Projekt be quiet pure base 500dx mit 120mm aio

skubsn

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe mir letztes einen Komplett-PC Omen 25-L von HP geholt.
Er war 40% reduziert, in meiner Preisklasse von den Komponenten in meinen Augen ein echtes Schnäppchen und ich dachte mir, dass ich da nix falsch mache.

Verbaut ist ein Ryzen 7 5700X mit einer AIO mit 120mm welche die warme Luft nach oben ableitet.

Nun habe ich für meine Verhältnisse viel Geld ausgegeben und war dann ziemlich enttäuscht, dass die CPU und GPU in meinen Augen mit 75 Grad sehr warm wurden.
Dementsprechend haben die Lüfter auch fahrt aufgenommen und wurden dadurch auch sehr laut.

Die für mich zur nächst günstigste Option war den Lüfter der AIO sowie den Lüfter an der Rückseite (92 mm) gegen beQuite! Lüfter zu tauschen. Jedoch ohne merklichen Erfolgt.

Dann hat mit ein Kollege gesagt, dass das Gehäuse totaler Schrott sei, weil es einfach keinen Airflow hat.
Letztendlich habe ich mich überwunden und noch einmal fast 100€ in die Hand genommen und mir das be quiet pure base 500dx Gehäuse gekauft.

Voller Vorfreude habe ich also angefangen alle Komponenten in das neue Gehäuse zu bauen.
Und dann die Ernüchterung... Die 120mm AIO lässt sich nicht an der Oberseite montieren, weil keine passenden Gewinde vorhanden sind und die vorhandenen Aussparungen nicht mit den der AIO passen. (Siehe Bild)
Das alte Gehäuse hatte extra Gewinde zum montieren.
Aber die Schläuche sind auch einfach zu kurz um die AIO an der Front zu montieren.
Nun meine Frage: Kann ich das so lassen mit der Schraube außerhalb der vorgesehenen Aussparung?




20230907_202754.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Stefcom64
Der Trend geht zum Langloch. Sieht zwar nicht schön aus, aber ich glaub ich würds so lassen.

PS: Wenn du den Rechner transportierst würde ich allerdings aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Zu mal ich auch von ner 120mm AiO keine Wunder in Sachen Kühlung erwarten würde. Eine AiO fängt in meinen Augen erst bei 360mm an ordentlich zu kühlen. Und 75 Grad ist in Ordnung ob für CPU oder GPU unter Last!
 
skubsn schrieb:
Verbaut ist ein Ryzen 7 5700X mit einer AIO mit 120mm welche die warme Luft nach oben ableitet.

Nun habe ich für meine Verhältnisse viel Geld ausgegeben und war dann ziemlich enttäuscht, dass die CPU und GPU in meinen Augen mit 75 Grad sehr warm wurden.
Dementsprechend haben die Lüfter auch fahrt aufgenommen und wurden dadurch auch sehr laut.
Die Temperaturen sind völlig unverdächtig, ohne zu wissen, was da für eine Grafikkarte verbaut ist. Du müsstest noch mitteilen, ob das Idle oder Last Temperaturen sind. Unter Last wäre es wie gesagt in Ordnung, im Idle viel,viel zu hoch.

Laut wird es, weil ein 120mm Radiator natürlich völlig überfordert ist, die Abwärme der CPU abzuführen. Selbst wenn Du im BIOS die Drehzahl der Pumpe bzw. des Lüfters optimieren willst (wenn das geht), wirst Du mit dieser unterkomplexen Kühlung in ein Throttling laufen. Das ist eben der Nachteil des Kostendrucks der PC Hersteller. Irgendwo muss eben gespart werden, wenn was hängenbleiben soll. Ein 120mm Radiator ist was für eine 35 Watt CPU und überdies für eine Gaming CPU im Hinblick auf Performance und Lautstärke völlig ungeeignet.

Mach so wie "Sudrinka" sagt und besorg Dir einen anständigen Kühler. Der Assassin reicht. Vielleicht auch ein Endorfy. Das BeQuiet Gehäuse würde ich wieder zurückschicken. Den Innenraum des OMENs bekommt man auch mit einem günstigen Kühler und einer Verbesserung des AirFlow ausreichend gut gehühlt. Wieviel Lüfter kann denn das Omen vorn und oben aufnehmen?
 
Hosenscheißerle schrieb:
Die Temperaturen sind völlig unverdächtig, ohne zu wissen, was da für eine Grafikkarte verbaut ist. Du müsstest noch mitteilen, ob das Idle oder Last Temperaturen sind. Unter Last wäre es wie gesagt in Ordnung, im Idle viel,viel zu hoch.
...und nicht zu vergessen die Umgebungstemperatur. 18°C im Keller ist ein großer Unterschied zu 35°C in der Dachwohnung im Sommer...
Was für eine AiO ist das denn? Das 500dx bietet eigentlich gute Montagemöglichkeiten. Ein 120mm Radiatior ist zwar wenig, für eine 65W CPU spllte das Teil aber eigentlich reichen.
 
YY247 schrieb:
Der Trend geht zum Langloch.
Amen!

120er AiOs sind reine Blender und mMn Kundenverarsche. Jeder halbwegs gescheite Luftkühler macht seinen Job zuverlässiger.

Falls du die AiO trotzdem behalten willst (das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen) dann bau sie lieber hinten, anstatt oben ein. Damit verbaust du dir nicht die Möglichkeit zwei 140er Lüfter in den Deckel einzubauen.

Abseits davon sind 75°C absolut nichts, wovor man sich fürchten müsste. Wenn du bei >85°C GPU und >95°C CPU stehst, dann kannste wieder kommen.
 
Stefcom64 schrieb:
Eine AiO fängt in meinen Augen erst bei 360mm an ordentlich zu kühlen.
Nö, 240mm reicht für den meisten Kram aus. Mein DarkRockpro4 und ne S24 nehmen sich nix in meinen Case.
 
Wir reden hier über einen 5700X der @ Stock maximal 76 Watt zieht. Das bekommt auch ein 120mm-Radiator weggekühlt. Das Problem wird nicht automatisch durch ein neues Case und eine neue AIO kleiner. Lüfterkurve einstellen und gut ist.
75°C ist nicht "zu heiß".

Das Case von HP ist sicher kein Airflow-Wunder. Aber ernsthaft. So schrecklich ist es letztlich auch nicht. Nicht schlimmer als die durchaus noch immer gern genutzten NZXT-Non-Flow-Varianten. Die seitlichen Einlässe sind nicht ideal, aber wie gesagt. Für solch Mittelklasse-Hardware absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
skubsn schrieb:
Ich habe mir letztes einen Komplett-PC Omen 25-L von HP geholt.
Fand dein Aufbau zunächst etwas seltsam. Denn der Name 120 mm AIO trägt den Namen deshalb, weil ein 120 mm Lüfter darauf montiert werden kann. Demnach sind auch die Gewinde am Radiator mit 120 mm zueinander vorhanden. Am Gehäuse sind die Langlöcher daher auch in einem Abstand 120 mm und 140 mm vorhanden. Mit dem Langloch soll aber ein Lüfter oder ein Radiator an der Position noch etwas verschoben werden können.

Jetzt war mir nicht ganz klar, wieso das bei dir nicht passen würde, denn ein Radiator wird auf diese Weiße so verbaut:
Ashampoo_Snap_Freitag, 1. Oktober 2021_22h22m45s_003_.png
Von oben durch das Langloch am Gehäuse wird eine kurze Schraube durchgesteckt und mit dem Gewinde vom Radiator miteinander verschraubt. Es handelt sich hierbei um die Gewindelöcher am Radiator, wo normalerweise auch ein Lüfter festgeschraubt wird. Nur wird in diesem Fall das Gehäuse mit dem Radiator miteinander verschraubt.

Habe dann auf YouTube speziell nach deinem Fertig-PC gesucht und war auch dann fündig. HP hat bei dir eine Halteplatte montiert, was ggf. auch mit dem eigenen Gehäuse von HP ein Sinn ergeben hat. Kenne das Gehäuse von HP jetzt nicht, daher kann ich dazu nichts Konkretes aussagen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 7. September 2023_22h43m15s_001_.png

Hier noch das Video dazu:

Die Lösung ist sehr einfach, lass einfach diese Halteplatte weg, denn die wird mit deinem neuen Gehäuse nicht mehr benötigt. Dann passen auch die Schraublöcher am Radiator mit deinen Langlöchern des Gehäuses mit überein.

Pass aber mit der Schraubenlänge auf, denn hat der Radiator kein Prell Blech, wirst du mit zu langen Schrauben dein Radiator durchbohren können! Andere AIOs oder auch im Bereich der custom Wakü werden Radiatoren auch auf diese Weiße verbaut.
Ergänzung ()

Die vier Schrauben, womit jetzt diese Halterung auf dem Radiator montiert ist, sollten auch fürs Gehäuse passen. Die werden auch nicht zu lang sein, da sie ja bereits auf dem Radiator montiert waren.

Bezüglich der Kühlleistung habe ich jetzt mit Absicht nichts dazu geschrieben, weil alles dazu bereits niedergeschrieben wurde. Ich sehe die Temperaturen jetzt auch nicht als bedenklich an und es kommt ja noch dazu, dass du mit der heißen Abluft der Grafikkarte kühlst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst danke für die ganzen Antworten :)
Die Temperaturen sind für mich auch nicht kritisch, mein Problem war hauptsächlich die Lautstärke, weil die Kühler sich sehr schnell drehen mussten, weil keine frische Luft ins Gehäuse kam. Das Problem ist dann mit den 2 140er Lüftern an der Front hoffentlich behoben.
Das mit der Montageplatte werde ich später direkt testen. Danke für diese Info.
PS als Gpu steckt eine 3070 drin.

LG skubsn
 
Die Drehzahl der Lüfter sind ein Kompromiss zwischen Lautstärke und der Temperatur. Normalerweise würde ich nie eine 120 mm AIO empfehlen, weil die Fläche einfach zu klein ist. Das muss dann mit einer höheren Drehzahl des Lüfters kompensiert werden.

Bedenke, dass Wasser kein Wundermittel ist und daher eher als Transportmittel angesehen werden muss. Mit einer custom Wakü wird eine Wasserkühlung erst mit mehr Fläche der Radiatoren kühler und leiser. Eine custom Wakü wäre mit nur einem Radiator nicht besser als eine AIO.

In meinem Fall habe ich als Beispiel einen 420er Radiator und einen 240er Radiator intern verbaut und dazu noch einen großen Mora extern. Mit diesen Radiatoren habe ich nur eine Drehzahl zwischen 500 - 600 U/min anliegen und kann eine Wassertemperatur um die 30 °C (bezogen auf eine Raumtemperatur von ca. 24 °C) unter Last halten. Dadurch ist mein Rechner selbst in Games (mit Last) immer noch komplett lautlos.

Das ist mein Mora:
(Nur um mal zu zeigen, was das für ein Unterschied zu deinem 120 mm Radiator ist.)
IMG_20230119_012119.jpg
Aus diesem Grund wärst du mit einer 240, 280 oder 360 AIO besser dran. Aber auch ein guter Luftkühler würde nicht schlechter abschneiden. Mit einer AIO geht es eher darum, alles optisch besser verbaut zu haben und so jederzeit überall gut dran kommen zu können. An einer Kühlleistung einer custom Wakü kommst du mit einer AIO nie dran.

Es macht dann noch ein Unterschied, ob die AIO vorne oder oben verbaut wird. Vorne verbaut wird der Prozessor kühler ausfallen, da die Luft aus dem Raum bezogen wird und oben verbaut wird die Grafikkarte besser ausfallen, weil sie die Frischluft von vorne bekommt und keine vorgewärmte Luft des Radiators. Dafür bekommt aber der Radiator die warme Luft der Grafikkarte und wird deshalb auch etwas schlechter ausfallen. Aber egal wie der Radiator verbaut wird, es wird im Grunde nicht tragisch sein, da der Hardware solch eine Differenz egal sind.

Natürlich ist es gut, wenn dein Gehäuse ein guten Airflow hat und damit besser belüftet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Das ist mein Mora:
(Nur um mal zu zeigen, was das für ein Unterschied zu deinem 120 mm Radiator ist.)
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1282/1282111-50cbdca18e607c93d9c6499caaaa04b8.jpg[/IMG]
Schick! Die Gardine aber auch. :lol:

IICARUS schrieb:
Mit diesen Radiatoren habe ich nur eine Drehzahl zwischen 500 - 600 U/min anliegen und kann eine Wassertemperatur um die 30 °C (bezogen auf eine Raumtemperatur von ca. 24 °C) unter Last halten.
Das ist beeindruckend. Wozu hast Du denn den großen Mora dazugestellt, wenn Du schon zwei Radiatoren im Gehäuse hast bzw. welche Temperaturen hat man ohne den Mora?
 
Die zwei internen Radiatoren würden für den Betrieb auch ausreichen. Nur dann würde ich eine Wassertemperatur zwischen 38 und 42 °C bzw. sogar bis 45 °C erreichen und eine Drehzahl der Lüfter zwischen 1200 - 1400 U/min. Damit wäre zwar der Rechner noch nicht laut, aber auch nicht mehr lautlos.

Ich sitze mit meinem Rechner im Wohnzimmer und deshalb sollte mein Rechner so leise wie möglich ausfallen. Daher kam auch der Mora mit dazu. Ich sitze manchmal lange vor dem Rechner und dann können Familienangehörige ungestört hinter mir auf dem Sofa sitzen und Fernsehen schauen.

Mein Sohn hat sich auch eine custom Wakü von mir verbauen lassen, aber er möchte kein Mora bei sich stehen haben. Mit seinen zwei intern verbauten 420 + 360 Radiatoren kommt er auch gut aus und auch wenn sein Rechner nicht lautlos ist, hat er ehe Kopfhörer auf. Er sitzt aber auch alleine in seinem Zimmer und stört so niemanden.

Mit dem Bild habe ich dir nur zeigen wollen, wie wichtig die Fläche eines Radiators mit einer Wasserkühlung ist, weil es davon abhängt, wie gut das Wasser heruntergekühlt werden kann. Es macht daher schon ein Unterschied, ob eine AIO einen 120er Radiator oder großer hat. Denn manche Leute denken, mit Wasserkühlung wäre immer besser und das stimmt nicht, weil es ganz darauf ankommt, wie das Wasser erneut heruntergekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Die zwei internen Radiatoren würden für den Betrieb auch ausreichen. Nur dann würde ich eine Wassertemperatur zwischen 38 und 42 °C bzw. sogar bis 45 °C erreichen und eine Drehzahl der Lüfter zwischen 1200 - 1400 U/min. Damit wäre zwar der Rechner noch nicht laut, aber auch nicht mehr lautlos.
Das wären aber auch noch phantastische Werte. Man könnte also im Umkehrschluss die Drehzahl deutlich senken und müsste dann eben höhere Temperaturen tolerieren. Sagen wir so 60 Grad bei CPU und GPU bei 500-600 U/min. Und auch das wären noch Werte jenseits von gut und böse. Unter Last wohlgemerkt.

Aber ich weiß schon, worum es geht. Gucken, was so geht. Verstehe ich.

Ich habe mich über die Jahre mit Temperaturen eben abgefunden. Aktuell eine 13900K nebst RTX 4090 alles auf Luft mit einem NH-D15 und die MSI RTX 4090 ist sowieso mit einem Kühlkörper des Todes und drei leisen Lüftern ausgestattet. Die RTX lasse ich auf Stock laufen und die wird unter synthetischer Last nie heißer als 70 Grad. Das toleriere ich. Die Lüfterkurve wird mit Afterburner geregelt.

Die CPU fängt mit offenem PL1 und PL2 bei Prime95 an zu throtteln. Die offenen 330 Watt schafft ein NH-D15 (zwei Lüfter) einfach nicht. Bei begrenzten PL1 und PL2 auf 253 Watt, gibt es keinerlei Probleme und die Temperaturen liegen auch so um die 75 Grad bei Prime95. Auch das toleriere ich inzwischen.:D

Ich habe aber auch ein 77 Liter Gehäuse und eine Armada an leisen 120mm Gehäuselüftern (insgesamt 9 Noctuas), die bei knapp 600U/min völlig lautlos agieren. Ohne die kämen bestimmt nochmal 10 Grad im Idle -oder Lastszenario dazu. Das wäre mir aber zuviel.

Hauptsache ist, die Möhre läuft.👨‍🔧
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Hosenscheißerle schrieb:
Das wären aber auch noch phantastische Werte. Man könnte also im Umkehrschluss die Drehzahl deutlich senken und müsste dann eben höhere Temperaturen tolerieren. Sagen wir so 60 Grad bei CPU und GPU bei 500-600 U/min. Und auch das wären noch Werte jenseits von gut und böse. Unter Last wohlgemerkt.
Natürlich, denn die Drehzahlen stellen auch die daraus resultierenden Temperaturen dar.
Temperaturwippe.png

Hosenscheißerle schrieb:
Aber ich weiß schon, worum es geht. Gucken, was so geht. Verstehe ich.
Genau, es ist mit den internen Radiatoren ganz gleich was für eine Drehzahl anliegen wird bereits ausreichend. Es geht daher nur darum, gut noch besser zu machen und etwas Overkill zu werden. :D

Kenne Leute, die haben nicht einen Mora bei sich stehen, sondern 2 - 4 Stück. :hammer_alt:

Hosenscheißerle schrieb:
Ich habe mich über die Jahre mit Temperaturen eben abgefunden. Aktuell eine 13900K nebst RTX 4090 alles auf Luft mit einem NH-D15 und die MSI RTX 4090 ist sowieso mit einem Kühlkörper des Todes und drei leisen Lüftern ausgestattet.
Das geht natürlich auch und im Rechner meiner Tochter habe ich auch einen 12900K Prozessor mit einem Dark Rock Pro 4 Tower Kühler verbaut. Einfach darum, weil der Kühler auch bereits ausreicht und ich nichts mit Wartung zu tun habe. Der Rechner soll daher möglichst ohne meine Kontrolle gut laufen.

