_grenze

Amar_lkc47 schrieb:
nur ich würde eines Tages ein Rtx 2070 super haben wollen. Und ich habe einen be quiet pure power 11 cm 600W
Da reicht das Netzteil auf jeden Fall für, mach dir keinen Kopf.

Grüße
 
micha` schrieb:
Selbst wenn 4 Gehäuselüfter, 1x m.2, 2x ssd, 1x hdd und eine Corsair H150i pro eingebaut ist? CPU wird nicht übertaktet sondern läuft auf Turbo-Boost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben