be quiet pure power 12 m 850w clickt beim An- und Ausschalten

Antales

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
16
Hallo in die Runde,

wahrscheinlich mache ich mir völlig unnötigerweise Sorgen, aber ich Frage zur Sicherheit trotzdem einmal:

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming-PC zusammengestellt. Soweit alles top. Keine Probleme feststellbar.
Allerdings haben ich mich gewundert, als das Netzteil (Ich vermute es ist das Netzteil und nicht das MB) sowohl beim Einschalten als auch beim Ausschalten des PCs ein sattes Klick-Geräusch von sich gegeben hat.
Klingt wie ein Bimetal-Schalter...

Netzteil: be quiet pure power 12 m 850w
MB: MSI MAG B760 Tomahawk wifi DDR5

Ist das normal? Handelt es sich um eine Art Schutzschalter?
Ältere be quiet Modelle hatten das meiner Ansicht nach nicht.

Gruß,
Antales
 
Ist völlig normal, das ist ein Relais was du da schalten hörst. Alle neuen Netzteile schalten sich mit einem Relais aus, damit der Standby verbrauch möglichst tief ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Das ist hier der Einschaltstrombegrenzer bei BeQuiets.
"An" beim Einschalten (Klick), "Aus" beim Ausschalten (Klick).
Also, völlig normal hier.
Ergänzung ()

Steht sogar in den BeQuiets FAQ:

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Antales
Danke für die schnellen Antworten. Da waren meine Versuche, das Thema zu googlen, wohl zu unpräzise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Fun Fact: Als "Einschaltstrombegrenzer" für Motoren etc. haben wir früher immer eine Kabeltrommel mit viel aufgerolltem Kabel verwendet. Nicht nachmachen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antales
Zurück
Oben