In meinem Fall hat es sehr mit meinem Hobby was zu tun, aber nicht, weil man eine Wasserkühlung zwingend haben muss.

Hosenscheißerle schrieb:
Die CPU fängt mit offenem PL1 und PL2 bei Prime95 an zu throtteln. Die offenen 330 Watt schafft ein NH-D15 (zwei Lüfter) einfach nicht. Bei begrenzten PL1 und PL2 auf 253 Watt, gibt es keinerlei Probleme und die Temperaturen liegen auch so um die 75 Grad bei Prime95. Auch das toleriere ich inzwischen.:D
Mein Limit habe ich auch auf 241 Watt gesetzt, was nach 56 Sekunden auf 125 Watt geht. In Games liege ich in der Regel um die 50 - 75 Watt und manche Spiele, die alle Kerne gut auslasten können bis zu 100 Watt. Aber BF 2042 ist die Krönung, der treibt die Leistungsaufnahme sogar auf 160 - 170 Watt. Normalerweise habe ich keine Anwendungen die mehr als 140 Watt ziehen würden.

Kommt aber auch auf die Grafikkarte mit an, denn in COD Warzone komme ich auf etwa 100 Watt und mein Sohn mit demselben Prozessor und einer RTX 4080 Grafikkarte auf 120 Watt. Seine Grafikkarte scheint da dem Prozessor eine höhere Leistung abzuverlangen.

Das sind meine Temperaturen mit meinem 13900K und meiner RTX 3080 Grafikkarte.
K1600_eurotrucks2_2023_06_10_17_31_43_738.JPG K1600_ACOdyssey_2023_06_10_16_20_01_873.JPG K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG K1600_cod_2023_03_18_04_15_58_459.JPG

Ich betreibe aber auch etwas UV mit meinem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle
IICARUS schrieb:
Das sind meine Temperaturen mit meinem 13900K und meiner RTX 3080 Grafikkarte.
Tja, was soll man da noch groß sagen? Auf dem dritten Bild sehe ich bei der Leistungsaufnahme der GPU 340 Watt bei und 99% Auslastung und 43 Grad Temperatur und die CPU dödelt so vor sich hin.

Ich habe gerade einmal bei mir nachgesehen. Meine 4090 verbraucht gerade 15 Watt, macht also nichts, die Lüfter stehen bis 60 Grad sowieso still ist 42 Grad warm, also ziemlich exakt so warm, wie Deine 3080 bei 340 Watt.:lol:

Schon beeindruckend, was Wasser und ein paar (mehr) Rotoren zu leisten imstande sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
IICARUS schrieb:
können Familienangehörige ungestört hinter mir auf dem Sofa sitzen und Fernsehen schauen.
Genau das ist bei mir das Problem gewesen. Meine Frau wurde durch die Lautstärke schon ziemlich gestört.

@IICARUS
Danke für die Info mit der Montageplatte. Ich konnte die AIO ohne die Platte problemlos verbauen.

Der PC ist dank des neuen Gehäuses um einiges kälter. Die CPU hat nen lediglich 50 statt 70 Grad.
Die Lautstärke hat sich auch gebessert, aber wie schon gesagt wurde, muss die 120 AIO einfach schneller drehen, da die Fläche nicht groß genug ist.
Ich werde wohl irgendwann auf einen Alpenföhn oder eine 240er AIO umsteigen.
Aber nich einmal 1000 Dank für die Zahlreixhen Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
skubsn schrieb:
da die Fläche nicht groß genug ist.
ein 120er-radiator ist mehr als ausreichend um nen 5700X mit seinen maximal 76W verbrauch (sehr) leise zu kühlen. wenn es da laut ist taugt die lüfterkurve nichts oder die AiO hat ne schrottige pumpe.
 
Bei einem komplett PC von HP ist wohl nichts anderes zu erwarten als eine Schrottpumpe :/

Der nächste PC wird wieder selbst zusammen gebastelt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben